Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[OT] Ständig die gleichen Fragen!
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Goto page Previous  1, 2, 3, 4, 5  Next  
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
MrTom
l33t
l33t


Joined: 20 Jan 2003
Posts: 608

PostPosted: Tue Feb 17, 2004 8:33 pm    Post subject: Reply with quote

Ohh Gott, was habe ich angestellt :oops:

@Moderatoren: Hoffentlich habe ich Euch mit meinem Posting nicht kompromittiert oder in irgend einer Form übergangen, beleidigt.
Bin zwar beruflich sehr stark eingebunden (Eigene Firma, viel zu tun (zum Glück), blabla), aber wenn ich mal paar Minuten Zeit habe, klicke ich mich schnell durchs Forum. Wenn was dabei ist, wo ich eine schnelle Hilfe sein kann, versuche ich mein Bestes.
Das mache ich gerne, da ich der Meinung bin, dass mir ja auch geholfen wird, wenn ich mal ein Problem habe.
Da ich derzeit mehr und mehr beim lesen den Kopf schütteln muss, habe ich halt diesen Thread erstellt. Ob es ein Fehler war oder nicht, wird sich ja zeigen.
Vielleicht hätte ich zuvor bei euch mal anklopfen sollen... Vielleicht aber auch nicht... ;-)
Back to top
View user's profile Send private message
Sas
Veteran
Veteran


Joined: 05 Jul 2003
Posts: 1229
Location: Germany

PostPosted: Tue Feb 17, 2004 8:34 pm    Post subject: Reply with quote

freut mich zu hören, dass franklin sich dann doch noch eingelebt hat... und sich im forum zurecht findet ;)


aber mal zum eigentlichen thema: ich glaube leider nicht, dass die meisten leute sich die tipps in zukunft doch bitte mal selbstständig zu suchen zu herzen nehmen, wenn sie doch - wenn auch nicht im nettesten ton - alles hier im forum vorgekaut bekommen, wenn sie danach fragen. oft kommts auch vor, dass jemand einfach keine lust hat, mal die englischsprachigen foren zu durchsuchen und dann lieber hier postet.
am besten wäre wirklich man würde es in die foren regeln aufnehmen, dass die suchfunktion, die dokus, die faq und evtl auch google zu rate gezogen werden müssen, bevor man was fragt. das muss dann halt jeder bei der registrierung akzeptieren.
immer und immer wieder kehrende fragen könnten ausserdem auch kommentarlos oder mit dem hinweis, dass dieses thema bereits zur genüge erörtert wurde, geschlossen werden.

ich finde die aktuelle entwicklung wirklich schade, komme mir fast schon vor wie bei linuxforen.de :/

grüsse, S(il)as
_________________
42
Back to top
View user's profile Send private message
MrTom
l33t
l33t


Joined: 20 Jan 2003
Posts: 608

PostPosted: Tue Feb 17, 2004 8:39 pm    Post subject: Reply with quote

Inte wrote:
Selbst dämliche, schlecht formulierte und von der Doku behandelte Fragen sollten ausführlich im Forum beantwortet werden! Warum? Darum:
  • Ein einfacher Link zum Suchergebnis von Google oder einem HowTo ist irgendwann nicht mehr erreichbar.
  • Die kontraproduktive Stimmung wird in erster Linie von einem "Lies gefälligst die Doku!" noch negativer beeinflußt.
  • Wer ordentlich gestaltete Beiträge liest, wird den vorbildlichen Stil mit der Zeit selbst übernehmen. Dafür bietet das Forum schließlich BBCodes!
Auch Du mußt Dich zügeln. Sei stolz auf Deine Beiträge! Koch Dir 'nen Cappuccino lehn Dich zurück und verfasse dann einen sachlichen Beitrag.
Wenn ich Hilfe suche, dann kann es schon mal sein, daß ich eine gute halbe Stunde brauche um das Problem ordentlich zu formulieren. Wie oft bin ich schon dabei auf meine eigenen Fehler aufmerksam geworden und der Beitrag war nicht mehr nötig!

Musste leider wirklich fast alles von Inte in den Quote legen, kann einfach nicht anders!
Möchte mich hier bei Inte öffentlich bedanken! Denke das was Inte geschrieben hat verdient fast schon einen Sticky! Das spiegelt den Gedanken zu Open Source zu 100% wieder! Denn Open Source heist nicht kostenlos, sondern offen und frei für jeden!

Danke Inte :-)

@Franklin2K: Finde ich echt gut Deine "neue" Einstellung. Denke man kommt auch nur auf diese Art weiter. Willkommen im Club ;-)
Back to top
View user's profile Send private message
Turrican
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 12 Mar 2003
Posts: 112
Location: Germany

PostPosted: Tue Feb 17, 2004 8:47 pm    Post subject: Reply with quote

Ich hätte einen Vorschlag der in eine etwas andere Richtung geht. Viele dieser "überflüssigen" Posts sind doch eigentlich ganz schnell beantwortet...
Vielleicht wäre es ja einfacher die Fragen erstmal in einem IRC-Channel zu stellen:
Schnell gefragt, schnell beantwortet und nachher langweilt es keinen mehr über die Frage.
Vielleicht wär dann ja ein einigermaßen Kompromiß zwischen Anfängerfreundlichkeit und Forum Newbies erstmal auf einen IRC-Channel zu verweisen.
_________________
Windows hates me!
Back to top
View user's profile Send private message
ralph
Advocate
Advocate


Joined: 02 Mar 2003
Posts: 2001
Location: Hamburg

PostPosted: Tue Feb 17, 2004 9:27 pm    Post subject: Reply with quote

So, jetzt weiß ich, welche Antwort es demnächst gibt:
echo 16i[q]sa[ln0=aln100%Pln100/snlbx]sbA0D4D465452snlb xq |dc

P.S.: Hab ich aus der Sig von jemandem geklaut, passte aber gerade so schön. :twisted:
_________________
The computer can't tell you the emotional story. It can give you the exact mathematical design, but what's missing is the eyebrows.
- Frank Zappa
Back to top
View user's profile Send private message
woormy
n00b
n00b


Joined: 23 Nov 2003
Posts: 35
Location: Ruhrgebiet

PostPosted: Tue Feb 17, 2004 10:27 pm    Post subject: Reply with quote

Erst wird im Board gefragt, bekommt man nicht die gewünschte Lösung wird im Irc gefragt!
Im Irc-chat gentoo.de ist es nicht anders.
Es hat sich dort so entwickelt, das ebend RTFM sonst KICK in der Topic steht.
Allerdings steht in der Topic auch ganz klar drin wo man suchen kann.

Die Antwort auf mein erstes Posting war auch lies bitte die Doku .....

Die Anzahl der Postings sollte berücksichtigt werden!
Wenn es das 1.Posting ist hatt man die besten chancen den User an die Hand zu nehmen und ihn auf den rechten weg zu weisen.

gruss woormy
Back to top
View user's profile Send private message
Lenz
Veteran
Veteran


Joined: 17 Jul 2003
Posts: 1439
Location: Marburg [HE, D, EU]

PostPosted: Tue Feb 17, 2004 11:05 pm    Post subject: Reply with quote

Zur Not kann man ja solche Beiträge einfach ignorieren. Manchmal fragt man sich halt schon, ob man eine lebende Manpage ist ;-).
Back to top
View user's profile Send private message
mikkk
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 02 Mar 2003
Posts: 126

PostPosted: Tue Feb 17, 2004 11:31 pm    Post subject: Reply with quote

Quote:

Zur Not kann man ja solche Beiträge einfach ignorieren.

Dann denken die nur, dass niemand die Antwort kennt :-(.
Man sollte schon sagen, was Sache ist...

mikkk
Back to top
View user's profile Send private message
MrTom
l33t
l33t


Joined: 20 Jan 2003
Posts: 608

PostPosted: Wed Feb 18, 2004 7:08 am    Post subject: Reply with quote

Was mir gerade auffällt!

Code:
Ankündigungen: Vor dem Posten lesen! -Forumsregeln-
Aufrufe: 1436
Verfasst am: Fr Nov 07, 2003 1:01

Wichtig: Gentoo-FAQ und Dokumentationen
Aufrufe: 1667
Verfasst am: Mi Nov 19, 2003 11:07


Eigentlich sollten doch die beiden einen vielfachen Wert haben? Oder?
Selbst dieser Thread hat nun schon über 800 Aufrufe und besteht erst einen Tag.
Schon auffällig. Scheinbar liest die Forumsregeln und den Hinweis auf die Docus und FAQs wirklich kein Mensch.
Back to top
View user's profile Send private message
trapperjohn
Apprentice
Apprentice


Joined: 11 Nov 2003
Posts: 242
Location: Bremen/Germany

PostPosted: Wed Feb 18, 2004 7:20 am    Post subject: Reply with quote

Das liegt wahrscheinlich daran, dass die meisten Leute bei einem Fehler sofort denken, es wäre etwas ganz spezielles, das nur ihnen passiert und AUF JEDEN FALL ein bug im System ist ... also braucht man auch keine Doku lesen, da es da ja sowieso nicht drinsteht.

Der andere Fall ist wohl der, dass der Fragesteller so überzeugt davon ist, dass seine Frage eine absolute Anfängerfrage ist, die garantiert in keiner Doku mehr erwähnt wird, weil sie ja SO simpel ist ... also braucht man auch keine Doku lesen, da es ja sowieso nicht drinsteht.

Ich denke, Prinzip Hoffnung ist die einzige Lösung ... :roll:
Back to top
View user's profile Send private message
Inte
Veteran
Veteran


Joined: 15 Jul 2003
Posts: 1387
Location: Mannheim, GER

PostPosted: Wed Feb 18, 2004 7:26 am    Post subject: Reply with quote

MrTom wrote:
Eigentlich sollten doch die beiden einen vielfachen Wert haben? Oder?
Selbst dieser Thread hat nun schon über 800 Aufrufe und besteht erst einen Tag.
Schon auffällig. Scheinbar liest die Forumsregeln und den Hinweis auf die Docus und FAQs wirklich kein Mensch.

:idea: Wenn bei der Anmeldung ein mehrsprachiges EUCA (EndUserContributionAgreement) mit einer kurzen Abfrage der (fünf?) wichtigsten Regeln zum Beiträge Schreiben integriert würde, könnte sicherlich ein Großteil der "Dies ist mein erster Beitrag, hab da so ein Problem, aber gerade keine Fehlermeldung parat"-Postings abgefangen werden.

Gruß, Inte.
_________________
Gentoo Linux - Die Metadistribution
Back to top
View user's profile Send private message
at6
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 28 Nov 2002
Posts: 78
Location: /dev/null

PostPosted: Sun Mar 14, 2004 8:56 pm    Post subject: Reply with quote

moin,

oh man, wie muss ich euch nur recht geben. manche leute haben immer noch nicht die kleine textbox in der oberen rechten bildschirmecke gefunden. oder was ich ja glaube, die geben zwar was ein, finden aber den "search" button nicht und geben deswegen auf ;).

eigentlich ist das ja auch fies, man kommt frisch von windows und die gentoo leute schaffen es nicht mal ein system zu entwickeln dass eine eierlegende wollmilchsau ist. unverschämt ;)

scheiss linux, schon wieder ist alles kaputt. der spuckt die cd rom nicht mehr aus.
--> hätte da einer mal das manual gelesen, hätte er gemerkt, dass ein umount essentiell ist.

auch cool: ein nachbar meinte er sei ein ganz gewieftes kerlchen, weil er nen haufen geld gespart hat. der gute hat nämlich linux mittels kazaa bezogen. als ich ihn fragte was er denn als suchbegriff verwendet habe, meinte er: "linux + crack + download"

^^ ich glaube mehr muss ich nicht sagen. sollten wir nicht nen kleinen harmlosen iq test vor die benutzeranmeldung packen. wer einen otto normal-iq hat darf rein, der rest muss draußen warten.

oder vor einen supportpost ein muß von 10 suchanfragen im forum stellen. vorher darf erst garnicht gepostet werden ;)

dass ist wie der ständige kampf zwischen heise.de lesern und computerbild bilder anglubscher.

ich wär für eine neue funktion im forum: ab 5 sinnlos fragen, gibts nen klatsch mit der patsche und ein kostenloses "ignore-flag" ;)

ich glaub ich hör jetzt besser auf, sonst versink ich noch tiefer in depressionen ;)

gruss marc
_________________
debian: stable but lame! suse: unstable and lame! gentoo: stable and only 4 geeks!
Gadget tests!
Back to top
View user's profile Send private message
eMPee584
Apprentice
Apprentice


Joined: 01 Nov 2003
Posts: 152
Location: Aachen, Germany

PostPosted: Thu Apr 15, 2004 4:16 am    Post subject: da hilft nur eins Reply with quote

den Neuanmeldern beim schreiben des ersten posts erstmal ein feeeeeeeeeeeeetttttes rot formatiertes RTFM vorzuschieben, eventuell mit daufreundlicher Linksammlung und Erklärung wie man den quick search benutzt und WARUM darauf extra noch mal hingewiesen wird. Eventuell noch mit blutigen Konsequenzen drohen...!?? :twisted:
mit fettem grinsen
zero
_________________
"You cannot teach people anything. You can only help them discover it within themselves." --Galileo
expand your state of mind by not watching tv =)
- .... .. ... .-- --- .-. .-.. -.. .. ... .-- . .-.. .-.. .-- .. -.-. -.- . -..
Back to top
View user's profile Send private message
crash9877
n00b
n00b


Joined: 19 Jul 2004
Posts: 14

PostPosted: Mon Jul 19, 2004 11:29 am    Post subject: Reply with quote

hallo,

als neuzugänger im gentoo forum möchte ich auch gerne mal meinen senf dazugeben ;-)

also ich habe gentoo jetzt vor einer woche probiert und habe niemanden fragen müssen. alles ist gut dokumentiert. für mich stellt das aber auch nicht so ein riesenproblem dar da ich seit langen schon die debian oder slackware installiert hatte (und die sind ja auch nicht gerade einfach)

ich würde auch anfängern raten nicht sofort mit gentoo anzufangen sondern wie schon mehere bereits gesagt haben SuSE, Mandrake oder Fedora. (damit habe ich auch angefangen) danach kann man sich immer noch umschauen.

und wem das zulange dauert weil keine zeit etc. der soll bei windows bleiben. linux erfordert nunmal ein bisschen lektüre (ausserdem ist der lerneffekt ja auch viel höher) .

ich poste normalerweise fast nichts in foren (vielleicht 4 x im jahrdavon 1 problem was ich hatte ist aber schon lange her ;-) ) wollte halt auch mal sagen "leuten die angeblich die installaionsanleitung gelesen haben das das nicht stimmen denn wüsstet ihr wie man sucht (GOOGLE ETC.) dann klappts auch mit dem nachbarn *GG*

klaro gibbet auch leute die sollten sich am besten gar keinen computer holen weil die einfach den draht nicht dazuhaben. ( Beispiel: Eltern weil angst vor der technik) dafür habe ich verständnis aber ich habe kein verständnis für kiddies die heutzutage damit aufwachsen und meinen den larry raushängen lassen zu müssen weil sie ja angeblich alles wissen. ( dabei wissen die nur wie man ein game inst. und spielt)

wo sind denn die kids die angeblich soviel mit dem computer können ( ich kenne nur 2 )


sorry für die vielleicht flapsig geschriebene meinung aber schreibe gerade in eile......

weiterhin viel spass

P.S nein meine shift taste klemmt nicht ist mein schreibstill im internet
Back to top
View user's profile Send private message
schally
Apprentice
Apprentice


Joined: 13 May 2004
Posts: 207

PostPosted: Mon Jul 19, 2004 11:55 am    Post subject: Reply with quote

ich glaub ich bin der king der doofen fragen die sich nicht gerade um x oder kde drehen aber zu meinen doofsten fragen gehörte:

Code:

 Was ist eigentlich Gtk und Qt?


ich hatte zwar eine umgefähre ahnung aber hier musste ich auch einmal blöd fragen...

ich find es zwar auch doof das wenn man zu faul zum suchen ist aber die blöden fragen find ich eigentlich ok... *noob bin und noobs bissl in schutz nimm*

liegt vielleicht daran dass einem die detaillierten antworten am anfang einfach zu viel sind und darum fragt man nach einer Abstraktion...

oder eines der super Beispiele sind die nvidia-fragen...

greetz
- schally

edit: PS: vielleicht wäre ein fixiertes Gentoo/allgemeines Linuxwörterbuch hier im forum ganz hilfreich...
_________________
Our glory is not in never falling but in rising again every time we fall -Konfuzius

greetz
- schally
Back to top
View user's profile Send private message
Inte
Veteran
Veteran


Joined: 15 Jul 2003
Posts: 1387
Location: Mannheim, GER

PostPosted: Mon Jul 19, 2004 12:09 pm    Post subject: Reply with quote

schally wrote:
vielleicht wäre ein fixiertes Gentoo/allgemeines Linuxwörterbuch hier im forum ganz hilfreich...
Es gibt doch das Tool wtf. Dem könnte doch einfach 'ne andere Wortliste verpasst werden und schwupps haben wir wth (what the heck). Das Ganze wird dann noch auf die LiveCD gepackt, extra groß in der Doku darauf verwiesen und schon herrscht (etwas mehr) Ruhe. :twisted:
_________________
Gentoo Linux - Die Metadistribution
Back to top
View user's profile Send private message
toskala
Advocate
Advocate


Joined: 14 Dec 2002
Posts: 2080
Location: hamburg, germany

PostPosted: Mon Jul 19, 2004 12:12 pm    Post subject: Reply with quote

muha, dieser thread spricht mir aus der seele.

nein,nein, ich hab nix gegen newbies - nix jedenfalls was wirklich hilft. die doku ist offenbar fast wirkungslos :evil:

das ist vermutlich so wie mit jedem pestizid, war am anfang voll wirkungsvoll und danach dann wirkungslos ;) (nein, das ist jetzt nicht garstig gemeint, nur satirisch)
_________________
adopt an unanswered post
erst denken, dann posten
Back to top
View user's profile Send private message
py-ro
Veteran
Veteran


Joined: 24 Sep 2002
Posts: 1734
Location: Velbert

PostPosted: Mon Jul 19, 2004 12:16 pm    Post subject: Reply with quote

Wie wäre das:

Wir lokalisieren anhand der IP den Standort des Noobs

Dann fährt jemand der in der nähe hin und bei einer frage die per Doku oder Search beantwortet hätte werden können, gibts ne Schelle...

Nein Spass beiseite.

Ich denke es hat sich bei den Erfahreren Teilnehmern eingebürgert einen Link und einen freundliche Hinweis auf die jeweilige Funktion zu posten.

IMHO ist das genau die richtige Vrogehensweise.

Eine Noob Unterforum wäre zwar zu begrüssen ist aber wohl leider nicht in sicht.

MfG

Py 8)
Back to top
View user's profile Send private message
RHBaum
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 18 Mar 2003
Posts: 82

PostPosted: Mon Jul 19, 2004 12:28 pm    Post subject: Reply with quote

Kann nur paar anhaltspunkte aus meiner Sicht geben :

Als ich meine Erste Gentoo-Install hatte, hatte ich leider auch nur 1. Comp. Online Dokumentation, naja, aeusserst unpraktisch:p
Grub configuration ziemlich weit hinten in der Lektuere, die Stolpersteine kommen alle davor :-), aeusserst ungeunstig um per dualbootsystem wenigstens den Windows Browser zum laufen zu bringen. Also fehler notieren, und auf Arbeit googlen, weiterfragen etc. Da auf Arbeit die Zeit gekanntlich knapp, ist man da eher versucht sich "helfen" zu lassen, weil die zeit bis antwort kommt, kann man normal arbeiten :-)
Wenn also jemand die loesung weiss, ohne nachzuschaun, ist der zeitaufwand dutzend mal geringer, als wenn jeder sich da durch 100 urls durchgooglen muss.
Das gilt freilich nur fuer spezielle temporaere sachen ... also eher nach dem shema warum funzt paket 10.3.4.5 ned mit packet 11.4.5.6 zusammen .... generelle grundlegende linix fragen , die jeder soweiso koennen muss, mal aussen vor.

Das Installationshandbuch ist ne super sache, hilft zumindest fuer den postivi fall ungemein. Sobald aber (temporaere) Fheler auftauchen -> fangen die Probleme an.

Leider ist Gentoo(ned nur Gento, viele Linux Projekte halt) Imho im Moment in nem ziemlich Userunfreundlichen Stadium.

Beispiel dieses WE. Gentoo aufn neuen Comp aufsetzen. Eine Odysse !

1. versuch aus nem Stage 1 das system zu compilieren .... boeses faul. gettext problem. nach mehreren stunden suche, der rettende thread im Forum, das stage 1 und das neue gettext ned tut .... weil gettext irgendwelche cheks auf versionen macht.
stage 2 genommen und mit dem trotzdem gebootstrapt, alles funzte nu.

2. development-sources. nicht maskiertes Paket -> Kernel version 2.6.7
Bootstrap erster start kein problem ... keine Fehlermeldung. Alles Super.
Urghhh, doch ned, netzwerkkarte geht ned ... lampe an, aber keine Verbindung .... Host unreachabel .... stundenlanges suchen, in der config, weil mit boot-cd funzt die karte. kurz vorm Verfall in den Wahnsinn der rettende gedanke: Gentoo forum Suchfunktion !
Ohje, ich bin ned allein. mindestens 20 treffer, aber in den meisten keine so richtige Antwort. Paar tips mit Bootparameter:
pci=noapic, pci=noapci, pci=noacpi
Alles nichts gebracht.
erst ziemlich weit hinten der Erloesende erklaerung ---> Kenrel 2.6.7 hat nen Bug, mit link auf die bugmeldung. Und zwar im USB treibermodul. USB abgeschalten, Netzwerkkarte geht wieder .... naechster test mit 2.6.8 steht an ... muss ja irgendwie USB wieder zum laufen zu bringen ....

3. nvidia kernel module.
Nach erfolgreicher install des Xorg .... nun testen wollen mit dem nvidia kernel module.
emerge und insmod nvidia .... oh oh .... geht ned zu laden .... diesmal gleich im forum suchen ... und ahja ...das nichtmaskierte aktuelle modul hat nen bug. Klasse. Versuch mit dem Maskierten ... funzt ....

4. folgenschwere fatale Uebererlegung : wenn ich eh schon maskierte Pakete verwende, kann ich doch glaich auf die aktuellen versionen umstellen .... gesagt getan ....
alles was in abhaengigkeit zum XServer steht, noch mal neu kompieliert.
Und auch Xorg in der neuen version .... -> compiler abbruch.
Bug in den abhaengigkeiten zu openmotiv ... den artikel recht schnell gefunden, aber erstmal ziemlich ratlos oder etwas zimperlich. Zirkelabhaengigkeit. Xorg geht ned weil openmotiv fehlt, openmotiv will vorher Xorg haben. Ok, man muss seine Skrupel ueberwinden und mit --nodeps emergen .... trotz schlechten gefuehls bei ... es funzte

5. die nervige Fonts geschichte. 100 + threads dazu, + verweis auf nen bugreport, aber keine wirkliche loesung ....
Alles gemacht so wie es in dem mini-howto zu fonts und xorg steht, trotzdem keine veraenderung. mkfont und mkscale ausgefuehrt .... keine aenderung ..... -> momentan absolute ratlosigkeit.

Hab heut frueh openoffice angestossen, mal sehen was ist wenn ich heimkomme ... wetten nehme ich noch an :p

Fazit:
Was mir fehlt ist irgendwie ne uebersicht ueber aktuelle probleme, wo man viel schneller fuendig wird. Suchen in dem forum ist ne katastrophe. 60% aller treffen fuehren zu threads, wo das thema angesprochen wird, aber keine richtige loesung zu finden ist.
nen grossteil der vorgestellten loesungen funzen definitiv nie im eigenen fall. Aber irgendwo war immer nen wegweissender thread, der einem zur loesung naeher brachte ... aber eben nur nen ganz spezieller unter 100ten ...
Viele der Probleme sind aber zu schnellebig, auf ne version bezogen, die nur paar tage gilt. Trotzdem steht man als "nicht so ind er materie steckender" viel zu schnell im regen.
Nen Fehlerfreies komplettes ebuild wirds aber nie geben ... oder man naehert sich versionstechnisch den Debian projekt .

Weiss nicht was man tun kann um das zu verbessern.
Was definitiv nicht hilft ... sind treffer bei problemen, die nach 3 antworten im wohbeliebten RTFM enden. Das vergrault genau die user, die die suchfunktion bemuehen .... weil sie tonnen an threads finden die null bringen. Besser auf die stelle linken wo das problem geloest wurdeund wenns im Manual ist ...

Ciao ...
Back to top
View user's profile Send private message
toskala
Advocate
Advocate


Joined: 14 Dec 2002
Posts: 2080
Location: hamburg, germany

PostPosted: Mon Jul 19, 2004 1:03 pm    Post subject: Reply with quote

RHBaum wrote:
Online Dokumentation, naja, aeusserst unpraktisch:p


kann man ausdrucken...

RHBaum wrote:

Grub configuration ziemlich weit hinten in der Lektuere, die Stolpersteine kommen alle davor :-), aeusserst ungeunstig um per dualbootsystem wenigstens den Windows Browser zum laufen zu bringen.


kannst doch jederzeit unterbrechen, bevor grub installiert ist, rennt der ganze andere schotter ohne probleme weiter.

RHBaum wrote:

Also fehler notieren, und auf Arbeit googlen, weiterfragen etc. Da auf Arbeit die Zeit gekanntlich knapp, ist man da eher versucht sich "helfen" zu lassen, weil die zeit bis antwort kommt, kann man normal arbeiten :-)


fehler notieren, reboot, altes os booten, kucken, reboot, bootcd, chroot, weitermachen.

RHBaum wrote:

Wenn also jemand die loesung weiss, ohne nachzuschaun, ist der zeitaufwand dutzend mal geringer, als wenn jeder sich da durch 100 urls durchgooglen muss.


natürlich ist das so, aber es ist trotzdem scheisse, wenn die selben fragen bereits beantwortet sind und man nur mal die suchfunktion anwerfen muss und feststellt, dass der gewünschte thread unter den 1. drei ist...

RHBaum wrote:

Leider ist Gentoo(ned nur Gento, viele Linux Projekte halt) Imho im Moment in nem ziemlich Userunfreundlichen Stadium.


seh ich nicht, aber du hast ja ein beispiel.

RHBaum wrote:

Beispiel dieses WE. Gentoo aufn neuen Comp aufsetzen. Eine Odysse !

1. versuch aus nem Stage 1 das system zu compilieren .... boeses faul. gettext problem. nach mehreren stunden suche, der rettende thread im Forum, das stage 1 und das neue gettext ned tut .... weil gettext irgendwelche cheks auf versionen macht.
stage 2 genommen und mit dem trotzdem gebootstrapt, alles funzte nu.


das suchen hat also geholfen?

RHBaum wrote:

2. development-sources. nicht maskiertes Paket -> Kernel version 2.6.7
Bootstrap erster start kein problem ... keine Fehlermeldung. Alles Super.
Urghhh, doch ned, netzwerkkarte geht ned ... lampe an, aber keine [...]
erst ziemlich weit hinten der Erloesende erklaerung ---> Kenrel 2.6.7 hat nen Bug, mit link auf die bugmeldung. Und zwar im USB treibermodul. USB abgeschalten, Netzwerkkarte geht wieder .... naechster test mit 2.6.8 steht an ... muss ja irgendwie USB wieder zum laufen zu bringen ....


naja, fehler passieren bei jedem OS...

RHBaum wrote:

3. nvidia kernel module.
Nach erfolgreicher install des Xorg .... nun testen wollen mit dem nvidia kernel module.
emerge und insmod nvidia .... oh oh .... geht ned zu laden .... diesmal gleich im forum suchen ... und ahja ...das nichtmaskierte aktuelle modul hat nen bug. Klasse. Versuch mit dem Maskierten ... funzt ....


siehe oben...

RHBaum wrote:

4. folgenschwere fatale Uebererlegung : wenn ich eh schon maskierte Pakete verwende, kann ich doch glaich auf die aktuellen versionen umstellen .... gesagt getan ....
alles was in abhaengigkeit zum XServer steht, noch mal neu kompieliert.
Und auch Xorg in der neuen version .... -> compiler abbruch.
Bug in den abhaengigkeiten zu openmotiv ... den artikel recht schnell gefunden, aber erstmal ziemlich ratlos oder etwas zimperlich. Zirkelabhaengigkeit. Xorg geht ned weil openmotiv fehlt, openmotiv will vorher Xorg haben. Ok, man muss seine Skrupel ueberwinden und mit --nodeps emergen .... trotz schlechten gefuehls bei ... es funzte


niemand sagte dir "merge alles was gemasked ist" das führt immer zu ärger...

RHBaum wrote:

5. die nervige Fonts geschichte. 100 + threads dazu, + verweis auf nen bugreport, aber keine wirkliche loesung ....
Alles gemacht so wie es in dem mini-howto zu fonts und xorg steht, trotzdem keine veraenderung. mkfont und mkscale ausgefuehrt .... keine aenderung ..... -> momentan absolute ratlosigkeit.


auch sowas, was mir nie passiert ist. komisch.

RHBaum wrote:

Fazit:
[...]
Weiss nicht was man tun kann um das zu verbessern.
Was definitiv nicht hilft ... sind treffer bei problemen, die nach 3 antworten im wohbeliebten RTFM enden. Das vergrault genau die user, die die suchfunktion bemuehen .... weil sie tonnen an threads finden die null bringen. Besser auf die stelle linken wo das problem geloest wurdeund wenns im Manual ist ...
Ciao ...


ein rtfm führte aber bei 99,9% aller meiner probleme _restlos_ immer zum erfolg. warum geht das bei anderen nicht? :roll:
_________________
adopt an unanswered post
erst denken, dann posten
Back to top
View user's profile Send private message
Inte
Veteran
Veteran


Joined: 15 Jul 2003
Posts: 1387
Location: Mannheim, GER

PostPosted: Mon Jul 19, 2004 1:26 pm    Post subject: Reply with quote

toskala wrote:
ein rtfm führte aber bei 99,9% aller meiner probleme _restlos_ immer zum erfolg. warum geht das bei anderen nicht? :roll:
Weil in unserer schnelllebigen Zeit kaum einer in der Lage ist etwas Geduld zu haben. Am besten alles auf einmal und gestern schon. :wink:

Kann sich hier noch jemand daran erinnern, wie lange es dauert einen Brief zu schreiben (mit Feder und Papier), diesen zu Verschicken und auf Antwort zu Warten? Es kommt doch keiner mehr klar, wenn Kumpel/Freundin/Verwandte/Geschäftspartner einen Tag lang nicht ans Telefon gehen. Entweder machen sich die Leute Gedanken um den anderen oder verfluchen einen. Immer und überall erreichbar sein ist heutzutage der Fluch schlechthin. Dann seh ich mir so Beiträge wie: "Brauche Hilfe DRINGEND!!!!!" und denk mir meinen Teil.
_________________
Gentoo Linux - Die Metadistribution
Back to top
View user's profile Send private message
toskala
Advocate
Advocate


Joined: 14 Dec 2002
Posts: 2080
Location: hamburg, germany

PostPosted: Mon Jul 19, 2004 1:34 pm    Post subject: Reply with quote

Inte wrote:
[...]Dann seh ich mir so Beiträge wie: "Brauche Hilfe DRINGEND!!!!!" und denk mir meinen Teil.


hehe, da denk ich mir immer "das war doch 100% wieder so eine schnellschuss aktion fürn chef, wo er gesagt hat 'klaaar, das geht mit linux suuuper und vor allem mit gentoo!!!!111einseinself'" und dann geht was net, mangels planung übers knie gebrochen und dann muss man helfen ;)
_________________
adopt an unanswered post
erst denken, dann posten
Back to top
View user's profile Send private message
Inte
Veteran
Veteran


Joined: 15 Jul 2003
Posts: 1387
Location: Mannheim, GER

PostPosted: Mon Jul 19, 2004 1:48 pm    Post subject: Reply with quote

Vorschneller User wrote:
'klaaar, das geht mit linux suuuper und vor allem mit gentoo!!!!
*rofl* Klar geht's. Nachdem er die Prozedur einmal durch hat, läuft's beim nächsten Mal sicher etwas runder. :lol:

111? Häh?
_________________
Gentoo Linux - Die Metadistribution
Back to top
View user's profile Send private message
schally
Apprentice
Apprentice


Joined: 13 May 2004
Posts: 207

PostPosted: Mon Jul 19, 2004 1:51 pm    Post subject: Reply with quote

hmm... erstens fürcht ich mich wenn ich jetzt als noob auf die straße gehe...


nein scherz...

ich schätze wenn sich jeder bemühen würde mehr sprechende themenüberschriften zu machen und immer brav das [solved] oder [OT] oder was auch immer oder einfach eine kleine statusangabe mit vielleicht der versionsnummer oder so dazu zu machen wäre das suchen ein bisschen einfacher,... so werden zwar die überschriften länger aber jeder würde sich sicher freun wenn er sucht und nach ein paar klicks die gewünschte frage beantwortet kriegt...


um auf die dokumentation zurückzukommen...
ich find den install-guida oberklasse *drei daumen hoch* *g*...
allerdings gibt es doch dinge die man nicht weiß am anfang wo man nie im leben drauf kommt... als kleines beispiel:

mich hatt ja ein Freund zu gentoo gebracht der hat mir alles super erklärt zum anfang und auch ungefähr gesagt welche abschnitte für mich wichtig sind (in der doku und so) und ich hatte alles super hingekriegt... bis auf das dass der grub das kernel image nicht finden konnte (anfängerfehler) ich hatte nämlich einen ordner angelegt und da das image reingetan und auf den verwiesen,... als er dann draufgekommen war hätte er mir fast eine gescheuert *g* aber ich hatte nicht gewusst das man direkt auf das image verweisen muss...

ich meine das ist nur eine kleinigkeit die lernt man einmal und nie wieder...

was ich damit sagen will ist: manchmal sieht man wirklich die wüste vor lauter sand nicht...

greetz

- schally
_________________
Our glory is not in never falling but in rising again every time we fall -Konfuzius

greetz
- schally
Back to top
View user's profile Send private message
urban
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 06 Nov 2003
Posts: 81

PostPosted: Mon Jul 19, 2004 2:47 pm    Post subject: Reply with quote

Es ist für mich die Frage, wie ich auf diese Postings reagieren möchte. Wenn ich einem Posting ansehe, daß sich der Poster nicht mit der Doku beschäftigt hat, dann kann ich ihm den Link zu den passenden Dokumenten posten.
Dies sollte allerdings nur einmal geschehen und nicht zu Flame führen, so wie dies in einigen Newsgroups der Fall ist. Selbstdisziplin ist da von allen gefragt. Sollte sich der Neuling wieder melden und man kann seinem Posting entehmen, daß er sich mit dem Thema näher befasst hat, kann man ihm weiter helfen.
Der Neuling lernt, daß er sich mit dem Thema beschäftigen muß und abschreiben nichts bringt und die jenigen, die dies nicht wollen, siehst Du hier nie wieder.


Gruß,
urban
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Goto page Previous  1, 2, 3, 4, 5  Next
Page 3 of 5

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum