Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Xfree86 keymaps
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
käychkö
n00b
n00b


Joined: 05 Sep 2002
Posts: 7

PostPosted: Mon Sep 16, 2002 6:03 pm    Post subject: Xfree86 keymaps Reply with quote

hi,
wie bekomme ich es eigentlich hin das der Xfree86 server die Keymaps von der (nicht-grafishen) console annimt??? Also xkb solte irgendwie abgeschaltet wird (ist doch unter xfree86 für die keymaps verantwortlich).
Die andere möglichlkeit wäre das ich eine xkb datei anpasse so das auf dem Keycode 96 altgr liegt (dies ging mit den "consolen" keymaps ganz einfach und hab ich auch schon gemacht!!!) Ich weis leider bei xkb nicht wo die keymaps zu finden sind damit ich diese ändern kann....
(Oder gibt es noch eien ganz ander möglichkeit wie "bind 96 altgr" ... :lol: )
Back to top
View user's profile Send private message
Larde
Guru
Guru


Joined: 07 Jun 2002
Posts: 313
Location: Duesseldorf, Germany

PostPosted: Mon Sep 16, 2002 7:05 pm    Post subject: Reply with quote

Quote:
Oder gibt es noch eien ganz ander möglichkeit wie "bind 96 altgr"


xmodmap vielleicht? Schau mal in die manpage, wahrscheinlich kannst Du damit Dein Mapping erreichen.

Was ist 96 eigentlich für ein Key? Nur mal so aus Neugierde... :-) Ah, schon gut, F12 -> "xmodmap -pk", hab selbst mal die manpage gelesen. :-)

Gruß,
Larde.
_________________
Someday this will be my home... http://moonage.net/
I'll make you a deal
I'll say I came from Earth and my tongue is taped
Back to top
View user's profile Send private message
käychkö
n00b
n00b


Joined: 05 Sep 2002
Posts: 7

PostPosted: Mon Sep 16, 2002 8:05 pm    Post subject: Reply with quote

naja irgetntwie versteh ich xmodmap net wenn ich jetz zb.
Code:
 xmodmap -e "keycode 96 = Alt_R"
eingebe wird auf die taste net altGr gebunden xmodmap -pk liefer mir für 100 (normal der Keycode für AltGR) Left zurück... also das geich mit der taste 96 ausprobiert... wieder nix! naja nun tut aber meine links taste nichtmehr (ist villeicht der code der mir showkey in der nicht grafischen konsole liefert ein anderer als in der grafishen oberfläche?) hoffe doch das die xmodmap einstelungen nicht gespeichert werden :?
Wie lautet eigentlich der name für die AltGR taste unter X11 (ist das überhaupt alt_r?) Und wie bekomme ich unter X11 die Tastencodes zurückgeliefert (am bestene so wie showkey unter der "nicht-grafischen" oberfläche)
Quote:
Was ist 96 eigentlich für ein Key?
naja ich hab einen Mac und komme eigentlich au der PC welt... die Taste 96 ist neben der rechte "apfeltaste" rechts daneben... wenn die Taste nun die AltGR taste wäre (mein Tastatur layout ist auch pc104) könnte ich die Tasten so wie eine PC Tastatur verwenden *träum* hat ja schon unter der nicht Grafischen oberfläche geklappt!
Was irgetwie schade ist das das ganze für dich nicht grafische oberfläche ganz einfach ging und man dieses layout wohl nicht einfach als standart auch für die Grafische oberfläche verwenden kann (oder lieg ich da falsch?)... Da lief das ganze nämlich schon!!!
Back to top
View user's profile Send private message
käychkö
n00b
n00b


Joined: 05 Sep 2002
Posts: 7

PostPosted: Mon Sep 16, 2002 8:16 pm    Post subject: Reply with quote

hey falls es jemnd interesiert ich habs nun geschaft!!! also das vergleichbare Prog zu showkey in X11 ist xev. Alt_Gr heist Mode_switch und Komischer weise lifern die Tasten unter X11 einen anderen Keycode zurück als unter der console (mit showkey!)... schaut einfach selber nach mit xev wems interesiet!!! :D
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum