Ich habe einen MamboX Music Drive P505 USB Stick mit 256 MB (vor 4 Monaten für ca. 100€ gekauft). Im Augenblick (seit Kernel 2.6.8.1) braucht er ein
Code: Select all
# echo 120 > /sys/block/sda/device/max_sectors
um vernünftig unter Linux zu laufen. Guck mal z.B.
hier auf USB-devel Mailingliste, im Augenblick scheint sich da einiges zu tun, was zu evtl. Problemen mit einigen USB Devices führen kann.
Auch ein Blick in die Linux Sourcen in drivers/usb/storage/unusual_devs.h kann ganz hilfreich sein, um evtl. Ärger zu vermeiden.
Ansonsten gibt's in der billigen Preisklasse so einige Features die ich vermisse, z.B. kann ich nicht innerhalb eines Stückes hin- und her spulen, die Lautstärke ist voll aufgerissen erst OK (ich bin eigentlich ein "Leise-Hörer") und die Diktiergerät Funktion verschluckt wegen dem eingebauten Noise-Gate die Hälfte, zum Mitschneiden einer Vorlesung z.B. absolut ungeeignet.
Ansonsten tut das Ding eigentlich ganz gut was es soll, das FAT 8+3 Filesystem nervt allerdings gewaltig: wenn die Konvertierung des Filenamen beim kopieren mal nicht klappt und die Endung "mp3" verloren geht erkennt der Player das Stück nicht mehr, mit anderen Filesystemen kann der Player natürlich garnichts anfangen.