Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[OT] Typo3 Installation
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Marlo
Veteran
Veteran


Joined: 26 Jul 2003
Posts: 1591

PostPosted: Fri Jul 23, 2004 7:31 pm    Post subject: [OT] Typo3 Installation Reply with quote

Hi @ll,

Ziel dieses Threads ist es, die Erfahrungen der Gentoo-User zur Installation dieses netten Spielzeugs zu sammeln.

Angetan von einem kleinen Geplänkel zu Typo3, scheint es ganz witzig zu sein, die Diskussion hierzu weiter zu führen und Erfahrungen auszutauschen.

Offensichtlich hat sich zum Installationsvorgang, welcher bei mir nach so 1,5 Std. abgeschlossen war, innerhalb von wenigen Wochen etwas geändert.
Code:
3. LibGD
I have heard problems with the 2.x series of libgd, including the 2.0.15-r1 ebuild that was available, so I avoided it. I downgraded to the 1.8.4-r2 ebuild.

Erschwerend kommt hinzu, dass ein libgd-1.8.4-r2.ebuild nicht mehr im portagetree vorhanden ist.
Auf jeden Fall sollte man sich dies und das anschauen, bevor man sich das aktuelle ebuild zieht.

Natürlich ist das Portage Handbuch immer gut und wer mehr wissen möchte, sollte die /etc/make.conf lesen.

Aber Achtung. Die Handhabung von Typo3 setzt erweiterte Kenntnisse voraus. Ein gelegentliche Nutzer ist für dieses mächtige Werkzeug nicht geeignet und Anwenderprobleme können auch an anderer Stelle diskutiert werden.

Gruß
Ma
_________________
------------------------------------------------------------------
http://radio.garden/
Back to top
View user's profile Send private message
toskala
Advocate
Advocate


Joined: 14 Dec 2002
Posts: 2080
Location: hamburg, germany

PostPosted: Fri Jul 23, 2004 9:20 pm    Post subject: Reply with quote

naja, also erfahrungen:

das webapp-config teil hat mich jedenfalls so geärgert, dass ich es händisch installiert habe. dabei fiel mir auf, dass man sich vor der installation einen mysql user erzeugen sollte, eine leere datenbank und diese korrekt mit privilegien ausstatten sollte.

der installer kennt zwar die möglichkeit datenbanken anzulegen, allerdings braucht er da einen user mit globalen mysql rechten, was etwas suckig ist ;)

legt man das brav vorher an, dann hat man eine leere db und kann den typo3 user bequem restriktiert den installvorgang beenden lassen.
_________________
adopt an unanswered post
erst denken, dann posten
Back to top
View user's profile Send private message
MrTom
l33t
l33t


Joined: 20 Jan 2003
Posts: 608

PostPosted: Sat Jul 24, 2004 9:04 am    Post subject: Reply with quote

dito!
Die alte Installation war kein Problem. Dann hab ich vor einer Woche oder auch dieses webapp-config-Teil verwenden "dürfen". Die Erfahrung war auch nicht so toll...
Hab dann die Links etc. alle händisch eingetippt. In der Zeit hätte ich es auch komplett selber installieren können...
Back to top
View user's profile Send private message
kENNy_
n00b
n00b


Joined: 06 Dec 2002
Posts: 45
Location: Hannover/Germany

PostPosted: Fri Aug 06, 2004 5:30 pm    Post subject: Reply with quote

webapp-config soll aber nun einmal das Installationstool für Webapps unter Gentoo werden. Ohne eine Installation mit webapp-config gibt es wohl ehh keine Chance das typo3 jemals in den portage tree kommt.

Es stimmt, wenn man das Tool zum ersten mal einsetzt ist es etwas kompliziert.

Quote:
das webapp-config teil hat mich jedenfalls so geärgert, dass ich es händisch installiert habe.

Was bitte soll geändert werden, oder funktionierte nicht wie es sollte?
Für Vorschläge bin ich immer zu haben, jedoch nicht für "generell dagegen schreier" :)

kENNy
Back to top
View user's profile Send private message
ralph
Advocate
Advocate


Joined: 02 Mar 2003
Posts: 2001
Location: Hamburg

PostPosted: Fri Aug 06, 2004 5:44 pm    Post subject: Reply with quote

Also, wenn ich mich recht entsinne (ist schon etwas her), dann lies sich das Tool schlicht nicht dazu überreden typo3 nach /var/www/localhost/htdocs/ zu installieren sondern bestand penetrant auf /var/www/localhost.

Auch der Versuch in ein anderes Verzeichnis zu installieren ging schief.
_________________
The computer can't tell you the emotional story. It can give you the exact mathematical design, but what's missing is the eyebrows.
- Frank Zappa
Back to top
View user's profile Send private message
kENNy_
n00b
n00b


Joined: 06 Dec 2002
Posts: 45
Location: Hannover/Germany

PostPosted: Sun Aug 08, 2004 1:43 am    Post subject: Reply with quote

/var/www/localhost ist für den typo3_src genau richtig, und aus dem package (dummy, quickstart oder testsite), was nach /var/www/localhost/htdocs/ oder in ein Unterverzeichniss hiervon installiert wird wird dann auf den typo3_src verlinkt.

Wie groß wäre wohl das Interesse an einem ebuild für die cvs Version der typo3_src?

kENNy
Back to top
View user's profile Send private message
ralph
Advocate
Advocate


Joined: 02 Mar 2003
Posts: 2001
Location: Hamburg

PostPosted: Sun Aug 08, 2004 7:38 am    Post subject: Reply with quote

Mag ja sein, dass es das richtige Verzeichnis ist, aber leider leider hat danach einfach nichts funktioniert. :?

So ein ebuild wäre übrigens eine feine Sache. :D
_________________
The computer can't tell you the emotional story. It can give you the exact mathematical design, but what's missing is the eyebrows.
- Frank Zappa
Back to top
View user's profile Send private message
toskala
Advocate
Advocate


Joined: 14 Dec 2002
Posts: 2080
Location: hamburg, germany

PostPosted: Sun Aug 08, 2004 9:55 am    Post subject: Reply with quote

kENNy_ wrote:
/var/www/localhost ist für den typo3_src genau richtig, und aus dem package (dummy, quickstart oder testsite), was nach /var/www/localhost/htdocs/ oder in ein Unterverzeichniss hiervon installiert wird wird dann auf den typo3_src verlinkt.
Wie groß wäre wohl das Interesse an einem ebuild für die cvs Version der typo3_src?
kENNy


nö, eben das funktioniert ja nicht. es schiebt zwar alles in mein /var/www/domain aber es will nicht so wies soll.

ich habs händisch installiert, tut perfekt.
_________________
adopt an unanswered post
erst denken, dann posten
Back to top
View user's profile Send private message
kENNy_
n00b
n00b


Joined: 06 Dec 2002
Posts: 45
Location: Hannover/Germany

PostPosted: Sun Aug 08, 2004 12:01 pm    Post subject: Reply with quote

Quote:
nö, eben das funktioniert ja nicht. es schiebt zwar alles in mein /var/www/domain aber es will nicht so wies soll.

ich habs händisch installiert, tut perfekt.

vorhin hab ich mal die ebuilds aktualisiert.
Es gab ein paar Änderungen im webapp-config Tool, so dass die symlinks nicht angelegt wurden, nun sollte aber alles wieder ok sein.

kENNy
Back to top
View user's profile Send private message
ralph
Advocate
Advocate


Joined: 02 Mar 2003
Posts: 2001
Location: Hamburg

PostPosted: Sun Aug 08, 2004 12:04 pm    Post subject: Reply with quote

kENNy_ wrote:
Quote:
nö, eben das funktioniert ja nicht. es schiebt zwar alles in mein /var/www/domain aber es will nicht so wies soll.

ich habs händisch installiert, tut perfekt.

vorhin hab ich mal die ebuilds aktualisiert.
Es gab ein paar Änderungen im webapp-config Tool, so dass die symlinks nicht angelegt wurden, nun sollte aber alles wieder ok sein.

kENNy


Super, danke!

Und ich dachte schon ich wäre mal wieder einfach zu blöd gewesen. :D
_________________
The computer can't tell you the emotional story. It can give you the exact mathematical design, but what's missing is the eyebrows.
- Frank Zappa
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum