| View previous topic :: View next topic |
| Author |
Message |
Ezekeel Apprentice

|
Posted: Sun Oct 03, 2004 12:14 pm Post subject: [OT] Windows Light |
|
|
Hallo,
da heute Sonntag ist und ich wieder einmal meine Soziale Ader entdeckt habe wollte ich mal eure Meinungen dazu hören:
Heise vom 27.09.2004
Was will Microsoft damit wohl bezwecken?!
Nichts anderes als das was es hier in der westlichen Welt schon erreicht hat:
Man will ein Abhängigkeitspotential schaffen das in den ärmeren Ländern nicht nur den Usern sondern vor allem auch der Industrie und auch der Politik das Rückgrat brechen kann und wird.
Zuerst macht man die User abhängig und beführwortet sogar noch die Raubkopien nur, dass kein Mensch von Microsoft abwandert und jetzt will man auf einmal die Updates für Raubkopien sperren so daß man dann gezwungen sein wird sich Windows zu kaufen wenn man nicht einen PC haben will der so offen ist wie ein Scheunentor.
Und genau so wird es in den ärmeren Ländern ablaufen. Irgendwann wird man den Support für diese Produkte einstellen, spätestens dann wenn Longhorn kommt, woraufhin die Leute gezwungen werden ein vollwertiges Windows zu kaufen. Sowas kann für kleinere Firmen den Ruin bedeuten. Zuerst zeigt man ihnen die Tolle Welt von Windows und dann entzieht man es ihnen!! Genau so gehen Drogendealer auch vor!!
Ich verstehe vor allem nicht wieso die Distributionsfirmen oder auch IBM nicht diese Marktnische entdeckt haben?! Vor allem bei Russland ist ein riesiges Potenzial vorhanden und wenn man das ganze als Stiftung oder Stiftungsfond aufzieht kann man sich staatlicher Gelder sicher sein!
Mit Linux wäre diesen Ländern wirklich geholfen und man hätte eine neue Gemeinschaft gewonnen die der Linux Community helfen. Man müßte nur die einzelnen Leute einlernen und das wäre es dann - keine Lizenzkosten, keine Schulungskosten fürs Ausland etc. pp. Das ganze würde nach dem Schneeball System ablaufen!!
For a world without Windows! -> Ich bin mir ohnehin nicht so sicher ob Microsoft vom amerikanischen Geheimdienst nicht angewiesen wird, dass wenn sie Software in solche Länder liefert, sie eine Möglichkeit integrieren die Rechner auszuspionieren!! _________________ Das logische Denken ist das Muster einer vollständigen Fiktion. |
|
| Back to top |
|
 |
bx Tux's lil' helper

|
Posted: Sun Oct 03, 2004 12:45 pm Post subject: |
|
|
microsoft === profit um (fast) jeden preis
die wollen einfach neue märkte erschließen wie jeder große konzern das tut, verstehe nicht was daran falsch sein soll. wenn linux so viel besser geeignet sein soll, dann wird es den stellenwert auch sicher erhalten. die leute sind ja nicht doof  |
|
| Back to top |
|
 |
Ezekeel Apprentice

|
Posted: Sun Oct 03, 2004 1:16 pm Post subject: |
|
|
Nein das hat weder etwas mit dummheit noch mit freiem Willen zu tun! Wenn man keine andere Wahl hat dann greift man zu dem was man bekommt. Und meines Wissens haben ärmeren Länder diese Wahl nicht. Ein Bekannter von mir der während eines Auslandsstudiums in Russland war hat davon berichtet, dass geschenkte PCs seiner Universität in Russland nicht mal angeschlossen wurden sondern nur verstaubt rumstanden. Und wieso das wohl? Es fehlten die notwendigen Kenntnisse und unter Umständen vielleicht sogar die nötige Peripherie. Ich glaube ja nicht, dass es am Strom lag, da Russland so Rückständig nun auch wieder nicht ist.
Auf jeden Fall sieht Microsoft hier seine Chance. Sie geben ein vegünstigtes Windows raus, stiften vielleicht sogar noch ein paar alte PCs auf denen Windows bereits läuft und holen dann die gesamte Kohle darüber wieder rein, dass sie die Leute schulen. Wo bleibt da bitte die Wahl?
Natürlich das ist nur ein Beispiel - aber tatsache ist, dass das die Firmenpolitik vieler Unternehmen ist. Ich habe auch verzweifelt nach einem Internet Cafe gesucht als ich in Prag war... In diesen Ländern ist es eben noch nicht üblich, dass jeder Haushalt 1,2 (denk ich mal) PCs hat.
Hier hingegen bekomme ich immer wieder mit, dass viele Unternehmen ihre PCs für wenig oder gar für lau rausschmeissen. PCs auf denen gerade mal 98 mit müh und not läuft, aber auf denen Linux mit Fluxbox oder XFCE4 noch relativ gut laufen müßte.
Wenn sie mit dieser EDV mal die Wirtschaft angekurbelt haben und sich dann neue Systeme kaufen haben sie dann, aber erst DANN die wahl für was sie sich entscheiden!! Momentan nehmen sie eben das was sie bekommen! _________________ Das logische Denken ist das Muster einer vollständigen Fiktion. |
|
| Back to top |
|
 |
bx Tux's lil' helper

|
Posted: Sun Oct 03, 2004 1:40 pm Post subject: |
|
|
mh, aber woher nehmen, wenn nicht stehlen
die müssen sich ja irgendwie fachkompetenz aneignen und warum nicht an windows pcs. die haben dann auch internet und können sich dort über linux informieren. |
|
| Back to top |
|
 |
toskala Advocate

|
Posted: Mon Oct 04, 2004 9:00 am Post subject: |
|
|
naja, imho ist es einfach der plumpe versuch nach dem grundsatz zu arbeiten "lieber kleines geschäft als kein geschäft".
ich sehe nur nicht so ganz die erfolgsaussicht.
entwicklungsländer, länder mit weniger finanziellen resourcen oder eben länder in denen raubkopieren schlichtweg zum alltag gehört, werden wohl nicht so ganz einsehen wollen (respektive die nutzer) warum sie die windows xp starter edition kaufen sollten...
der korrektere zug wäre es, rechner mit software gebundlet zum subventionierten preis zu verkaufen, dann is wenigstens hardware mit dabei auf der wixp ordentlich rennt.
aber dann kann man nicht für ein stück schrottsoftware, was de facto nix kostet ausser nem rohling und nem papp-karton eine so enorme marge rausholen, wenn man hardware mit zu liefert ganz im geiste der freien marktwirtschaft ist das eben... _________________ adopt an unanswered post
erst denken, dann posten |
|
| Back to top |
|
 |
bx Tux's lil' helper

|
Posted: Mon Oct 04, 2004 6:02 pm Post subject: |
|
|
| zum thema raubkopieren und abgespeckte software steht in der heute erschienenen c't vom heise verlag was im vorab-bericht der jedes mal vorm eigentlichen heft steht. lohnt zu lesen, denn es ist denke ich schön kritisch für beide seiten. |
|
| Back to top |
|
 |
calvin-gr Tux's lil' helper

|
Posted: Mon Oct 04, 2004 6:15 pm Post subject: |
|
|
über dem heise artikel eine microsoftwerbung... _________________ Apfelmus schmeckt gut! |
|
| Back to top |
|
 |
bx Tux's lil' helper

|
Posted: Mon Oct 04, 2004 6:27 pm Post subject: |
|
|
(gewollter) zufall  |
|
| Back to top |
|
 |
Ezekeel Apprentice

|
Posted: Mon Oct 04, 2004 8:06 pm Post subject: |
|
|
@toskala ich denke nicht, dass sich raubkopien noch lange auf dem Markt halten können. Ich denke Microsoft hat lange Zeit Raubkopien bewusst zugelassen, da sie sich so auf dem Markt breit machen wollten, da letztlich viele wie du gedacht haben: Zu was soll ich für eine Müllsoftware die auch noch schleppend langsam läuft auch noch Geld ausgeben.
Aber Microsoft hat den ersten Schritt gemacht genau das zu verhindern. Sie haben nun die Updates für Raubkopien gesperrt. Nicht wirklich schlimm, da windows so oder so ein haufen müll ist. Aber dadurch wird es inkompatibel mit neuen Treibern was schon den einen oder anderen kümmert. Und ich denke, dass das erst der Anfang war - ich glaube wirklich nicht, dass ein Milliardenschweres unternehmen es nicht fertig bringt einen Kopierschutz zu entwickeln der nicht knackbar ist. Und das ist der springende Punkt - was passiert dann? Viele Unternhemen und auch Home User werden sich denken, gebe ich eben lieber 200 Euro oder 20.000 aus um Windows legal oder als Vollversion zu erhalten anstatt ich 2 Monate an Zeit oder 50.000 für eine Integration von Linux aufwende. Und genau das ist der springende Punkt - hätte ich schon ausgelernt würde ich ein Konzept ausarbeiten, die KFW um Geld anpumpen, diverse Unternhmen anhauen und sonstiges Marketing betreiben um Microsoft den Weg in diese Welt zu verhindern!
Nicht letztlich aus sozialen Gründen, sondern auch weil man damit gutes Geld verdienen kann, aber ohne ein schlechtes Gewissen zu haben!! _________________ Das logische Denken ist das Muster einer vollständigen Fiktion. |
|
| Back to top |
|
 |
Jlagreen Apprentice

Joined: 19 Mar 2003 Posts: 211 Location: Baden-Württemberg, Germany
|
Posted: Mon Oct 04, 2004 8:58 pm Post subject: |
|
|
ich denke, dass M$ nichts anderes macht, wie jedes andere Unternehmen auch, nämlich Geld zu verdienen und Marktanteile zu sichern und das macht sich in den preisen stark bemerkbar, da ein Monopol hier diktatorisch vorgehen kann (mal ehrlich wer hat eine retail version von win xp? habe selbst nur 2 oem recovery versionen, sowie eine pro lizenz vom unternehmen zur verfügung)
weiterhin denke ich nicht, dass M$ so einfach nen Raubkopieschutz erstellen kann, das hat ja die Film- und Musikindustrie auch versucht
und die hatten es sehr nötig, mussten aber einsehen, dass es wesentlich
sinnvoller ist günstige Downloads anzubieten und außerdem ist das
problem beim kopierschutz, dass die daten ja physisch auf dem datenträger vorhanden sind und somit wird jeder kopierschutz knackbar sein
das problem denke ich ist die fehlende information und die damit verbundene entscheidungsfreiheit, weshalb posten wir in diesem forum?
na weil wir uns für linux und (fast) gegen windows entschieden haben und stand etwas im windows handbuch von linux? wohl kaum, diese infos gabs von freunden, internet oder vielleicht sogar in der schule und diese infos sollten mal alle windows user erhalten, um sich entscheiden zu können, wobei windows durch einfachheit punktet, eine clean install ist schnell gemacht und treiberprobleme gibt es sehr selten, weshalb es auch viele gibt denen windows gefällt
alles in allem kann M$ meinetwegen ruhig versuchen den Ostmarkt zu übernehmen, wobei es schade ist, dass linux mit keinem wort erwähnt wird  _________________ Aktuelle Sys:
Dektop System
--> GF6800LE @ 12p/6v @ 415/900
-- >Think Linux, use Gentoo |
|
| Back to top |
|
 |
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|