Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
fat32 Partition + performane beim verschieben?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
kl@us
n00b
n00b


Joined: 21 Aug 2002
Posts: 45
Location: Germany / Schwerte

PostPosted: Sat Sep 28, 2002 2:41 pm    Post subject: fat32 Partition + performane beim verschieben? Reply with quote

Tach zusammen,

Mein Prob.: Ich habe zum Datenaustausch -Movies etc.- eine 15 GB Partition formatiert mit fat32. Wenn ich nun große Datenmengen von meiner / partition (ext3) nach /windows verschiebe habe ich einen datendurchsatz zwischen 700kb(!) und 3.5 MB pro Sekunde!

Heißt, wenn ich ein Movie (800MB) verschiebe, kannn ich eine Runde joggen gehen. X (kde) ist des weiteren dann soo langsam dass es eh keinen Spass macht währenddessen etwas anderes zu tun.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit geringer performance beim verschieben von Daten auf eine fat32-partition?

Ach ja, BTW, hdparm _ist_ eingerichtet:
_____________________________________
root@Big-Mama klaus # hdparm -t /dev/hda

/dev/hda:
Timing buffered disk reads: 64 MB in 1.87 seconds = 34.22 MB/sec

/dev/hda1: (/windows-partition)
Timing buffered disk reads: 64 MB in 2.28 seconds = 28.06 MB/sec

/dev/hda4: (/root-partition)
Timing buffered disk reads: 64 MB in 1.96 seconds = 32.60 MB/sec
__________________________________________________________

Ist ja soo schlecht nicht, oder? (platte=Maxtor 40gig, Athlon 1.8 GH, 768 MB Ram)

weiss jemand Rat?

Gruß Klaus
_________________
"warum heissen eigentlich alle frauen mit nachnamen jpg ?" [Frage an das Internet Orakel]
Back to top
View user's profile Send private message
Dimitri
Guru
Guru


Joined: 24 Jul 2002
Posts: 373
Location: Niederbayern/Germany

PostPosted: Sat Sep 28, 2002 3:03 pm    Post subject: Reply with quote

Hi,
ja das ist normal, immerhin muss deine Festplatte gleichzeitig lesen und schreiben. Und das drückt narürlich die Performance extrem. Bei zwei physikalisch en Festplatten wäre das ganze gleich erledigt.

Dim
Back to top
View user's profile Send private message
kl@us
n00b
n00b


Joined: 21 Aug 2002
Posts: 45
Location: Germany / Schwerte

PostPosted: Sat Sep 28, 2002 3:11 pm    Post subject: Reply with quote

Hi Dimitri,

und _wie_ erklärst Du dann die Performance von ext3 zu ext3, 2 Partitionen, auf ein und derselben Platte?

Das kann doch nicht sein, oder?

Wenn ich das ganze unter XP mache -ok, 2x40 GB / RAID0- dann "fliegt" der Film auf die andere Partition.
Auch wenn ich hier unter Linux Abstriche mache, von wegen RAID.
...das ist ZU WENIG.

Gruß Klaus
_________________
"warum heissen eigentlich alle frauen mit nachnamen jpg ?" [Frage an das Internet Orakel]
Back to top
View user's profile Send private message
Dimitri
Guru
Guru


Joined: 24 Jul 2002
Posts: 373
Location: Niederbayern/Germany

PostPosted: Sat Sep 28, 2002 3:20 pm    Post subject: Reply with quote

Hmm gute Frage,
1.) hast Du das auch schon mal auf der Konsole mit cp bzw mv versucht. Evtl ist das ganze eine unzulänglichkeit von KDE/Gnome.
2.) Vielleicht liegt es auch daran, das es eine Winows Partition ist und der Treiber nicht 100%ig optimiert ist.
3.) Oder was natürlich auch sein kann, was ich hier überhaupt nicht ausschliesse (auch auf die Gefahr hir niedergeknüppelt zu werden) ist, das XP einfach schneller ist.
Ich persönlich glaube ich allerding an Punkt 2

Dim
Back to top
View user's profile Send private message
kl@us
n00b
n00b


Joined: 21 Aug 2002
Posts: 45
Location: Germany / Schwerte

PostPosted: Sat Sep 28, 2002 3:38 pm    Post subject: Reply with quote

@Dimitri

zu 1. nein, auch auf der Konsole -mit o. ohne X- das gleiche

zu2. ? tja, dont know

zu 3. KETZER! ne, ernsthaft, glaube ich nicht, da ja von ext3 zu ext3 die Performance subjektiv die gleiche wie unter XP ist. Was mich stutzig macht, ist die Tatsache, dass ich unter SuSE eine _wirklich_ gute Performance beim verschieben hatte. Und das ärgert mich ja um so mehr ;-)

Danke, Klaus
_________________
"warum heissen eigentlich alle frauen mit nachnamen jpg ?" [Frage an das Internet Orakel]
Back to top
View user's profile Send private message
Dimitri
Guru
Guru


Joined: 24 Jul 2002
Posts: 373
Location: Niederbayern/Germany

PostPosted: Sat Sep 28, 2002 3:53 pm    Post subject: Reply with quote

KETZER? Tja vielleicht haben die Jungs von SuSE ja zu aller Überaschung mal was sinnvolles gemacht. *gg* Bin auch mit SuSe gross geworden. Erst mit 8.0 abgesprungen. Hab leider keine Windows Partition, aber vielleicht sollten mal welche die eine haben das ganze durchprobieren. Auch auf die Gefahr hin, das ihr uncool seid...
Kann sicher nicht zu kompliziert sein. Oder die SuSE Leute haben den fat23 Teiber angepasst(was ich denen durchaus zutraue. Die sind alles aber nicht dumm)
Wär halt interessant wenn man ein paar Benchmarks hätte und die verschiedenen Konfgurationen dazu.

Dim
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum