Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[OT] Brauche Tips zum Aufrüsten meiner Hardware
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
spitzwegerich
l33t
l33t


Joined: 04 Mar 2003
Posts: 697
Location: Lower Bavaria, Central Europe

PostPosted: Sat Apr 17, 2004 11:27 am    Post subject: [OT] Brauche Tips zum Aufrüsten meiner Hardware Reply with quote

Hallo zusammen!

Ich habe einen PIII-Katmai 450 (Slot 1) auf einem Abit BX6-2 Motherboard. Das System läuft mit einem FSB von 100 MHz, an Speicher sind zwei 128 MB Riegel SD-RAM vorhanden. Einer ist ein 100 MHz, der andere ein (momentan untertakteter) 133 MHz Riegel.

Ich habe schon länger mit dem Gedanken gespielt, was Neueres einzubauen. Nun möchte ich es endlich anpacken, da meine Systemuhr jetzt auch noch ständig die Zeit vergisst. Wahrscheinlich ist die zuständige Batterie vom Mainboard leer.

Gleichmal vorneweg: Viel Geld will ich nicht ausgeben, nicht mehr als 100 Euro, besser noch weniger.

Zuerst dachte ich daran, nur den Prozessor auszutauschen, eventuell mit einem Socket-1-auf-Slot-1 Prozessoradapter. Ich musste aber feststellen, dass mein Board nur 100 MHz FSB unterstützt, und dass der Multiplikator mit der neuesten Firmware maximal auf 9x eingestellt werden kann. Damit wäre ein 900 MHz Prozessor das Maximum, und das ist mir zuwenig.
Anscheinend gibt es Adapter, die den Multiplikator selbst zur Verfügung stellen, aber diese sind unverhältnismäßig teuer.

Also kam ich darauf, den Prozessor samt Mainboard und evtl. auch dem Speicher auszutauschen, zumal ja die Batterie auch Probleme macht.

Ich möchte für das Geld eine möglichst gute Allround-Systemperformance erzielen. Ich glaube meine Ansprüche sind ganz durchschnittlich. Resourcenhungrige Anwendungen sind selbstverständlich Kompilieren, mp3s etc. erstellen, diverse Soundprogramme (jack & jamin, Entrauschen mit gwc, ...). 3D-Spiele spiele ich nicht. Onboard Sound und Onboard Lan benötige ich nicht.
Da ich plane ein Festplatten-RAID einzurichten, wäre es praktisch, wenn das Board 4 IDE Kanäle hätte. Zwingend nötig ist das nicht, da passende Adapterkarten nicht die Welt kosten.
Ausserdem möchte ich ein ausgewachsenes ATX-Board, als nicht so ein kastriertes mit nur 2 oder 3 PCI-Slots.
Meine Grafikkarte möchte ich möglichst weiterverwenden, es ist eine Elsa Erazor 2 (TNT Chip).
Ein Plus wäre auch, wenn das Board keinen eigenen Lüfter hätte. Der Rechner ist so schon laut genug.
Auch käme es mir gelegen, wenn das System nicht zuviel Strom verbraucht. Ich mache mir jetzt schon Sorgen, ob mein Netzteil für das RAID ausreichen wird.

Auf ebay habe ich mich schon ein wenig umgesehen, da gibt es teilweise auch ganz nette Sachen, aber ich habe festgestellt dass ich mich - da ich mich die letzten Jahre auch nicht mehr richtig informiert habe - nicht mehr gut auskenne.

Beispiel:
Das in dieser Auktion angebotene Set (ich ärgere mich jetzt noch dass ich nicht zugeschlagen habe, es ging meiner Meinung nach unverhältnismäßig billig weg) beinhaltet das Mainboard ASUS A7V. Dieses frisst sowohl SD-RAM als auch noch irgendein anderes Format. Ich habe keine Ahnung, ob eine der beiden Sorten das System ausbremst.

Ich wäre also für alle Hinweise dankbar. Welchen Prozessortyp sollte ich hernehmen? Welcher Speicher macht dazu Sinn? Welche Mainboards sind geeignet, welche sind Schrott? etc...

Richtig sympathisch ist mir ebay nicht, aber ich kenne keine bessere Möglichkeit in geeigneter Auswahl an gebrauchte Hardware zu kommen. Ich zahle auch gerne ein paar Euro mehr, wenn ich dafür einen vertrauenswürdigen Ansprechpartner habe und mir sicher sein kann, dass die Sachen funktionieren. In dieser Hinsicht wäre ich für Tips ebenfalls dankbar. Vor allem wenn jemand etwas in München vor Ort weiß, her damit!!

Oder: Hat vielleicht jemand was Passendes daheim rumstehen, das er sowieso loswerden will?
_________________
"Work is the curse of the drinking classes."
-Oskar Wilde
Back to top
View user's profile Send private message
øxygen
Apprentice
Apprentice


Joined: 09 Mar 2004
Posts: 236
Location: Bergheim, Germany

PostPosted: Sat Apr 17, 2004 11:35 am    Post subject: Reply with quote

Auch wenn du nur 100 ¤ ausgeben willst, kauf die lieber ein komplettes neues System. Der Sprung von 450 Mhz auf 1.100 Mhz ist nicht wirklich groß und lohnt kaum. Für 150 Eur würde man schon ein Barebone bekommen und fürs gleiche Geld nochmal CPU, Kühler und Ram. Beim Schrauber um die Ecke bekommst du sicher für 300 Eur aufwärts schon ein Komplettsystem, wo dann keine alten Teile ausbremsen...

Last edited by øxygen on Sat Apr 17, 2004 12:16 pm; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
ian!
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 25 Feb 2003
Posts: 3829
Location: Essen, Germany

PostPosted: Sat Apr 17, 2004 11:55 am    Post subject: Reply with quote

Also ich würde auch eher einen komplett neuen Rechner kaufen. Wenn die Ansprüche nicht so groß sind, bekommt man (wie mein Vorredner bereits gesagt hat) für 300 Euro schon einen recht ordentlichen Rechner (ohne diese lästige Windows-Lizenz :wink:). Alles andere macht meiner Meinung nach keinen Sinn, da du sonst alt gegen alt und überholt gegen überholt austauschen würdest.
_________________
"To have a successful open source project, you need to be at least somewhat successful at getting along with people." -- Daniel Robbins
Back to top
View user's profile Send private message
dakjo
Veteran
Veteran


Joined: 31 Jan 2004
Posts: 1544

PostPosted: Sat Apr 17, 2004 2:45 pm    Post subject: Reply with quote

Auch e-bay oder hood.de könnten dein freund sein !
Back to top
View user's profile Send private message
ruth
Retired Dev
Retired Dev


Joined: 07 Sep 2003
Posts: 640
Location: M / AN / BY / GER

PostPosted: Sat Apr 17, 2004 2:53 pm    Post subject: Reply with quote

hi,
wennn du aus münchen bist, dann kennst du doch sicher die läden in der
schillerstrasse, oder? da am sendlinger tor...
ich find, da kann man viel geld sparen... vergleich doch einfach mal.
ich finde, gebrauchtteile lohnen vom preis her nicht wirklich...
mein favorit ist übrigens litec computer....
schau mal rein...

gruss
rootshell
p.s. DAS IST KEINE WERBUNG.... ;-)
wenn die nennung eines ladens ein verstoss gegen die forenregeln ist, dann bitte löschen...
danke... ;-)
_________________
"The compiler has tried twice to abort and cannot do so; therefore, compilation will now terminate."
-- IBM PL/I (F) error manual
Back to top
View user's profile Send private message
Lenz
Veteran
Veteran


Joined: 17 Jul 2003
Posts: 1439
Location: Marburg [HE, D, EU]

PostPosted: Sat Apr 17, 2004 3:22 pm    Post subject: Reply with quote

Litec ist schön und gut... solange man nichts zu Reklamieren hat. Sollte dies der Fall sein, kotzt der Laden wirklich an. Seitdem ich da mal ziemlich Zoff hatte, kauf ich da nix mehr.

Mein Favorit war aber schon immer der "Bauers Computerladen" in der Landwehrstraße. Da wird man jedenfalls gscheid beraten und beim Umtausch werden einem keine Tipps ala "Mit intel wäre das nicht passiert!" gegeben ;-).
_________________
.:: Lenz' Signature 1.7b ::.

| Gentoo Linux since v1.4 (08-2003) [Screenshot]
| NetHack Highscore: 5.476.380 Pts., Val-Dwa-Fem-Law, ~ ascended to demigoddess-hood ~
Back to top
View user's profile Send private message
ruth
Retired Dev
Retired Dev


Joined: 07 Sep 2003
Posts: 640
Location: M / AN / BY / GER

PostPosted: Sat Apr 17, 2004 4:17 pm    Post subject: Reply with quote

hi,
kann ich so eigentlich nicht sagen... ;-)
ja, ich hatte mal eine reklamation...
hab dann gleich eine email geschrieben,
naja klar: firmen-email + EDV /Technik footer... blahblah ;-)
dann wars eigentlich überhaupt kein thema:
hingegangen, kaputt hin gut mithenommen; das wars...

gruss
rootshell
_________________
"The compiler has tried twice to abort and cannot do so; therefore, compilation will now terminate."
-- IBM PL/I (F) error manual
Back to top
View user's profile Send private message
Lenz
Veteran
Veteran


Joined: 17 Jul 2003
Posts: 1439
Location: Marburg [HE, D, EU]

PostPosted: Sat Apr 17, 2004 4:32 pm    Post subject: Reply with quote

Tja, so ist das mit Erfahrungsberichten ;-). Jeder hat andere Erfahrungen gemacht, und meine war definitiv negativ. Allerdings kann es durchaus sein, dass wenn man etwas "seriöser" rüberkommt so mit EDV Footer, dass die dann anders drauf sind. ;-)
_________________
.:: Lenz' Signature 1.7b ::.

| Gentoo Linux since v1.4 (08-2003) [Screenshot]
| NetHack Highscore: 5.476.380 Pts., Val-Dwa-Fem-Law, ~ ascended to demigoddess-hood ~
Back to top
View user's profile Send private message
ruth
Retired Dev
Retired Dev


Joined: 07 Sep 2003
Posts: 640
Location: M / AN / BY / GER

PostPosted: Sat Apr 17, 2004 4:39 pm    Post subject: Reply with quote

hi,
ja, mag sein...
aber wo ist denn dein laden genau?
landwehrstrasse sagt mir was...
was is den das für ne ubahn / tram / ... ?

gruss
rootshell
_________________
"The compiler has tried twice to abort and cannot do so; therefore, compilation will now terminate."
-- IBM PL/I (F) error manual
Back to top
View user's profile Send private message
spitzwegerich
l33t
l33t


Joined: 04 Mar 2003
Posts: 697
Location: Lower Bavaria, Central Europe

PostPosted: Sat Apr 17, 2004 5:20 pm    Post subject: Reply with quote

Klar kenn ich die Läden und hab dort auch schon eingekauft. Aber ich wüsste nicht dass die gebrauchte Sachen billig anbieten.

Beim litec war ich persönlich noch nicht, aber ein Freund hat mal Stress bekommen als er einen defekten Speicher zurückgeben wollte: Der Verkäufer dort hat ihn nochmal "getestet" und dann gesagt, keinen Fehler feststellen zu können.

Die Gegend südlich vom Bahnhof hat sowieso ihr eigenes Flair, jedes Haus ist entweder ein Döner/Pizza-Laden oder ein Computerladen oder ein Sexlokal. Und ausschauen tun sie alle gleich :D


Zum Thema neu kaufen:
Mein PIII-450 Prozessor hat mich seinerzeit 650 DM gekostet. Ein dreiviertel Jahr später gabs dann beim Aldi ein Komplettsystem mit einem PIII-500. Das hat mich damals ziemlich gewurmt und seitdem denke ich mir, dass es nicht immer das Neueste sein muß wenn ich die Leistung eigentlich gar nicht benötige.

Die Diskussion hier erübrigt sich mittlerweile ohnehin, denn ich habe was ersteigert. Wenn das Zeug jetzt auch noch funktioniert, dann bin ich mit dem Deal eigentlich ganz zufrieden. Die Grafik-/Sound-/Netzwerkkarte kann ich ja eventuell wieder bei ebay verhökern.
_________________
"Work is the curse of the drinking classes."
-Oskar Wilde


Last edited by spitzwegerich on Sat Apr 17, 2004 5:48 pm; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Lenz
Veteran
Veteran


Joined: 17 Jul 2003
Posts: 1439
Location: Marburg [HE, D, EU]

PostPosted: Sat Apr 17, 2004 5:44 pm    Post subject: Reply with quote

spitzwegerich wrote:
Die Gegend südlich vom Bahnhof hat sowieso ihr eigenes Flair, jedes Haus ist entweder ein Döner/Pizza-Laden oder ein Computerladen oder ein Sexlokal. Und ausschauen tun sie alle gleich :D


So isses :), meine Lieblingsgegend.

spitzwegerich wrote:

Die Diskussion hier erübrigt sich mittlerweile ohnehin, denn ich habe was ersteigert. Wenn das Zeug jetzt auch noch funktioniert, dann bin ich mit dem Deal eigentlich ganz zufrieden.


Wenn die Hardware funktionstüchtig ist, war das ein recht gutes Geschäft, gerade weil deine Ansprüche ja nicht sooo hoch sind. Aber mit dem System kannst du schon ganz gut arbeiten, denk ich. Das wertet dein System nochmal gewaltig auf. :)


rootshell wrote:
hi,
ja, mag sein...
aber wo ist denn dein laden genau?
landwehrstrasse sagt mir was...
was is den das für ne ubahn / tram / ... ?

gruss
rootshell


Also das ist da auch in der Ecke, nur ein paar hundert Meter vom Litec entfernt. Station Sendlinger Tor bzw. Haupbahnhof. Du gehst halt einfach die Schillerstraße wenn du vom Hauptbahnhof kommst, immer weiter hinter, gehst am PC-Fun vorbei bis zur nächsten Kreuzung und dort dann Rechts neben dem Bäcker/Cafe. Die Leute da sind sehr nett, hatte schon nette Gespräche mit denen, weil ich meist zu Zeiten hingehe, wo kein Rummel ist. Hardwarekaufen in der Schillerstraße & Co ist doch eh das Schönste ;-).
Ich bin aber nicht generell auf "Bauers" fixiert, kaufe schon auch in anderen Läden (die gibt es da ja genug in der Ecke), kommt auch immer auf den Preis drauf an.
_________________
.:: Lenz' Signature 1.7b ::.

| Gentoo Linux since v1.4 (08-2003) [Screenshot]
| NetHack Highscore: 5.476.380 Pts., Val-Dwa-Fem-Law, ~ ascended to demigoddess-hood ~
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum