Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[OT] Ständig die gleichen Fragen!
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Goto page Previous  1, 2, 3, 4, 5  Next  
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
mikkk
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 02 Mar 2003
Posts: 126

PostPosted: Tue Feb 17, 2004 4:27 pm    Post subject: Reply with quote

Quote:

In meinen Augen sind dies halbstarke Methoden (jetzt nicht persönliches gegen dich!), die zu nix führen.

Diese Methoden sind nicht halbstark, sondern eher traditionell. Z.B im usenet ist sowas durchaus üblich. Und vor allem funktioniert es! (naja, meistens zumindest).
Quote:

Es gibt immer einen anderen und besseren Weg…

Welchen denn? Zu vielen anderen Foren und Newsgroups ist ihre (eigentlich ja gut gemeinte) Freundlichkeit zum Verhängnis geworden.
Quote:

Es gibt Richtlinien für dieses und andere Foren, die man einhalten sollte.

Darin besteht ja das Problem. Ich hab ja auch nix gegen noobs (war ja selbst mal einer), und ich will auch kein Elite-Forum, aber wenn sich jemand nicht an die Regeln hält, muss man das dem auch deutlich sagen dürfen. Ich denke hier auch nicht an flames oder Beschimpfungen. Ich dachte da eher an Sätze wie z.B. "Das wurde hier im Forum schon behandelt, such bitte selbst danach!" Da fällt doch wirklich niemand ein Zacken aus der Krone.

mikkk
Back to top
View user's profile Send private message
harlequin
n00b
n00b


Joined: 17 Feb 2004
Posts: 32

PostPosted: Tue Feb 17, 2004 4:28 pm    Post subject: Reply with quote

hallo,

Ich beschäftige mich nun seit zwei Wochen mit gentoo (mit linux schon seit 4 Jahren) und bin nun auch seit zwei wochen stiller mitleser in diesem forum. ich werde einfach diesen thread benutzten um in dieses forum einzusteigen ... ;-)

Ich muß mr. tom rechtgeben. einfach nur RTFM auf fragen zu antworten ist äußerst kontraproduktiv, da leute die wirklich gesucht haben und einfach keine antwort auf ihre frage bekommen abgeschreckt werden in diesem forum zu posten. Leute die sowieso kein spezielleres Interesse an Linux an den Tag bringen werden trotzdem fragen.

Zumindest mache ich mich erst mit einem forum vertraut (d.h.: stimmung in dem forum, werden anfänger-fragen beantwortet, etc ..). Ich nehme nun mal an (darin könnte der Fehler meiner Argumentation liegen) das andere leute, welche sich wirklich ernsthaft mit einer sache beschäftigen wollen dies auch tun. --> Deshalb werden meiner Meinung nach interessierte Anfänger abgeschreckt und nicht interessierte, löst-ihr-mir-mal-mein-problem-user trotzdem posten werden.

Eine wirliche Lösung für diese Problem gibt es einfach nicht. Mir persönlich gefällt der Vorschlag bei Anmeldung in diesem Forum ein Infomail zu schicken, bzw. eine wie benutzte ich die gentoo-dokumentation faq.

Ich muß natürlich auch sagen, dass ich keine ahnung habe inwiefern sich das board-niveau verschlechtert hat, da ich ja erst seit zwei wochen mitlese.

grüße
sigi

ps: gentoo ist einfach ein wahnsinn. auch lob an alle die fleissig und sinnvoll in diesem forum posten, waren sehr oft hilfreiche sachen dabei.
Back to top
View user's profile Send private message
ruth
Retired Dev
Retired Dev


Joined: 07 Sep 2003
Posts: 640
Location: M / AN / BY / GER

PostPosted: Tue Feb 17, 2004 4:34 pm    Post subject: Reply with quote

hi,
RTFM ist überhaupt nicht kontraproduktiv,
vorschlag:
lest euch das dukoment in meiner signatur durch - auch in deutsch verfügbar...

http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html#rtfm

im übrigen kommst RTFM / STFW nur dann, wenn die lösung des problems relativ eindeutig ist !!!
gruss
rootshell
_________________
"The compiler has tried twice to abort and cannot do so; therefore, compilation will now terminate."
-- IBM PL/I (F) error manual


Last edited by ruth on Tue Feb 17, 2004 4:35 pm; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
muhQ
n00b
n00b


Joined: 17 Feb 2004
Posts: 17
Location: Dresden, Germany

PostPosted: Tue Feb 17, 2004 4:34 pm    Post subject: Reply with quote

Meiner Meinung nach kann man jetzt ewig über dieses Problem diskutieren ohne dabei eine Lösung zu finden.
Es wird immer Leute geben, die einfach zu faul sind, sich mal eine Anleitung durch zu lesen oder Google zu benutzen oder ein How-To zu lesen.
So etwas kann man auch nicht aufhalten. Es liegt nun mal auf der Hand, dass es einfacher ist, seine Frage gleich zu stellen, bevor man seine Gehirnwindungen beansprucht.
Das dies der falsche Weg ist, das ist denen egal. Die fangen dann an die freundlichen Helfer zu beschimpfen, die als Antwort einen Link zu einem How-To anbieten.
Ich kann es auch nicht ganz verstehen, warum man sich nicht mal ein wenig Zeit dafür nimmt, eine Anleitung zu lesen. Man kann doch nur dabei lernen.
Ich weiß auch nicht so recht, ob man da helfen sollte ... Aber andererseits kann man ja auch nicht alle auf eine Stufe stellen und sagen "du hast noch kein How-To gelesen! - Dir helf ich nicht" . Das wäre wirklich der falsche Weg (Anlehnung an MrTom :wink: ).
Solche "Unüberlegt-Poster" (Eigenkreation) kann man aber auch nicht in ein extra Newbe-Forum stopfen, weil die nicht dort bleiben werden, denn da könnte ja keiner eine hilfreiche Antwort liefern (sie hoffen ja selber auf eine bequeme Lösung).
Also egal, wie ICH es betrachte, ICH komme immer auf den Schluss, dass man "Unüberlegt-Poster" weder ausschließen noch ignorieren kann. Nicht ignorieren, da sich unter 10 sinnlosen Posts ja auch ein oder zwei sinnvolle befinden könnten, die nur schlecht artikuliert sind.
muhQ
_________________
...and there will be light
Back to top
View user's profile Send private message
ruth
Retired Dev
Retired Dev


Joined: 07 Sep 2003
Posts: 640
Location: M / AN / BY / GER

PostPosted: Tue Feb 17, 2004 4:38 pm    Post subject: Reply with quote

hi,
Quote:

Solche "Unüberlegt-Poster" (Eigenkreation) kann man aber auch nicht in ein extra Newbe-Forum stopfen, weil die nicht dort bleiben werden,


dann schieb ich das betreffende posting halt wieder genau dorthin.
dann kann er posten, wo er will - mit einer noob frage geht er halt ins noob forum - so einfach ist das...


gruss
rootshell
_________________
"The compiler has tried twice to abort and cannot do so; therefore, compilation will now terminate."
-- IBM PL/I (F) error manual
Back to top
View user's profile Send private message
mikkk
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 02 Mar 2003
Posts: 126

PostPosted: Tue Feb 17, 2004 4:43 pm    Post subject: Reply with quote

Quote:

im übrigen kommst RTFM / STFW nur dann, wenn die lösung des problems relativ eindeutig ist !!!

So hab ich das ja auch gemeint. Wenn ich die Lösung auf eine "Faulenzerfrage" im Forum gesucht und auch gefunden hab, kann man dem Fragenden ruhigen Gewissens ein RTFM verpassen. Dann ist auch sichergestellt, dass das Suchen zum zum Erfolg führt, und niemand wird ungerecht behandelt.

mikkk
Back to top
View user's profile Send private message
ralph
Advocate
Advocate


Joined: 02 Mar 2003
Posts: 2001
Location: Hamburg

PostPosted: Tue Feb 17, 2004 4:44 pm    Post subject: Reply with quote

MrTom wrote:
Es gibt immer einen anderen und besseren Weg... Und ich persönlich sehe zwischen einem Moderator, mir oder einem Anfänger keinen Unterschied in der Berechtigung, sich hier im Forum zu beteiligen. Es gibt Richtlinien für dieses und andere Foren, die man einhalten sollte.
Eines ist der Anstand (Beschimpfungen etc. haben hier nicht zu suchen), aber auch eine korrekte Fragenstellung bzw. eine Frage erst dann zu stellen, wenn man so nicht mehr weiterkommt.
Wir versuchen hier das zweite Problem zu lösen und nicht das erste!

Just my 2 cents


Aber ist es nicht so, dass das zweite Problem das erste nachsichzieht? Wenn immer wieder und wieder blöde Fragen gestellt werden, dann führt das halt dazu, dass Leute schroff reagieren und das führt dann leider wieder dazu, dass Anfänger, die unsicher sind, sich nicht trauen hier Fragen zu stellen, oder, wie ich es jetzt auch schon ein paar mal gesehen habe, sich erstmal dafür entschuldigen, dass sie es wagen ein Frage zu stellen und das kann ja eben auch nicht Sinn des Ganzen sein.
_________________
The computer can't tell you the emotional story. It can give you the exact mathematical design, but what's missing is the eyebrows.
- Frank Zappa
Back to top
View user's profile Send private message
muhQ
n00b
n00b


Joined: 17 Feb 2004
Posts: 17
Location: Dresden, Germany

PostPosted: Tue Feb 17, 2004 4:46 pm    Post subject: Reply with quote

rootshell wrote:
...dann schieb ich das betreffende posting halt wieder genau dorthin.
dann kann er posten, wo er will - mit einer noob frage geht er halt ins noob forum - so einfach ist das...

...einfach ja, aber auch mit einem höllen Aufwand verbunden, wenn man sich wirklich die Zeit nimmt, die Posts aufmerksam zu lesen und dann zu urteilen, was noob-Frage ist und was nicht ist.
_________________
...and there will be light
Back to top
View user's profile Send private message
ruth
Retired Dev
Retired Dev


Joined: 07 Sep 2003
Posts: 640
Location: M / AN / BY / GER

PostPosted: Tue Feb 17, 2004 4:47 pm    Post subject: Reply with quote

hi,
womit wir wieder beim beginner-forum wären;
da könnte man dann ruhigen gewissens ebendiese fragen stellen...
und warum höllen aufwand?
es gibt mehrere grosse boards, die genau solche beginner foren anbieten.
und man glaubts oder man glaubts nicht:
die leute halten sich dran....


gruss
rootshell
_________________
"The compiler has tried twice to abort and cannot do so; therefore, compilation will now terminate."
-- IBM PL/I (F) error manual


Last edited by ruth on Tue Feb 17, 2004 4:49 pm; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
harlequin
n00b
n00b


Joined: 17 Feb 2004
Posts: 32

PostPosted: Tue Feb 17, 2004 4:49 pm    Post subject: Reply with quote

Quote:
aus rootshells link:

Gemeinschaftliche Regeln erhalten sich nicht von alleine: Sie werden von Leuten am Leben gehalten, die sie aktiv anwenden, öffentlich. Weine nicht darüber, dass jede Kritik über private Mail verschickt werden sollte: So wird das nicht gehandhabt. Auch ist es wenig hilfreich zu behaupten, Du seist persönlich beleidigt worden, wenn jemand Deine Behauptungen als falsch darstellt oder auf anderen Standpunkten steht.


ich glaube ich muß meinen standpunkt doch nochmal überdenken, den dem oben gesagten kann man ja nur zustimmen, vielleicht ist rtfm doch ein weg ;-)

grüße
sigi
Back to top
View user's profile Send private message
Inte
Veteran
Veteran


Joined: 15 Jul 2003
Posts: 1387
Location: Mannheim, GER

PostPosted: Tue Feb 17, 2004 4:54 pm    Post subject: Reply with quote

Selbst dämliche, schlecht formulierte und von der Doku behandelte Fragen sollten ausführlich im Forum beantwortet werden! Warum? Darum:
  • Ein einfacher Link zum Suchergebnis von Google oder einem HowTo ist irgendwann nicht mehr erreichbar.
  • Die kontraproduktive Stimmung wird in erster Linie von einem "Lies gefälligst die Doku!" noch negativer beeinflußt.
  • Wer ordentlich gestaltete Beiträge liest, wird den vorbildlichen Stil mit der Zeit selbst übernehmen. Dafür bietet das Forum schließlich BBCodes!
Auch Du mußt Dich zügeln. Sei stolz auf Deine Beiträge! Koch Dir 'nen Cappuccino lehn Dich zurück und verfasse dann einen sachlichen Beitrag.

Wenn ich Hilfe suche, dann kann es schon mal sein, daß ich eine gute halbe Stunde brauche um das Problem ordentlich zu formulieren. Wie oft bin ich schon dabei auf meine eigenen Fehler aufmerksam geworden und der Beitrag war nicht mehr nötig!

Gruß, Inte.
_________________
Gentoo Linux - Die Metadistribution
Back to top
View user's profile Send private message
ruth
Retired Dev
Retired Dev


Joined: 07 Sep 2003
Posts: 640
Location: M / AN / BY / GER

PostPosted: Tue Feb 17, 2004 4:57 pm    Post subject: Reply with quote

hi schon wieder,
Quote:

Selbst dämliche, schlecht formulierte und von der Doku behandelte Fragen sollten ausführlich im Forum beantwortet werden!


da stimme ich dir zu;
aber:
um gottes willen doch nicht 1000x hintereinander die gleiche frage...
irgendwann wirds halt langweilig...

gruss
rootshell
_________________
"The compiler has tried twice to abort and cannot do so; therefore, compilation will now terminate."
-- IBM PL/I (F) error manual
Back to top
View user's profile Send private message
mikkk
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 02 Mar 2003
Posts: 126

PostPosted: Tue Feb 17, 2004 5:01 pm    Post subject: Reply with quote

Quote:

Wer ordentlich gestaltete Beiträge liest, wird den vorbildlichen Stil mit der Zeit selbst übernehmen. Dafür bietet das Forum schließlich BBCodes!

Die werden aber immer seltener. Und schlechte Beiträge haben leider auch einen Vorbildcharakter (wenn die alle so einen Mist schreiben, dann darf ich das bestimmt auch...)

mikkk
Back to top
View user's profile Send private message
harlequin
n00b
n00b


Joined: 17 Feb 2004
Posts: 32

PostPosted: Tue Feb 17, 2004 5:03 pm    Post subject: Reply with quote

hallo,

es geht ja bei diesem thread um fragen die schon oft genug beantwortet wurden. man kann sich ja darauf einigen fragen die schon mal behandelt wurden nur mit einem link auf die zugehörigen threads/howtos/dokus zu antworten. wenn das einem user schon 2 mal passiert ist wird er beim dritten mal bestimmt selbst zu suchen beginnen.

grüße
harlequin
Back to top
View user's profile Send private message
ralph
Advocate
Advocate


Joined: 02 Mar 2003
Posts: 2001
Location: Hamburg

PostPosted: Tue Feb 17, 2004 5:08 pm    Post subject: Reply with quote

harlequin wrote:
hallo,

es geht ja bei diesem thread um fragen die schon oft genug beantwortet wurden. man kann sich ja darauf einigen fragen die schon mal behandelt wurden nur mit einem link auf die zugehörigen threads/howtos/dokus zu antworten. wenn das einem user schon 2 mal passiert ist wird er beim dritten mal bestimmt selbst zu suchen beginnen.

grüße
harlequin


Ja, ja, das denkt man so, aber unterschätze nie die Ausdauer mancher Poster hier im Forum. :evil:
_________________
The computer can't tell you the emotional story. It can give you the exact mathematical design, but what's missing is the eyebrows.
- Frank Zappa
Back to top
View user's profile Send private message
ruth
Retired Dev
Retired Dev


Joined: 07 Sep 2003
Posts: 640
Location: M / AN / BY / GER

PostPosted: Tue Feb 17, 2004 5:10 pm    Post subject: Reply with quote

hi,
nur zum teil geht es hier um schon gestellte fragen...
es geht auch und vor allem um blödsinnige fragen, so z.b.
ich will mozilla haben, warum will portage auch X installieren???
da setzts bei mir aus:
eine quote von www.gentoo.de:
Quote:

Gentoo Linux ist eine portbasierte Distribution für den erfahrenen Linux User. Sie eignet sich hervorragend für alle Personen, die maximale Kontrolle über ihr System erhalten wollen.


betonung auf --erfahren---
wenn jemand keine ahnung davon hat, was ein X server ist, dann ist er bei gentoo falsch (PUNKT)
derlei beispiele gibt es viele zur zeit. und ich werde hier bestimmt nicht anfangen zu erklären, was ein X server ist - dazu ist dieses board nicht da !!!


gruss
rootshell
_________________
"The compiler has tried twice to abort and cannot do so; therefore, compilation will now terminate."
-- IBM PL/I (F) error manual
Back to top
View user's profile Send private message
harlequin
n00b
n00b


Joined: 17 Feb 2004
Posts: 32

PostPosted: Tue Feb 17, 2004 5:14 pm    Post subject: Reply with quote

ich weiß ja nicht ob das immer gemacht wird, aber man könnte ja die poster explizit darauf hinweisen, dass ihr verhalten nicht angebracht ist und sie dem board damit schaden zufügen.

wer weiß, vielleicht überlegt sichs ja der eine oder andere, oder hört zum ersten mal, dass suchen VOR fragen geht.
Back to top
View user's profile Send private message
Lenz
Veteran
Veteran


Joined: 17 Jul 2003
Posts: 1439
Location: Marburg [HE, D, EU]

PostPosted: Tue Feb 17, 2004 5:27 pm    Post subject: Reply with quote

borisdigital wrote:
vielleicht sollte man ein filterfunktion einführen, die bei wörtern im thread wie
"noob", "n00b", "gentooneuling", "gentooanfänger" etc. den post verweigert.
nicht dass ich etwas gegen neulinge habe, nur kommen GENAU diese wörter
immer in GENAU den posts vor, in denen leute die anleitung nicht gelesen haben.


Die Idee ist blöd :). Der Rang im Forum sagt nichts über das Wissen des jeweiligen Users aus. Ich benutze Gentoo schon eine ganze Weile und hab mich hier auch schon vor einiger Zeit angemeldet - nur posten tu' ich nicht viel. Solche Maßnahmen verleiten dann doch nur zum Spammen, und das sollte auch nicht Sinn der Sache sein...
Back to top
View user's profile Send private message
Mr.Big
Guru
Guru


Joined: 10 Apr 2002
Posts: 424
Location: Königswartha / Germany

PostPosted: Tue Feb 17, 2004 5:56 pm    Post subject: Reply with quote

Gähhhhhhhhhhhhhhnnnnnnnnnnn :lol:
Back to top
View user's profile Send private message
boris64
Veteran
Veteran


Joined: 04 Oct 2003
Posts: 1770
Location: Vechelde/Peine

PostPosted: Tue Feb 17, 2004 6:00 pm    Post subject: Reply with quote

Lenz wrote:
borisdigital wrote:
vielleicht sollte man ein filterfunktion einführen, die bei wörtern im thread wie
"noob", "n00b", "gentooneuling", "gentooanfänger" etc. den post verweigert.
nicht dass ich etwas gegen neulinge habe, nur kommen GENAU diese wörter
immer in GENAU den posts vor, in denen leute die anleitung nicht gelesen haben.


Die Idee ist blöd :). Der Rang im Forum sagt nichts über das Wissen des jeweiligen Users aus. Ich benutze Gentoo schon eine ganze Weile und hab mich hier auch schon vor einiger Zeit angemeldet - nur posten tu' ich nicht viel. Solche Maßnahmen verleiten dann doch nur zum Spammen, und das sollte auch nicht Sinn der Sache sein...


thread != rang

nichtsdestotrotz ist die idee natürlich auch (logischerweise) müll.
_________________
boris64.net 200x / visit my desktop / try these tiny kernel patches ;)
Back to top
View user's profile Send private message
Voltago
Advocate
Advocate


Joined: 02 Sep 2003
Posts: 2593
Location: userland

PostPosted: Tue Feb 17, 2004 6:05 pm    Post subject: Reply with quote

mikkk wrote:
Quote:

im übrigen kommst RTFM / STFW nur dann, wenn die lösung des problems relativ eindeutig ist !!!

So hab ich das ja auch gemeint. Wenn ich die Lösung auf eine "Faulenzerfrage" im Forum gesucht und auch gefunden hab, kann man dem Fragenden ruhigen Gewissens ein RTFM verpassen. Dann ist auch sichergestellt, dass das Suchen zum zum Erfolg führt, und niemand wird ungerecht behandelt.

Immer wieder lese ich hier im Forum, dass es hier sooo viel besser ist als bei Debian, weil man da anscheinend eher ein herzliches RTFM zu hören kriegt. Ob das jetzt stimmt, weiss ich nicht, es wird aber wohl vereinzelt so wahrgenommen.
Es mag machmal verlockend erscheinen, dem faulen Newbie eine pampige Antwort vor den Latz zu knallen. Ob das auch 'gerecht' ist, ist eine andere Frage. Aber unter Garantie verärgert es den Empfänger, der sich eventuell gar keines Fehlverhaltens bewusst war, als er eine Frage postete. Das gibt eine schlechte Stimmung im Forum, Du hast schon vorher auf heise.de verwiesen...
Was ich in solchen Fällen für das Beste halte (obwohl es mich auch öfter in den Fingern juckt :twisted: ), ist es, selbst eine kurze Suche durchzuführen (Docs/FAQ/Forum/goolge), den Link zu posten, zusammen mit einem diskreten Hinweis auf die Suchmethode. Ist im Prinzip auch ein RTFM, weit weniger aggressiv, und die meisten Leute kapieren, was man ihnen sagen will. Den Rest hätte ein RTFM wohl auch nicht 'bekehrt'.
Back to top
View user's profile Send private message
psyqil
Advocate
Advocate


Joined: 26 May 2003
Posts: 2767

PostPosted: Tue Feb 17, 2004 6:29 pm    Post subject: Reply with quote

RTFM!:P
Meine Lieblingszeile:
Quote:
Freundlich bleiben. Wenn Du nicht freundlich bleiben kannst, lass jemand anders die Arbeit machen. Wir sind genug Leute hier, Du musst die Welt nicht alleine retten. Und wenn Du ausbrennst, ist uns damit auch nicht geholfen.
Back to top
View user's profile Send private message
mikkk
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 02 Mar 2003
Posts: 126

PostPosted: Tue Feb 17, 2004 6:45 pm    Post subject: Reply with quote

Quote:

weil man da anscheinend eher ein herzliches RTFM zu hören kriegt. Ob das jetzt stimmt, weiss ich nicht, es wird aber wohl vereinzelt so wahrgenommen.

Das hat dem Debian-Forum aber nicht geschadet! Dort gibt es keine so grossen Probleme wie hier. Ich sehe das eher als Bestätigung dafür, dass die RTFM-Methode funktioniert. Und zu einer schlechten Stimmung hat das auch nicht geführt.
Die Probleme bei Heise sind meiner Meinung nach eher dadurch entstanden, dass man zu lange nichts gemacht hat.

mikkk
Back to top
View user's profile Send private message
amne
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 17 Nov 2002
Posts: 6378
Location: Graz / EU

PostPosted: Tue Feb 17, 2004 6:53 pm    Post subject: Reply with quote

Ui, der Thread ist schon lang geworden, hoffentlich liest noch wer mit. ;)
Wie rootshell vorher schon erwähnte, haben wir beide uns unlängst über dieses Thema unterhalten und gestern Abend habe ich auch mit ian! darüber gesprochen mit dem Ergebnis einen Thread wie diesen zu erstellen, wo diese Probleme diskutiert werden - und da ist er auch schon.
Da der Thread schon relativ lang geworden ist und vieles zur Sprache kam, hoffe ich, dass ich auf nichts allzu wichtiges vergesse.

Die Anzahl fehlgeleiteter und schlecht (bzw gar nicht) recherchierter Posts ist in letzter Zeit leider wirklich gestiegen. Das ist wohl leider der Preis der steigenden Popularität von Gentoo Linux. Solche Posts zu verhindern ist schwierig, die Forumsregeln sind ja eh sticky, ich weiss nicht ob es Sinn machen würde, den Titel auf "LIES DAS VERDAMMT NOCHMAL VOR DEM POSTEN!!!!" zu ändern - vermutlich wohl nicht. Die Diskussion wie man Leute dazu bringen kann, vor dem Posten zu lesen, suchen, etc. gab es bestimmt schon 1000 Mal, leider hat noch immer niemand ein Patentrezept gefunden. :(

Was mir gerade dazu einfällt und evtl Sinn machen könnte: Mir ist schon ein paarmal aufgefallen, dass Anfänger Fragen gestellt haben, die schon im Forum beantwortet waren, jedoch fix der Meinung waren, das sei nicht auffindbar. Vielleicht könnte ein "Wie suche ich richtig"-Thread (sticky) ihnen weiterhelfen.

Ein Anfängerforum wäre wirklich eine tolle Sache, ist aber momentan technisch noch nicht möglich. Ich bin mir zwar nicht sicher, ob dort nicht immer noch die gleichen Fragen kommen würden, aber der Stimmung wäre das vielleicht trotzdem zuträglich.

Die Hauptfrage ist für mich zumindest momentan: Wie gehen wir damit um?
Gentoo ist zwar sicher keine ideale Distribution für Anfänger, das Gentooforum sollte aber schon ein anfängerfreundlicher Platz sein. Bevor jemand die Galle hochkommt und er jemand bei der 1000ensten unnötigen Frage beschimpft ist es immer besser, einfach keine Antwort zu posten. Konstruktive Hinweise (Bitte such doch mal bevor du postest) sind auf jeden Fall in Ordnung, sonst wird den suchfaulen Anfängern nie klar, dass sie gerade anderen Zeit und Nerven stehlen. Trotzdem finde ich es nur bedingt nützlich, ausschliesslich dies zu posten, am hilfreichsten für alle finde ich es, wenn jemand die Leute darauf hinweist, in Zukunft selbst zu suchen, jedoch dann auch irgendetwas Nützliches verlinkt (Doku auf gentoo.de, alter Forumsthread zu dem Thema). Damit ist allen, die irgendwann das selbe Problem haben geholfen (sofern sie suchen), der suchfaule Anfänger wurde ermahnt und kennt jetzt auch gentoo.de und der faule Moderator (also ich) braucht gar nichts mehr tun. ;)

Meine Aktivität im deutschen Forum war bis vor meiner Modwerdung relativ gering, in der Zwischenzeit ist es mir aber sehr ans Herz gewachsen. Das liegt vor allem daran, dass der Umgangston (fast) immer gepflegt ist und es einige wirklich sehr engagierte Poster gibt, die unermüdlich alle neuen und ständig wiederkehrende alte Fragen beantworten. Vielen Dank dafür!
Back to top
View user's profile Send private message
Franklin2K
n00b
n00b


Joined: 11 Feb 2004
Posts: 22

PostPosted: Tue Feb 17, 2004 8:09 pm    Post subject: Reply with quote

rootshell wrote:
hi,
nur zum teil geht es hier um schon gestellte fragen...
es geht auch und vor allem um blödsinnige fragen, so z.b.
ich will mozilla haben, warum will portage auch X installieren???
da setzts bei mir aus:

Hi,

da dieses Stamement mir gilt, möchte ich hier auch kurz darauf eingehen:

Ja, ich sehe ein, dass meine Frage, die ich hier vor kurzem gestellt habe, mehr als dumm war. Und ja, ich habe mir die Antworten zu Herzen genommen und mich wie wild in die Doku eingelesen und die Suchfunktion hier ohne Ende benutzt.

Dadurch konnte ich gestern und heute bereits folgende Probleme lösen (die Euch vermutlich trivial erscheinen, aber egal ;))

* Fehler "Modul /dev/rtc kann nicht gefunden werden" => RTC in den Kernel kompiliert => Problem gelöst
* Mein Rechner schaltete sich beim Herunterfahren nicht aus => APM in den Kernel kompiliert => Problem gelöst
* Ich wusste nicht, wie ich gpm richtig konfiguriere und als Daemon einbinde => man und die Suche hier hat die Lösung gebracht
* Meine Uhr ging 2 Stunden falsch => Suchfunktion => Problem gelöst
* Ich bekam beim Ausführen von lilo eine Warnung wegen devfs => Suchfunktion => Problem gelöst

So geht das mit einigen anderen Punkten weiter.

Was ich damit sagen will: Ich denke denke die meisten User, die erstmal posten ohne vorher die Suche oder Google zu benutzen bzw. die Doku zu lesen sind lernfähig - so wie ich. Wchtig finde ich aber, dass bei solchen Fragen die Antworten höflich, aber bestimmt ausfallen. Persönliche Angriffe wirken da eher abschreckend.

Und noch ein Wort zur "Einstiegsdistribution": Mir war klar, dass Gentoo kein SuSE ist, aber gerade das macht für mich den Reiz aus. Ich sitze jetzt jeden Abend vor dem System und bastel an irgendetwas herum, bis es funktioniert, das macht mir irrsinnigen Spaß. Und ich denke mit dieser Einstellung kommt man auch als Einsteiger mit Gentoo zurecht.

Gruß
Franklin, der dem Forum erhalten bleibt :)
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Goto page Previous  1, 2, 3, 4, 5  Next
Page 2 of 5

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum