Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[solved]APM/ACPI - shutdown problem (gentoo-sources-2.4.19-r
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Goto page 1, 2  Next  
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Qubax
Guru
Guru


Joined: 19 Jul 2002
Posts: 451
Location: Tirol, Austria

PostPosted: Wed Sep 25, 2002 10:44 am    Post subject: [solved]APM/ACPI - shutdown problem (gentoo-sources-2.4.19-r Reply with quote

ok, ich habe schon alles zum laufen gebracht. gestartet mit gentoo 1.2 - im kernel (2.4.19-r5) acpi support dazu, und shutdown geht(dreht box komplett ab). dann das gleiche mit r7 und es geht auch. jetzt mit r9 gehts natürlich nicht. hab schon apm, acpi, gemischt, zusammen ... probiert. hat wer das gleiche problem bzw einen tip, wie ich "shutdown -h now" zum laufen/stoppen bringe?

asus a7v motherboard


Last edited by Qubax on Mon May 12, 2003 8:34 pm; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
py-ro
Veteran
Veteran


Joined: 24 Sep 2002
Posts: 1734
Location: Velbert

PostPosted: Wed Sep 25, 2002 10:50 am    Post subject: Reply with quote

Selbes Problem mit selbem MB

Allerdings hab ich noch nicht versucht das zu lösen :oops:
noch keine Zeit
Back to top
View user's profile Send private message
hal-9000
n00b
n00b


Joined: 03 Aug 2002
Posts: 53

PostPosted: Wed Sep 25, 2002 11:44 am    Post subject: ein leiduges thema! Reply with quote

Das is schon der hammer! so was wie shutdown sollte eigentlich net so ein nerviges problem darstelln! naja, ich hab das selbe board wie du, schmeis den acpi support raus und kompiliere jeweils "Power Management support" und "Advanced Power Management Bios support" FEST also nicht als modul in den kernel ein! auserdem darst du unter keinen Umständen "Plug and Play" aktiviert haben sonst fliegt die dein rechner um die ohren! hehe naja dann gehts halt net.
mfg hal
Back to top
View user's profile Send private message
hal-9000
n00b
n00b


Joined: 03 Aug 2002
Posts: 53

PostPosted: Wed Sep 25, 2002 11:54 am    Post subject: ein leiduges thema! Reply with quote

Das is schon der hammer! so was wie shutdown sollte eigentlich net so ein nerviges problem darstelln! naja, ich hab das selbe board wie du, schmeis den acpi support raus und kompiliere jeweils "Power Management support" und "Advanced Power Management Bios support" FEST also nicht als modul in den kernel ein! auserdem darst du unter keinen Umständen "Plug and Play" aktiviert haben sonst fliegt die dein rechner um die ohren! hehe naja dann gehts halt net.
mfg hal
Back to top
View user's profile Send private message
pom
Apprentice
Apprentice


Joined: 09 Aug 2002
Posts: 212
Location: Magdeburg, Deutschland

PostPosted: Wed Sep 25, 2002 12:32 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo,

ist mit ACPI - wenn's funktioniert auch ein herunterfahren wie mit M$ Winblöd möglich ? (Knöpfchen drücken und so?)
Die meisten 'Kisten' kommen doch nun nur mit ACPI 2.0 ODER?

POM
Back to top
View user's profile Send private message
py-ro
Veteran
Veteran


Joined: 24 Sep 2002
Posts: 1734
Location: Velbert

PostPosted: Wed Sep 25, 2002 12:42 pm    Post subject: Reply with quote

Also das A7V unterstützt auf jedenfall ACPI und APM

Das ausschalten wird auch mit ACPI gehen.

Heute abend werde ich der sache auf den Grund gehen, wenn ich nee lösung finde mit ACPI lass ich es wissen
Back to top
View user's profile Send private message
LinuxDocc
n00b
n00b


Joined: 26 Aug 2002
Posts: 24
Location: Frankfurt / Main

PostPosted: Wed Sep 25, 2002 3:36 pm    Post subject: Reply with quote

Ich denke das liegt am VIA KT 133 Chipsatz, ich habe das problem auch mit einem ABIT KT 133 (ohne A) ... immer beim shutdown hat der Preemp kernel Patch wohl ein problem.

Gruß LinuxDoc
Back to top
View user's profile Send private message
Qubax
Guru
Guru


Joined: 19 Jul 2002
Posts: 451
Location: Tirol, Austria

PostPosted: Wed Sep 25, 2002 4:17 pm    Post subject: Reply with quote

für den hal-9000. was hat den pnp mit acpi zu tun, außerdem, wenn ich mich nicht irre (bin gerade nicht zu hause) hab ich pnp im kernel drin und damit keine probleme ( "sonst fliegt dir dein rechner um die ohren" ist nicht recht aussagekräftig was das problem angeht).
Back to top
View user's profile Send private message
joshua
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 19 Jun 2002
Posts: 134
Location: Wiesbaden

PostPosted: Wed Sep 25, 2002 4:37 pm    Post subject: Reply with quote

@pom: jop, falls du das meinst, "emerge acpid" und "/etc/init.d/acpid start" hat bei mir gerreicht. dann fährt die kiste bei einem leichten druck auf den powerbutton runter (als ob windows irgendwas könnte was linux nicht kann ... hehehe).

aber stimmt, seit ich irgendwann letztens mal wieder den kernel neukompiliert hab (linux-2.4.19-xfs) schaltet auch meiner nicht mehr ab.
hab auch ein A7V von ASUS, vorher gings. hab - glaub ich - vorher apm benutzt, aber acpi muss doch auch funktionieren.

plug and play und hotplug etc. benutze ich schon immer, mir ist noch nie was um die ohren geflogen, warum auch?

jetzt bin ich aber gespannt, ob einer darauf kommt, warum es da mit dem A7V probleme gibt!
Back to top
View user's profile Send private message
Malawi
n00b
n00b


Joined: 25 Aug 2002
Posts: 51

PostPosted: Wed Sep 25, 2002 5:27 pm    Post subject: Reply with quote

Das würde mich auch brennend interessieren. Hab schon viel probiert, die Kiste schaltet nicht ab. Hab ein A7V133 und es geht weder mit dem gentoo kernel noch mit dem 2.4.19-ac4 von kernel.org, egal ob ich APM oder ACPI benutze. Mein gutes altes GA7IX im Zweitrechner macht da keine Probleme, bei gleicher Kernelkonfiguration. Ich schiebs deshalb auf die Hardware.

mfG Malawi
Back to top
View user's profile Send private message
rincewind
Apprentice
Apprentice


Joined: 16 Aug 2002
Posts: 172
Location: Essen, Germany

PostPosted: Wed Sep 25, 2002 6:23 pm    Post subject: Reply with quote

wassn mit emerge apmd ? löppt supi bei mir
Back to top
View user's profile Send private message
zypher
Retired Dev
Retired Dev


Joined: 10 Jun 2002
Posts: 416
Location: Cologne, ger.

PostPosted: Wed Sep 25, 2002 6:42 pm    Post subject: Reply with quote

Sorgt acpid auch bei "halt" oder "shutdown -h now" für's Abschalten der Kiste???
Sollte doch eigentlich gar nicht gehen, oder? Der acpid läuft ja dann nicht mehr...
_________________
linux user 65882
Back to top
View user's profile Send private message
joshua
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 19 Jun 2002
Posts: 134
Location: Wiesbaden

PostPosted: Wed Sep 25, 2002 6:57 pm    Post subject: Reply with quote

der acpid tastet lediglich /proc/acpi/event ab. du kannst den frei konfigurieren. voreingestellt ist wohl "halt -p" oder sowas
Back to top
View user's profile Send private message
Qubax
Guru
Guru


Joined: 19 Jul 2002
Posts: 451
Location: Tirol, Austria

PostPosted: Wed Sep 25, 2002 7:52 pm    Post subject: Reply with quote

danke für dir antworten und die möglichen auswege (acpid,apmd), aber damit ist das eigentliche problem noch nicht gelöst, das es nämlich mit dem alten kernel gegangen ist, es mit dem neuen aber nicht tut

weil eigentlich will ich den power knopf nur zum starten benützen.

das die kiste gleich ohne saft ist, wenn ich an der power taste ankomme (joshua - acpid), will ich eigentlich gar nicht (auch wenns unwahrscheinlich ist, aber einmal blöd an der kiste streifen und schon alles aus?)
Back to top
View user's profile Send private message
hal-9000
n00b
n00b


Joined: 03 Aug 2002
Posts: 53

PostPosted: Wed Sep 25, 2002 8:27 pm    Post subject: Tschuldigung! Reply with quote

das mit dem (...da fliegt dir dein rechner um die ohren) war ein saublöder scherz! aber drüber aufregen braucht sich ja auch keiner, odda?
machs so wie ich dir gesagt hab! dann funzts warscheinlich auch! hab selber ewigst lang gesucht bis ich das problem gefunden habe! mit apm gehzs nur (zumindestens beim a7v) wen du plug and play deaktiviert hast! warum das so ist weiss ich net!
mit acpi hats auch mit plug and play gefunzt, allerdings nur bei früheren kernelversionen.
Da du allerdings nur deinen rechner dazu überreden willst bei einem shutdown -h now ordentlich runterzufahren und dann auszugehen, solltest du am besten meine methode nehmen, deb plug and play kram brauchst du doch warscheinlich eh net! odder?
"Im übrigen sollte das nur ein gut gemeinter tipp sein, wer keinen bock hat das auszutesten, brauchts ja net zu machen, aber an mir rumnörgeln braucht er dann auch net!"

ach ja fals ihr ne andere möglichkeit findet sagt mir bescheid würd mich auch interesieren!
mfg
Back to top
View user's profile Send private message
Qubax
Guru
Guru


Joined: 19 Jul 2002
Posts: 451
Location: Tirol, Austria

PostPosted: Wed Sep 25, 2002 8:36 pm    Post subject: Reply with quote

tschuldige hal, woa echt nit beas gmoant (iatz schreib i schu im dialekt)
donkschian fian tip
Back to top
View user's profile Send private message
KiLLaCaT
Guru
Guru


Joined: 24 Jul 2002
Posts: 306
Location: Linz, Austria

PostPosted: Wed Sep 25, 2002 9:04 pm    Post subject: Reply with quote

loss mi rodn, du kummst aus tiroi?.
oda?
Back to top
View user's profile Send private message
Qubax
Guru
Guru


Joined: 19 Jul 2002
Posts: 451
Location: Tirol, Austria

PostPosted: Wed Sep 25, 2002 9:45 pm    Post subject: Reply with quote

leider hal, ich habe gerade den neuen kernel ohne pnp und nur mit power management und APM bios support probiert -> leider nicht

aber jetzt eine sache: wir verstehen uns schon richtig, ich will das er sich nach shutdown -h now komplett ausschaltet?
Back to top
View user's profile Send private message
hal-9000
n00b
n00b


Joined: 03 Aug 2002
Posts: 53

PostPosted: Thu Sep 26, 2002 12:34 am    Post subject: ............ Reply with quote

jo,
wir haben uns richtig verstanden!
also ich hab die gentoo-sources-2.4.19-r9 installiert, hab power management support direkt im kernel, advanced power management bios support direkt im kernel und bei plug and play support alles aus!
hm bei mir war das die einzige möglichkeit meinen rechner komplett runter zu fahren!
Welche bios version hast du auf deinem rechner?
Back to top
View user's profile Send private message
P3ngU
n00b
n00b


Joined: 24 Sep 2002
Posts: 3

PostPosted: Thu Sep 26, 2002 8:21 am    Post subject: Reply with quote

Ich hatte mit meinem Laptop (Toshiba Satellite 3000-514) auch das Problem,
das die Kiste nicht ausging. Ich habe es hinbekommen, in dem ich ACPI und alle ACPI features fest in den Kernel einkompiliert habe. Dann hab ich den ACPID installiert und das wars, seit dem geht der kleine aus.
APM habe ich garnicht im Kernel drin, weil ACPI und APM sich beissen.

P3ngU
Back to top
View user's profile Send private message
joshua
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 19 Jun 2002
Posts: 134
Location: Wiesbaden

PostPosted: Thu Sep 26, 2002 10:37 am    Post subject: Reply with quote

dass sich apm und acpi "beissen" habe ich schon öfter gehört, deswegen vermeide ich bisher auch beide gleichzeitig einzusetzen. kann mir jemand erklären, was passieren kann, wenn man beides benutzt, bzw wo der unterschied liegt?
Back to top
View user's profile Send private message
Qubax
Guru
Guru


Joined: 19 Jul 2002
Posts: 451
Location: Tirol, Austria

PostPosted: Thu Sep 26, 2002 4:39 pm    Post subject: Reply with quote

hal, ich hab ein bios version 2.01, welche hast den du? meinst du daß das was ausmacht?
Back to top
View user's profile Send private message
joshua
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 19 Jun 2002
Posts: 134
Location: Wiesbaden

PostPosted: Thu Sep 26, 2002 5:03 pm    Post subject: Reply with quote

hm, damit meinst du sicherlich das bios vom ide-controller, das hat damit aber wenig zu tun.

ich habe folgender versionen:
AWARD BIOS: 6.0
U100 BIOS: 2.01 Build 43

das sollten in etwa die neuesten sein
Back to top
View user's profile Send private message
joshua
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 19 Jun 2002
Posts: 134
Location: Wiesbaden

PostPosted: Sat Sep 28, 2002 9:08 am    Post subject: Reply with quote

joshua wrote:
hm, damit meinst du sicherlich das bios vom ide-controller, das hat damit aber wenig zu tun.

ich habe folgender versionen:
AWARD BIOS: 6.0
U100 BIOS: 2.01 Build 43

das sollten in etwa die neuesten sein


hach - ich trottel, da steht ganz gross "ACPI BIOS Version 1011"

aber hats schon bei jemandem von euch geklappt?
Back to top
View user's profile Send private message
Qubax
Guru
Guru


Joined: 19 Jul 2002
Posts: 451
Location: Tirol, Austria

PostPosted: Sat Sep 28, 2002 3:25 pm    Post subject: Reply with quote

also ich hab gerade apcid gemergt, und ... geht natürlich nicht. wenn ich mich nicht vertue, kann ich damit nur einstellen´, daß er z.B.: nach drücken der powertaste versucht herunterzufahren - aber komplett ausschalten tut er sich trotzdem nicht.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Goto page 1, 2  Next
Page 1 of 2

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum