Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[OT] Politik: Deutscher Bundestag (Aufklärung)
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Goto page Previous  1, 2, 3  
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
rc
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Thu Nov 04, 2004 3:31 pm    Post subject: Reply with quote

Quote:

Wer hat denn hier behauptet, dass ein Verbrechen deshalb weniger ein Verbrechen wird, weil es noch größere Verbrechen, zum Beispiel den Holocaust gab? Doch niemand.

Quote:

Vorsichtig ausgedrückt scheinen einige der Meinung zu sein, andere Verbrechen würden den Holocaust in irgendeiner Weise weniger schlimm oder verbrecherisch machen.

Das ist zwar Konjunktiv, aber unterstellt, dass es leute gibt, die diese Argumentation vertreten.

Edit
Quote:

Warum also bestimmte Personen hier meinen mal wieder gegen Windmühlen anrennen zu müssen und dabei nicht umhinkönnen ihren eigenen Heldenmut zu loben ist mir schleierhaft.

Das muss ich überlesen haben. Könntest du ein Bespiel dafür geben ?
/Edit

Gruss,
rc
Back to top
View user's profile Send private message
ralph
Advocate
Advocate

PostPosted: Thu Nov 04, 2004 3:43 pm    Post subject: Reply with quote

rc wrote:
Quote:

Wer hat denn hier behauptet, dass ein Verbrechen deshalb weniger ein Verbrechen wird, weil es noch größere Verbrechen, zum Beispiel den Holocaust gab? Doch niemand.

Quote:

Vorsichtig ausgedrückt scheinen einige der Meinung zu sein, andere Verbrechen würden den Holocaust in irgendeiner Weise weniger schlimm oder verbrecherisch machen.

Das ist zwar Konjunktiv, aber unterstellt, dass es leute gibt, die diese Argumentation vertreten.

Gruss,
rc

Nö, nicht ganz.
Im einen Fall geht es darum, dass Leute auf andere Verbrechen verweisen um den Holocaust zu relativieren, im anderen um die Behauptung, manche würde den Holocaust benutzen, um andere Verbrechen kleinzureden.

Du hast Recht, dass die Argumentation eigentlich gleich ist, nur ging es mir ja ganz konkret um den unter anderem von rootshell erhobenen zweiten Vorwurf und ich konnte immer noch keinen Beitrag finden, der seinen heroischen Kampf rechtfertigen würde.
ralph
Advocate
Advocate

PostPosted: Thu Nov 04, 2004 3:49 pm    Post subject: Reply with quote

rc wrote:

Edit
Quote:

Warum also bestimmte Personen hier meinen mal wieder gegen Windmühlen anrennen zu müssen und dabei nicht umhinkönnen ihren eigenen Heldenmut zu loben ist mir schleierhaft.

Das muss ich überlesen haben. Könntest du ein Bespiel dafür geben ?
/Edit

Gruss,
rc

Your wish is my command:
rootshell wrote:
hi,
macht es aus menschenrechtlicher sicht einen unterschied, ob jemand 2000 menschen umbringt oder 10000 ?
bei welcher anzahl von toten würde man hier einen schnitt setzen;
von
"nicht so grosse scheisse " -->> n <= 10.000
"grosse scheisse " -->> n > 10.000
???
es könnte auch sein, dass z.b. israel nur deshalb "nicht so grosse
scheisse " veranstaltet, da ja die zahl der opfer ( n ) relativ klein
ist???
jedenfalls im verhältniss zu den opfern des ns regimes...

wird völkerrechtswidriges verhalten (ja, das bejaht auch die UNO,
siehe presse) nur deshalb weniger verdammenswert, da die zahl der opfer kleiner ist als im dritten reich?
ich persönlich kann nur sagen:
ich verabscheue wie jeder, denke ich, das, was damals hier passiert ist.
ich kann es jedoch nicht mehr ändern.
jedoch verabscheue ich _genauso_ eine politik, die genauso
menschenverachtend unbeteiligte zivilisten hinschlachtet.
dieses geschehen jedoch findet hier und heute statt.
ist es nicht die pflicht, vor allem der personen, die so oft und
vehement
" lernt aus der geschichte "
brüllen, hier einzuschreiten ?
na dann zeigt doch mal, dass ihr aus der geschichte gelernt habt,
beendet einen krieg gegen ein unterdrücktes volk, der auch und vor allem gegen dessen zivilbevölkerung geführt wird...
die geschehnisse von vor einem halben jahrhundert könnt ihr nicht
mehr ungeschehen machen. jedoch hier ist noch genügend platz für menschenrechtliches engagement...
...

reptile
Guru
Guru

PostPosted: Thu Nov 04, 2004 4:18 pm    Post subject: Reply with quote

wahrscheinlich verpeile ich gerade die personen-gebundenen meinungen hier total, aber rootshell ist doch deiner meinung, ralph, zumindest sehe ich das so. er meint eben nur, dass alle, die (natürlich zu recht) den holocaust verteufeln, sich eben auch zu israelischen oder was-weiss-ich-wo-anderen verbrechen äussern müssten und politisch aktiv werden sollten. er meint, am politischen bewusstsein zum holocaust fehlt es nicht, warum sollte man aber (evtl. ganz unabhängig davon) andere verbrechen und verbrecher ungestraft lassen? wo man sowieso schon mal beim thema ist.
Back to top
ruth
Retired Dev
Retired Dev

PostPosted: Thu Nov 04, 2004 4:28 pm    Post subject: Reply with quote

hi,
das ist einfach nur _köstlich_ zu sehen, wie manche auf bestimmte keywords abgehen... *lach*
@ralph:
wir könnten das ja mal in der kneipe (achtung - impliziert keyword stammtisch!)
ausdiskutieren... ;-)
btw:
littleendian wrote:

Ich will mal meinen verstorbenen Großvater zitieren:
"Unter Hitler hat man nicht nur Arbeit bekommen, sondern man hat sie auch in seinem eigenen, gelernten Beruf bekommen!"

Man kann wirklich viel sagen gegen Hitler, aber nicht, dass er es nicht verstanden hätte, Deutschland nach dem 1. WK und dem Vertrag von Versailles wieder aufzubauen.

also, wenn du wirklich ernst meinst, dann tust du mir nur noch leid...
@reptile:
genauso ist es, SIC!
schliesslich ist der holocaust ca. 60 jahre her...
der nahostkonflikt findet heute, jetzt, hier statt...
da sollte man sich mal drum kümmern, das finde ich zumindest,
und btw, zeigen, dass man aus der geschichte gelernt hat...
das es eben nicht geht, einen vernichtungskrieg gegen eine zivilbevölkerung zu führen...
ach ja:
die gleiche meinung vertritt übrigens die israelische opposition....
gruss
rootshell
ralph
Advocate
Advocate

PostPosted: Thu Nov 04, 2004 4:33 pm    Post subject: Reply with quote

reptile wrote:
wahrscheinlich verpeile ich gerade die personen-gebundenen meinungen hier total, aber rootshell ist doch deiner meinung, ralph, zumindest sehe ich das so. er meint eben nur, dass alle, die (natürlich zu recht) den holocaust verteufeln, sich eben auch zu israelischen oder was-weiss-ich-wo-anderen verbrechen äussern müssten und politisch aktiv werden sollten. er meint, am politischen bewusstsein zum holocaust fehlt es nicht, warum sollte man aber (evtl. ganz unabhängig davon) andere verbrechen und verbrecher ungestraft lassen? wo man sowieso schon mal beim thema ist.

Mein Problem mit der Äußerung von rootshell ist, dass er, meiner Meinung nach unterstellt, dass der Holocaust dazu benutzt wird andere Verbrechen unter den Teppich zu kehren und er spricht in diesem Zusammenhang ganz besonders jene "personen, die so oft und
vehement
" lernt aus der geschichte "
brüllen" an.

Natürlich hat er Recht, dass ein solches Verhalten falsch wäre, nur Frage ich mich halt, wie er denn darauf kommt, dass jemand das hier tut? Er trägt seine Anklage ja mit großem Verve und moralischem Impetus vor, nur gibt es halt schlicht kein Posting, was dies rechtfertigen würde und das verwundert mich eben, vorsichtig ausgedrückt.
ralph
Advocate
Advocate

PostPosted: Thu Nov 04, 2004 4:43 pm    Post subject: Reply with quote

rootshell wrote:
hi,
das ist einfach nur _köstlich_ zu sehen, wie manche auf bestimmte keywords abgehen... *lach*
@ralph:
wir könnten das ja mal in der kneipe (achtung - impliziert keyword stammtisch!)
ausdiskutieren... ;-)

Nö, danke, kein Interesse.

Aber du hast recht, wie bestimmte Leute auf Schlüsselreize reagieren ist, wenn nicht köstlich, so zumindest interessant.
Siehe Holocaust -> israelische Verbrechen

P.S.: Wer dir jetzt Anlass zu deinem vorherigen Posting gegeben hat hast du mir leider immer noch nicht verraten, aber ich habe den leisen Verdacht, du wirst dieses Rätsel auch in Zukunft nicht aufklären.
ruth
Retired Dev
Retired Dev

PostPosted: Thu Nov 04, 2004 5:02 pm    Post subject: Reply with quote

hi,
ralph wrote:

Nö, danke, kein Interesse.

schade, wäre lustig geworden....
ralph wrote:

Aber du hast recht, wie bestimmte Leute auf Schlüsselreize reagieren ist, wenn nicht köstlich, so zumindest interessant.

stimmt, hihi - und ich bestehe darauf, dass es _köstlich_ ist... ;-)
...diese diskussion langweilt mich jetzt und ist hiermit zuende...

gruss
rootshell
ralph
Advocate
Advocate

PostPosted: Thu Nov 04, 2004 5:11 pm    Post subject: Reply with quote

rootshell wrote:

...diese diskussion langweilt mich jetzt und ist hiermit zuende...
rootshell

Na denn, wenn du es sagst.
Ich fühle mich zwar mal wieder von Argumenten geradezu erschlagen, aber bevor du dich langweilst...
rc
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Thu Nov 04, 2004 6:16 pm    Post subject: Reply with quote

Da die Diskussion jetzt beendet ist, ;)
nur nochmal Dank an ralph für die Erläuterung.

Grüsse,
rc
Back to top
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Goto page Previous  1, 2, 3
Page 3 of 3

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum