Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Neue Funktionen und Optionen in Portage 2.0.51
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Goto page Previous  1, 2  
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
dertobi123
Retired Dev
Retired Dev


Joined: 19 Nov 2002
Posts: 2679
Location: Oberhausen, Germany

PostPosted: Fri Sep 24, 2004 4:37 am    Post subject: Reply with quote

Die "collision-protect" und "/path/to/ebuild" Änderungen sind eingepflegt.

Das prüfen aller .ebuild und digest* Dateien geschieht afaik nur bei FEATURES="strict", schau ich mir später noch mal genauer an ...
Back to top
View user's profile Send private message
sirro
Veteran
Veteran


Joined: 20 Jul 2003
Posts: 1472
Location: aachen.nrw.de.eu

PostPosted: Fri Sep 24, 2004 8:30 am    Post subject: Reply with quote

dertobi123 wrote:
Das prüfen aller .ebuild und digest* Dateien geschieht afaik nur bei FEATURES="strict"

Stimmt. Dachte das strict bezieht sich nur auf die gpg-keys...

In lang:
Code:
# emerge ww --oneshot
Calculating dependencies ...done!
>>> emerge (1 of 1) app-misc/ww-2.23 to /

!!! File is corrupt or incomplete. (Digests do not match)
>>> our recorded digest: fde1613df7acb336fe41be18d88a6408
>>>  your file's digest: f69b808944b57a7d2a3be5ce251592c7
!!! File does not exist: /usr/local/portage/app-misc/ww/ww-2.23.ebuild

>>> Please ensure you have sync'd properly. Please try 'emerge sync' and
>>> optionally examine the file(s) for corruption. A sync will fix most cases.

# FEATURES=-strict emerge ww  --oneshot
Calculating dependencies ...done!
>>> emerge (1 of 1) app-misc/ww-2.23 to /
>>> md5 src_uri ;-) ww-2.23.tar.bz2
Back to top
View user's profile Send private message
thepi
Guru
Guru


Joined: 06 Jan 2004
Posts: 352
Location: Tokyo, Japan

PostPosted: Fri Sep 24, 2004 9:42 am    Post subject: Reply with quote

Zur Zeit (2.51_rc1) bricht emerge mit 'nem Fehler ab, wenn distfiles als symlink auf eine FAT-Partition zeigt (da ein 'chown' fehlschlägt). Für alle, die nicht warten wollen, habe ich einen kleinen Patch geschrieben (siehe hier). Funktioniert bei mir, und ein offizieller Fix ist wohl auch unterwegs.

Gruß
pi~
_________________
Violence is the last resort of the incompetent --Isaac Asimov
Gentoo on Acer TM800 | Help! | Vote! | Get FF!
Back to top
View user's profile Send private message
dertobi123
Retired Dev
Retired Dev


Joined: 19 Nov 2002
Posts: 2679
Location: Oberhausen, Germany

PostPosted: Fri Sep 24, 2004 1:28 pm    Post subject: Reply with quote

Auch mit distfiles auf NFS kann es noch Probleme geben.
Back to top
View user's profile Send private message
thepi
Guru
Guru


Joined: 06 Jan 2004
Posts: 352
Location: Tokyo, Japan

PostPosted: Sun Sep 26, 2004 1:30 pm    Post subject: Reply with quote

Jo darum ging's ja auch ursprünglich in dem bugreport. Die Ursache scheint aber dieselbe zu sein.
Mal schauen wann der Fehler behoben ist. Ich bin vor allem neugierig, wie sie's machen, im Vergleich zu meiner zusammengehackten Lösung ;)

pi~
_________________
Violence is the last resort of the incompetent --Isaac Asimov
Gentoo on Acer TM800 | Help! | Vote! | Get FF!
Back to top
View user's profile Send private message
Genone
Retired Dev
Retired Dev


Joined: 14 Mar 2003
Posts: 9524
Location: beyond the rim

PostPosted: Sun Sep 26, 2004 10:57 pm    Post subject: Reply with quote

Noch ein paar Anmerkungen zu gpg un collision-protect:
FEATURES=gpg ist noch nicht wirklich sinnvoll für normale User, da zum einen nur ein Teil aller Pakete signiert ist, die ganze Key Infrastruktur noch nicht in trockenen Tüchern ist und auch die Implementierung noch mehr oder weniger im Teststadium ist. Wird da also wohl noch die ein oder andere Änderung und auch den ein oder anderen Fehler geben.

FEATURES=collision-protect hat auch noch ein paar Macken, insbesondere Symlinks machen bei einigen Paketen ernste Probleme, die in Endlosschleifen enden können. Wenn man also merkt, dass das mergen plötzlich extrem lange dauert:
- ctrl-c
Code:
FEATURES=-collision-protect ebuild /path/to/ebuild qmerge
emerge clean

- Bug Report machen (am besten die Ausgabe von `qpkg -l <package>` anhängen)
Back to top
View user's profile Send private message
eGore911
Apprentice
Apprentice


Joined: 11 Mar 2003
Posts: 290

PostPosted: Mon Sep 27, 2004 11:58 am    Post subject: Re: Neue Funktionen und Optionen in Portage 2.0.51 Reply with quote

Earthwings wrote:
[4] http://dev.gentoo.org/~swift/portage.html


Nach dem Link hab ich schon länger gesucht :D Vielleicht sollte man den im ebuild aufnehmen (anstelle von http://www.gentoo.org/)?
Back to top
View user's profile Send private message
dertobi123
Retired Dev
Retired Dev


Joined: 19 Nov 2002
Posts: 2679
Location: Oberhausen, Germany

PostPosted: Mon Sep 27, 2004 3:01 pm    Post subject: Re: Neue Funktionen und Optionen in Portage 2.0.51 Reply with quote

eGore911 wrote:
Earthwings wrote:
[4] http://dev.gentoo.org/~swift/portage.html


Nach dem Link hab ich schon länger gesucht :D Vielleicht sollte man den im ebuild aufnehmen (anstelle von http://www.gentoo.org/)?

Nein, das ist nur eine temporäre Seite, die die Meldung enthält, die beim Release von 2.0.51 auf gentoo.org veröffentlicht wird. Danach wird die Seite sehr wahrscheinlich gelöscht werden.
Back to top
View user's profile Send private message
eGore911
Apprentice
Apprentice


Joined: 11 Mar 2003
Posts: 290

PostPosted: Mon Sep 27, 2004 3:16 pm    Post subject: Re: Neue Funktionen und Optionen in Portage 2.0.51 Reply with quote

dertobi123 wrote:
eGore911 wrote:
Earthwings wrote:
[4] http://dev.gentoo.org/~swift/portage.html


Nach dem Link hab ich schon länger gesucht :D Vielleicht sollte man den im ebuild aufnehmen (anstelle von http://www.gentoo.org/)?

Nein, das ist nur eine temporäre Seite, die die Meldung enthält, die beim Release von 2.0.51 auf gentoo.org veröffentlicht wird. Danach wird die Seite sehr wahrscheinlich gelöscht werden.


Durchaus schade. Aber ich bin ja sowieso der Meinung, dass eigentlich alle wichtigen Gentoo-Projekte eine eigene Seite haben sollten. Und da das in den seltensten Fällen vorkommt, werd ich auch diesmal drüber hinwegsehen ;)
Back to top
View user's profile Send private message
Genone
Retired Dev
Retired Dev


Joined: 14 Mar 2003
Posts: 9524
Location: beyond the rim

PostPosted: Mon Sep 27, 2004 7:38 pm    Post subject: Reply with quote

Du meinst sowas wie http://www.gentoo.org/proj/en/portage/ ? (ok, die Seite könnte mal das ein oder andere Update vertragen :roll: )
Back to top
View user's profile Send private message
eGore911
Apprentice
Apprentice


Joined: 11 Mar 2003
Posts: 290

PostPosted: Mon Sep 27, 2004 8:16 pm    Post subject: Reply with quote

Genone wrote:
Du meinst sowas wie http://www.gentoo.org/proj/en/portage/ ? (ok, die Seite könnte mal das ein oder andere Update vertragen :roll: )


Mir geht's halt prinzipiell um eine Seite wo ich sehe, was denn so in den neuen portage-builds drin ist, da der/die Maintainer (ich hab grad keine Ahnung wer das ist) leider nicht den Changelog aktualisiert/aktualisieren. Das ist auch einer der Gründe warum Gentoo sehr von diesem Forum und diesen Threads abhängig ist :D
Ich bin halt kein Freund von Foren, weil ich manche Threads interssant aber auf Grund der Größe inakzeptabel finde (wer liest schon 40 Seiten über xorg-x11-6.8.0 oder 70 Seiten über die ati-drivers). Aber ich schweife ab.... Ich bin halt einfach nur für eine zentrale Informationshaltung (was sich bei einem Forum dieser Größe schwierig gestaltet).

EDIT:
Wenn der ChangeLog in /usr/portage/sys-app/portage einfach dieser Datei entsprechen würde .... *träum*
http://www.gentoo.org/cgi-bin/viewcvs.cgi/portage/ChangeLog?rev=1.763&root=gentoo-src&content-type=text/vnd.viewcvs-markup
Back to top
View user's profile Send private message
Genone
Retired Dev
Retired Dev


Joined: 14 Mar 2003
Posts: 9524
Location: beyond the rim

PostPosted: Mon Sep 27, 2004 10:40 pm    Post subject: Reply with quote

eGore911 wrote:
Wenn der ChangeLog in /usr/portage/sys-app/portage einfach dieser Datei entsprechen würde .... *träum*
http://www.gentoo.org/cgi-bin/viewcvs.cgi/portage/ChangeLog?rev=1.763&root=gentoo-src&content-type=text/vnd.viewcvs-markup

Dann würde es erstmal gegen die 20k Policy verstossen (gegen zu grosse Dateien im Tree) ...
Back to top
View user's profile Send private message
sirro
Veteran
Veteran


Joined: 20 Jul 2003
Posts: 1472
Location: aachen.nrw.de.eu

PostPosted: Tue Sep 28, 2004 7:13 am    Post subject: Reply with quote

eGore911 wrote:
Wenn der ChangeLog in /usr/portage/sys-app/portage einfach dieser Datei entsprechen würde .... *träum*

Was ist mit /usr/share/doc/portage-2.0.51_rc4/ChangeLog.gz ?
Back to top
View user's profile Send private message
toskala
Advocate
Advocate


Joined: 14 Dec 2002
Posts: 2080
Location: hamburg, germany

PostPosted: Tue Sep 28, 2004 8:56 am    Post subject: Reply with quote

nice one, danks für die info
_________________
adopt an unanswered post
erst denken, dann posten
Back to top
View user's profile Send private message
sirro
Veteran
Veteran


Joined: 20 Jul 2003
Posts: 1472
Location: aachen.nrw.de.eu

PostPosted: Wed Sep 29, 2004 1:14 pm    Post subject: Reply with quote

Ein nicht in der make.conf.5 dokumentiertes Feature:
Code:
FEATURES="candy"
bringt den eyecandy spinner, der in rc4 einmal als default aufgetaucht ist [1]


[1] https://forums.gentoo.org/viewtopic.php?t=228852
Back to top
View user's profile Send private message
sirro
Veteran
Veteran


Joined: 20 Jul 2003
Posts: 1472
Location: aachen.nrw.de.eu

PostPosted: Wed Oct 20, 2004 10:40 am    Post subject: Re: Neue Funktionen und Optionen in Portage 2.0.51 Reply with quote

Ein kleines Update zur Potential Final #1:

Earthwings wrote:
Wieso werden einige USE-Flags in der --verbose Anzeige mit einem Stern* gekennzeichnet?

Wenn ein Flag hinzugefuegt wurde, wird es jetzt (rc10) auch noch zusaetzlich zum * in gruen eingefaerbt.

Earthwings wrote:
Warum funktioniert emerge inject nicht mehr?

Die Warnmeldung erklaert jetzt etwas mehr: (rc10)
emerge --inject wrote:
*** --inject has been deprecated.
*** If you manage a piece of software yourself, add it's name and
*** version (eg foo/bar-1.0) to /etc/portage/profile/package.provided.
*** If you want to prevent portage from upgrading a package, add it to
*** /etc/portage/package.mask prepending it with '>' (eg >foo/bar-1.0)
*** For more information on fine-grained portage control, please see
*** the portage man page.


emerge -F bzw. --fetch-all-uri laedt alle Dateien, unabhaengig von den USE-Flags. (rc10)

emerge -1 ist ein Shortcut fuer emerge --oneshot geworden (rc8)

Noch mehr deprecated Anweisungen: (rc8)
Code:
# emerge rsync

*** 'rsync' will now install the package rsync.
*** To sync the tree, please use '--sync' instead.

# emerge --rsync

*** '--rsync' has been deprecated.
*** Please use '--sync' instead.


Das hier war schon in den pre* Versionen drin, aber wurde bisher noch nicht genannt: Bei package.mask Paketen wird jetzt die netsprechende Begruendung angezeigt. Sehr hilfreich wenn man nicht selber nach dem Grund forsten will.
Code:
# emerge -pv "=xorg-x11-6.8.0-r2"

These are the packages that I would merge, in order:

Calculating dependencies
!!! All ebuilds that could satisfy "=xorg-x11-6.8.0-r2" have been masked.
!!! One of the following masked packages is required to complete your request:
- x11-base/xorg-x11-6.8.0-r2 (masked by: package.mask, ~x86 keyword)
# <spyderous@gentoo.org (12 Oct 2004)
# work in progress


For more information, see MASKED PACKAGES section in the emerge man page or
section 2.2 "Software Availability" in the Gentoo Handbook.
Back to top
View user's profile Send private message
mrsteven
Veteran
Veteran


Joined: 04 Jul 2003
Posts: 1938

PostPosted: Wed Oct 20, 2004 3:47 pm    Post subject: Reply with quote

Sehr schön!
_________________
Unix philosophy: "Do one thing and do it well."
systemd: "Do everything and do it wrong."
Back to top
View user's profile Send private message
sirro
Veteran
Veteran


Joined: 20 Jul 2003
Posts: 1472
Location: aachen.nrw.de.eu

PostPosted: Thu Oct 21, 2004 6:36 am    Post subject: Reply with quote

Diese Nacht ist die erste final Version rausgekommen, hier nochmal ein (letztes) Update an Neuerungen:

Ein wenig Schutz vor dem entfernen von System-Paketen:
Code:
# emerge -Cp sash

>>> These are the packages that I would unmerge:


!!! Trying to unmerge package(s) in system profile. 'app-shells/sash'
!!! This could be damaging to your system.

>>> Waiting 10 seconds before starting...
>>> (Control-C to abort)...
Press Ctrl-C to Stop in: 10 9

Mit EMERGE_WARNING_DELAY lassen sich diese 10Sekunden umstellen.

Aenderung der voher drastischen /path/to.ebuild Meldung (s.o.):
Code:
emerge -pv /usr/portage/sys-apps/portage/portage-2.0.51.ebuild
emerging by path implies --oneshot... adding --oneshot to options.

*** emerging by path is broken and may not always work!!!
Back to top
View user's profile Send private message
Ezekeel
Apprentice
Apprentice


Joined: 10 Apr 2004
Posts: 285
Location: SW Germany

PostPosted: Thu Oct 21, 2004 11:04 am    Post subject: Reply with quote

hab auch ein problem mit 2.0.51, und zwar habe ich eben mein portage geupdatet und nun kommt bei einem emerge -uDp world unter anderem folgendes zustande:
Code:
Calculating world dependencies ...done!
[blocks B     ] sys-apps/sysvinit (from pkg sys-apps/baselayout-1.9.4-r5)
[blocks B     ] sys-apps/modutils (from pkg sys-apps/module-init-tools-3.0-r2)
[blocks B     ] sys-apps/module-init-tools (from pkg sys-apps/modutils-2.4.25)

wieso in 3 teufels namen will er diese Pakete bei einem emerge -uD world installieren? Bei meinem alten portage hat er nie solche zicken gemacht weswegen ich nun mal schwer davon ausgehe, dass es am neuen portage liegt, da ich ausser einem emerge -u portage seit dem nichts gemacht habe!
_________________
Das logische Denken ist das Muster einer vollständigen Fiktion.
Back to top
View user's profile Send private message
Earthwings
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 14 Apr 2003
Posts: 7753
Location: Germany

PostPosted: Thu Oct 21, 2004 2:44 pm    Post subject: Reply with quote

Changelog (Edit 6->8)
Code:

 Warum funktioniert emerge inject nicht mehr?
---inject ist jetzt als "deprecated" markiert und kann nicht mehr benutzt werden. Anstelle dessen trägt man Pakete, die man als installiert markieren will, in /etc/portage/profile/package.provided ein.
-Ein früheres
-Code:
-emerge inject sys-kernel/gentoo-dev-sources-2.6.8-r4
-wird also zu
-Code:
-echo "sys-kernel/gentoo-dev-sources-2.6.8-r4" >> /etc/portage/profile/package.provided
+--inject ist jetzt als "deprecated" markiert und kann nicht mehr benutzt werden. Als Ersatz für --inject gibt es die Datei /etc/portage/package.provided, allerdings gibt es hier ein paar Besonderheiten zu beachten.
+
+
+    * Wenn man inject verwenden möchte, weil man das Paket aus anderer Quelle installiert hat (z.b. Binärdatei heruntergeladen, Quellen selbst kopiert):
+      In diesem Fall trägt man das Paket in der Form <cat>/<pkg>-<version> in /etc/portage/package.provided ein.
+      Wichtig: Das Paket wird bei der Paketsuche (emerge --search) dann trotzdem nicht als installiert markiert. Portage kümmert sich aber darum, dass die Abhängigkeiten erfüllt sind.
+    * Wenn man inject verwenden möchte, um das Update eines Pakets zu verhindern:
+      Anstelle dessen das Paket in /etc/portage/package.mask eintragen. Natürlich können ">", ">=" usw. benutzt werden, um mehrere Versionen auszuschließen
+    * Wenn man inject verwenden möchte, um das Update eines Pakets zu verhindern, das aus dem Portage Treeentfernt wurde:
+      Zunächst sollte man nachschauen, warum das Paket nicht mehr in Portage vorhanden sind. Ist es z.B. wegen einer bekannten Sicherheitslücke verschwunden, sollte man das Paket updaten. Hinweise auf den Entfernungsgrund gibt es normalerweise im Changelog (im Verzeichnis des ebuilds) oder auch in Bugzilla, ViewCVS oder den Sicherheitshinweisen. Will man das Paket trotz allem nicht updaten, kann man das alte ebuild aus /var/db/pkg/<cat>/<pkg>/ oder ViewCVS in das PORTDIR_OVERLAY Verzeichnis (normalerweise /usr/local/portage/<cat>/<pkg>) kopieren und dann wie oben verfahren.

+FEATURES="candy" - Ändert den "spinner" beim Berechnen der Abhängigkeiten. Am besten kurz ausprobieren undselbst entscheiden, ob man es mag:
+Code:
+FEATURES=candy emerge -p world
# emerge -p moo gibt es natürlich weiterhin :)


Sowie verkürzte Installationsanweisungen.
Back to top
View user's profile Send private message
sirro
Veteran
Veteran


Joined: 20 Jul 2003
Posts: 1472
Location: aachen.nrw.de.eu

PostPosted: Fri Oct 22, 2004 6:30 am    Post subject: Reply with quote

sirro wrote:
Diese Nacht ist die erste final Version rausgekommen, hier nochmal ein (letztes) Update an Neuerungen:

Kein letztes ;-) Hier ist noch eine sichtbare Neuerung (-r1 oder -r2):

Code:
# emerge /usr/portage/app-sci/scilab/scilab-3.0.ebuild
emerging by path implies --oneshot... adding --oneshot to options.

*** emerging by path is broken and may not always work!!!

Calculating dependencies
*** You are emerging a masked package. It is MUCH better to use
*** /etc/portage/package.* to accomplish this. See portage(5) man
*** page for details.

BTW: Die neuen Warnmeldungen finde ich sehr hilfreich und hoffe, dass dadurch die Foren von einigen Problemen befreit werden ;-)
Back to top
View user's profile Send private message
mrsteven
Veteran
Veteran


Joined: 04 Jul 2003
Posts: 1938

PostPosted: Fri Oct 22, 2004 10:40 am    Post subject: Reply with quote

Ich finde auch das neue Slot-Handling sehr gelungen:
Code:

[ebuild  NS   ] sys-kernel/development-sources-2.6.9  -build -doc 35,413 kB

Sehr praktisch, jetzt weiß man, warum bei einem "emerge -uDav world" bisweilen neue Versionen installiert werden, ohne dass man groß nachschauen muss.
_________________
Unix philosophy: "Do one thing and do it well."
systemd: "Do everything and do it wrong."
Back to top
View user's profile Send private message
legine
Guru
Guru


Joined: 27 May 2004
Posts: 555
Location: Germany

PostPosted: Fri Oct 22, 2004 8:57 pm    Post subject: Reply with quote

Quote:
hab auch ein problem mit 2.0.51, und zwar habe ich eben mein portage geupdatet und nun kommt bei einem emerge -uDp world unter anderem folgendes zustande:
Code:
Calculating world dependencies ...done!
[blocks B ] sys-apps/sysvinit (from pkg sys-apps/baselayout-1.9.4-r5)
[blocks B ] sys-apps/modutils (from pkg sys-apps/module-init-tools-3.0-r2)
[blocks B ] sys-apps/module-init-tools (from pkg sys-apps/modutils-2.4.25)

wieso in 3 teufels namen will er diese Pakete bei einem emerge -uD world installieren? Bei meinem alten portage hat er nie solche zicken gemacht weswegen ich nun mal schwer davon ausgehe, dass es am neuen portage liegt, da ich ausser einem emerge -u portage seit dem nichts gemacht habe!

Vieleicht weil es aus sicherheitsgründen neu installiert werden muss? Da gibt es ein paar threads wo das ganze Diskutiert wird ich glaube im thread why I hate portage kommt das mal zu sprache. Setzt aber glaube ich viel Systemwissen vorraus um, das genauer Bekründen zu können (definitiv zu hoch für mich)
Back to top
View user's profile Send private message
Inte
Veteran
Veteran


Joined: 15 Jul 2003
Posts: 1387
Location: Mannheim, GER

PostPosted: Sat Oct 23, 2004 12:12 pm    Post subject: Reply with quote

Ezekeel wrote:
Code:
Calculating world dependencies ...done!
[blocks B     ] sys-apps/modutils (from pkg sys-apps/module-init-tools-3.0-r2)
[blocks B     ] sys-apps/module-init-tools (from pkg sys-apps/modutils-2.4.25)

PORTAGE-2.0.51 AND PROBLEM SOLUTIONS
carpaski wrote:
Problem:
* Portage indicates multiple blockers that did not exist before.
Solution:
* emerge --pretend --tree --update --deep world
* This command will give an indication of whom requires the dependency.
* You will need to deteremine the best course of action yourself.
Quick Hint for Linux 2.6 users with a modutils blocker:
* emerge -C modutils ; emerge module-init-tools

_________________
Gentoo Linux - Die Metadistribution
Back to top
View user's profile Send private message
Earthwings
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 14 Apr 2003
Posts: 7753
Location: Germany

PostPosted: Mon Nov 15, 2004 8:57 pm    Post subject: Reply with quote

unklebrig gemacht.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Goto page Previous  1, 2
Page 2 of 2

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum