Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[OT] Easterforce LAN / Gentoo installieren
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Ezekeel
Apprentice
Apprentice


Joined: 10 Apr 2004
Posts: 285
Location: SW Germany

PostPosted: Sat Apr 10, 2004 5:24 pm    Post subject: [OT] Easterforce LAN / Gentoo installieren Reply with quote

Hallo,

ein vielleicht nicht ganz gewöhnlicher Thread in diesem forum, aber dennoch wollte ich mal schnell hier nachfragen ob ganz zufällig jemand aus diesem Forum auf die Easterforce nach wahlwies geht? Das ganze ist unter http://www.lan-force.de/ zu finden.

Der Hintergrund dieses Postings ist, dass ich heute mal wieder versucht habe, Gentoo zu installieren was leider am kompilieren des Kernels gescheitert ist. Auf Grund dessen war ich dann so frustriert, dass ich erst einmal Gentoo wieder runtergeschmissen habe.

Der Hintergrund ist der, dass ich vor kurzem schon einmal Gentoo auf dem 2t Rechner erfolgreich installiert habe das ganze dann aber den Bach runterging weil sich aus irgend einem mir nicht nachvollziehbaren Grund Portage zerschossen hat. Als ich dann hier im Forum die Lösung des Problems gelesen habe dachte ich mir - Oh Gott - da mach ich doch lieber wieder Redhat/Fedora drauf, ist schließlich der Rechner meiner Eltern denen ich Linux aufgeschwätzt habe weil sie sich schon einmal einen Dialer eingefangen haben.

Heute dann war ich gewollt Gentoo bei mir zu installieren und hatte mir deswegen auch noch extra eine neue HD bestellt. Wie schon oben beschrieben ist mir es dennoch nicht geglückt.

Deswegen wollte ich einfach mal fragen ob hier jemand aus dem Forum auf die LAN kommt um mir vielleicht mal Gentoo draufzuspielen.

....

Davon einmal abgesehen - sagt mal was macht ihr eigentlich die ganze Zeit wenn ihr Gentoo installiert? Ich hatte nach 3 Stunden die schnauze wirklich so gestrichen voll, dass ich wieder cs zocke gegangen bin. Ich bringe zwar einiges an Enthusiasmus mit was Linux anbelangt zumal ich eh kaum noch ein Windows Programm nutze, aber hinter Gentoo steckt so viel Arbeit, dass ich es einfach nicht aushalten würde eine Stage 1 Installation zu machen und dabei so lange keinen Rechner zu haben um Emails zu checken oder im Inet zu surfen.
Alleine schon, dass man den Kernel selbst kompilieren muss geht mir ziemlich auf den Zeiger, da es einfach in gewisser Weise Stupide ist - meiner Meinung nach wäre es sinnvoller Standardvorgaben zu haben und dann die Feineinstellung selbst vorzunehmen. Deswegen habe ich auch dann genkernel --menue all genutzt was eben bei dann fehl schlug. Ich finde es wirklich erstaunlich wie man sich so viel Zeit nehmen kann um nur von Windows wegzukommen.
Keine Frage ich werde es spätestens morgen wieder versuchen, aber momentan habe ich wirklich genug von Gentoo.

Anzufügen wäre, dass meine Linuxkenntnisse sehr beschränkt sind. Ich habe zwar mal einen Kurs an der VHs gemacht und beschäftige mich auch schon seit 3 Jahren mit Linux und habe es meist auch immer auf einem Rechner installiert. Sobald es aber wie bei Gentoo an die Use Variablen oder das kompilieren des Kernels geht verstehe ich nur noch Bahnhof... leider...

...so hoffe euch nicht mit dem langen Post erschlagen zu haben, da ich eigentlich nur eine kurze Frage stellen wollte. Aber das musste jetzt raus!! :P

Sry for Spam! :twisted:


Modedit: Titel Off-Topic gesetzt und um " LAN / Gentoo installieren" erweitert. --ian!
_________________
Das logische Denken ist das Muster einer vollständigen Fiktion.
Back to top
View user's profile Send private message
Sas
Veteran
Veteran


Joined: 05 Jul 2003
Posts: 1229
Location: Germany

PostPosted: Sat Apr 10, 2004 5:31 pm    Post subject: Reply with quote

Abgesehen davon, dass du deinen Thread als OT kennzeichnen sollen hättest, gehört so eine LAN-Frage eigentlich überhaupt nicht hier her.

Deine Frage, ob jemand dahin geht - was ich ohnehin für nicht sehr wahrscheinlich halte - hättest du auch gleich im Titel stellen können.

Desweiteren gehört eigentlich nur ein Thema in ein Thread.
Und die Idee mit dem Standard-Kernel ist nun wirklich Schwachsinn. Es gibt ja das durchaus berechtigte Argument gegen quellenbasierte Distributionen, dass die meiste Software sowieso auf jedem System in der gleichen Form läuft, aber _gerade_ den Kernel kompiliert doch wohl so gut wie jeder selbst - nicht nur unter Gentoo. Immerhin ist er das Stück Software, das am Meisten an die vorhandene Hardware angepasst werden muss.

Nichtsdestotrotz willkommen im Forum ;)

Gruß, Sas
_________________
42


Last edited by Sas on Sat Apr 10, 2004 5:32 pm; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
ian!
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 25 Feb 2003
Posts: 3829
Location: Essen, Germany

PostPosted: Sat Apr 10, 2004 5:32 pm    Post subject: Reply with quote

Tja. Du sagst auf der einen Seite, dass du Willen und Energie für Gentoo mitbringst, aber auf der anderen Seite genau die Punkte an Gentoo bemängelst (oder für Quatsch/Überflüssig bewertest), die Gentoo und dessen Vorteil/Charme ausmacht.

In dein Anforderungsprofil würde ein SuSE, RedHat, Mandrake und wie sie alle heissen wesentlich besser passen als Gentoo. So ehrlich muss man an dieser Stelle sein.

Warum muss es denn überhaupt ein Gentoo Linux sein, wenn du die Vorteile dieser Distribution nicht nutzen möchtest?
_________________
"To have a successful open source project, you need to be at least somewhat successful at getting along with people." -- Daniel Robbins
Back to top
View user's profile Send private message
Ezekeel
Apprentice
Apprentice


Joined: 10 Apr 2004
Posts: 285
Location: SW Germany

PostPosted: Sat Apr 10, 2004 6:02 pm    Post subject: Reply with quote

sry wegen OT :?

Warscheinlich passen auch die fertig kompilierten Distris besser zu mir als Gentoo -> Aber genau diese Distributionen verlieren ihrem Reiz dadurch, dass man eigentlich wenn man eben nicht das machen muss was Gentoo ausmacht auch nicht sonderlich viel von Linux mitbekommt.
Ich hatte meinen ersten Kontakt mit Linux als man noch mit startX das GUI starten musste weil das install script es nicht anbot es gleich beim Systemstart hochzufahren was wahrscheinlich auch besser war, da es oft nicht sonderlich stabil lief.

Was die Installation von Gentoo anbelangt so halte ich es in keinster weise für überflüssig, doch für jemanden der relativ neu dabei ist für doch recht aufwendig was meiner Meinung nach nicht unbedingt sein müßte. Mir ist schon klar, dass genau das Gentoo ausmacht, aber die Dokumentation die nicht unbedingt linear verläuft und welche wenn man sich ausdruckt nochmal an übrsichtlichkeit verliert, da die Links nicht mehr funktionieren hilft mir zumindest nicht seonderlich....

Keine Frage ich bin begeistert von Gentoo, nicht zuletzt weil es nicht so einfach ist zu installieren wie andere Systeme, aber als bisher hauptsächlicher Windows User der nicht unbedingt mit sonderlich viel Geduld bedacht ist es eben wirklich ein Meisterwerk es zu installieren.

Es wäre eben wesentlich hilfreicher wenn es dazu ein Handbuch geben würde in dem alles bis in kleinste Detail erläutert ist - ich würde mich auch nicht scheuen dafür Geld hinzulegen. Nur wenn man die hiesige Doku zur Hand nimmt und bei allem Ja und Amen sagt ohne dass man wirklich die Hintergründe versteht ist denke ich auch ein großer Teil des Charms verloren was auf keinen Fall ein Mangel sein soll. Ich bin froh, dass sich so viele Leute daran gesetzt haben um das ganze zu übersetzen, aber ich bin eben bisher anderes gewohnt!!! :wink: -> Durch Windows ein Leben lang geschädigt!!!


Ps.: Wegen der Lan - wer weiß - die Hoffnung stirbt zuletzt!!
Pss.: Wegen dem Standard Kernel nochmal - Wenn man es nicht will bekommt man bei RedHat z.b was ich bisher immer genutzt habe nicht einmal annähernd etwas vom eigentlichen Kernel mit. Daher würde ich das nicht gleich als Schwachsinn abtun, denn selbst bei den Kernelupdates ist das einzige was der User machen muss den Kernel bei Lilo einzutragen!!
Psss.: Thx noch für das welcome!! :D
_________________
Das logische Denken ist das Muster einer vollständigen Fiktion.
Back to top
View user's profile Send private message
ian!
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 25 Feb 2003
Posts: 3829
Location: Essen, Germany

PostPosted: Sat Apr 10, 2004 9:02 pm    Post subject: Reply with quote

Ja dass hört sich doch dann erstmal alles sehr vernünftig an.

Dann gibt es nur eins: Beiss dich da durch, wirf nicht beim ersten Problem die Flinte ins Korn und wenn es garnicht mehr vorangeht, kannst du immer noch im Forum suchen, posten oder im irc nach Hilfe fragen.
_________________
"To have a successful open source project, you need to be at least somewhat successful at getting along with people." -- Daniel Robbins
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum