Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Crypto File-System
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Crash1976M
n00b
n00b


Joined: 30 Aug 2002
Posts: 65

PostPosted: Fri Aug 30, 2002 11:40 pm    Post subject: Crypto File-System Reply with quote

Hallo

ich hab mich grad etwas durchgekämpft (engl. forum), bin aber nicht wirklich auf einen grünen zweig gekommen. Mein Ziel ist es, alle partitionen (ext3) ausgenommen /boot schon bei der installation zu crypten. sowas kann rh 7.2 schon bei der installation. gibts da erfahrungen unter gentoo ????

thx
Back to top
View user's profile Send private message
derRichard
n00b
n00b


Joined: 11 Aug 2002
Posts: 40
Location: Stams/Tirol

PostPosted: Fri Aug 30, 2002 11:47 pm    Post subject: Reply with quote

hallo!

das würde mich auch mal interessieren.
ich kenn nur cfs, das hat kein jornal und is meines wissens noch beta.

mfg
richard
Back to top
View user's profile Send private message
Crash1976M
n00b
n00b


Joined: 30 Aug 2002
Posts: 65

PostPosted: Fri Aug 30, 2002 11:49 pm    Post subject: Reply with quote

derRichard wrote:
hallo!

das würde mich auch mal interessieren.
ich kenn nur cfs, das hat kein jornal und is meines wissens noch beta.

mfg
richard


soweit ich mich erinnere vercryptet rh das ganze filesystem transparent. nur beim "anhängen" und booten der jeweiligen fs fragt er nach einem masterpasswort.

ich hoffe, ich kann das ganze hier ohne hardware lösung erstellen
Back to top
View user's profile Send private message
vicay
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 29 Apr 2002
Posts: 97
Location: Dresden, Germany

PostPosted: Sat Aug 31, 2002 7:56 pm    Post subject: Re: Crypto File-System Reply with quote

Crash1976M wrote:
Hallo

ich hab mich grad etwas durchgekämpft (engl. forum), bin aber nicht wirklich auf einen grünen zweig gekommen. Mein Ziel ist es, alle partitionen (ext3) ausgenommen /boot schon bei der installation zu crypten. sowas kann rh 7.2 schon bei der installation. gibts da erfahrungen unter gentoo ????

thx


Hallo,

AFAIK gibt es da wohl keine Lösung out of the box.
Aber probier doch mal, nach dem booten des CD-Images
die entsprechenden Kernelmodule + losetup von einem bereits installierten System auf das das Scratch-Basissystem
zu übertragen und die gewünschten Partitionen zu crypten.

Das bedeutet aber auch, dass du danach dem System bei jedem Boot
die entsprechenden Passwörter einhacken müsstest.
(ändern der entsprechenden init-skripte). Für mich stellen
sich da immer einige Fragen:

- Bringt es etwas, Daten zu verschlüsseln, die sowieso öffentlich
verfügbar sind ( /usr /opt etc) oder sollte man die verschlüsselung
nicht besser ausschliesslich auf die Bereiche anwenden, die persönliche
oder anderweitig schutzbedürftige Daten enthalten?

- Wenn sich wirklich jemand physischenZugriff auf den Rechner
verschafft, sollte man dem entsprechenden Menschen beim Hochfahren
des Systems wirklich mitteilen, dass er es mit einem Crypto-FS zu tun
hat ? (Grosser Freundlicher Eingabeprompt für das Passwort)

- Im gemounteten Zustand handelt es sich um ein transparant nutzbares
System - bei Angriffen zb via Netzwerk etc ergibt sich kein zusätzlicher
Schutz. Handelt es sich bei dir eigentlich um einen Laptop oder
stationären Rechner?


Mit besten Grüssen

vicay
Back to top
View user's profile Send private message
Crash1976M
n00b
n00b


Joined: 30 Aug 2002
Posts: 65

PostPosted: Sun Sep 01, 2002 1:39 pm    Post subject: Re: Crypto File-System Reply with quote

Hallo

Es stimmt mit der Sinnhaftigkeit FS zu verschlüsseln, die vom System gebraucht werden. Ich habe derzeit einen "Standalone" werde aber bald auf eine Notebook umsteigen. Daher ist es für mich (inkl. Firmendaten) sehr wichtig, dass die auf dem NB gespeicherten Daten nicht einsichtbar sind, sollte das NB gestohlen werden. Was sehr feines wäre es ja, wenn das System von Sich aus (ähnlich wie bei w2k/xp) auf userebene im FS diese verschlüsseln könnte. Sowas hab ich bei Linux leider noch nicht erblickt.

mfg

Mike
Back to top
View user's profile Send private message
vicay
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 29 Apr 2002
Posts: 97
Location: Dresden, Germany

PostPosted: Sun Sep 01, 2002 1:55 pm    Post subject: Re: Crypto File-System Reply with quote

Crash1976M wrote:
Hallo

Es stimmt mit der Sinnhaftigkeit FS zu verschlüsseln, die vom System gebraucht werden. Ich habe derzeit einen "Standalone" werde aber bald auf eine Notebook umsteigen. Daher ist es für mich (inkl. Firmendaten) sehr wichtig, dass die auf dem NB gespeicherten Daten nicht einsichtbar sind, sollte das NB gestohlen werden. Was sehr feines wäre es ja, wenn das System von Sich aus (ähnlich wie bei w2k/xp) auf userebene im FS diese verschlüsseln könnte. Sowas hab ich bei Linux leider noch nicht erblickt.

mfg

Mike


Hallo,

also geht es doch am Ende wohl eher darum die
/home partition oder adäquate Bereiche zu verschluesseln.
Ich habe das bei mir so gelöst:

Es gibt zwei /home partitionen. Die eine wird beim Hochfahren
automatisch gemounted und ist vollständig arbeitsfähig. Sie enthält
auch einige ( ungeheime ) Daten, Präsentationen und soll den
Eindruck eines normalen Nutzerverzeichnisses erwecken.

Die zweite Partition ist die eigentliche Homepartition und muss manuell
mit entsprechendem Passwort gemounted werden. Dazu gibt es auch ein
skript, welches das wechseln der /home bereiche übernimmt und
selbst gpg-verschluesselt ist.

Diese Methode stösst den Dieb zumindest nicht gleich mit der Nase
darauf, dass ein crypto-fs im Einsatz ist und der Mehraufwand ist meines
Erachtens erträglich.

Schönen Sonntag noch

vicay
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum