Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[OT] YPS (mit Gimmick...)
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
beejay
Retired Dev
Retired Dev


Joined: 03 Oct 2002
Posts: 924
Location: Flensungen (das liegt neben Merlau)

PostPosted: Tue May 18, 2004 8:35 am    Post subject: [OT] YPS (mit Gimmick...) Reply with quote

Ich weiss ja, dass sich der Altersdurchschnitt bei den meisten hier so in etwa bei Anfang, Mitte 20 liegt (gut, manchmal macht es nicht den Anschein :wink: ). Es gab damals zu unseren "Sturm und Drang"-Zeiten ja dieses kleine Heftchen, dass uns 14-tägig immer wieder Beschäftigung und Lesespass verschaffte...

[img:ea577abc4f]http://www.ypsfanpage.de/zeit/images/logo05.gif[/img:ea577abc4f]

Damals (Mitte, Ende der 80er) gab es noch keine Computer - zumindest hatte nicht jeder einen zuhause, und wenn dann einen Amiga oder einen C64. Das Kinder- und Jugendprogramm erschöpfte sich in der Sesamstrasse, Hallo Spencer, den Muppets und gelegentlich dem Jugendmagazin Mosquito vom SFB.

Das YPS-Heft war damals zwar verpönt, aber trotzdem wurde es viel gelesen. Die Gimmicks die bei lagen waren oft interessant - da gab es Urzeitkrebse (stinknormale Salinenkrebse), den Solar-Zeppelin (einen schwarzen Müllsack, der durch warme Luft aufstieg) und last but not least die "Spaghetti-Kürbisse mit den Kirschtomaten" :D

Also ich stehe dazu -- ja, ich war YPS-Leser (bis zu meinem 12. Lebensjahr etwa). Aber nun die Frage - vor Allem an die Älteren unter Euch - wart Ihr auch YPS-Leser? Und wenn nicht, was habt Ihr sonst damals in der Zeit der 80er gemacht - was sind so Eure besonderen, ganz typischen Erinnerungen an Kinder- und Jugendzeit in den 80ern?
_________________
Dort wo schwarzer Rauch aufsteigt, sich alsbald ein Fehler zeigt.
www.paludis-sucks.org | www.gentoo.de | www.gentoo-ev.org | www.gentoo.org
Back to top
View user's profile Send private message
Deever
Veteran
Veteran


Joined: 06 Jul 2002
Posts: 1354
Location: Zürich / Switzerland

PostPosted: Tue May 18, 2004 9:07 am    Post subject: Reply with quote

Ui, ist das OT hier...;)
Also ich hab das YPS auch noch miterlebt, allerdings nicht mehr lange!

Gruß,
/dev
Back to top
View user's profile Send private message
ian!
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 25 Feb 2003
Posts: 3829
Location: Essen, Germany

PostPosted: Tue May 18, 2004 9:14 am    Post subject: Reply with quote

Uhmm..

Naja. Ich für meinen Teil konnte YPS nie ausstehen.

Bevor wieder die Frage kommt, warum eingebettete Bilder nicht angezeigt werden: Das wurde absichtlich abgedreht.
_________________
"To have a successful open source project, you need to be at least somewhat successful at getting along with people." -- Daniel Robbins
Back to top
View user's profile Send private message
yeoman
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 05 Jan 2004
Posts: 109
Location: Germany

PostPosted: Tue May 18, 2004 9:20 am    Post subject: Reply with quote

Mensch beejay, wie konnte ich das nur vergessen. Ich habe damals mehrere Jahre keine Ausgabe von YPS ausgelassen, auch wenn die Gimmicks sich gelegentlich wiederholt haben.
Damals glaubte ich wirklich noch, wenn ich die tollen Edelsteine nur lange und sicher genug aufbewahre, bin ich wenn ich mal groß bin ein gemachter Mann. Naja, die Wersteigerung hielt sich in überschaubaren Grenzen, aber es tat einfach gut einen Schatz sein eigen zu nennen.
Spitzenklasse war auch die kleine Plastikrakete, die mit so einer Art Brausetabletten ganz ordentliche Höhen erreicht hat. Die Originaltabletten waren leider schnell alle, aber mit Coregatabs von der Oma gings dann auch.
Ebenfalls nicht zu vergessen ist die klebrige, grüne Gummihand und natürlich das original YPS Detektivset mit Lupe und Ausweis.
Nebenbei fand ich auch die Comics ganz unterhaltsam (natürlich kamen sie niemals nur im entferntesten an die Supermaus Comics ran).
Alles in allem saß ich zwar aus Sicht meiner Eltern schon damals zu viel vorm Computer (ATARI 2600, dann C64), aber irgendwie hielt sich das stets die Waage, vielleicht sollte ich die nächsten Tage einfach mal einen schwarzen Müllbeutel zur Hand nehmen und den YPS-Zeppelin wieder erwecken.
Gruß,
Martin
Back to top
View user's profile Send private message
virtual.adept
n00b
n00b


Joined: 13 Jul 2002
Posts: 58
Location: Bielefeld, Germany

PostPosted: Tue May 18, 2004 2:37 pm    Post subject: Reply with quote

Ja, auch ich muss mich als Yps-Leser outen! Zwar nie regelmässig, aber ab und zu hab ich mir das Heft dann auch mal gekauft. Die Comics waren ganz nett, aber das wichtigste waren definitiv die Gimmicks. Okay, die Hälfte von denen hat bei mir nie funktioniert, aber trotzdem wars immer wieder toll mit einem neuen Heft nach Hause zu kommen.
Was mir immer noch in Erinnerung ist, es gab da mal nen "Zelt", das war nichts anderes als ne Platikfolie die Schlauchförmig war, und die man dann halt mittels Stöcken und Bindfaden aufbauen konnte. Das war der absolute Hit, mit dem Teil hatten wir damal viel Spass, das war halt noch zu der Zeit als man auch mal zum spielen nach draussen gegangen ist. Damals war man der Held wenn man nen neues Taschenmesser in der Tasche hatte. Ich hab zwar damals schon nen 64er zuhause gehabt, aber draussen im Wald spielen hat trotzdem mehr Spass gemacht, nur wenn Muttern sich dann wieder über die verdreckten Klamotten aufgeregt hat wars nicht mehr so toll ;).
Naja, gute alte Zeit, es ist doch immer wieder schön wie alte Erinnerungen durch Nostalgie durchweg Positiv erscheinen, auch wenn definitiv nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen war.
So long,
Sacha
_________________
Close the World, txEn eht nepO
Back to top
View user's profile Send private message
py-ro
Veteran
Veteran


Joined: 24 Sep 2002
Posts: 1734
Location: Velbert

PostPosted: Tue May 18, 2004 2:40 pm    Post subject: Reply with quote

Mhm, ja das Zelt....

Das müsste noch bei meinem Grossvater in meiner Spielkiste liegen mal sehen ob ichs finde.....

:P
Back to top
View user's profile Send private message
colo
Apprentice
Apprentice


Joined: 21 Mar 2004
Posts: 160
Location: Austria

PostPosted: Tue May 18, 2004 3:16 pm    Post subject: Reply with quote

Obwohl ich eher zu den jungen Usern dieses Boards gehören dürfte (Jg. 1985 :)), muss ich doch gestehen, ich war auch ein Yps-Junkie - ich erinnere mich nocht gut, als grade Ausgabe #1000 hätte erscheinen sollen (und das gerüchteweise auch passiert ist), und ich als Österreicher fast mein Leben für dieses Heftchen zu geben bereit gewesen wäre - aber bei DEM Gimmick, irgendso ein Multifunktions-Überdrüber-Alleskönner-Teil mit Fernglas, Periskop und SCUD-Raketenabschussrampe, muss man das glaube ich verstehen und einsehen. Ich habe meine Eltern damals sogar gezwungen, 2 Tage früher vom Italienurlaub nach Hause zu fahren, um an eine Ausgabe zu ergattern :D

Natürlich hab ich KEINE gekriegt. War überall ausverkauft. Und ich war wochenlang traurig, und fühlte mich von der Welt auf das Allerübelste betrogen *g*

Heute bin ich Gott sei Dank über dieses einschneidende Erlebnis des Versagtwerdens eines so allersehnlichsten Wunsches hinweg, doch ist mir immer noch nicht ganz wohl dabei, alte Wunden wieder aufzukratzen, und über diese schwere Zeit offen zu sprechen o_O

Irgendwo hab' ich immer noch diese Abenteuer- und Dedektivratgeber, eine Art Minilexika im DIN-A7-Format (oder sowas um die Größe herum), mit den lebensnotwendigsten Tipps, die man halt immer mal so brauchen kann. Als Gestrandeter auf der einsamen Insel, oder als Super-Doppelagent. :D

Bin mir fast sicher, dass ich den Großteil meiner sicher 300 Hefte irgendwo noch finden würde - würde ich wirklich danach suchen.
_________________
Free Software. Free Sociecty. Better Lives.
Back to top
View user's profile Send private message
awiesel
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 30 Jun 2002
Posts: 134

PostPosted: Tue May 18, 2004 5:07 pm    Post subject: Reply with quote

Och, Yps hat mir damals, so in den 70er Jahren, nicht so sonderlich gefallen. Mein spärliches Taschengeld habe ich lieber für "Zack", mit den Comics von Michel Vaillant, Dan Cooper und der Gentlemen GmbH hingelegt. Schade, dass kein einziges Heft überlebt hat :(
Irgendwann ist dann bei uns im Dorfladen dann auch mal "Yps" aufgetaucht. Das müssen so die ersten Ausgaben gewesen sein. Wegen einiger "Gimmicks", haben einige davon auch den Weg zu mir gefunden. Da gabs dann z.B. so eine Kamera mit Plastiklinse zum Zusammenstecken. Für einen Film war leider kein Geld da, aber um mit der Sonne und der Linse überall Rauchwölkchen aufsteigen zu lassen und schwarze Punkte zu hinterlassen war das Teil auch gut :D
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum