Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[OT] Die Deutsche Sprache - Der Pisa Thread!
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Goto page Previous  1, 2, 3, 4  Next  
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
EOF
Guru
Guru


Joined: 02 Jul 2003
Posts: 345
Location: Usingen

PostPosted: Thu Sep 16, 2004 10:29 pm    Post subject: Reply with quote

Bin ich denn der (!!! ->) einzigste (<- !!!), welcher diesen heulthread verurteilt. Die sprache ist nähmlich (:)) nicht compilierbar und trotzdem weird mann verstanden in jeder statt und auch auf dem lant :D.
Back to top
View user's profile Send private message
trollo
n00b
n00b


Joined: 10 Sep 2004
Posts: 41
Location: Berlin

PostPosted: Thu Sep 16, 2004 10:30 pm    Post subject: Reply with quote

Ragin wrote:
Ein weiteres Problem das ständig auftaucht (und was mich stört) ist zum Beispiel die Verwendung von dem Begriff "Laptop".

Wenn wir schon mal dabei sind, beleben wir doch auch mal dem Genitiv wieder :wink:
Back to top
View user's profile Send private message
fourhead
l33t
l33t


Joined: 03 Sep 2003
Posts: 875
Location: Cologne, Germany

PostPosted: Thu Sep 16, 2004 11:00 pm    Post subject: Reply with quote

Also, ich finde es gibt schon einen unterschied zwischen einfach falsch geschriebenen wörtern (z.b. "standart") und einfachen tippfehlern. Ich finde das ich selbst eine ganz gute rechtschreibung habe, aber ich tippe recht schnell, und da passiert's schonmal das der eine oder andere buchstabe fehlt. Was mich persönlich aber total nervt ist die groß- und kleinschreibung. Die finde ich einfach total überflüssig, sorry. Redundanz ist ja meistens eine ganz vernünftige sache, aber bei buchstaben? Hab mir seit der kleinschreib-ausgabe der taz vor ein paar wochen deren groß- und kleinschreibung angewöhnt, also am satzanfang und eigennamen groß, den ganzen rest klein geschrieben. Naja gegen so abkürzungen wie "funzt" habe ich auch nichts, ist doch ganz praktisch, was mich aber nervt sind unnötige anglizismen, vor allem im ... ähmmm ... (was heißt "marketing" auf deutsch??) ... vor allem in der werbebranche :-) Hab mal auf spiegel.de glaub ich nen artikel gelesen das der größte teil der dt. bevölkerung die sowieso falsch versteht, so haben z.b. viele den werbespruch von douglas ("come in and find out") mit "komm rein und finde wieder raus" übersetzt. War wohl nicht ganz sinn der sache :-)

Tom
Back to top
View user's profile Send private message
dalu
Guru
Guru


Joined: 20 Jan 2003
Posts: 376

PostPosted: Fri Sep 17, 2004 2:53 am    Post subject: Reply with quote

elektrohirn wrote:
...

du sprichst mir aus der seele :)

was mich noch besonders nervt sind diese neuen woerter
"sinnfrei" *frei
wenn etwas keinen sinn hat, ist es sinnlos, oder es macht keinen sinn.
besonders schlimm find ichs bei heise , wenn ich da die kommentare les (jaja lese) , bin ich manchmal echt so am kotzen , hauptsache recht viele fremdwoerter benutzt aber von der sache keine ahnung, einfach mal der masse nachblubbern, wird schon stimmen, hauptsache was gepostet, und wenn der gravenreuth seinen senf ablaesst gehts erst richtig ab. aber es gibt auch gute kommentare, so ist das nicht.
Back to top
View user's profile Send private message
fourhead
l33t
l33t


Joined: 03 Sep 2003
Posts: 875
Location: Cologne, Germany

PostPosted: Fri Sep 17, 2004 3:14 am    Post subject: Reply with quote

Ich hab da noch so ein wort für dich: "vorprogrammiert". Auch ziemlich sinnfrei ;-)
Back to top
View user's profile Send private message
Aldo
Guru
Guru


Joined: 15 Jan 2003
Posts: 440
Location: Cologne, Germany

PostPosted: Fri Sep 17, 2004 5:38 am    Post subject: Reply with quote

Kann mir mal jemand erklären was "Unkosten" sind? :D
_________________
Abit A-N78-HD
Phenom 9750
8 GB Ram
Linux 2.6.29-gentoo
FreeBSD 7.2
Back to top
View user's profile Send private message
xmoy
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 03 Aug 2004
Posts: 108
Location: .ch

PostPosted: Fri Sep 17, 2004 6:25 am    Post subject: Reply with quote

gut -> ungut
"Unkosten" müsste folglich das Gegenteil von "Kosten" sein ;)

Mir fällt da gerade noch etwas lustiges ein:
Der Bürokollege sagte letzte Woche: "Ok, ich warde dir diese eMail for". Hm, der gisst wohl ab und zu ver, welche Wörter er trennen sollte, und welche lieber nicht :lol:
_________________
:wq
Back to top
View user's profile Send private message
Ragin
l33t
l33t


Joined: 14 Apr 2003
Posts: 776
Location: Stuttgart

PostPosted: Fri Sep 17, 2004 6:49 am    Post subject: Reply with quote

xmoy wrote:
"Ok, ich warde dir diese eMail for".


*loool*
Na dann poste ich mal reply zu diesem thread :).

An solchen Beispielen kann man erkennen, wie die Leute Worte aus anderen Sprachen nutzen und denken, wenn sie das etwas eindeutschen passt das schon. Peinlich, peinlich...
_________________
"Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird."

Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer- Pionier
Back to top
View user's profile Send private message
tacki
Guru
Guru


Joined: 29 Jun 2002
Posts: 418
Location: Germany

PostPosted: Fri Sep 17, 2004 7:30 am    Post subject: Reply with quote

Leutchens, ihr jammert zu viel :)
_________________
"Kazaa ist der beste MP3-Player den es gibt!"
.o( ... )
Back to top
View user's profile Send private message
nes
Apprentice
Apprentice


Joined: 10 Aug 2004
Posts: 155
Location: Vienna/Austria

PostPosted: Fri Sep 17, 2004 7:34 am    Post subject: Reply with quote

elektrohirn wrote:
Was mich persönlich aber total nervt ist die groß- und kleinschreibung. Die finde ich einfach total überflüssig, sorry.
Nicht immer. Bekanntestes Gegenbeispiel:

der gefangene floh.

;)
lg., nes
Back to top
View user's profile Send private message
Decker
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 05 Oct 2003
Posts: 98
Location: Germany

PostPosted: Fri Sep 17, 2004 7:52 am    Post subject: Reply with quote

nes wrote:

der gefangene floh.

Von solchen Beispielen gibt es noch viele mehr, und sind der Grund warum man nicht immer klein schreiben sollte. Missverständnisse solcher Art sind unter Umständen schlimmer als eine "nervende"Groß-/Kleinschreibung.
Back to top
View user's profile Send private message
tacki
Guru
Guru


Joined: 29 Jun 2002
Posts: 418
Location: Germany

PostPosted: Fri Sep 17, 2004 8:07 am    Post subject: Reply with quote

Aber wir sind doch alle intelligente Menschen. Wann kommt es schon vor dass es wirklich zu so extremen Verwechslungen kommt? Man versteht doch aus dem Kontext was gemeint ist.

Ich find das ziemlich kleinlich was da auf den Seiten so geschrieben wird...
_________________
"Kazaa ist der beste MP3-Player den es gibt!"
.o( ... )
Back to top
View user's profile Send private message
Lasker
Guru
Guru


Joined: 17 Jul 2002
Posts: 445

PostPosted: Fri Sep 17, 2004 8:13 am    Post subject: Reply with quote

Eigentlich stören mich Rechtschreib- und Tippfehler (ausser meine eigenen) nicht besonders, solange
ich mir beim 'Übersetzen' nicht das Hirn verrenken muss.

Allerdings finde ich elektrohirn's Einwandt zur Kleinschreibung sehr verlockend. Was mich an der
Gross-/ Kleinschreibung immer schon genervt hat (wenn es nun mal schon so viele Regeln sein müssen),
sind die vielen schwammigen Grenzbereiche:

Als ob die unselige Unterscheidung zwischen "Du" und "Sie" nicht schon genug wäre, muss ich mir z.B.
auch noch Gedanken darüber machen, ob ich nun "Du" klein oder gross schreiben soll. Vor allem, wenn ich
nicht weiß, mit wem ich's zu tun habe. Eigentlich gilt es ja als 'höflich' (allein dieses Wort wäre ja schon
wieder ein Thema für sich), "Du" gross zu schreiben. Vielleicht bin ich ja nicht der Einzige, der das etwas
steif findet (fast schon ein halbherziges "Sie"), aber jemand anderes könnte ein klein geschriebenes "du"
womöglich schon als zu persönlich oder sogar respektlos auffassen.

Wie auch immer, all den Quatsch, der nicht wirklich sein müsste, da er ja eigentlich auch mit keiner
besonderen Aussage verbunden ist, könnten wir so auf einen Schlag loswerden!

Unformatierte Artikel

Das ist allerdings etwas, das mich weit mehr stört als Tip- und Rechtschreibfehler: Damit meine ich vor
Allem lange Artikel ohne Absätze und überlange Zeilen, die meistens aus unbearbeiteten Log Dateien
stammen und den ganzen Thread über den rechten Rand ziehen (besonders prickelnd mit 15" Monitor).

Es tut auf jeden Fall nicht weh, vor dem Posten mal kurz in die Vorschau zu gehen, den äusseren Eindruck zu
überfliegen und sich selber die Frage zu stellen: "Würde ich so einen Artikel überhaupt lesen wollen?"
Ich hab auf jeden Fall nicht immer Lust, mir solche "Textklumpen" anzutun...
Back to top
View user's profile Send private message
Romses
Apprentice
Apprentice


Joined: 20 Jan 2004
Posts: 257
Location: Frankfurt

PostPosted: Fri Sep 17, 2004 8:22 am    Post subject: Reply with quote

nes wrote:

der gefangene floh.

;)
lg., nes

Es geht noch besser:

"Die Amerikaner behaupten die Iraker wollen den Krieg"
In diesem Satz kann man je nach Sinn ein oder zwei Kommata verteilen :)

Gruß Romses
Back to top
View user's profile Send private message
Lasker
Guru
Guru


Joined: 17 Jul 2002
Posts: 445

PostPosted: Fri Sep 17, 2004 8:23 am    Post subject: Reply with quote

tacki wrote:
Leutchens, ihr jammert zu viel :)

Wer jammert denn hier? Ich seh nur tonnenweise Smilies hier...
Vielleicht bist du ja einfach zu sensibel? :roll:
SCNR
Back to top
View user's profile Send private message
tacki
Guru
Guru


Joined: 29 Jun 2002
Posts: 418
Location: Germany

PostPosted: Fri Sep 17, 2004 8:43 am    Post subject: Reply with quote

ja, selbst in meinem posting :P
_________________
"Kazaa ist der beste MP3-Player den es gibt!"
.o( ... )
Back to top
View user's profile Send private message
slick
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 20 Apr 2003
Posts: 3470

PostPosted: Fri Sep 17, 2004 10:22 am    Post subject: Reply with quote

Soo, jetz geb ich auch mal meinen Senf dazu. Der bezieht sich nicht auf irgentjemand.

Ist es denn nicht vollkommen egal was man schreibt? Es kommt doch darauf an wie man schreibt.

Einem Problem in der Form

Isch habe ein Broblem mit dem XXX, ich habe schon in goggle gesucht und auch die men-page glesen. Konte aber nix darüber finden wwarum bei XXX immer YYY passiert. Hätted Ihr eine IDee was ich falschmachen könnde?

antwortet man nunmal lieber als

Das XXX hat einen großen Fehler. Ich schaffe es nicht es so zu konfigurieren, daß es XXX kann. Wer könnte mir mal seine Lösung schicken

D.h. mir ist es sch***egal wie jemand schreib, solange man es lesen und verstehen kann. Das ist doch schließlich die Sache jede einzelnen, wie er sich ausdrückt. Und hier dazu auch noch ein OT dazu zu verfassen halte ich eher für überheblich als hilfreich.

Oder hat schon mal jemand Deine Rechtschreibung im engl. Teil kritisiert und Dir versucht engl. beizubringen?
Back to top
View user's profile Send private message
tacki
Guru
Guru


Joined: 29 Jun 2002
Posts: 418
Location: Germany

PostPosted: Fri Sep 17, 2004 11:13 am    Post subject: Reply with quote

*slick zustimm* :)
_________________
"Kazaa ist der beste MP3-Player den es gibt!"
.o( ... )
Back to top
View user's profile Send private message
Ragin
l33t
l33t


Joined: 14 Apr 2003
Posts: 776
Location: Stuttgart

PostPosted: Fri Sep 17, 2004 11:38 am    Post subject: Reply with quote

slick wrote:
Ist es denn nicht vollkommen egal was man schreibt? Es kommt doch darauf an wie man schreibt.

Da gab es auch schon Leute, die hier in das Forum geschrieben haben, als wenn sie mit ihren komischen Freunden im Chat reden würden.
Leider weiss ich nicht mehr wie der Beitrag hieß, aber er wurde vor ca. 3 Monaten geschrieben. Dort war es fast unmöglich herauszufinden, was die betreffende Person in ihrer mit Abkürzungen, "isch"/"fett"/"krass"/"rockz"/"ruled"/"phreax" gespickten Fäkaliensprache mitteilen wollte.
_________________
"Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird."

Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer- Pionier
Back to top
View user's profile Send private message
Shadows
Apprentice
Apprentice


Joined: 30 Apr 2004
Posts: 178

PostPosted: Fri Sep 17, 2004 12:33 pm    Post subject: Reply with quote

Teilweise echt mal lächerlich Leute, sorry (jepp, sorry, und nicht "entschuldigt bitte"). Man regt sich über die richtigen Begriffe (ist es jetzt ein Laptop oder ein Notebook? --> who cares?) oder über neu-modische Begriffe (wenn ich die überhaupt so nennen darf) wie "funzt" etc. auf.

Ja, ich nutze auch funzt, schlichtweg deswegen, weil es kürzer ist. Period.

Solange es nicht wirklich _zu_ hefig wird ("l33t sP34k" also) ist mir das schnurz. Denn wie schon richtig gesagt wurde - es geht darum, die Posts vernünftig lesen zu können und nicht um Erbsenzählerei.

was aber defihnitiv stört ist , wennjemand keine klein/großschreibung beachtet oder senen text nicht einfach mal korrektuhr liest inder vorschau - ist doch nicht zufiel vellangt , oder ? wen jemmand ein paar abgefahrrene wörter in seineM text einbaut , hab ich da kein problem mit , wenn aber jehmand meint , es wäre scheiß egal wie sichsein text liest, ignoriere ich den text einfach , weil ich es als unhöhflich empfidne. DU willst schlieszlich hilfe von MIR - also bittte, dann ershcwere esmir nicht auch nöch zusatzlich deinen text zu lesen . damit sind dann die typischen beipieele gemeint wie keine abrgenznug zu langer tekstblöcke in mehrere abschnitte, doppellttee buchstaben wo man kene erwartet oder eben nicht dopelte wo welche sein sollten , vrgssn bchstbn usw .

Ob es jetzt nun "Laptop" oder "Notebook" ist oder ob man doch lieber "Ehternet" oder "Äthernetz" schreibt ist doch vollkommen egal - aber egal was Du auch schreibst, schreib es richtig und lesbar.

Und noch was: Hier geht es sachlich zu (will man zumindest meinen) - also dann gleich Leuten die bisschen komische Wörter ("net" statt "nicht" ist da auch sehr beliebt z. Bsp.) benutzen gleich als "mit Ihren komischen Freunden" sprechend zu bezeichnen find ich nicht ok, da der Sprachgebrauch nun mal nicht immer auf den Charakter schließen lässt. Ich kenne viele, die "net" oder "funzt" schreiben und vielleicht selber gar nicht wissen, dass es einen Unterschied zwischen "Laptop" und "Notebook" gibt - aber völlig davon abgesehen, schreiben sie leserlich und richtig. Wenn ich jetzt gleich wegen einem "unkorrekt benutzten Wort" meine Einstellung denjenigen gegenüber ändern würde, wäre das mehr als nur kleinlich.

Dazu eine kleine Geschichte:
Ich kenne jemanden bereits seit Jahren und wir verstehen uns prima. Jetzt habe ich beiläufig bei einem Gespräch mal mitbekommen, dass er sich besonders über den Einsatz des Wörtchens "funzt" in Foren aufregen könnte. Ich sagte daraufhin nur: "Das benutze ich auch immer in meinen Beiträgen" <pause> "Na, hab ich deswegen jetzt als Mensch gleich ein paar Punkte auf Deiner Skala verloren?" <keine Antwort>...

Long story short:
/ack slick

Juz ma 0.02 EUR...

Greetz (<-- was, is right now and will ever be like this...)

Shad

P.S. Und ja, der vierte Textblock ist absichtlich mit Fehlern bespickt, damit man mal sieht, was genau ich meine. Ist doch scheiße oder nicht, mal ehrlich?
_________________
# 1:
PIII 450, Intel 440BX, 448 MB SD-RAM ATI Rage IIC AGP 8 MB, SB AWE 64 PnP

# 2:
Athlon XP M 2800+ Desktop edition (running on 1.666 and 100 FSB) [was: Duron 800 (Spitfire)], Via KT266, 512 MB SD-RAM, GeForce 3 64 MB, Sound onBoard
Back to top
View user's profile Send private message
boris64
Veteran
Veteran


Joined: 04 Oct 2003
Posts: 1769
Location: vechelde / peine

PostPosted: Fri Sep 17, 2004 12:51 pm    Post subject: Reply with quote

Quote:
Bin ich denn der (!!! ->) einzigste (<- !!!), welcher diesen heulthread verurteilt.

nee, ich finde das auch grausam.

die welt hat definitiv viel akutere/wichtigere probleme als schlechte rechtschreibung :cry:
nur weil ihr "standard" korrekt buchstabieren könnt, wird euch das kaum
helfen, wenn die nächste boing diesmal in euer hochhaus kracht.
_________________
boris64.net 200x / visit my desktop / try these tiny kernel patches ;)
Back to top
View user's profile Send private message
Lasker
Guru
Guru


Joined: 17 Jul 2002
Posts: 445

PostPosted: Fri Sep 17, 2004 2:49 pm    Post subject: Reply with quote

borisdigital wrote:

die welt hat definitiv viel akutere/wichtigere probleme als schlechte rechtschreibung :cry:

Ich war schon drauf und dran, dir beizustimmen und dich zu fragen, wie du bei der Einstellung überhaupt noch
Zeit hast, dir den ganzen Quark hier reinzutun anstatt auf gar keinen Fall die nächste Demo zu verpassen oder
in diversen Politforen versuchst dazu beizutragen, dass die Welt vielleicht doch noch mal die Kurve kriegt.

Bis mir dann plötzlich klar wurde, dass gerade dieses Thema hier doch eigentlich viel eher mit dem
Weltfrieden zu tun hat, als z.B. endlose Debatten über irgendwelche nicht funktionierenden Suchfunktionen
in manchmal funktionierenden Internet Browsern!

Ne, mal im Ernst: Krieg, Terrorismus und Konflikte im Allgemeinen haben immer irgendwo ihren Anfang,
der in der Regel auf einen Mangel an Verständigung beruht. Und Rechtschreibung hat nun mal mit
Kommunikation zu tun, möglicherweise sogar damit, wie und was du denkst...

Ausserdem ist Rechtschreibung mehr als nur korrektes Buchstabieren. Ein kleinliches Herumreiten darauf,
ob Standard jetzt mit d oder t am Ende geschreiben wird, konnte ich hier nirgendwo ausmachen.
Quote:
nur weil ihr "standard" korrekt buchstabieren könnt, wird euch das kaum
helfen, wenn die nächste boing diesmal in euer hochhaus kracht.

Also, was genau bitte wolltest du uns jetzt damit mitteilen?
Oder anders: Was würde denn deiner Meinung nach helfen in so einem Fall?
_______________________
Langsam wird's mir doch etwas zu friedlich hier... Mehr Dampf, bitte! :twisted:
Back to top
View user's profile Send private message
dalu
Guru
Guru


Joined: 20 Jan 2003
Posts: 376

PostPosted: Sat Sep 18, 2004 4:55 pm    Post subject: Reply with quote

gerade auf arte... erneut terroranschlaege im irak

ey... wenn sich die bevoelkerung im irak gegen die invasoren wehrt dann sind das keine terroranschlaege ... und sowas auf arte

p.s. vorprogrammiert find ich nicht schlimm, wozu gibts bugfixe
Back to top
View user's profile Send private message
jt-jogi
n00b
n00b


Joined: 04 Jul 2004
Posts: 35
Location: Hier

PostPosted: Sun Sep 19, 2004 1:52 am    Post subject: Reply with quote

amne wrote:
Googlefight kann nicht irren. ;)
Wie man an den Zahlen sieht, hat sich aber auch der Laptop in den allgemeinen Sprachgebraucht integriert, selbst wenn die ursprüngliche Bedeutung gewandelt hat.

Was mir immer wieder Schwierigkeiten macht ist das Doppel-d bei address (en) und das Einfach-d bei Adresse (de).


Echt lustig :D

Jeden stören so 2 Wörter besonders , mich ärgert unheimlich,
das ca. 60-70% nicht einmal den/denn oder wen/wenn richtig
schreiben können und damit meine ich keine Tippfehler.
Das sind ja nun wirklich keine schwierigen Wörter.

So, ich gehe jetzt Packete paken (Infinitiv bei Sonnenuntergang).

:oops:

Bis bald, jt-jogi
Back to top
View user's profile Send private message
moe
Veteran
Veteran


Joined: 28 Mar 2003
Posts: 1289
Location: Potsdam / Germany

PostPosted: Sun Sep 19, 2004 11:58 am    Post subject: Reply with quote

Mich stören Rechtschreibfehler auch nicht wirklich, und eine englische Universitätsstudie hat nachgewiesen, dass man es meitsens gar nicht bemerkt, wenn in einem Wort Buchstaben vertauscht snid.
Aber man sollte das ganze Thema auch mal aus einer anderen Richtung sehen: Wir sind ein Teil eines internationalen Forums, und es kann vorkommen, dass ein Problem hier zuerst oder ausschliesslich diskutiert wird, und somit auch von Leuten versucht wird zu lesen, deren Muttersprache nicht Deutsch ist. Darum sollte man es denen nicht unnötig erschweren, die meisten hier werden bestimmt auch schonmal Threads in den englischsprachigen Foren gelesen haben, und waren bestimmt nicht erfreut wenn dort Slang-Wörter stehen, zu denen kein Wörterbuch eine Übersetzung kennt. Von Sätzen die durch Satzzeichenfehler mehrdeutig sind ganz zu schweigen..

Gruss Maurice
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Goto page Previous  1, 2, 3, 4  Next
Page 2 of 4

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum