Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[OT] Bachelor, Master, Diplom der Informatik oder was?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
douwd
n00b
n00b


Joined: 28 Sep 2003
Posts: 13

PostPosted: Thu Mar 18, 2004 10:52 pm    Post subject: [OT] Bachelor, Master, Diplom der Informatik oder was? Reply with quote

Hallo liebe Leute,

tut mir leid, dass das wohl das Offtopicste ist, was Ihr in diesem Forum warscheinlich gelesen habt ;) Aber ich vermute hier viele Leute die aus dem Bereich IT kommen, seien es jetzt Studenten, Angestellte oder Freiberufler. Ich habe mich schon sehr viel mit dieser Thematik ausseindandergesetzt, aber bin warscheinlich nie an die entscheidenten Quellen herangekommen.

Es geht darum, dass ich ein Studium der Informatik (FH) anstrebe. Doch gibt es z.Zt. für mich drei Möglichkeiten, das Studium abzuschließen: Zum ersten mit einem Bachelor, zweitens mit einem klassischen Diplom und drittens mit einem Master. Ich habe aber keine Ahnung welcher Titel von denen national wie international in der Wirtschaft den besten Ruf hat. Oder ist das egal, getreu dem Motto, hauptsache Info studiert? Von den FHs bekomme ich meistens zu subjektive Antworten. Natürlich ist ihr angebotener Studienabschluss der beste. Ausserdem habe ich festgestellt, dass es verschiedene "Arten" von Bachelors gibt. Z.B. was in Darmstadt an der FH einzigartig in Deutschland zu sein scheint, "Bachelor of Science in Informatik“ ["Bachelor of Science in Computer Science“], der ja sonst "Bachelor in Computer Science“ genannt wird. Das selbe ist hier mit dem Master Titel. Oder mache ich mir in dieser Hinsicht einfach zu viel Gedanken?

Ich habe bis jetzt nicht die passenden Menschen gefunden, die mir hier weiterhelfen können. Vielleicht könnt Ihr mir hier ja ein wenig weiterhelfen. Wenn nicht, wäre ich dankbar, wenn Ihr mir vielleicht eine Art unabhängigen Kontakt empfehlen könntet.

Hat zwar alles überhaupt nichts mit Gentoo und/oder Linux zu tun, aber ich bitte davon mal abzusehen. Falls nicht kann ich das Posting auch wieder löschen :)

douwd
Back to top
View user's profile Send private message
EOF
Guru
Guru


Joined: 02 Jul 2003
Posts: 345
Location: Usingen

PostPosted: Thu Mar 18, 2004 11:27 pm    Post subject: Reply with quote

Irgendwie glaube ich dir nicht so recht. Hättest du dich wirklich mit der materie auseinandergesetzt, dann wüsstest du, dass der bachelor eine vorstufe des masters ist, aber ein vollständiger abschluss. Ein master läst sich zumindest im saarland mit dem diplom aufwägen, was hier z.b. im informatik bereich schon durch den master ersetzt wurde (an der uni).

Fazit: Du machst jetzt einfach deinen bachelor, dann deinen master und danach den doc. Dann kannst du zu leuten, die du nicht leiden kannst sagen: "Für DICH DOKTOR. douwd.". Es lohnt sich wirklich auf die internetseiten der verschiedenen unis zu browsen und selbst nachzulesen. Du kannst auch z.b. die fachschaft des entsprechenden studiengangs anschreiben. Das sind studenten, die gern skat und schach spielen und trotzdem alles wissen :D.

Ich nehme an die quellen von denen du sprichst waren der hausmeister und die putze :P. Die darfst du natürlich nicht fragen schliesslich gibt es ja den koch.
Back to top
View user's profile Send private message
neumax
n00b
n00b


Joined: 05 May 2003
Posts: 43

PostPosted: Thu Mar 18, 2004 11:42 pm    Post subject: Reply with quote

Nun, ich denke das Du Dir wirklich viel zu viele Gedanken um Deinen Abschluß machst... Eines ist auf jeden Fall sicher, wenn Du einen international anerkannten Abschluß haben willst (eventl. mal im Ausland arbeiten ist ja vermutlich für die meisten ein großer Anreiz), dann führt an einem Abschluß als Bachelor oder Master kein Weg vorbei.

Master fällt bei Dir soderso erst mal aus dem Programm, da der Master Degree nur als Aufbaustudium auf ein bereits abgeschlossenes Bachelor Studium sowie einem Diplom erfolgen kann. Das ganze ist dann auch noch Fachbereichsabhängig. In einen Master Studiengang reinzukommen stellt, soweit ich das von meinen Mitbewohnern mitbekommen habe, ein größeres Problem dar... Dafür sollte man schon einen sehr guten Abschluß haben. <-- also anstrengen ;)

Es bleibt wohl noch zu sagen, das man mit einem Bachelor Degree international kein Grundstudium mehr absolvieren muss, sollte man in einem anderen Fach weiterstudieren. Ich weiss allerdings nicht in wie weit das gilt. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß man mit einem BSc ((Bachelor of Science) und es gibt im Informatik Bereich meines Wissens keine andere Bachelor Bezeichnung es sei denn du meinst die Spezifikation wie beispielsweise Medieninformatik oder Wirtschaftsinformatik oder sonstige Spezialisierungen) ein Fach im Hauptstudium eines anderen Fachbereichs weiterstudieren kann... Ich habe es zumindest vor längerer Zeit genau so auf dem Praktikantenamt meiner Fachhochschule erfahren.

Hoffe das Du mit dieser Information etwas anfangen kannst (und vor allem das ich Dir keinen Stuß erzählt habe). Viel Erfolg!
Back to top
View user's profile Send private message
Wishmaster
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 11 May 2003
Posts: 117
Location: Essen/Germany

PostPosted: Thu Mar 18, 2004 11:57 pm    Post subject: Reply with quote

Also ich studiere zur Zeit Systems Engineering auf Bachelor. Danach ist der Master angesagt (nächstes Semester). Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen, wenn Du einen international annerkannten Abschluss machen möchtest, dann solltest Du auf Bachelor und evtl. Master hinarbeiten.

In Deutschland ist allerdings das alt bekannte Diplom "noch" besser angesehen, was sich aber hoffentlich in Zukunft ändert (als der Master)! :wink:

Zur Zeit siehts denke ich eher noch mau aus, die meisten Fragen: "Bachelor, Master? Was ist das denn?"

Naja, ich denke keiner weiß was die Zukunft bringt, also ist das eine schwierige Entscheidung!

Bye,
Wishmaster
Back to top
View user's profile Send private message
Teetante
Guru
Guru


Joined: 02 Mar 2004
Posts: 515
Location: Oldenburg/Germany

PostPosted: Fri Mar 19, 2004 12:03 am    Post subject: Reply with quote

Moin,

ich studiere Informatik auf Diplom an der Uni.
Warum nun Diplom und nich Bachelor/Master?

1.) Bei uns kann man sich, beim Diplom auch eine Äuqivalenzbescheinigung ausstellen lassen, die Besagt, daß man auch alles für einen Bachelor notwendige geleistet hat
2.) es wird am Master STudiengang noch gefeilt und es ist vorgesehen (zumindest hier) daß den nicht mehr jeder machen darf sondern nur noch einige wenige (wer wird bestimmt über die Noten.)

Die Frage stellt sich, ob Du Dich überhaupt noch für Diplom einschreiben kannst (im Zuge der Bologna Beschlüsse soll ja alles auf Bachelor/Master umgestellt werden).

Ich persönlich bin kein Freund des Bachelors:

a) eine schlechte RTL Show heist so
b) was man für einen Bachelor tun muss ist zu wenig, man kann danach nix und wird nur in der Industrie als Proogrammiersklave beschäftigt, weil man viele (interessante) Vorlesungen nicht mehr besucht hat, das allgemeine Wissen ist für mich zu gering, man kann nur noch ein paar Grundlagen und hat wenig Einblick in die verschiedenen Bereiche der Informatik.

Fazit: Wenn Du kannst mach ein Diplom (ist nur meine Meinung), denn beim Bachelor aufhören ist genauso wie bei "Star Wars" rauszugehen, wenn die Luftschlacht um den Todestern beginnt: Man verpasst das beste ;)
_________________
ICQ #81510866 - http://the-gay-bar.com - MSN tante@emptiness.de
Occam's Razor:
-"Entia non sunt multiplicanda praeter necessitatem."-
Back to top
View user's profile Send private message
eLWedgo
n00b
n00b


Joined: 18 Nov 2002
Posts: 32

PostPosted: Fri Mar 19, 2004 8:41 am    Post subject: Reply with quote

Hi,

ich würde momentan von Bachelor/Master Studiengängen eher abraten weil:
- Du mit dem Bachelor selbst noch nichts in der Hand hast. Dieser Abschluss taugt einfach nicht besonders, da die Studienzeit für die erhobenen Ansprüche viel zu kurz ist. Ein Master ist dann quasi Pflicht.
- der Bachelor als "berufsqualifizierender Abschluss" zählt. Der Master gilt dann evtl. aus zweiter Studiengang und muss bezahlt werden (!)
- alle Vorteile wie z.B. das Wechseln der Uni (ins Ausland) auch mit Diplom/Vordiplom möglich sind. (Ist nur ein wenig mehr Bürokratie.)
- das deutsche Diplom im Ausland sehr wohl bekannt und auch geachtet ist.
- an manchen Hochschulen die Studien-/Prüfungsordnungen noch nicht ganz klar sind.
- mit der "Neu-Einführung" der BA/MA Studiengänge oft alter Wein in neuen Schläuchen serviert wird (sprich dieselben Vorlesungen aber mit anderen Namen). Dazu gibt es dann aber oftmals schlechtere Prüfungsbedingungen wie z.B. vorlesungsbegleitende schriftliche Prüfungen (also benotete Klausuren) gegenüber mündlichen Prüfungen etwas später. Der Nachteil bei den Klausuren ist, dass Du sofort für die Note herangezogen wirst und keine Chance hast, dich an der Hochschule einzuleben.

Und nur so nebenbei: Die USA beginnen langsam damit, von BA/MA weg auf ein "Diplom-artiges" System umzustellen ;-)

Zum Bologna-Prozess: der legt ja nur fest, dass bis 2011 alle Studiengänge auf BA/MA umgestellt werden müssen. Viele Hochschulen werden aber bis zuletzt am Diplom festhalten. Einschreibe-Stopps halte ich eher für unwahrscheinlich. Und selbst wenn: die Vorlesungen bleiben gleich, d.h. Du hast keinen Nachteil wenn Du noch auf Diplom eingeschrieben bist.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Erfolg bei Deiner Suche,
Peter
    Back to top
    View user's profile Send private message
    Carlo
    Developer
    Developer


    Joined: 12 Aug 2002
    Posts: 3356

    PostPosted: Fri Mar 19, 2004 12:59 pm    Post subject: Reply with quote

    Momentan geht der Weg dahin, daß das Diplom zugunsten der im englischsprachigen Raum anerkannten bzw. international begrifflichen Bachelor/Master Abschlüsse abgeschafft werden soll. Das sind politische Vorgaben. Den Universitäten wird dabei keine Wahl gelassen werden.
    Gründe sind die in Deutschland zu langen Studienzeiten und die hohen Abbrecherquoten, die sich kaum ausschließlich durch mangelnde Bildung erklären lassen.


    Carlo
    _________________
    Please make sure that you have searched for an answer to a question after reading all the relevant docs.
    Back to top
    View user's profile Send private message
    smn
    n00b
    n00b


    Joined: 24 Jan 2004
    Posts: 68
    Location: Vienna, Austria

    PostPosted: Fri Mar 19, 2004 5:10 pm    Post subject: Reply with quote

    EOF wrote:
    Fazit: Du machst jetzt einfach deinen bachelor, dann deinen master und danach den doc. Dann kannst du zu leuten, die du nicht leiden kannst sagen: "Für DICH DOKTOR. douwd.". Es lohnt sich wirklich auf die internetseiten der verschiedenen unis zu browsen und selbst nachzulesen. Du kannst auch z.b. die fachschaft des entsprechenden studiengangs anschreiben. Das sind studenten, die gern skat und schach spielen und trotzdem alles wissen :D.

    eine FH mit doc abschliessen? kann ich mir nicht vorstellen.
    imho is da immer ncoh ein unterschied zwischen einem normalen bakk und dem bakk(FH).
    Back to top
    View user's profile Send private message
    Haldir
    Guru
    Guru


    Joined: 27 Sep 2002
    Posts: 546

    PostPosted: Fri Mar 19, 2004 10:01 pm    Post subject: Reply with quote

    Hmm, ich würd dir erstmal glatt vom Informatik Studium abraten, wenn du nicht wirklich sehr auf Mathe stehst, wirds bis zum Vordiplom sehr sehr öde sein, weil Informatik Studium ist zumindest bis zum Vordiplom rein Mathe ;)
    Besorg dir vorher alle notwendigen Bücher der ersten zwei Semester und lies sie, wenn du nicht wirklich Lust drauf hast die nächsten x Seiten weiterzulesen ist Informatik Studium das Falsche (zumindest an einer Uni). Die meisten Unis bieten an beim Diplom so eine internationele Bescheinigung auszustellen dast du Bachelor Fähigkeiten hast
    (Ich bin Diplom-Informatik-Student an einer TU (sehr öde ;))
    Back to top
    View user's profile Send private message
    doberman
    n00b
    n00b


    Joined: 16 Sep 2003
    Posts: 29
    Location: Aachen, Germany, Earth, MilkyWay

    PostPosted: Fri Mar 19, 2004 11:09 pm    Post subject: Reply with quote

    Hi,

    davon mal abgesehen, das ich mit Mathe meinem Vorposter zustimmen muss (studiere selber Informatik(FH) mit Diplom als Abschluss). Also unser Dekan hat uns geraten, unseren Diplomabschluss (wenn man ihn denn dann in der Tasche hat :wink: ) auf keinen Fall in ein Bachelor umschreiben zu lassen. Unser Dekan steht viel mit Profs und anderen Fachleuten aus Amerika in Kontakt und die finden den deutschen Diplomabschluss um Welten besser als einen Bachelor. Aus dem selben Gründen, wie sie hier auch schon andere vorbrachten, die Anforderungen für ein Bachelor sind einfach zu niedrig. Kurz: das Diplom wird unter Fachleuten auch in Amerika hoch angesehen. Hier in Deutschland sowieso.
    Dies ist wie gesagt nicht meine eigene Meinung, aber einen ähnlichen Tenor hab ich auch schon von anderen vernommen. Also ich würde an deiner Stelle das Diplom dem Bachelor / Master vorziehen.

    Just my 2EuroCent,
    doberman
    Back to top
    View user's profile Send private message
    Display posts from previous:   
    Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
    Page 1 of 1

     
    Jump to:  
    You cannot post new topics in this forum
    You cannot reply to topics in this forum
    You cannot edit your posts in this forum
    You cannot delete your posts in this forum
    You cannot vote in polls in this forum