Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
KDE3.2 und gmplayer funktioniert nicht.
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
toter
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 26 Mar 2003
Posts: 95

PostPosted: Thu Mar 04, 2004 7:40 pm    Post subject: KDE3.2 und gmplayer funktioniert nicht. Reply with quote

Tach gesacht.

Habe probleme mit mplayer. habe mplayer mit
Code:
emerge -k mplayer

installiert und wollte ihn mit gmplayer starten.
KDE konnte gmplayer nicht starten....
mit mplayer offnet sich das programm mit einem schwartzen schirm, aber eben ohne gui....
mit der konsole möcht ich aber nicht arbeiten....kan mir einer helfen?
PS: unter /home/user/.mplayer is nur eine config datei wo nix drinsteht.was muss da rein, bzw kann einer mal seine datei(en)hier ablichten?

GROSSEN DANK
Toter
Back to top
View user's profile Send private message
ralph
Advocate
Advocate


Joined: 02 Mar 2003
Posts: 2001
Location: Hamburg

PostPosted: Thu Mar 04, 2004 7:43 pm    Post subject: Reply with quote

Also wenn du sowieso kde benutzt, dann nimm doch einfach kmplayer als gui.

Was sagt er aber denn, wenn du gmplayer starten willst?
_________________
The computer can't tell you the emotional story. It can give you the exact mathematical design, but what's missing is the eyebrows.
- Frank Zappa
Back to top
View user's profile Send private message
toter
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 26 Mar 2003
Posts: 95

PostPosted: Thu Mar 04, 2004 7:51 pm    Post subject: Reply with quote

kmplayer missfaellt mir.
und auf meinem alten gentoo-system hatte ich gmplayer ohne probleme am laufen.er ist eben der beste.aber so ein problem hatte ich noch nicht, und deshalb weis ich nicht weiter...
wenn ich in der konsole gmplayer eingebe kommt command not found, und wenn ich es unter kde starte kommt kde kann gmplayer nicht starten.could not found executable.

hmm. :cry:
Back to top
View user's profile Send private message
boris64
Veteran
Veteran


Joined: 04 Oct 2003
Posts: 1769
Location: vechelde / peine

PostPosted: Thu Mar 04, 2004 7:58 pm    Post subject: Reply with quote

das hört sich so an, als ob das mplayer-binärpacket,
was du installiert hast, ohne gui daherkommt.
am besten installierst du mplayer noch einmal manuell (nicht mit "-k"),
da sollte die gui dabei sein (ist sie bei mir ja auch).

ich habe übrigens noch die use-flags "+gtk +gtk2" gesetzt,
eine der beiden wird sicherlich für die gui von nöten sein.
_________________
boris64.net 200x / visit my desktop / try these tiny kernel patches ;)
Back to top
View user's profile Send private message
ralph
Advocate
Advocate


Joined: 02 Mar 2003
Posts: 2001
Location: Hamburg

PostPosted: Thu Mar 04, 2004 8:01 pm    Post subject: Reply with quote

Ich glaube du mußt gtk in den USE-Flags haben, damit du gmplayer bekommst.

USE="gtk" emerge mplayer
_________________
The computer can't tell you the emotional story. It can give you the exact mathematical design, but what's missing is the eyebrows.
- Frank Zappa
Back to top
View user's profile Send private message
toter
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 26 Mar 2003
Posts: 95

PostPosted: Thu Mar 04, 2004 9:20 pm    Post subject: Reply with quote

Habet dank!
Funzt.
also in den useflags gtk rein und emerge ohne -k und und gui war da. :wink:
Back to top
View user's profile Send private message
Lenz
Veteran
Veteran


Joined: 17 Jul 2003
Posts: 1439
Location: Marburg [HE, D, EU]

PostPosted: Thu Mar 04, 2004 9:55 pm    Post subject: Reply with quote

KMPlayer kann ich absolut nicht empfehen. Bei mir hat der überhaupt nicht gut gefunzt. Aber das ist natürlich nicht repräsentativ für alle Systeme da draußen. :)
Ein guter Player für die KDE Oberfläche ist IMHO Kaffeine, das sich den xine-core zunutze macht, um alle wichtigen Video- und Audioformate abzuspielen. Vor allem kann man leicht die Audiospuren ändern, was ich bei der MPlayer UI vermisst habe.


Gruß,
Lenz.
Back to top
View user's profile Send private message
ralph
Advocate
Advocate


Joined: 02 Mar 2003
Posts: 2001
Location: Hamburg

PostPosted: Thu Mar 04, 2004 10:09 pm    Post subject: Reply with quote

Wah, ich hasse kaffeine und ausserdem kann kmplayer mplayer und xine und stellt ein tolles plugin für den konqueror zur verfügung. Aber das ist ohnehin geschmackssache und ausserdem völlig OT.
_________________
The computer can't tell you the emotional story. It can give you the exact mathematical design, but what's missing is the eyebrows.
- Frank Zappa
Back to top
View user's profile Send private message
toskala
Advocate
Advocate


Joined: 14 Dec 2002
Posts: 2080
Location: hamburg, germany

PostPosted: Thu Mar 04, 2004 10:12 pm    Post subject: Reply with quote

und wenns eh OT ist, kann ich auch noch senfen, wieso braucht man denn immerzu zu allem schnickschnack eine gui... die frisst eh nur ressourcen und ist langsamer zu bedienen als die commandline

*muahahaha* *flame* :wink:
_________________
adopt an unanswered post
erst denken, dann posten
Back to top
View user's profile Send private message
toter
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 26 Mar 2003
Posts: 95

PostPosted: Thu Mar 04, 2004 11:38 pm    Post subject: Reply with quote

hmm. auch nochma senfen..
kaffeine kann ich auch nicht empfehlen, da schon probleme mit avi-dateien und dvd`s auftreten können(halt xine).der gute (glaube ungarische)mplayer hat da weniger probleme und ist leichter in der konsole zu bedienen.
ich mag dies bei mplayer zwar nicht(konsole), is aber so.
meinereiner hatte mal bei google ne seite gefunden wo zich leute abstimmten und über 60% mplayer bevorzugten.

bis die tage...keine frage
Toter
Back to top
View user's profile Send private message
elVito
n00b
n00b


Joined: 05 Dec 2003
Posts: 62
Location: Munich/Germany

PostPosted: Thu Mar 04, 2004 11:43 pm    Post subject: Reply with quote

toskala wrote:
und wenns eh OT ist, kann ich auch noch senfen, wieso braucht man denn immerzu zu allem schnickschnack eine gui... die frisst eh nur ressourcen und ist langsamer zu bedienen als die commandline


Wieso haben so viele Leute ein Auto (frisst auch Resourcen) wenn man überallhin zu Fuß gehen kann?

toskala wrote:
*muahahaha* *flame* :wink:


häh ?

gruß
Back to top
View user's profile Send private message
boris64
Veteran
Veteran


Joined: 04 Oct 2003
Posts: 1769
Location: vechelde / peine

PostPosted: Thu Mar 04, 2004 11:52 pm    Post subject: Reply with quote

ich finde die ganzen guis für mplayer auch mistig.

mplayer ist imho gerade deshalb so beliebt, weil es
a) alles abspielt wo gibt
b) urschnell lädt & funktioniert (natürlich ohne grafikoberfläche und sogar ohne x)
_________________
boris64.net 200x / visit my desktop / try these tiny kernel patches ;)
Back to top
View user's profile Send private message
Lenz
Veteran
Veteran


Joined: 17 Jul 2003
Posts: 1439
Location: Marburg [HE, D, EU]

PostPosted: Fri Mar 05, 2004 9:43 am    Post subject: Reply with quote

.oO(Warum da die Leute gleich anfangen müssen zu flamen ;-).)

Also ich benutze ja genauso MPlayer. Gerade in der Konsole funzt das gut. Aber bei der GUI kann man leider keine Sprache der Audiospur bei AVIs mit zwei Audiospuren ändern. Außerdem funzt bei der Gentooversion der Oberfläche irgendwie (jedenfalls bei mir) nur einmal pro Programmstart die rechte Maustaste für das GTK-Menü. Danach funzt nur noch die mittlere Maustaste, für ein kaum lesbares Menü, was natürlich nicht so optimal ist.

Abschließend kann man sagen, dass das - wie so oft bei Linux - Geschmackssache ist. Der eine mag das lieber, der andre das. Ich hab einfach beides installiert, dann kann jeder User das an meinem PC benutzen was er favorisiert. Ist genauso mit vi. Ich bin eher der vi Mensch, andere benutzen aber ausschließlich EMACS, daher hab ich aus Rücksichtsnahme auch EMACS installiert :).

Trotzdem verstehe ich nicht ganz, dass solche Threads immer gleich in geflame ausarten müssen (wenn auch oben von toskala humorvoll gemeint, aber oft ist dem ja nicht so). ;-)
Back to top
View user's profile Send private message
Beforegod
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 10 Apr 2002
Posts: 1493
Location: Frankfurt/Main

PostPosted: Fri Mar 05, 2004 12:19 pm    Post subject: Reply with quote

Legt den "Streit" bei und seit friedlich sonst wird das Thema geschlossen.
Back to top
View user's profile Send private message
Lenz
Veteran
Veteran


Joined: 17 Jul 2003
Posts: 1439
Location: Marburg [HE, D, EU]

PostPosted: Fri Mar 05, 2004 12:44 pm    Post subject: Reply with quote

Beforegod: Hier ist es ja friedlich. Aber dem ist leider oftmals nicht so.
Back to top
View user's profile Send private message
elVito
n00b
n00b


Joined: 05 Dec 2003
Posts: 62
Location: Munich/Germany

PostPosted: Fri Mar 05, 2004 8:39 pm    Post subject: Reply with quote

Hi,

Beforegod wrote:
Legt den "Streit" bei und seit friedlich sonst wird das Thema geschlossen.


Vielleicht etwas missverständlich formuliert war aber nicht böse gemeint.

Falls das für jemanden so klang... schwamm drüber :)
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum