| View previous topic :: View next topic |
| Author |
Message |
hoschi Advocate

Joined: 19 Jul 2003 Posts: 2517 Location: Ulm, Germany, Europe
|
Posted: Sat Jul 10, 2004 10:56 am Post subject: |
|
|
| makukasutota wrote: | Ich habe eine Logitech Tastatur. Leider auch mit einem F-Tasten an/aus Schalter. Sonst ist sie eigentlich ganz okay. Falls ich irgendwann aber wieder eine neue brauche, hole ich mir evtl. eine Cherry.
Btw.: Gibt es eine Möglichkeit die F-Tasten Taste beim Booten automatisch zu aktivieren, so ähnlich wie beim Nummernblock? |
ich auch, logitech-internet-navigator (nein, die zusatztasten brauche ich nicht...braucht die überhaupt jemand?), klasse tastatur, aber die f-taste ist einfach nervig, egal unter welchem os, klarer design-fehler wenn ihr mich fragt, da hat jemand das hirn ausgeschaltet
theoretisch müsste das möglich sein, man müsste nur wissen wie man die firmware der tastatur anspricht _________________ Just you and me strogg! |
|
| Back to top |
|
 |
b00gy Tux's lil' helper

|
Posted: Sat Jul 10, 2004 11:00 am Post subject: |
|
|
hm ich habe mir gerade ein sun type6 usb keyboard ersteigert
ist zwar ein wenig gewöhnungsbedürftig aber wenn man sich dran gewöhnt hat, will man diese tastatur nimmer missen
solide verarbeitet, mehr als genug tasten die man wie die multimedia keys belegen kann, sieht fesch aus  |
|
| Back to top |
|
 |
makukasutota Apprentice

|
Posted: Sat Jul 10, 2004 11:21 am Post subject: |
|
|
@hoshi: Jo, hab dieselbe. Die Special Version (also die Schwarze) von Logitech's Internet Navigator. Das mit den F-Tasten ist total nervig, gerade wenn man sie öfters braucht. Über Google habe ich noch nichts herausfinden können, ich habe nur zig Artikel über KHotkeys und den Multimedia Tasten gefunden. Die Multimedia Tasten brauch ich eh nicht. _________________ Bye, mkasu |
|
| Back to top |
|
 |
Marlo Veteran

|
Posted: Sat Jul 10, 2004 11:37 am Post subject: |
|
|
hi,
@b00gy
| Quote: | | hm ich habe mir gerade ein sun type6 usb keyboard ersteigert |
hattest du mit diesem patch schwierigkeiten? _________________ The Indian Shankar Drum Ganesh Machine |
|
| Back to top |
|
 |
Robelix l33t

Joined: 21 Jul 2002 Posts: 759 Location: in a World created by a Flying Spaghetti Monster
|
Posted: Sat Jul 10, 2004 11:49 am Post subject: |
|
|
| mondauge wrote: |
Ich für meinen Teil finde multimedia Tasten sehr praktisch. So einfach Sachen, wie Lied umschalten in amarok (oder anderem Player) geht dann ganz schnell und so Tasten wie "web forward" und konsorten, kann man mit nützlichen Programmen belegen, die man dann auf Tastendruck gestartet bekommt, z.b. wird auf "web forward" meine TV Applikation gestartet  |
Dafür hab' ich ein paar Fernbedienungen und lirc - Dann braucht man nichtmal die Hängematte verlassen. (Die neue Trendsportart: Hängematting )
Bei der Tastatur ist mir lieber sie verzichtet auf die Spielereien und verstellt dafür etwas weniger Platz. Das ist auch einer der Gründe warum ich meinen Logitech Trackball gegen keine Maus auf der Welt tauschen würde.
Robelix _________________ mysql> SELECT question FROM life, universe, everything WHERE answer=42;
Empty set (2079460347 sec) |
|
| Back to top |
|
 |
Frink n00b

|
Posted: Sat Jul 10, 2004 1:03 pm Post subject: |
|
|
Die IBM Rapid Access 2 tippt sich sehr angenehm, hat zwar auch "Multimedia"-Tasten, aber die sind so klein, die bemerkt man fast nicht. Ausserdem ist sie in Schwarz verdammt sexy
/edit: hat aber leider nicht die angesprochenen doppelten Buchstaben. Aber eventuell hat IBM noch sowas im Angebot? |
|
| Back to top |
|
 |
baka n00b

|
Posted: Sat Jul 10, 2004 7:00 pm Post subject: |
|
|
Ich hab hier eine IBM-"Klick"-Tastatur rumstehen^^
Ich find die einfach nur stark *g*
Die ist zwar schon uralt. Da lässt sich aber schön drauf rumtippen.
Fast "Schreibmaschinenfeeling"!  _________________ # emerge ncy? - gentoo forums!
# Ich kann so wie du mit Gentoo  |
|
| Back to top |
|
 |
b00gy Tux's lil' helper

|
Posted: Sat Jul 10, 2004 7:18 pm Post subject: |
|
|
| Marlboro wrote: | hi,
@b00gy
| Quote: | | hm ich habe mir gerade ein sun type6 usb keyboard ersteigert |
hattest du mit diesem patch schwierigkeiten? |
also ich benutze lineak um die einzelnen tasten zu belegen
da hab ich dann firefox mail usw druff nimmer die ursprünglichen 'bedeutungen' |
|
| Back to top |
|
 |
Marlo Veteran

|
Posted: Sat Jul 10, 2004 7:22 pm Post subject: |
|
|
| Frink wrote: | Ausserdem ist sie in Schwarz verdammt sexy  |
Ja davon bin ich auch überzeugt; das kleine Schwarze kommt immer gut.
Und die Tastatur ist selbstverständlich notiert.
Dankeschön
Ma
Boheiee, wenn ich mit der Liste der vielen guten Tipps, die hier zusammen gekommen ist zum Händler gehe kriegt der nen Kollaps. _________________ The Indian Shankar Drum Ganesh Machine |
|
| Back to top |
|
 |
lolli78 Apprentice

|
Posted: Sat Jul 10, 2004 8:27 pm Post subject: |
|
|
hallo!
wenn du eine tastatur suchst, für die du garantiert 10 jahre lang ersatzteile bekommst, solltest du dir mal die "green line" von cherry anschauen. die buchstaben sind nicht auf die tasten gedruckt sondern dauerhaft gelasert, und wenn ich mich nicht täusche kannst du sie auch einzeln austauschen. außerdem hat sie den angenehmsten druckpunkt, den ich jemals gefühlt habe - irgendwo zwischen "klick" und notebook-tastatur. leider ist sie nicht ganz billig, aber *das* ist wirkliche, richtige qualität zum (wohl)fühlen.
lorenz (na gut, ich gebe es zu: ich bin etwas verliebt in diese tastatur) _________________ frag' doch deinadmin.de |
|
| Back to top |
|
 |
Lenz Veteran

Joined: 17 Jul 2003 Posts: 1439 Location: Marburg [HE, D, EU]
|
Posted: Sat Jul 10, 2004 9:30 pm Post subject: |
|
|
| lolli78 wrote: | hallo!
wenn du eine tastatur suchst, für die du garantiert 10 jahre lang ersatzteile bekommst, solltest du dir mal die "green line" von cherry anschauen. die buchstaben sind nicht auf die tasten gedruckt sondern dauerhaft gelasert, und wenn ich mich nicht täusche kannst du sie auch einzeln austauschen. außerdem hat sie den angenehmsten druckpunkt, den ich jemals gefühlt habe - irgendwo zwischen "klick" und notebook-tastatur. leider ist sie nicht ganz billig, aber *das* ist wirkliche, richtige qualität zum (wohl)fühlen. |
Die Eigenschaften die du beschreibst, sind nich nur Green-Line spezifisch sondern treffen auf alle teureren Cherry-Tastaturen zu, wie z.B. auch die Comfort-Line. Ich muss zugeben, ich bin auch verliebt in meine G80-3000, vor allem wenn ich mir jetzt noch die Tux-Tasten für sie anliefern lasse . _________________ .:: Lenz' Signature 1.7b ::.
| Gentoo Linux since v1.4 (08-2003) [Screenshot]
| NetHack Highscore: 5.476.380 Pts., Val-Dwa-Fem-Law, ~ ascended to demigoddess-hood ~ |
|
| Back to top |
|
 |
xmit Apprentice

|
Posted: Sat Jul 10, 2004 10:41 pm Post subject: |
|
|
Die billigen Cherry Tastaturen taugen überhaupt nichts. Sie haben eine Art Gummimatte und für Vieltipper grenzt das an Körperverletzung. Die vertragen auch überhaupt keine Getränke, ein kleines Missgeschick und sofort ist sie hin. Die teureren Modelle vertragen etwas mehr und hier ist das Tippgefühl auch gut.
Daheim habe ich irgendwann auf eine solide, mittlerweile auch schon ältere IBM Tastatur umgestellt. Die gefällt mir in jeder Hinsicht besser bis auf einen Punkt: sie ist zu laut! Naja und für gelegentliche LAN Parties auch zu schwer. Darum fliegt sie jetzt raus.
Aus Sondertasten mache ich mir überhaupt nichts. Auf den Zehnerblock kann ich zur Not ebenfalls verzichten, lieber würde ich die Maus näher rücken. Mehr Platz auch dem Schreibtisch ist natürlich auch nicht schlecht.
Damit käme schnell das viel gelobte Happy Hacking Keyboard http://www.linuxgazette.com/issue35/dinsel.html in die engere Wahl. Kein Caps Lock aber leider auch keine Umlaute.
Aber wenn ich es recht bedenke, finde ich die Tastatur der IBM Thinkpads genial. Mit dem Trackpoint komme ich ebenfalls ganz ausgezeichnet zurecht, endlich kein Umgreifen zur Maus mehr. Daher plane ich nun die Anschaffung einer IBM Space Saver II Tastatur. Ich hoffe sie hat die Mechanik aktueller Thinkpads, auf jedem Fall hat sie den Trackpoint. Eine USB Maus schließe ich zusätzich an, für Spiele ist der Trackpoint denn doch nix. Der Preis von 100 Euro ist allerdings ziemlich abschrenkend. Das Bild auf der IBM Webseite ist leider falsch, darum hier mal ein Link auf einen Laden mit dem korreckten Bild: http://www.it-suche.de/D/IBM_SpaceSaver2_Tastatur_A-Brand_FIX_und_PC_Accessory_1026340.html |
|
| Back to top |
|
 |
Marlo Veteran

|
Posted: Sun Jul 11, 2004 1:34 pm Post subject: |
|
|
Sooo minimalistisch mag ich es auch nicht. Multimediatasten ist die eine Seite aber deswegen braucht man sich nicht selbst zu quälen.
Gleichwohl schönen Dank. Meine Einkaufs-Liste für Montag ist getippt und der Verkäufer wird sich mit Sicherheit laaaange an mich erinnern.
Ma _________________ The Indian Shankar Drum Ganesh Machine |
|
| Back to top |
|
 |
Marlo Veteran

|
Posted: Mon Jul 12, 2004 5:55 pm Post subject: |
|
|
Herzlichen Dank an alle Tippgeber und Teilnehmer !!
Es ist, nach vielen Diskussionen mit 2 Händlern, eine:
Cherry G80-3000
geworden. Hat zwar nicht all das was ich erwartete, aber als Kompromiss mehr als nur gut.
Gruß
Ma _________________ The Indian Shankar Drum Ganesh Machine |
|
| Back to top |
|
 |
Lenz Veteran

Joined: 17 Jul 2003 Posts: 1439 Location: Marburg [HE, D, EU]
|
Posted: Mon Jul 12, 2004 7:04 pm Post subject: |
|
|
Mit der G80-3000 (die Tastatur habe ich auch) hast du eine sehr gute Wahl getroffen. Du wirst lange an dieser tollen Tastatur Spaß haben. Schlicht aber gut.  _________________ .:: Lenz' Signature 1.7b ::.
| Gentoo Linux since v1.4 (08-2003) [Screenshot]
| NetHack Highscore: 5.476.380 Pts., Val-Dwa-Fem-Law, ~ ascended to demigoddess-hood ~ |
|
| Back to top |
|
 |
Phlogiston Veteran

Joined: 27 Jan 2004 Posts: 1925 Location: Europe, Swizerland
|
Posted: Fri Oct 01, 2004 5:01 pm Post subject: |
|
|
hallo zusammen, habt ihr auch schon was von der linux tastatur gehört? Ist ja noch nicht lange rausgekommen das Ding.
Was meint ihr dazu, aslo ich möchte das Teil bestellen, weiss jedoch nicht wo
http://www.heise.de/newsticker/meldung/50446
Grüsse Phlogiston _________________ Workstation: 5.1 SurroundSound, LIRC remote control; Laptop [IBM-T43]: patched sources, s2disk/ram, fingerprint sensor |
|
| Back to top |
|
 |
xmit Apprentice

|
Posted: Sat Oct 02, 2004 7:31 am Post subject: |
|
|
| Ein Pinguin allein macht noch lange kein Linux. Die Tastatur ist scheuslich, viel zu klobig. Sie entspricht in keinster Weise dem Geist von Linux, wonach jedes Teil genau eine Aufgabe perfekt erfüllt. Dieses Teil ist viel zu überfrachtet. Weniger ist mehr. |
|
| Back to top |
|
 |
|