Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
nano vs. pico vs. vi(m) vs. livecd
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Goto page Previous  1, 2  
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
tacki
Guru
Guru


Joined: 29 Jun 2002
Posts: 418
Location: Germany

PostPosted: Tue Feb 10, 2004 3:27 pm    Post subject: Reply with quote

in der installations-anleitung steht das groß und breit drin... aber ein alias setzen wär sicher sinnvoll für alle fälle
Back to top
View user's profile Send private message
jay
l33t
l33t


Joined: 08 May 2002
Posts: 980

PostPosted: Tue Feb 10, 2004 3:38 pm    Post subject: Reply with quote

Wieso. Steht in der Doku ausführlich drin und wird extra noch mal erklärt warum!
_________________
Do you want your posessions identified? [ynq] (n)
Back to top
View user's profile Send private message
primat
Guru
Guru


Joined: 12 Jan 2004
Posts: 437
Location: Berlin

PostPosted: Tue Feb 10, 2004 3:41 pm    Post subject: Reply with quote

Weil es ein völlig unnötiges Risiko ist und weil man vielleicht 3x dran denkt und beim 4. mal schnell noch was ändern möchte und das -w vergisst!
Gruss
sebo
Back to top
View user's profile Send private message
tacki
Guru
Guru


Joined: 29 Jun 2002
Posts: 418
Location: Germany

PostPosted: Tue Feb 10, 2004 4:05 pm    Post subject: Reply with quote

im grunde kann man überall was vergessen/übersehen.. mir is auch schon ein paarmal (am anfang) passiert dass ich die fstab nicht editiert hab. damals gabs den link /dev/root noch nicht und ich konnte nur noch die livecd starten um das zu ändern.

fehler passieren immer wenn man nicht aufpasst. ganz besonders schöne fehler erzeugt man natürlich als root :D

siehe https://forums.gentoo.org/viewtopic.php?t=17076 (ganz fiese dabei)

also einfach aufpassen was man als root tippt - gilt immer
Back to top
View user's profile Send private message
dalu
Guru
Guru


Joined: 20 Jan 2003
Posts: 530

PostPosted: Wed Feb 11, 2004 4:04 am    Post subject: Reply with quote

ich hab mich an nano gewöhnt, wenn man schnell ne konfig ändern will
nano -w datei
tipptipptipptipp
strg+o return strg+x
für syntaxhervorhebung hab ich dann die entsprechenden DEs, kdevelop,quanta

vi, ich habs echt versucht, aber das ding ist so unintuitiv, und wenn ich so lese das man mit hjkl navigiert statt den cursortasten, ne danke. bis ich mal raugefunden hab, das man :quit schreiben muß und strg+c nicht klappt, reiner hass. kann aber gut verstehn warum leute darauf stehn, naja jedem sein bier
Back to top
View user's profile Send private message
MrTom
l33t
l33t


Joined: 20 Jan 2003
Posts: 608

PostPosted: Wed Feb 11, 2004 7:12 am    Post subject: Reply with quote

dalu wrote:
vi, ich habs echt versucht, aber das ding ist so unintuitiv, und wenn ich so lese das man mit hjkl navigiert statt den cursortasten, ne danke. bis ich mal raugefunden hab, das man :quit schreiben muß und strg+c nicht klappt, reiner hass. kann aber gut verstehn warum leute darauf stehn, naja jedem sein bier


Kleiner Crashkurs in VIM (nicht vi):

Speichern und Beenden: ESC+zz
Das Wort unterm Cursors auswechseln: cw
Zeile löschen: dd
Wort löschen: dw
Bis zum Zeilenende löschen: d$
Alles bis zum Zeilenende in Buffer kopieren y$
Wort in Buffer kopieren yw
Einfügen des Buffers: p
Cursors bewegen: Natürlich auch mit Cursor-Tasten. Das mit hjkl soll dafür sein, dass man die Finder nicht zu den Cursor-Tasten bewegen muss
etc...

Vim ist leider erst dann intuitiv, wenn man es kann ;-)

Es gibt eine sehr gute Anleitung dazu...
http://www.gentoo.org/doc/de/vi-guide.xml


Last edited by MrTom on Wed Feb 11, 2004 10:43 am; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
tacki
Guru
Guru


Joined: 29 Jun 2002
Posts: 418
Location: Germany

PostPosted: Wed Feb 11, 2004 8:13 am    Post subject: Reply with quote

MrTom wrote:

Vim ist leider erst dann intuitiv, wenn man es kann ;-)


hehe, der ist gut :lol:
Back to top
View user's profile Send private message
mondauge
l33t
l33t


Joined: 08 Jan 2003
Posts: 603
Location: Schwetzingen, Germany

PostPosted: Wed Feb 11, 2004 8:28 am    Post subject: Reply with quote

MrTom wrote:
http://www.gentoo.de/doc/de/vi-guide.xml

Der Link is leider nicht gültig (404). Unter http://www.gentoo.org/doc/de/vi-guide.xml findet man aber den guide.

Ach ja... das vi cheat sheet.. hat mir schon oft aus schlimmen vim Situationen geholfen :-)

mondauge
Back to top
View user's profile Send private message
sirro
Veteran
Veteran


Joined: 20 Jul 2003
Posts: 1472
Location: aachen.nrw.de.eu

PostPosted: Wed Feb 11, 2004 8:44 am    Post subject: Reply with quote

mondauge wrote:
Der Link is leider nicht gültig (404). Unter http://www.gentoo.org/doc/de/vi-guide.xml findet man aber den guide.

der richtige Link: http://www.gentoo.de/inhalte/doku/vi-guide/
Back to top
View user's profile Send private message
kollega
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 19 Jul 2002
Posts: 127
Location: Munich, Germany

PostPosted: Wed Feb 11, 2004 9:07 am    Post subject: Reply with quote

hi

ich fand das letztens auch wieder madig ohne vi(m) meine mühle aufzusetzen... wobei der nano auch irgendwas hat... nur wenn er mir dann im code irgendwo ein
Quote:
:wq!
schreibt, dann pisst das manchmal schon an... wie vorhin schon erwähnt: vim is intuitiv

ich muss aber auch sagen, dass mich der vi der bei solaris mitgeliefert wird, total für den arsch ist, denn da greift wirklich die "harcore-syntax" und vi ist auf unseren domänen der einzige editor... letztens kam ein kollege zu mir und meinte er könne die datei nicht editieren (somal er von IXen und UXen überhaupt keinen peil hat...) so schleichen sich immer wieder fehler ein, denn einige leute kopieren sich config-files via ftp lokal auf ihre windows-mühle, editieren sie mit dem notepad oder editor von M$ und schieben sie dann wieder zurück... und dann is das geheule groß, wenn nix mehr geht... is ja irgendwie auch logisch... man geht ja auch nicht mit zahnschmerzen zum hautarzt und lässt sich dort behandeln...

greetz tobi
Back to top
View user's profile Send private message
MrTom
l33t
l33t


Joined: 20 Jan 2003
Posts: 608

PostPosted: Wed Feb 11, 2004 10:48 am    Post subject: Reply with quote

Ja stimmt schon... Der echte oder einfache Klone von VI sind schon wirklich Hardcore.
Vor allem wenn man den VI ohne Vorwarnung startet und das Teil dann nicht mal beenden kann ;-)
Ich musste den VI lernen, da es der einzige Editor ist / war der auf jeden System drauf ist. Geh mal eine eine HP-UX und versuch nano zu starten ;-)
Back to top
View user's profile Send private message
spitzwegerich
l33t
l33t


Joined: 04 Mar 2003
Posts: 697
Location: Lower Bavaria, Central Europe

PostPosted: Wed Feb 11, 2004 11:01 am    Post subject: Reply with quote

Hab mal einen Bekannten vor einen Original-vi gesetzt mit der Aufforderung, er solle das Teil beenden. Besser als jeder Passwort-Bildschirmschoner, hehe...
_________________
"Work is the curse of the drinking classes."
-Oskar Wilde
Back to top
View user's profile Send private message
kollega
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 19 Jul 2002
Posts: 127
Location: Munich, Germany

PostPosted: Wed Feb 11, 2004 11:16 am    Post subject: Reply with quote

spitzwegerich wrote:
Hab mal einen Bekannten vor einen Original-vi gesetzt mit der Aufforderung, er solle das Teil beenden. Besser als jeder Passwort-Bildschirmschoner, hehe...


...und dann lass da mal noch das amerikanische tastatur-layout sein auf ner deutschen tastatur...

dann is alles aus :twisted:
Back to top
View user's profile Send private message
mondauge
l33t
l33t


Joined: 08 Jan 2003
Posts: 603
Location: Schwetzingen, Germany

PostPosted: Wed Feb 11, 2004 11:16 am    Post subject: Reply with quote

MrTom wrote:

Ich musste den VI lernen, da es der einzige Editor ist / war der auf jeden System drauf ist. Geh mal eine eine HP-UX und versuch nano zu starten ;-)


Das kenn ich von SUN Solaris Maschinen... Der original hardcore vi is leider n bissl zu hardcore für mich.. Meiner Meinung nach was zum abgewöhnen bzw. ist es das beste Mittel der emacs-Leute zu demonstrieren, wie kompliziert der vi ist

mondauge
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Goto page Previous  1, 2
Page 2 of 2

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum