Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Älterer Rechner: Firefox vs Opera
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Goto page 1, 2  Next  
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
xraver
Veteran
Veteran


Joined: 20 Aug 2003
Posts: 1083
Location: Halberstadt

PostPosted: Mon Mar 19, 2007 9:17 am    Post subject: Älterer Rechner: Firefox vs Opera Reply with quote

Ich sitze hier an einem ältere Maschinchen - 400Mhz 380MB Ram.
Eigentlich ist Firefox mein Favorit. Aber der seitenaufbau ist Relativ langsam und bei mehere Tabs macht es echt kein Spass mehr. Beim laden kann ich nicht scrollen, grosse Webseiten laufen quälent langsam. Konqueror arbeitet da schon ein Stück schneller. Aus dummen Zufall hab ich mir nun mal Opera installiert.

Was soll ich sagen - ich bin begeistert. Der Seitenaufbau ist rasend schnell, als würde ich an einem 3Ghz PC sitzen.
Wie kommt sowas zu stande? Wieso ist Firefox (selbst kompiliert) so mega langsam im Vegleich zu Opera?
Ich fand Opera nicht immer so besonders - aber hier auf meinen alten Maschienchen ist der Browser echt der Hit.
_________________
-------
Sollten Ihnen Rechtschreibfehler oder grammatische Fehler aufgefallen sein, dann wurden diese extra für Sie platziert. Sie dürfen diese natürlich behalten ;).
Back to top
View user's profile Send private message
pablo_supertux
Advocate
Advocate


Joined: 25 Jan 2004
Posts: 2931
Location: Somewhere between reality and Middle-Earth and in Freiburg (Germany)

PostPosted: Mon Mar 19, 2007 9:36 am    Post subject: Reply with quote

Ich bin seit Jahren Opera Nutzer eben aus diesem Grund, weil kein anderer (meiner Meinnung nach) Browser einen so schnellen Seitenaufbau hat. Im Prinzip hasse ich Firefox deswegen, sau langsam beim starten, und die Gecko-Engine rendet sau langsam (persönliche Meinung, bei mir auf jeden Fall). Und bei Opera kannst du *immer* die Adressleiste einblenden, was mich auf jeden Fall sehr gut gefällt und immer in Firefox vermiesse und außerdem (vor allem bei Pop-Up) startet Firefox neue Fenster, Opera nur neue Tabs. Im Grunde finde ich Operas Verhalten viel angenehmer.
_________________
A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth!
Back to top
View user's profile Send private message
xraver
Veteran
Veteran


Joined: 20 Aug 2003
Posts: 1083
Location: Halberstadt

PostPosted: Mon Mar 19, 2007 9:39 am    Post subject: Reply with quote

Ja, Opera startet auch deutlich schneller als Firefox.
Firefox startet so langsam, so das ich manchmal vergesse das ich schon das symbol angeklickt habe und es dann noch einmal mache - bis dann das Fenster erscheint; Firefox läuft schon.
_________________
-------
Sollten Ihnen Rechtschreibfehler oder grammatische Fehler aufgefallen sein, dann wurden diese extra für Sie platziert. Sie dürfen diese natürlich behalten ;).
Back to top
View user's profile Send private message
slick
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 20 Apr 2003
Posts: 3495

PostPosted: Mon Mar 19, 2007 9:41 am    Post subject: Reply with quote

Vielleicht mal versuchen FF entspechend dem Rechner zu konfigurieren.

http://www.firefox-browser.de/wiki/Geschwindigkeit_optimieren#Manuelle_Konfiguration
Back to top
View user's profile Send private message
xraver
Veteran
Veteran


Joined: 20 Aug 2003
Posts: 1083
Location: Halberstadt

PostPosted: Mon Mar 19, 2007 9:57 am    Post subject: Reply with quote

slick wrote:
Vielleicht mal versuchen FF entspechend dem Rechner zu konfigurieren.

http://www.firefox-browser.de/wiki/Geschwindigkeit_optimieren#Manuelle_Konfiguration


Ok, hab ich mal eben gemacht. Der Start dauert genauso lange - war ja auch klar.
Ich hab die Settings "Langsamer Computer (CPU < 1.5Ghz, RAM < 512MB) / Schnelle Verbindung" verwendet. Ok, minimale Verbesserungen sind zu sehen. Aber Opera ist immer noch schneller. Besonder das Laden der Daten kommt mir bei Firefox sehr langsam vor. Wie verhält sich das? Werden im FF die Daten erst gehol und dann gerendert oder passiert das zeitgleich.

Opera rendert eindeutig schneller. FF braucht da 2-3sec länger. Gibt es nicht eine Möglichket wie man sowas messen kann? Wenn nicht dann muss ich eben dochmal die Stopuhr auspacken ;).
_________________
-------
Sollten Ihnen Rechtschreibfehler oder grammatische Fehler aufgefallen sein, dann wurden diese extra für Sie platziert. Sie dürfen diese natürlich behalten ;).
Back to top
View user's profile Send private message
Knieper
l33t
l33t


Joined: 10 Nov 2005
Posts: 846

PostPosted: Mon Mar 19, 2007 9:58 am    Post subject: Reply with quote

Code:

user_pref("network.http.pipelining", true);
user_pref("network.http.proxy.pipelining", true);

Und dann wundern, wenn nicht alle Seiten funktionieren,

Code:
user_pref("nglayout.initialpaint.delay", 0);

die Anzeige furchtbar ruckelt wg. staendiger Neuzeichnung oder

Code:
user_pref("network.http.pipelining.maxrequests", 8);

es genervte Admins und ueberlastete Server gibt.
Back to top
View user's profile Send private message
musv
Advocate
Advocate


Joined: 01 Dec 2002
Posts: 3337
Location: de

PostPosted: Mon Mar 19, 2007 10:02 am    Post subject: Reply with quote

Hab mal längere Zeit nur mein Notebook (P3-1000 Mhz) zur Verfügung gehabt. Schon alleine da war mir der Firefox viel zu gemütlich. Das Dumme daran ist, daß der Firefox unter Windoof schneller zu sein scheint als der Opera. Und auch mit den ganzen Optimierungsvarianten ist der Firefox unter Linux immer noch recht träge verglichen mit Opera.

Unter Linux benutz ich den Firefox nur:
  • zum Abspielen von Videos (Flash (Youtube & Co.), Mplayer-plugin, da hat der Opera Macken).
  • zum PDF-Drucken (Cups-pdf kriegt mein Opera einfach nicht auf die Reihe, das sieht alles immer nur verstümmelt aus.)

Zum normalen Surfen gibt's bei mir ausschließlich Opera mit aktiviertem Flash-Blocker.
Back to top
View user's profile Send private message
xraver
Veteran
Veteran


Joined: 20 Aug 2003
Posts: 1083
Location: Halberstadt

PostPosted: Mon Mar 19, 2007 10:23 am    Post subject: Reply with quote

musv wrote:

Unter Linux benutz ich den Firefox nur:
  • zum Abspielen von Videos (Flash (Youtube & Co.), Mplayer-plugin, da hat der Opera Macken).
  • zum PDF-Drucken (Cups-pdf kriegt mein Opera einfach nicht auf die Reihe, das sieht alles immer nur verstümmelt aus.)



YourTube und sonstige Viedeoplattformen die auf Flash setzen kann ich vergessen. Das Bild und der Ton stottern ungemein - für mich unbrauchbar.

@Knieper
Welche Einstellungen schlägst du vor?
_________________
-------
Sollten Ihnen Rechtschreibfehler oder grammatische Fehler aufgefallen sein, dann wurden diese extra für Sie platziert. Sie dürfen diese natürlich behalten ;).
Back to top
View user's profile Send private message
Knieper
l33t
l33t


Joined: 10 Nov 2005
Posts: 846

PostPosted: Mon Mar 19, 2007 10:35 am    Post subject: Reply with quote

xraver wrote:

@Knieper
Welche Einstellungen schlägst du vor?


Ich wuerde eher den Inhalt der Seiten filtern oder Alternativen einsetzen. Ich stehe seit gestern auch vor dem Problem, aber unter W*. Die Anzeige ruckelt dermassen unter einem PIII - das ist kaum benutzbar. Dachte erst, es liegt an den Grafiktreibern, dem war aber nicht so. Bloederweise war das letzte W*, das ich benutzt habe ein W98. Und nun ein WXP installieren? Da findet man kaum etwas wieder und ist nur am fluchen ueber so eine daemliche Benutzerfuehrung. *grusel In der Zeit haette ich dreimal Gentoo installiert.

OT: Kann man unter XP soetwas wie smooth scrolling an- bzw. abschalten?
Back to top
View user's profile Send private message
slick
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 20 Apr 2003
Posts: 3495

PostPosted: Mon Mar 19, 2007 10:41 am    Post subject: Reply with quote

Knieper wrote:
OT: Kann man unter XP soetwas wie smooth scrolling an- bzw. abschalten?

Afaik ja, auch sollte man dann XP auf klassisch umstellen, da siehts fast aus wie Win98. Aber genug, falsches Forum... :wink:
Back to top
View user's profile Send private message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2908
Location: Bozen

PostPosted: Mon Mar 19, 2007 11:04 am    Post subject: Reply with quote

Benutzt ihr stable oder testing? Es wurden da in den letzten Tagen einige Bibliotheken deutlich beschleunigt. Und ansonsten halte ich die 2er Version vom Firefox auch erst ab der Version 2.0.0.2 für brauchbar. Also wenn es unter testing lahmt, dann Pech gehabt. Aber für alle, die stable nutzen, einfach etwas warten.
Back to top
View user's profile Send private message
ixo
Guru
Guru


Joined: 09 Jul 2005
Posts: 375

PostPosted: Mon Mar 19, 2007 11:52 am    Post subject: Reply with quote

Falls man KDE verwendet, ist Konqueror eine echte Alternative: deutlich schlanker und schneller als Firefox (wahrscheinlich langsamer als Opera, weiß ich aber nicht). Man hat bei fast keinen Seiten noch Probleme (jedenfalls die, die ich so aufrufe). Plugings für z.B. flash können für Firefox installiert und anschließend im Konqueror einfach aus den Firefox / Mozilla Verzeichnissen aktualisiert werden.

Das Problem bei Konqueror war früher immer, dass er sich zu sehr an Standards hielt, was viele Seiten nicht tun / taten. Seit M$ mit dem neuen IE auf dem Pfad der Tugend ist, gibt's - wie gesagt - kaum noch Probleme.

Ich verwende schon seit einiger Zeit Konqueror als meine Standardbrowser (auf langsamen und (sehr) schnellen Maschinen). Mir gefällt insbesondere auch die gute Einbindung in KDE.

my 2 cents, ixo
Back to top
View user's profile Send private message
Carlo
Developer
Developer


Joined: 12 Aug 2002
Posts: 3356

PostPosted: Mon Mar 19, 2007 1:13 pm    Post subject: Reply with quote

slick wrote:
Vielleicht mal versuchen FF entspechend dem Rechner zu konfigurieren.

Vergiß es. Opera kommt bei gleicher Leistung mit gut einem Drittel des Arbeitsspeichers aus, den Firefox verbrät. Wie ixo schon schrieb, ist Konqueror auch keine schlechte Wahl. Von der Leistung her kommt er an Opera leider nicht ganz ran.
_________________
Please make sure that you have searched for an answer to a question after reading all the relevant docs.
Back to top
View user's profile Send private message
Ampheus
l33t
l33t


Joined: 19 Oct 2005
Posts: 814
Location: Rheine, NRW, Germany

PostPosted: Mon Mar 19, 2007 2:06 pm    Post subject: Reply with quote

Mich stört die Geschwindigkeit beim browsen nicht, sondern eher die beim Start des Firefox, was hier schonmal 2 Minuten dauern kann. Der Rechner zeigt währenddessen auch keine Aktivität, erst ca. 3 sekunden, bevor der Firefox da ist.

Ich vermute, dass es ein Fehler ist (zumindest bei mir).

Rechner:
CPU: Code Duo 1,83 Ghz
Graka: Intel 950
RAM: 512 MB

Auf der Festplatte sind auch noch ca. 4-5 GB frei und der Rechner swapt auch nicht.
Back to top
View user's profile Send private message
franzf
Advocate
Advocate


Joined: 29 Mar 2005
Posts: 4565

PostPosted: Mon Mar 19, 2007 2:16 pm    Post subject: Reply with quote

Ampheus wrote:
Mich stört die Geschwindigkeit beim browsen nicht, sondern eher die beim Start des Firefox, was hier schonmal 2 Minuten dauern kann. Der Rechner zeigt währenddessen auch keine Aktivität, erst ca. 3 sekunden, bevor der Firefox da ist.

Ich vermute, dass es ein Fehler ist (zumindest bei mir).

So ein Problem hat ein Freund unter Windows:
Firefox selber starten geht rucki zucki, Aber sobald ein Link aus Thunderbird angeklickt wird, dauerts schon mal ne Minute.
Wenn man dann aus (berechtigter) Ungeduld nochmal und nochmal und ... auf den Link klickt, öffnen sich mehrere Instanzen. Nun verschwindet ulkigerweise in der Taskleiste der Thunderbird und es bleiben genau soviele Taskeinträge, wie vorher waren +1, also
Thunderbird ist allein offen -> Link klick x3 -> Thunderbird + 1 Firefox verschwinden, Zwei Firefoxe sind in der Taskleiste.
Wenn ich nun einen Firefox schließe, taucht ein alter Eintrag in der Taskleiste auf, bis irgendwann wieder der Thunderbird erscheint.

SEEEEHR skurril, ich hab keine Ahnung wer da schuld hat: TB, FX oder WIN (<- da gibts zu mindest nen Bug mit der Taskleiste ;))

Ich hoffe ihr killt mich jetzt nicht wegen OT, da ich eh schon fast von meinem Kumpel erdrosselt wurde :D
(-> DAU-PC-Experte)

Grüße
Franz
Back to top
View user's profile Send private message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2908
Location: Bozen

PostPosted: Mon Mar 19, 2007 2:46 pm    Post subject: Reply with quote

Eventuell mal das alte Profil gelöscht und wieder von vorne angefangen?
Back to top
View user's profile Send private message
blice
Guru
Guru


Joined: 12 Feb 2005
Posts: 598
Location: D- 26188

PostPosted: Mon Mar 19, 2007 8:22 pm    Post subject: Reply with quote

GottSeiDank.. ich dachte immer es liegt nur an mir, bzw meinen flags, daß ich speed-probleme mit firefox habe/hatte.

Es kam oft vor, daß ich zb in fierfox "open in new tab" gemacht habe .. der lädt und lädt und lädt..
wenn ich parallel dazu "copy link location" und beim konqueror srtrg+v (einfügen) gemacht habe. war der ratz fatz da
30 sekunden später meldet firefox dann "404" "403" oder "timeout" auf der selben seite.


Ich weiss nicht, ob die obigen Nutzer auch alle KDE nutzen/haben:
Könnte mir aber vorstellen, daß das auch ein großer teil KDEs schuld ist. Seit ich nen andren Desktop nutze, habe ich weder probleme mit "klik", noch mit firefox sogar hal ist schnller (respektive die Cd/dvd wird schneller angezeigt)

über gnome kann ich nix sagen, der einwöchige ausflug von mir zu gnome war eher enttäuschend.
_________________
Gentoo seit 2004.3
Skype: bodokhan
SecondLife: Bodokhan Fall
Email: blice@gmx.de
Back to top
View user's profile Send private message
a.forlorn
Guru
Guru


Joined: 12 Aug 2005
Posts: 412
Location: Ulm, Germany

PostPosted: Tue Mar 20, 2007 6:07 am    Post subject: Reply with quote

Dem langsamen Firefox kann ich nur zustimmen. Das Ding ist mittlerweile so ein Monster. Damals bei 0.2 hat ich den nur genommen, seit Version 1.5 nehme ich ihn nicht mehr. Ich nutze nur noch Konqueror und Opera. Auf dem 2. PC kriegt meine bessere Hälfte Firefox andauernd dazu, das System in Modus "Freeze" zu bringen. ;)

PS: Man traut sich ja eigentlich nicht, so was zu sagen, aber so ist es halt nun einmal. Firefox sucks - trotzdem ist es ein OpenSource Gigant und Aushängeschild.
_________________
Gentoo update is sometimes harder than it should.
Back to top
View user's profile Send private message
manuels
Advocate
Advocate


Joined: 22 Nov 2003
Posts: 2146
Location: Europe

PostPosted: Tue Mar 20, 2007 8:47 am    Post subject: Reply with quote

a.forlorn wrote:
PS: Man traut sich ja eigentlich nicht, so was zu sagen, aber so ist es halt nun einmal. Firefox sucks - trotzdem ist es ein OpenSource Gigant und Aushängeschild.

Naja, find ich auch ein bisschen uebertrieben. Ist halt nicht mehr der schlanke Browser, der er einmal wahr. Dafuer hat er ne menge Features (und da kommt es halt drauf an, ob man es wirklich brauch oder nicht)
_________________
Build your own live cd with catalyst 2.0!
Back to top
View user's profile Send private message
xraver
Veteran
Veteran


Joined: 20 Aug 2003
Posts: 1083
Location: Halberstadt

PostPosted: Tue Mar 20, 2007 8:55 am    Post subject: Reply with quote

Ja, es ist eigentlich traurig was aus den schlanken und flinken Firefox geworden ist.
Da hätte man gleich den alten fetten Netscape Browser weiter verwenden können.

Opera und Konqueror haben sich zu echten alternativen gemausert die schon mehr als "brauchbar" sind.
Das einzige was ich am FF noch interessant finde, sind die PlugIn´s - doch wirds wohl auch gute alternativen geben.

Klaus Meier wrote:
Eventuell mal das alte Profil gelöscht und wieder von vorne angefangen?

Kann ja nicht wirklich "die Lösung" sein. Wäre ja schon fast wie bei Windoows, nach einiger Zeit so zugemüllt das es man neu installen muss.
_________________
-------
Sollten Ihnen Rechtschreibfehler oder grammatische Fehler aufgefallen sein, dann wurden diese extra für Sie platziert. Sie dürfen diese natürlich behalten ;).
Back to top
View user's profile Send private message
Finswimmer
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 02 Sep 2004
Posts: 5467
Location: Langen (Hessen), Germany

PostPosted: Tue Mar 20, 2007 9:02 am    Post subject: Reply with quote

xraver wrote:
Klaus Meier wrote:
Eventuell mal das alte Profil gelöscht und wieder von vorne angefangen?

Kann ja nicht wirklich "die Lösung" sein. Wäre ja schon fast wie bei Windoows, nach einiger Zeit so zugemüllt das es man neu installen muss.


Aber wenn man selbst durch Einstellungen irgendwas verbockt hat?
Das könnte man durch ein frisch angelegtes Profil zumindest ausschließen.

Tobi
_________________
Bitte auf Rechtschreibung, korrekte Formatierung und Höflichkeit achten!
Danke
Back to top
View user's profile Send private message
xraver
Veteran
Veteran


Joined: 20 Aug 2003
Posts: 1083
Location: Halberstadt

PostPosted: Tue Mar 20, 2007 9:14 am    Post subject: Reply with quote

Finswimmer wrote:
xraver wrote:
Klaus Meier wrote:
Eventuell mal das alte Profil gelöscht und wieder von vorne angefangen?

Kann ja nicht wirklich "die Lösung" sein. Wäre ja schon fast wie bei Windoows, nach einiger Zeit so zugemüllt das es man neu installen muss.


Aber wenn man selbst durch Einstellungen irgendwas verbockt hat?
Das könnte man durch ein frisch angelegtes Profil zumindest ausschließen.

Tobi


Ja, das stimmt allerdings. Trotzdem nicht gerade schön.

Dank dem Design "KDE-HiCrysal" fügt sich Opera schön in KDE ein. Aja, schön das Opera die Themes gleich anzeigt und man nicht wie im FF erst den Browser neu starten muss.

Jetzt muss ich nur noch einen Ersatz für AdBlock finden.
_________________
-------
Sollten Ihnen Rechtschreibfehler oder grammatische Fehler aufgefallen sein, dann wurden diese extra für Sie platziert. Sie dürfen diese natürlich behalten ;).
Back to top
View user's profile Send private message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2908
Location: Bozen

PostPosted: Tue Mar 20, 2007 9:27 am    Post subject: Reply with quote

Quote:
Kann ja nicht wirklich "die Lösung" sein. Wäre ja schon fast wie bei Windoows, nach einiger Zeit so zugemüllt das es man neu installen muss.

Das hat nicht mit zumüllen zu tun, sondern einfach damit, dass sich bei den neuen Versionen etwas geändert hat. Und du mußt nicht neu installieren, sondern nur einen Ordner löschen. Ok, und ihn danach wieder einrichten.

Aber ob schön oder nicht, wenn es danach funktioniert? Wenn dir minutenlanges Warten und Abstürze lieber sind? Da bin ich ganz pragmatisch. Wenn es hilft, dann wird es gemacht. Und mit dem aktuellen 2.0.0.2 auf einem frisch installierten System bin ich sehr zufrieden. Vor einem Monat habe ich auch nur auf das Teil geschimpft.
Back to top
View user's profile Send private message
manuels
Advocate
Advocate


Joined: 22 Nov 2003
Posts: 2146
Location: Europe

PostPosted: Tue Mar 20, 2007 9:34 am    Post subject: Reply with quote

Ich muss euch beiden Recht geben, daher mein Vorschlag.
Benenn den Einstellungsordner um und du siehst, ob es an den Einstellungen lag. Danach kannst du in ja auch wieder zurueckumbenennen.

Btw: Du koenntest glaub ich auch einfach ein neues Profil erstellen...
_________________
Build your own live cd with catalyst 2.0!
Back to top
View user's profile Send private message
xraver
Veteran
Veteran


Joined: 20 Aug 2003
Posts: 1083
Location: Halberstadt

PostPosted: Tue Mar 20, 2007 9:38 am    Post subject: Reply with quote

Klaus Meier wrote:
Quote:
Kann ja nicht wirklich "die Lösung" sein. Wäre ja schon fast wie bei Windoows, nach einiger Zeit so zugemüllt das es man neu installen muss.

Das hat nicht mit zumüllen zu tun, sondern einfach damit, dass sich bei den neuen Versionen etwas geändert hat.
Hat sich nichts geändert. Zumal es bei mir noch kein Update auf eine neuere version gemacht wurde.
Klaus Meier wrote:

Vor einem Monat habe ich auch nur auf das Teil geschimpft.


Ich möchte über FF nicht schimpfen. Aber auf meinem alten System mach FF eben eine schlechte Figur ;).
_________________
-------
Sollten Ihnen Rechtschreibfehler oder grammatische Fehler aufgefallen sein, dann wurden diese extra für Sie platziert. Sie dürfen diese natürlich behalten ;).
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Goto page 1, 2  Next
Page 1 of 2

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum