Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Koffice 1.2 ist Released aber nirgens zu finden als emerge
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Udo
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 31 Jul 2002
Posts: 105
Location: Dortmund

PostPosted: Thu Sep 12, 2002 3:27 pm    Post subject: Koffice 1.2 ist Released aber nirgens zu finden als emerge Reply with quote

Woran liegt es,das beim emerge koffice immer RC1 angeboten wird?
Es ist doch schon fertig das Koffice 1.2.
Gruß Udo
_________________
Aller Anfang ist schwer,aber nur für Anfänger.
Back to top
View user's profile Send private message
KiLLaCaT
Guru
Guru


Joined: 24 Jul 2002
Posts: 306
Location: Linz, Austria

PostPosted: Thu Sep 12, 2002 3:32 pm    Post subject: Reply with quote

das liegt daran, dass es noch keine ebuilds dafür gibt!

MfG

jax
Back to top
View user's profile Send private message
Marvin-X
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 31 Jul 2002
Posts: 126

PostPosted: Thu Sep 12, 2002 3:50 pm    Post subject: Re: Koffice 1.2 ist Released aber nirgens zu finden als emer Reply with quote

Udo wrote:
Woran liegt es,das beim emerge koffice immer RC1 angeboten wird?
Es ist doch schon fertig das Koffice 1.2.


Drehen hier heute alle ab?
http://www.pro-linux.de/news/2002/4691.html. Gestern wurde Koffice erst freigegeben. Immerhin muss ein Ebuild geschrieben werden. Setz Dich dran und check es ein, dann können wir es alle saugen.
Back to top
View user's profile Send private message
KiLLaCaT
Guru
Guru


Joined: 24 Jul 2002
Posts: 306
Location: Linz, Austria

PostPosted: Thu Sep 12, 2002 3:53 pm    Post subject: Reply with quote

hab ichs nicht gesagt?
Back to top
View user's profile Send private message
PepeGto
n00b
n00b


Joined: 13 Jul 2002
Posts: 14
Location: Berlin

PostPosted: Thu Sep 12, 2002 6:43 pm    Post subject: Ebuild für koffice 1.2 Reply with quote

Ich will ja nicht meckern, aber ich hatte das Thema schon vor
einiger Zeit einmal angeschnitten:
Koffice wird nicht laufen.
Da bin ich mir recht sicher. Und es liegt daran, daß vor nicht
allzu langer Zeit der Zielort für 3rd-party-kde-Programme
von /usr/kde/3/... auf /usr/... umgestellt wurde. $KDEDIR
muß aber, da da eigentliche kde-System weiterhin unter
/usr/kde/3/... liegt, auch auf diesen Pfad verweisen.
Somit werden die Werkzeugleisten leer bleiben, keine
Mime-Typen erkannt etc. etc. etc.

Ich habe inzwischen einige der Verzeichnisse aus dem
"echten" kde-Tree symbolisch nach /usr/... verlinkt, jedoch geht
das nicht für alle notwendigen Verzeichnisse (z.B. share/locale).
Bei "kleineren" 3rd-Party Programmen kann man in solchen Fällen
ja noch die betroffenen einzelnen Dateien verlinken, aber bei einem
umfangreichen Projekt wie koffice wird das echt zuviel.

Ich habe koffice 1.2 gestern "händisch" aus den Quellen compiliert
und installiert (landet dann ja unter /usr/kde........). Aber eigentlich
ist diese Vorgehensweise unbefriedigend :(
Portage wäre vorzuziehen... aber ich habe bisher keine Lösung
gefunden.

Deshalb hier nochmal die Frage: Gibt es denn keinen, dem dieses
Problem auch aufgestoßen ist? Oder habe ich eine ganz naheliegende
Lösung einfach übersehen?

Ansonsten lohnt sich koffice 1.2 echt!

Daniel Hagemeister <PepeCyB@gmx.de>
Back to top
View user's profile Send private message
Udo
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 31 Jul 2002
Posts: 105
Location: Dortmund

PostPosted: Thu Sep 12, 2002 8:37 pm    Post subject: Reply with quote

Sorry für die Frage,nein ich drehe nicht ab!!!!!!!
Ja ich weiss das erst ein ebuild erstellt werden muss,aber ich weiss nicht was es für ein Aufwand ist sowas zu erstellen,
Ein hoch auf die,die es immer besser wissen!
_________________
Aller Anfang ist schwer,aber nur für Anfänger.
Back to top
View user's profile Send private message
meyerm
Veteran
Veteran


Joined: 27 Jun 2002
Posts: 1311
Location: Munich / Germany

PostPosted: Fri Sep 13, 2002 12:24 am    Post subject: Re: Ebuild für koffice 1.2 Reply with quote

PepeGto wrote:
Deshalb hier nochmal die Frage: Gibt es denn keinen, dem dieses Problem auch aufgestoßen ist? Oder habe ich eine ganz naheliegende Lösung einfach übersehen?

Ha! Das ist also der Grund... Ich habe mich schon geaergert, dass quanta und Co auf einmal in /usr reingeschmissen wurden. Naja, ich dachte, dass ich einen Fehler gemacht haette und da ich gerade eh keine Zeit zum gross rumspielen habe, habe ich es einfach akzeptiert und nicht weiter nachgebohrt.

Ohne jetzt ueber den Sinn oder Unsinn von /usr vs. /usr/kde/3.1 streiten zu wollen (wer will, darf hier natuerlich mal kurz erklaeren, warum das eine besser als das andere ist, aber bitte keine Flamewars :roll:), aber wenn jemand wuesste, wie man das aendert waere es echt toll, wenn er es hier mitteilen koennte. Einfach eine Option im .ebuild zu aendern reicht ja wohl leider nicht...

Oder ist /usr einfach die Standardeinstellung, welche jedem Programm mitgegeben wird, sofern nichts besonderes angegeben wird?

:?:


(Hoffentlich nicht schon zu off-topic... :))
Back to top
View user's profile Send private message
Beforegod
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 10 Apr 2002
Posts: 1494
Location: Frankfurt/Main

PostPosted: Fri Sep 13, 2002 6:04 am    Post subject: Reply with quote

Quote:

@Pepegto schrieb:
Da bin ich mir recht sicher. Und es liegt daran, daß vor nicht
allzu langer Zeit der Zielort für 3rd-party-kde-Programme
von /usr/kde/3/... auf /usr/... umgestellt wurde. $KDEDIR
muß aber, da da eigentliche kde-System weiterhin unter
/usr/kde/3/... liegt, auch auf diesen Pfad verweisen.


Upps hab ich da was verpennt??
Seit wann denn das?
Also ich habe schon lange keine KDE Programme mehr kompiliert, habe also wenn ich ehrlich bin die Entwicklung total verschlafen?
Wenn jemand nähere Infos darüber hat, bitte hier reinschreiben, denn ich denke das wird noch so manch andere Interessieren!
Back to top
View user's profile Send private message
Udo
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 31 Jul 2002
Posts: 105
Location: Dortmund

PostPosted: Fri Sep 13, 2002 6:16 am    Post subject: Reply with quote

So ich habe mir jetzt die tgz gesaugt und slebst kompiliert.
Erster Eindruck ist einfach super,selbst beim Ausdruck.
Mit den geänderten Verzeichnissen ist mir nix aufgefallen,ich benutze gentoo1.4(inoffizelle Version) mit gcc3.2.
Vielleicht hab ich nicht das problem weil ich alles von neu gemacht habe und kde 3.0.3 das erste Pake von kde war und nicht erst 3.0.2.
Oder meinst du im zusammenhan mit KDE 3.1beta????
Hier jedenfals läuft alles ohne neu verlinkung.
Gruß Udo
_________________
Aller Anfang ist schwer,aber nur für Anfänger.
Back to top
View user's profile Send private message
KiLLaCaT
Guru
Guru


Joined: 24 Jul 2002
Posts: 306
Location: Linz, Austria

PostPosted: Sun Sep 15, 2002 4:32 pm    Post subject: Reply with quote

ich wüsste wen der ebuidls machen kann citizien482
Back to top
View user's profile Send private message
Dimitri
Guru
Guru


Joined: 24 Jul 2002
Posts: 373
Location: Niederbayern/Germany

PostPosted: Sun Sep 15, 2002 4:50 pm    Post subject: Reply with quote

koffice 1.2 ebuild ist da und kompiliert ohne Probleme.

Dim
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum