Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[OT] Verständnisfrage Mailserver
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
slick
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 20 Apr 2003
Posts: 3495

PostPosted: Tue Jun 22, 2004 7:13 am    Post subject: [OT] Verständnisfrage Mailserver Reply with quote

Ich versteh das mit 'nem Mailserver nicht ganz richtig. Kanns mir mal jemand erklären?

Also ein (öffentlicher) Mailserver A lauscht auf Port 25 und nimmt Mails für seine Domain an.

Wenn sich jetzt ein User aus dieser Domain verbindet und Mail nach extern versenden will muß er sich ja gebenüber A authentifizieren das er auch nach extern versenden darf. (Sonst Spam-Relay, ist klar)

Aber wieso muß sich dann nicht ein anderer Mailserver B authentifizieren der Mails an diese Domain abliefern will.

Läuft das so das Mailserver A Mails an extern nur dann annimmt wenn sich der User vorher auth. hatte und verwirft Mails von einem nicht authentifizierten (Mailserver B) wenn diese nicht an die Domain von A gehen?
Back to top
View user's profile Send private message
Ragin
l33t
l33t


Joined: 14 Apr 2003
Posts: 776

PostPosted: Tue Jun 22, 2004 7:39 am    Post subject: Reply with quote

Mailserver haben verschiedene Ports:
25 - SMTP Send Mail Transfer Protokol (also wie der Name sagt, es werden Mails versendet) und
110 - POP3 hier werden die Mails aus einer Flachtextdatenbank abgeholt
143 - IMAP hier werden Mails in eigenen Verzeichnisen zwischengespeichert und können auch über dieses Protokoll abgeholt werden.
Der Unterschied zwischen IMAP und POP3 ist also grundlegend die Speicherungsart und somit auch die Möglichkeit Daten auszulesen.

Ein Server kann Mails über Port 25 von einem Klienten annehmen und versenden. Hierbei spielt es noch keine Rolle ob Authentifizierung an ist oder nicht, da dies (heutzutage notwendige) zusätzliche Maßnahmen sind um fremde Leute von dem eigenen Mailserver fern zu halten (damit kein Spam über den Server versendet wird oder einfach nur um den eigenen Traffic zu sparen).
Authentifizierung kann hier über verschiedenste Möglichkeiten laufen: "SMTP AFTER POP" (also erst Mails abrufen (Anmelden) und dann versenden), direktes Anmelden (hier gibt es auch wieder verschiedene Formen und Möglichkeiten) oder einfache Domainprüfung (also man kann nur Mails von den eingetragenen Domains versenden, alle anderen werden fallen gelassen).

Sendet nun der Mailserver eine Mail an einen anderen, so meldet sich dieser bei dem anderen Mailserver als solcher an und sagt Bescheid, das er etwas für ihn hat. Also schaut der Server ob er das Paket annehmen möchte oder nicht. Wenn ja nimmt er es (je nachdem ob du eine Domainblacklist hast o.ä.) und schreibt es an das entsprechend definierte Konto. Hat er dieses Konto nicht sagt er dies auch dem anderen Server, wodurch dieser abbricht und der Vorgang wird (zumindest aus Sicht des Empfängers) beendet.
_________________
"Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird."

Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer- Pionier
Back to top
View user's profile Send private message
hopfe
Guru
Guru


Joined: 22 Oct 2002
Posts: 456
Location: Frankfurt Main oder Aachen

PostPosted: Tue Jun 22, 2004 8:58 am    Post subject: Reply with quote

Ragin wrote:
Mailserver haben verschiedene Ports:
25 - SMTP Send Mail Transfer Protokol (also wie der Name sagt, es werden Mails versendet) und
110 - POP3 hier werden die Mails aus einer Flachtextdatenbank abgeholt
143 - IMAP hier werden Mails in eigenen Verzeichnisen zwischengespeichert und können auch über dieses Protokoll abgeholt werden.
Der Unterschied zwischen IMAP und POP3 ist also grundlegend die Speicherungsart und somit auch die Möglichkeit Daten auszulesen.


Hallo Ragin, den kann ich nicht ganz zustimmen. Weil der Unterschied zwischen IMAP und POP3 liegt nicht in der Speicherung der Mails auf der Platte. Dafür sorgen entweder Maildir(Verzeichnisse) oder mbox (Datei), du kannst abhängig von deinen IMAP bzw Pop3-Server eine der Beiden Arten wählen.

genaue Erklärungen zu IMAP und POP3 finden sich auf wikipedia.org.
Back to top
View user's profile Send private message
Ragin
l33t
l33t


Joined: 14 Apr 2003
Posts: 776

PostPosted: Tue Jun 22, 2004 9:45 am    Post subject: Reply with quote

Ja gut, standardmäßig verwendet pop3 bei den meisten Servern nunmal mbox und IMAP in der Regel die Verzeichnisstruktur. :)
Aber das war ja auch nicht grundlegend :twisted:
_________________
"Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird."

Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer- Pionier
Back to top
View user's profile Send private message
Robelix
l33t
l33t


Joined: 21 Jul 2002
Posts: 760
Location: in a World created by a Flying Spaghetti Monster

PostPosted: Tue Jun 22, 2004 10:12 am    Post subject: Re: [OT] Verständnisfrage Mailserver Reply with quote

slick wrote:
Ich versteh das mit 'nem Mailserver nicht ganz richtig. Kanns mir mal jemand erklären?

Also ein (öffentlicher) Mailserver A lauscht auf Port 25 und nimmt Mails für seine Domain an.

Wenn sich jetzt ein User aus dieser Domain verbindet und Mail nach extern versenden will muß er sich ja gebenüber A authentifizieren das er auch nach extern versenden darf. (Sonst Spam-Relay, ist klar)

Aber wieso muß sich dann nicht ein anderer Mailserver B authentifizieren der Mails an diese Domain abliefern will.

Läuft das so das Mailserver A Mails an extern nur dann annimmt wenn sich der User vorher auth. hatte und verwirft Mails von einem nicht authentifizierten (Mailserver B) wenn diese nicht an die Domain von A gehen?


Eigentlich recht simpel: Von extern nimmt der mailserver nur dann mails an, wenn sie an eine domain gehen für die er zuständig ist.

Robelix
_________________
mysql> SELECT question FROM life, universe, everything WHERE answer=42;
Empty set (2079460347 sec)
Back to top
View user's profile Send private message
slick
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 20 Apr 2003
Posts: 3495

PostPosted: Tue Jun 22, 2004 10:36 am    Post subject: Reply with quote

Quote:
Eigentlich recht simpel: Von extern nimmt der mailserver nur dann mails an, wenn sie an eine domain gehen für die er zuständig ist.


OK, klar, aber der User der eine Mail "raus" schicken will und der andere Mailserver der eine Mail abliefern will, kommen beide auf Port 25 rein. Wie erkennt er den Unterschied?

Also muß man sich authentifizieren. Aber dann müßte es ja jeder, auch der andere Mailserver. Oder ist die Auth. optional?
Back to top
View user's profile Send private message
py-ro
Veteran
Veteran


Joined: 24 Sep 2002
Posts: 1734
Location: Velbert

PostPosted: Tue Jun 22, 2004 10:43 am    Post subject: Reply with quote

Möglichkeiten:

A. Anhand der IP werden Einwahl Rechner ausgesperrt da diese IP Bereiche bekannt sind

B. Reverse DNS Lookup ob der einliefernde Rechner einen MX eintrag für die sendende Domain hat.
Back to top
View user's profile Send private message
slick
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 20 Apr 2003
Posts: 3495

PostPosted: Tue Jun 22, 2004 10:47 am    Post subject: Reply with quote

Und wie auth. sich der User der über Dial-in kommt? Gibt ja SMTP mit Authentifikation, aber kann man das nur "global" anmachen? Oder könnte man das so konfigurieren das wenn sich einer authentifiziert er Mails "raus" senden kann und wenn er sich nicht authentifiziert (anderer Mailserver) nur nach intern schicken kann?
Back to top
View user's profile Send private message
py-ro
Veteran
Veteran


Joined: 24 Sep 2002
Posts: 1734
Location: Velbert

PostPosted: Tue Jun 22, 2004 10:54 am    Post subject: Reply with quote

SMTP bietet selber erstmal keine Authentifizierung, funnktioniert alles über zusätzliche Aufsätze.

Die Authentifikation macht nur Sinn bei Einlieferung von Usern direkt, da falls man diese für externe Mailserver aktiviert ja keine Mails mehr empfangen kann(ok auch kein SPAM mehr :twisted: ).
Folglich muss sich das getrennt einstellen lassen.

Du solltest dir dringend eine Ausführliche dokumentation zulegen, denn um Grundlagen wissen zu vermitteln ist das Forum nicht geeignet.

Als Buch kann ich übrigens das Postfix Buch empfehlen.

Für Online Dokus nimm Google zur Hand.

MfG

py
Back to top
View user's profile Send private message
slick
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 20 Apr 2003
Posts: 3495

PostPosted: Tue Jun 22, 2004 10:58 am    Post subject: Reply with quote

Quote:
Du solltest dir dringend eine Ausführliche dokumentation zulegen, denn um Grundlagen wissen zu vermitteln ist das Forum nicht geeignet.


Sehe ich ja ein *duck*, aber ich da ich garkeine Ahnung hatte wie das so abläuft wollte ich mal die Richtung in der ich dann selbst recherchieren kann. Nur nach Postfix oder Exim googeln wird ja nicht viel bringen. Gibts da paar noch andere wichtige Stichworte zum Thema?
Back to top
View user's profile Send private message
cruxnor
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 12 Mar 2004
Posts: 133

PostPosted: Tue Jun 22, 2004 11:02 am    Post subject: Reply with quote

Hi,

ich würde für den Anfang nicht speziell nach einem Mail-Server suchen, sondern allgemein nach Mailserver, wie diese Aufgebaut sind, Funktionieren usw.
Ein Blick in die RFC's ist mit sicherheit auch kein Fehler!

..hth..

cruxnor
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum