Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[OT] [Hardware] Kaufempfehlung für Tastatur gesucht[closed]
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Goto page 1, 2  Next  
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Marlo
Veteran
Veteran

PostPosted: Thu Jul 08, 2004 8:27 pm    Post subject: [OT] [Hardware] Kaufempfehlung für Tastatur gesucht[closed] Reply with quote

Hi @,

ich habe eine schöne alte Cherry-Tastatur - ehemals von Bull ausgeliefert - auf deren Tasten nicht nur die deutsche Belegung zu sehen ist, sondern die auch auf der unteren Seite die amerikanischen Zeichen mit sehen lassen. Ein unschätzbarer Vorteil, wie sich jeder denken kann. Darüber hinaus ist die Verarbeitungsqualität natürlich überragend.

Leider gehen die Tasten so langsam über den Jordan. Ich hatte noch eine zweite Tastatur, sozusagen als Ersatzteillager, aber die ist jetzt aufgebraucht und reguläre Ersatzteile gibt es natürlich seit etlichen Jahren nicht mehr.

Jetzt war ich in verschiedenen Läden und habe mir das neuzeitliche Angebot an Tastaturen angesehen und war, gelinde gesagt, mehr als entteuscht. Auch die Produkte von Cherry sind, im Vergleich zudem was ich jetzt habe, nicht mehr optimal.

Also final gefragt, gibt es - und wenn ja wo - Tastaturen mit den beschriebenen Eigenschaften und in der "alten" Qualität ?

Herzlichen Dank
Ma

Last edited by Marlo on Mon Jul 12, 2004 5:49 pm; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
bll0
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Thu Jul 08, 2004 10:43 pm    Post subject: Reply with quote

Also ich hab eine der neueren Cherrys und will nie wieder was anderes. Ob deine jetzt besser ist, weiß nicht. Bei meiner neuen Cherry kann ich das Ding aber auch aufmachen und säubern, "ölen" oder ähnliches. Vielleicht geht das mit deiner ja auch, aber ich hab noch keine Tastatur gesehen die beide Tastaturbelegungen anzeigt...

Alternativ, vielleicht aber auch schon getan: Befrag das allwissende Google oder Ebay...

Gruß,
-A-
Marlo
Veteran
Veteran

PostPosted: Fri Jul 09, 2004 5:22 am    Post subject: Reply with quote

Danke für den Tipp @Azazel_7.
Ma
Kleini
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Fri Jul 09, 2004 5:44 am    Post subject: Reply with quote

Also Fujitsu Siemens hat solche Tastaturen, zumindest als Beilage bei einigen Rechnern wie ich das gesehen habe. Aber ob die die auch einzeln verkaufen, dass weiß ich leider nicht.
mondauge
l33t
l33t

PostPosted: Fri Jul 09, 2004 6:30 am    Post subject: Reply with quote

Ob es sowas überhaupt noch gibt? Ich hab mir auf jeden Fall wieder ne Tastatur von Cherry gekauft, die unter Linux prima funktioniert (inkl. der Multimedia Tasten) und zwar die Cherry CyMotion Master XPress. Is zwar nicht die billigste aber ich bin echt zufrieden.
Hier im Forum hab ich schon mal n Bericht zu der Tastatur geschrieben (allerdings auf englisch), deswegen verkneif ich mir das jetzt mal :-)

mondauge
Back to top
Ragin
l33t
l33t

PostPosted: Fri Jul 09, 2004 7:09 am    Post subject: Reply with quote

Also ich muss sagen das (meiner Meinung nach) die einzig wahren Tastaturen Logitech Tastaturen sind. Dabei ist es eigentlich egal ob die dir die billige Version oder die teureren kaufst. Vom Tastenbett her sind alle sehr gut. Im Gegensatz zu den Cherry Tastaturen merkt man die Tasten noch beim Blind schreiben und tippt nicht ständig auf irgendwelche Tasten rings um die Taste die mein eigentlich treffen wollte und es gibt keine sinnlosen Funktionstasten wo eigentlich Tab/Shift/ShiftLock und Strg sein sollten. Gerade bei diesen MultiFunktionsCherry Tastaturen ist das (meiner bescheidenen Meinung nach) eine absolute Katastrophe.
Es gibt auch Plugins für xmms wo du die Multimedia-Funktionen nutzen kannst (gibt vielleicht auch mehr, aber ich brauch nicht mehr :)).

Außerdem sind die Tastaturen stabil und halten auch schnelles, aggressives abgetippse aus ohne hängen zu bleiben oder das Tastenausfälle entstehen.
Von der Höhenverstellbarkeit sind diese auch sehr angenehm zu schreiben und haben eine schöne weiche Form.

Außerdem klicken sie recht leise :).

Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer- Pionier
Back to top
Lenz
Veteran
Veteran

PostPosted: Fri Jul 09, 2004 7:36 am    Post subject: Reply with quote

Also ich bin auch Anhänger des Cherry-Lagers. Aber wirklich zufrieden bin ich nur mit der Comfort-Line von Cherry. Die billigeren Tastaturen sind nicht mit Federn gelagert und da gehen die Tasten relativ schnell kaputt. Das ist bei der Comfort-Line anders. Okay, auf Multimediatasten verzichte ich; aber das tue ich auch gerne, für mich ist das eher Schnick-Schnack als dass die irgendeinen wirklichen Nutzen hätten.
Mein WG-Mitbewohner hat sich letztens eine Logitech-Tastatur gekauft. Von der bin ich allerdings nicht besonders überzeugt. Okay, die Tasten sind ja noch ganz gut positioniert und lassen sich gut drücken... aber statt F1 steht auf der Tasten z.B. Hilfe, statt F4 Systemsteuerung... was soll sowas? Das sieht mir sehr nach DAU-Tastatur aus. F1 ist nicht unbedingt Hilfe, Systemsteuerung? Was ist das? Sowas hab ich auf meinem PC nicht *G*. Später hab ich dann zwar entdeckt, dass F1, F4 etc. zwar an der Seite an den Tasten steht, aber dafür muss man dann nach jedem Boot erstmal eine spezielle "F"-Taste drücken, damit man die F-Tasten verwenden kann.
Dann doch lieber eine Tastatur ohne Schnick-Schnack und dafür seriös.

| Gentoo Linux since v1.4 (08-2003) [Screenshot]
| NetHack Highscore: 5.476.380 Pts., Val-Dwa-Fem-Law, ~ ascended to demigoddess-hood ~
Back to top
makukasutota
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Fri Jul 09, 2004 8:10 am    Post subject: Reply with quote

Ich habe eine Logitech Tastatur. Leider auch mit einem F-Tasten an/aus Schalter. Sonst ist sie eigentlich ganz okay. Falls ich irgendwann aber wieder eine neue brauche, hole ich mir evtl. eine Cherry.

Btw.: Gibt es eine Möglichkeit die F-Tasten Taste beim Booten automatisch zu aktivieren, so ähnlich wie beim Nummernblock?
DooMi
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Fri Jul 09, 2004 9:04 am    Post subject: Reply with quote

also ich habe mir vor nem monat ein komplett neues system gegoennt und passend zum schwarzen tower eine schwarze standard cherry bestellt.
und ich kann nur sagen sie rockt. der anschlag ist perfekt. kein schnickschnak (ausser halt die windows keys) und man sieht den dreck nicht sofort ;)
Lenz
Veteran
Veteran

PostPosted: Fri Jul 09, 2004 9:18 am    Post subject: Reply with quote

Oh ja, die Windowstaste ist auch das Manko meiner Tastatur. Die nächste Tastatur die ich mir kaufen werde wird dann eine mit Tux-Taste sein :).

| NetHack Highscore: 5.476.380 Pts., Val-Dwa-Fem-Law, ~ ascended to demigoddess-hood ~
Back to top
Marlo
Veteran
Veteran

PostPosted: Fri Jul 09, 2004 10:01 am    Post subject: Reply with quote

Quote:

"...schwarze standard cherry..."

"Aber wirklich zufrieden bin ich nur mit der Comfort-Line von Cherry."

"Also ich muss sagen das (meiner Meinung nach) die einzig wahren Tastaturen Logitech Tastaturen sind."

"... und zwar die Cherry CyMotion Master XPress."

"Also Fujitsu Siemens hat solche Tastaturen, zumindest als Beilage bei einigen Rechnern ...."

Jo, schönen Dank für die Tipps. Werde mir mal die:
Quote:

Comfort-Line von Cherry
Cherry CyMotion Master XPress

genauer ansehen und natürlich bei den
Quote:

Logitech Tastaturen
Fujitsu Siemens

vorbeischauen.

Quote:

"Die nächste Tastatur die ich mir kaufen werde wird dann eine mit Tux-Taste sein. "

Ja, daran hatte ich auch schon gedacht. Ich glaube gesehen zu haben, dass es diese Taste einzeln gibt. Aber wo war das noch ? Werde mal ein bischen googlen gehen.

Danke nochmal an Alle !!
Robelix
l33t
l33t

PostPosted: Fri Jul 09, 2004 10:19 am    Post subject: Reply with quote

Lenz wrote:
Oh ja, die Windowstaste ist auch das Manko meiner Tastatur. Die nächste Tastatur die ich mir kaufen werde wird dann eine mit Tux-Taste sein :).

Ich mußte kürzlich feststellen, daß die Pingu-Tastaturen anscheinend nur eine limited Edition waren, und sind praktisch nicht mehr aufzutreiben sind. :(

Aber eine schwarze und ansonsten ganz normale Cherry G83 ohne Spielereien macht sich auch ganz gut - Die Tasten mit den komischen Zeichen in der untersten Reihe kann man ja auf Alt/AltGr umbelegen, dann erwischt man nicht dauernd die Falsche...

Ich hätte auch noch eine der legendären, absolut unkaputtbaren, 3,5 kg schweren, 15 Jahre alten IBM-Tastaturen herumliegen. Eigentlich das Beste was je gebaut wurde, der einzige Nachteil ist, daß sie sehr laut klappert - so laut, daß es richtig nervt.

Überhaupt ist der Tastaturkauf heutzutage nicht mehr so leicht. Ein vor nicht allzulanger Zeit in einem dieser "Geiz ist Blöd"-Märkte geführtes Gespräch lief etwa so:
Robelix: Ich suche eine Tastatur ohne diesen ganzen Zusatz-Tasten-Kram. Am Besten eine Cherry.
Verkäufer: Tut mir leid, von Gericom haben wir keine Tastaturen.
Robelix: Eine Gericom würde ich auch nicht kaufen.
Verkäufer schaut irgendwie blöd und verzieht sich dann.

Zumindest haben die Meisten der großen Versandhändler Kirschen aller Arten, wenn man irgend was Anderes braucht einfach eine mitbestellen...

Robelix
schlehmil
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Fri Jul 09, 2004 2:26 pm    Post subject: Reply with quote

Habe mir vor kurzem die Logitech Flat-X gekauft, nachdem mir meine alte Tastatur zu anstrengend geworden ist beim tippen.
Da ich schon länger am Notebook arbeite bin ich das Schreiben mit flachen Tasten gewohnt und deswegen ist die Flat-X halt ideal. Hat zwar ein paar von diesen sinnlosen Multimedia-tasten, aber man braucht sie ja nicht zu nutzen.
Und leise ist sie im Vergleich zu meinem Vorgängermodell.
Back to top
Marlo
Veteran
Veteran

PostPosted: Fri Jul 09, 2004 3:04 pm    Post subject: Reply with quote

Code:
 ...ganz normale Cherry G83...
 ...Logitech Flat-X...

Danke. Auch diese beiden habe ich notiert und werde beim Händler nachfragen.

Quote:
Überhaupt ist der Tastaturkauf heutzutage nicht mehr so leicht. Ein vor nicht allzulanger Zeit in einem dieser "Geiz ist Blöd"-Märkte geführtes Gespräch lief etwa so:...

Ja kann ich bestätigen. "Geiz ist Blöd" führt auch zu Geiz bei der Verkäuferschulung bzw. deren Ausbildung. Und diese "Media Billig"Märkte sind in Wahrheit "Mega Teuer". Aber das ist wohl ein anderes Thema...

Gruß
Ma
Lenz
Veteran
Veteran

PostPosted: Fri Jul 09, 2004 3:18 pm    Post subject: Reply with quote

Daher kaufe ich meine Hardware nur im Fachgeschäft. Münchens "Computerstrich" in der Schiller-/Landwehrstraße ist dazu ideal, die Beratung ist super (wenn man in die richtigen Geschäfte geht) und die Preise meist mehr als fair.

In "Geiz-ist-Geil"- oder "Media-Billig"-Läden habe ich soweit ich mich erinnern kann noch nie etwas gekauft.

Gruß,
Lenz.

Back to top
bossk
n00b
n00b

PostPosted: Fri Jul 09, 2004 3:23 pm    Post subject: Reply with quote

Ich oute mich jetzt mal als Microsoft Tastaturen User. Ich nutze seit längerem die Natural Keyboards von MS, die haben meiner Meinung nach einen super Anschlag und sind ergonomisch! Habe vor 4-5 Jahren einen Narren an diesen Tastaturen gefressen und seit dem kommt mir nichts mehr anderes vor den PC. Sie halten auch länger als die Logitech, die ich früher hatte.

Daumen hoch! Für das MS Natural Keyboard Pro.

Gruss,
bossk

p.s. nicht alles was von MS kommt ist schlecht!

TIP: Ich würde an Deiner Stelle in einen Laden gehen, der eine Menge Tastaturen ausliegen hat und dort einfach mal jede Testen und dann wirst Du schon merken, welche Dir gefällt.
Back to top
stahlsau
Guru
Guru

PostPosted: Fri Jul 09, 2004 4:04 pm    Post subject: Reply with quote

Quote:

Quote:
Ich würde an...welche Dir gefällt.

lol. Wenn das nicht Ironie des Schicksals ist ;-)

Hab auch ne Logitech, die Cordless-Desktop-Optical. Bin sehr zufrieden, auf den "F"-Tasten steht auch F1, F2 etc, und nicht Hilfe oder so ;-)
Wovon ich allerdings sehr abraten würde ist Fujitsu-Siemens. Hatte meine letzte Tastatur von denen, sehr schlechte Qualität, kurze Akkulaufzeit, irgendwie für mich ungeeignete Handgelenk-Winkel und ein wirklich mieser Support.
Ist nur meine Erfahrung, vielleicht ist´s ja anderen Leuten anders ergangen damit, aber ich kauf von der Firma nichts mehr.
bll0
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Fri Jul 09, 2004 6:33 pm    Post subject: Reply with quote

Robelix wrote:
Lenz wrote:
Oh ja, die Windowstaste ist auch das Manko meiner Tastatur.

Die nächste Tastatur die ich mir kaufen werde wird dann eine mit Tux-Taste sein :).

Ich mußte kürzlich feststellen, daß die Pingu-Tastaturen anscheinend nur eine limited Edition waren, und sind praktisch nicht mehr aufzutreiben sind. :(
Robelix

Ich bin vor kurzem erst drüber gestolpert: http://www.getdigital.de/index/0x55 da gibt es die Dinger scheinbar noch!!!!
bll0
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Fri Jul 09, 2004 6:47 pm    Post subject: Reply with quote

Hier gibt es scheinbar auch noch die einzelnen Tasten für Cherry-Tastaturen:

http://www.xshare.com/tasten/index.html

Gruß,

-A-
Lenz
Veteran
Veteran

PostPosted: Fri Jul 09, 2004 7:51 pm    Post subject: Reply with quote

GEIL!!! *Bestell*

Back to top
Marlo
Veteran
Veteran

PostPosted: Fri Jul 09, 2004 8:58 pm    Post subject: Reply with quote

@bossk:
Quote:

Sehe ich auch so. Technisch und kulturhistorisch betrachtet hat MS durchaus Leistungen vorzuweisen, die niemand absprechen kann. Das es auch eine andere Sichtweise geben kann ist manchmal verständlich.
Quote:

MS Natural Keyboard Pro
und die
Cordless-Desktop-Optical
von stahlsau. Sind notiert und auf meiner Liste gelandet. Dank euch beiden.

Azazel_7@ ! Genau die meinte ich. Hübsch, kann ich nur sagen.

Ma

PS:
Laut bord-statistik sind jetzt ca. 340 user online und die Verbindung ist lahm wie sonst was. Ich hab jetzt so 20 Minuten gebraucht um so ne kleine Nachricht wie diese loszuwerden. :evil:
CyBerian
n00b
n00b

PostPosted: Sat Jul 10, 2004 1:30 am    Post subject: Reply with quote

hallöchen,

als meine letzte Tastatur sich in ihren verdienten Ruhestand begeben hat, habe ich lange überlegt, welche Tastatur ich mir nun zu legen soll. Eigentlich war ich immer ein Freund von Cherry und bin auch eigentlich nie von diesen Tastaturen entäuscht worden. Allerdings arbeite ich inzwischen verstärkt an laptops und habe mich sehr schnell an die flachen tasten und den kurzen anschlag gewöhnt. Aus diesem Grund dachte ich mir warum nicht auch sowas für meine workstation kaufen. Eigentlich wollte ich mir eine entsprechende Cherry tastatur holen, doch als ich dem Computerhändler meines Vertrauens mal nen besuch abgestattet habe, hatte der da gerade die KeySonic ACK-720WK stehen und ich muss sagen, dass ich diese nur kurz getestet habe, und sofort begeistert war :)
Also ich bin mit dieser neuen Tastatur sehr zufrieden. Sie ist stabil hat einen sehr angenehmen Anschlag, verrichtet hervorragend ihren Dienst und hat keine überflüssigen Multimediatasten. Außerdem sieht sie auch noch ganz nett aus, was zwar eigentlich nebensache ist aber auch nicht zu verachten :)
Also ich kann mich den tipps der anderen eigentlich nur anschließen. Suh dir nen vernünftigen Conmputer laden und "teste" einige Tastaturen auf ihre Beschaffenheit und entscheide dann.
Back to top
Marlo
Veteran
Veteran

PostPosted: Sat Jul 10, 2004 7:21 am    Post subject: Reply with quote

Quote:
die KeySonic ACK-720WK

Jo, ist notiert @CyBerian
Quote:
...verrichtet hervorragend ihren Dienst und hat keine überflüssigen Multimediatasten.

Ist ganz in meinem Sinne. Multimediatasten erinnern mich doch stark an die Pseudopc`s für Kinder bis zu 3 Jahren.

Danke für den Tipp
Ma
mondauge
l33t
l33t

PostPosted: Sat Jul 10, 2004 9:25 am    Post subject: Reply with quote

Marlboro wrote:

Quote:
...verrichtet hervorragend ihren Dienst und hat keine überflüssigen Multimediatasten.

Ist ganz in meinem Sinne. Multimediatasten erinnern mich doch stark an die Pseudopc`s für Kinder bis zu 3 Jahren.

Ich für meinen Teil finde multimedia Tasten sehr praktisch. So einfach Sachen, wie Lied umschalten in amarok (oder anderem Player) geht dann ganz schnell und so Tasten wie "web forward" und konsorten, kann man mit nützlichen Programmen belegen, die man dann auf Tastendruck gestartet bekommt, z.b. wird auf "web forward" meine TV Applikation gestartet :-)
Back to top
psyqil
Advocate
Advocate

PostPosted: Sat Jul 10, 2004 10:06 am    Post subject: Reply with quote

mondauge wrote:
Ich für meinen Teil finde multimedia Tasten sehr praktisch.

:D Absolut! Nachdem ich mich immer mit lineak und Konsorten rumgeärgert hab, hab ich hier gestern von xbindkeys gelesen (und es in meiner .xinitrc gefunden 8O kA, wann ich das da reingepackt habe... :oops: ). Also, ein
Code:
aterm -g 97x76+74+10 -e 'mutt -Z'
auf der Email-Taste oder
Code:
if [ -e "/mnt/cdrom/.keep" ]
then
        mount /mnt/cdrom
else
        eject
fi
für die Medien-Taste...Super! Sogar
Code:
cd Win/Program\ Files/foobar2000/ ; wine foobar2000 /playpause
funzikitine-iert :P

Achso, back on topic: MS Natural Keyboard Pro hier, hab ich letztens auf dem Sperrmüll gefunden, endlich ist meine latente Tendovaginitis weg :D
Back to top
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Goto page 1, 2  Next
Page 1 of 2

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum