| View previous topic :: View next topic |
| Author |
Message |
zeus-cu n00b

|
Posted: Tue Nov 15, 2005 9:57 am Post subject: unknown partition table |
|
|
Hallo,
ich habe mein Mainboard getauscht. Vorher hatte ich ein ASUS A8V Deluxe jetzt habe ich ein ASUS A8N-SLI. Mit dem A8V hatte ich keine Probleme ! Nun ist es alllerdings so, dass ich mein Gentoo nicht mehr booten kann . Windoof hingegen, welches auf der gleichen Pallte (IDE MAXTOR 300 GB)liegt funzt einwandfrei. Ich bekomme vom Kernel folgende Meldung: "Buffer I/O error on device hda, logical block 0 kernel panic - not syncing VFS: unable to mount root fs on unknown-bock (3,7)". Habe mal versucht mit verschiedenen Rescue Systemen auf die Platte zugreifen zu können. Die Gentoo 64 Bit Installations CD, SuSE Linux 64Bit und auch ubuntu sagen immer etwas von: unkown Partition table. Wenn ich fdisk in diesen Rescue systemen aufrufe, kommt vorher immer solche Fehler: Drive Seek Error u ä. die man erhält wenn ein Device kein DMA unterstützt. Wenn ich mit hdparm dann DMA ausschalte kann ich den Partition Table lesen, ein mounten des Device funktioniert aber trotzdem nicht (Device nodes sind nicht vorhanden, habe ich von Hand angelegt: mknod hda7 b 3 7).
Und jetzt das eigenartige: Wenn ich ein 32 Bit Rescue System boote (das aktuelle Knoppix) oder auch andere, ist ein Zugriff auf die Platte ohne weiteres möglich ??? Ist das eventuell ein Bug im 64 Bit Kernel?
mfg
Klaus |
|
| Back to top |
|
 |
STiGMaTa_ch Veteran

Joined: 28 Dec 2004 Posts: 1686 Location: Rüti ZH / Schweiz
|
Posted: Tue Nov 15, 2005 10:20 am Post subject: |
|
|
Schuss ins blaue..
Hast du im BIOS bei den Festplatten die selben Werte wie vorher? z.B. kann man ja angeben ob die Disk UNIX, LBA etc. formatiert ist. Wenn du vorhin z.B. LBA hattest und nun UNIX drinn hast, kann es solche Probleme geben...
Kann aber natürlich auch an was ganz anderem liegen
Lieber Gruss
STiGMaTa |
|
| Back to top |
|
 |
zeus-cu n00b

|
Posted: Tue Nov 15, 2005 10:33 am Post subject: |
|
|
Hai,
habe leider keine Stelle gefunden, wo man etwas mit LBA oder so im Bios einstellen kann. Ich habe jetzt mal mein Gentoo über Knoppix auf eine andere Platte kopiert (IDE 160 GB Samsung). Die Partitionierung ist dort allerdings anders.
Da kann ich das Gentoo ohne Probleme booten ?? Habe die Maxtor (Pri. Master 1 IDE Anschluss) durch die Samsung getauscht und nichts am Bios geändert. Ich bin ratlos.
P.S. Wenn ich auf der Maxtor Platte Windoof gebootet habe, kann ich über einen Ext2-Treiber auch auf meine Linux Partition zugreifen!
Viele Grüße
Klaus |
|
| Back to top |
|
 |
py-ro Veteran

|
Posted: Tue Nov 15, 2005 7:15 pm Post subject: |
|
|
Einfache Sache:
Dir fehlt der pasende IDE Treiber im Kernel, dann macht das ding komische sachen (hab das Board auch).
Kann leider gerade nicht nachsehen wie es genau heisst müsste aber nvidia beistehen.
MfG
Py |
|
| Back to top |
|
 |
|