Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[OT] Der Linux-Hype ;)
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Goto page Previous  1, 2, 3, 4, 5, 6  Next  
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
MrTom
l33t
l33t


Joined: 20 Jan 2003
Posts: 608

PostPosted: Mon Feb 09, 2004 2:52 pm    Post subject: Reply with quote

ralph wrote:
Angesichts dieser Autorität dürfte die Frage, ob Gentoo für Einsteiger geeignet ist, oder nicht, wohl ein für alle mal beantwortet sein.

Mein Dad liest die Computer Bild. Wenn er mich dann was fragt, weil er es in der Computer Bild gelesen hat, habe ich immer das Gefühl der zitiert einen Gesetzestext ;-)

Er: „Steht doch so in der Computer Bild. Dann muss es doch so sein!“
Ich: „Nein Dad! Das ist aber nicht so. Schau her“ Zeige ihm wie es ist.
Er: „Aber warum steht es dann da so drin?“
Ich: „Weil es für Anfänger ist, Dad“ Denke mir gerade „so, wie Du!!!“.
Ich: „Und deshalb schreiben die es halt so, dass es Anfänger verstehen.“
Er: „Und warum muss ich es nun anders machen?“
Ich: „Weil es so besser ist! Einfacher für Dich“
Er: „Aber warum schreiben die es dann nicht so?“

Und so geht es dann Stunden weiter… :-(

Also... Wenn es so in der Computer Bild steht, nicht darüber diskutieren... Bringt nix! Ist halt so!
Back to top
View user's profile Send private message
ralph
Advocate
Advocate


Joined: 02 Mar 2003
Posts: 2001
Location: Hamburg

PostPosted: Mon Feb 09, 2004 2:53 pm    Post subject: Reply with quote

Ne, da müßt ihr schon selbst durch, so wie ich heute auch. :twisted: Außerdem hab ich gar keinen Scanner.

Kleiner Tip: Einfach noch viele andere wichtige Zeitschriften kaufen. Mit freeX und linux-magazin unterm Arm fühlt man sich gleich viel besser. Dumm nur, wenn, wie in meinem Fall, die genannten Publikationen nicht zu haben oder ausverkauft sind. :?
_________________
The computer can't tell you the emotional story. It can give you the exact mathematical design, but what's missing is the eyebrows.
- Frank Zappa
Back to top
View user's profile Send private message
tacki
Guru
Guru


Joined: 29 Jun 2002
Posts: 418
Location: Germany

PostPosted: Mon Feb 09, 2004 3:24 pm    Post subject: Reply with quote

hehe, sieht man dann nicht eher so aus wie einer der die computerbild zu ernst genommen hat?
Back to top
View user's profile Send private message
jay
l33t
l33t


Joined: 08 May 2002
Posts: 980

PostPosted: Mon Feb 09, 2004 3:40 pm    Post subject: Reply with quote

Wenigstens hat heise zum Ausgleich heute wieder eine Knoppix in die ct getackert.....
_________________
Do you want your posessions identified? [ynq] (n)
Back to top
View user's profile Send private message
lolli78
Apprentice
Apprentice


Joined: 14 Jan 2004
Posts: 162
Location: Europe

PostPosted: Mon Feb 09, 2004 9:16 pm    Post subject: Reply with quote

warum denn computerbild kaufen? man kann sich auch in den laden stellen und ein bisschen "probelesen". bei _guten_ zeitschriften macht man sowas nicht, weil man ja auch den verlag unterstützen will. aber beim (axel-)springer-verlag ist das eher nicht so wichtig...

trotzdem: falls jemand die zeitung hat, und auch einen scanner dazu... ich bin zur zeit in stockholm und da gibts (zum glück eigentlich) keine computerbild. ich würde mich über eine url zum artikel sehr freuen...

lorenz.

disclaimer: dies soll keine anstiftung zu copyright-verstößen oder anderen ungesetzlichkeiten sein.
_________________
frag' doch deinadmin.de
Back to top
View user's profile Send private message
sirro
Veteran
Veteran


Joined: 20 Jul 2003
Posts: 1472
Location: aachen.nrw.de.eu

PostPosted: Mon Feb 09, 2004 10:29 pm    Post subject: Reply with quote

Im großen und ganzen kann ich dem Artikel hauptsächlich positives abgewinnen, er geht auf Vorteile aber auch auf Probleme von Anfängern ein. Grobe Fehler sind kaum zu entdecken (obwohl warum kann man unter Linux Cds legal kopieren und unter M$ nicht? ;-)) und wenn es mehr Benutzer von M$ wegbringt, dann hat es einen guten Zweck erfüllt.
Meiner Meinung nach nicht notwendig war die Erwähnung von Debian und Gentoo, da sie für den typischen Computerbild-leser und Einsteiger eh nicht das richtige sind und höchtens die entsprechenden Foren mit überforderten Anfängern überfüllen (nichts gegen einen Anfänger, aber je größer die Masse desto mehr schwarze Schafe, für die RTFM ein Fremdwort ist). Die beiligende SuSE-CD ist die richtige Einstiegs"droge" die auch hoffentlich bevorzugt genutzt wird.

Übrigens: Wenn Gentoo mir nichtmehr exclusiv genug ist, dann hau ich mir mein Solaris drauf und probiere Potaris, da bin ich dann wieder sehr exclusiv ;-) Will meinen: Nischen in die man flüchten kann gibt es genug und auch da sind sicher gute Alternativen dabei.
Aber ich nutze Linux/Gentoo ja nicht weil es exclusiv und total special ist sondern weil es fast perfekt meine Bedürnisse eines Betriebsystems wiederspiegelt und mir viele Möglichkeiten geboten werden. Ein Beispiel: Mir gefällt die Richtung in die KDE mit 3.2 geht nichtmehr -> schnell fluxbox installiert ein wenig angepasst und mit KDE-Software gemixed und schon bin ich wieder glücklich.
Außerdem gefällt mir die Tatsache, dass ich recht tief im System "drin stecke" und in den meisten Fällen genau weiß was ich tun kann und muss um mein System gut anzupassen.

Mein Fazit: Linux auf dem Massenmarkt scheint unaufhaltsam zu kommen und so war der Computerbild-Artikel nur ein logischer Schritt der zu erwarten war. Nur bleibt die Frage ist das der Anfang vom großen aufstieg oder vielleicht der Anfang vom Ende? Auf jedenfall wird die Entwicklung weiter in Richtung Massenmarkt und massenkompatible Produkte und Features gehen. Ob das für den "Freak" eine gute oder schlechte Entwicklung wird bleibt abzuwarten aber ich bin guter Hoffnung, dass Linux auch in Zukunft das BS meiner Wahl sein wird. Ich schließe mit einem leicht veränderten Werbeslogen:

"Linux ist, was ihr draus macht" ;-)
Back to top
View user's profile Send private message
iDeJ
Apprentice
Apprentice


Joined: 29 Aug 2003
Posts: 247
Location: Bad Sooden-Allendorf

PostPosted: Tue Feb 10, 2004 6:52 pm    Post subject: Reply with quote

toskala wrote:

iDeJ wrote:

auf jeden Fall bin ich mit gentoo mehr als zu zufrieden obwohl es deutlich komplexer und schwerer zu bedienen ist, dafür ist es bei komplexeren Sachen (die die über Yast und Co hinausgehen).


irgendwas fehlt an deinem satz :wink:


ja, ein "einfacher" :oops:
toskala wrote:



iDeJ wrote:

Da hat sich mir die Frage gestellt ob es evt. nicht doch besser ist mit gentoo anzufangen..


jetzt frag dich mal selbst, ganz ehrlich, wie weit du gekommen wärest gänzlich ohne vorkenntnisse.
so wie du das gemacht hast ist es denke ich sinnvoller als sofort auf gentoo los zu gehen ohne auch nur _irgendwas_ zu wissen über linux und co.


okay, ich hätte dazusagen können das ich die ganze System administration mit Yast gemacht hab, dabei lernt man rein gar nix, meine einzigen erfahrunge bestanden eher darin wie man eine Konsole bedient und wie Laufwerke angesprochen werden und wie man mit make umgeht, solche sachen eben, sachen die z.t. im Gentoo Guide als erstes beschrieben werden oder in der ReadMe in den Programmarchiven



aber erstmal bin ich gespannt wie das SuSE Support Forum aussieht, in dr Bild steht, soweit ich das sehen konnte, nur eine Anleitung zur installation, keine großartig weiterführenden Hilfen (klar, der Platz musste gespart werden damit erklärung wie "Was ist ein Button" oder "Was ist Software" Platz finden)
Da lob ich mir die C't mit Knoppix und einem guten&ehrlichen vergleich, die Frage ist nur ob Knoppix besser ist um jmd. an Linux zu gewöhnen, ich meine wenn etwas nicht geht ist die Motivation geringer als bei einer festen Installation (aber okay, "wenn das nicht geht ist das eh schi***"-Benutzer wollen wir eh nicht)
_________________
Linux is like a Wigwam - no Gates, no Windows and a Apache inside
Back to top
View user's profile Send private message
jay
l33t
l33t


Joined: 08 May 2002
Posts: 980

PostPosted: Tue Feb 10, 2004 7:09 pm    Post subject: Reply with quote

Ich hab vorhin bei einem Freund die neue Knoppix dazu verwendet, das Installationsskript auszuprobieren. Ich war echt schwer beeindruckt - in ca. 25min hatten wir ein komplettes Debian mit Gnome 2.4 am Laufen.
_________________
Do you want your posessions identified? [ynq] (n)
Back to top
View user's profile Send private message
dertobi123
Retired Dev
Retired Dev


Joined: 19 Nov 2002
Posts: 2679
Location: Oberhausen, Germany

PostPosted: Tue Feb 10, 2004 7:24 pm    Post subject: Reply with quote

Gentoo mit den entsprechenden GRPs bekommst du in der gleichen Zeit installiert ;) (und das laesst sich im Gegensatz zur Mixtur aus woody/sid/sarge/eigenbau auch vernüftig aktualisieren ...)
_________________
Ganz frisch: Praxisbuch Nagios
Gentoo Linux - Die Metadistribution (2. Auflage)
Back to top
View user's profile Send private message
boris64
Veteran
Veteran


Joined: 04 Oct 2003
Posts: 1770
Location: Vechelde/Peine

PostPosted: Tue Feb 10, 2004 9:01 pm    Post subject: Reply with quote

für alle, denen (wie mir) das geld für eine computerbild zu schade ist,
hier kann man sich die schlagseite anschauen.
http://www.computerbild.de/newsletter/112/big.htm

und die frontseite einer zeitung sagt ja schon oft alles...

nachdem ich mir das angeguckt habe, tut mir jetzt schon das suseforum leid.
_________________
boris64.net 200x / visit my desktop / try these tiny kernel patches ;)
Back to top
View user's profile Send private message
dertobi123
Retired Dev
Retired Dev


Joined: 19 Nov 2002
Posts: 2679
Location: Oberhausen, Germany

PostPosted: Tue Feb 10, 2004 9:04 pm    Post subject: Reply with quote

borisdigital wrote:
nachdem ich mir das angeguckt habe, tut mir jetzt schon das suseforum leid.

Welches SuSE Forum?
_________________
Ganz frisch: Praxisbuch Nagios
Gentoo Linux - Die Metadistribution (2. Auflage)
Back to top
View user's profile Send private message
iDeJ
Apprentice
Apprentice


Joined: 29 Aug 2003
Posts: 247
Location: Bad Sooden-Allendorf

PostPosted: Tue Feb 10, 2004 9:26 pm    Post subject: Reply with quote

Das SuSE Support Forum, ein Ansturm von "Computer Bild Profis" sucht gerade unter einhaltung sämtlicher FAQ und Regel mithilfe fachkundigen Fragestellung und lesbaren Vokabular (keine Hakzzor-N00b Sprache) hilfe bei ihren einzigartigen Problemen welche definitiv einzigartig und von oberster Priorität sind suchern dortg gerade hilfe Gleichgesinnten

besser so 8)
_________________
Linux is like a Wigwam - no Gates, no Windows and a Apache inside
Back to top
View user's profile Send private message
pablo_supertux
Advocate
Advocate


Joined: 25 Jan 2004
Posts: 2931
Location: Somewhere between reality and Middle-Earth and in Freiburg (Germany)

PostPosted: Tue Feb 10, 2004 9:35 pm    Post subject: Reply with quote

Gibt es überehaupt ein SuSE Supp. Forum????? das ding hatte ich nie gefunden, jetzt brauche ich das nicht mehr.

Schön ne tolle Sache, das Computerbild Linux den Leuten näher bringen will, aber nicht mit SuSE!

Auf der anderen Seite muss ich zugeben, dass ich ohne SuSE nie den Umstieg in Linux gemacht hätte!
_________________
A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth!
Back to top
View user's profile Send private message
iDeJ
Apprentice
Apprentice


Joined: 29 Aug 2003
Posts: 247
Location: Bad Sooden-Allendorf

PostPosted: Tue Feb 10, 2004 9:56 pm    Post subject: Reply with quote

hmm, wenn ich ein Linux spetifisches Problem bei google eintippe sind garantiert auf den ersten 2 Seiten 1 Post aus dem SuSE Support Forum oder newsgroup dabei....
_________________
Linux is like a Wigwam - no Gates, no Windows and a Apache inside
Back to top
View user's profile Send private message
wulfkuhn
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 27 Dec 2003
Posts: 141
Location: Darmstadt

PostPosted: Tue Feb 10, 2004 10:19 pm    Post subject: Reply with quote

Ach Papa, Computer-Bild?
Warum hast du dir eigentlich einen Computer gekauft?
Reicht dir die Betonmischmaschine an der Arbeit nicht?
Und das Bier?
Und die Tittentussi aus der Original-Bild.
Ich helf dir auch den Videorecorder zu programmieren.
Und später les ich dir die Bundesligaergebnisse aus der Sport-Bild vor.
Back to top
View user's profile Send private message
wulfkuhn
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 27 Dec 2003
Posts: 141
Location: Darmstadt

PostPosted: Tue Feb 10, 2004 10:40 pm    Post subject: Reply with quote

Und: Yast hat seine Vor- und Nachteile.
Suse ist für den Umsteiger einfach Klasse, kein Mensch hat die Zeit euer Kow-How während seiner ersten Linux-Installation zu assimilieren.
Man kann sich ja weiterbilden, sollte man sogar.
Und die Frage: "Wie kriege ich meinen Computer sicher" kann man auch ein bis drei Mal beantworten, zur Not mit 'nem Link auf den letzten Thread, damit das klappt mit dem weiterbilden.
Die, die zu faul sind verschwinden beim dritten Versuch.
Back to top
View user's profile Send private message
wulfkuhn
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 27 Dec 2003
Posts: 141
Location: Darmstadt

PostPosted: Tue Feb 10, 2004 10:53 pm    Post subject: Reply with quote

Noch was,
daran dass Gentoo cool ist sind die Developer schuld.
Wenn man 24 Stunden, nach der Freigabe durch kde.org, den kde 3.2 in der Distri hat, hat man sich den Kultstatus ja verdient.
Wie lange wirds noch dauern bis man 50 oder mehr Euro für die Suse mit kde 3.2 ausgeben darf?
Kein Wunder, das jeder Crax-Realschüler auf Gentoo abgeht ohne den leisesten Plan zu haben.
Für mich(als erwachsenen und recht abgeklärten Menschen) war das auch was wie 'ne Kinopremiere.
Also, großes Lob.
Back to top
View user's profile Send private message
MrTom
l33t
l33t


Joined: 20 Jan 2003
Posts: 608

PostPosted: Thu Feb 12, 2004 10:04 am    Post subject: Reply with quote

Hilfe!!!

Computer Bild hat da scheinbar einiges ins Rollen gebraucht ;-)
Back to top
View user's profile Send private message
moe
Veteran
Veteran


Joined: 28 Mar 2003
Posts: 1289
Location: Potsdam / Germany

PostPosted: Thu Feb 12, 2004 4:23 pm    Post subject: Reply with quote

Echt interassenter Thread..

Zum Thema Windows-Umsteiger usw. muss ich auch noch was loswerden:
Ich denke mal das Hauptproblem derer ist, dass sie von Windows und Windows-Programmen zum Nicht-Lesen erzogen wurden. Eine Installation eines Programms unter Windows ist im Grunde ja simpel, und könnte ohne Interaktion durchgeführt werden.. Stattdessen wird der Benutzer mit ewig viel Fenstern und Texten beschossen, die im Grunde aber nichtssagend sind, angefangen bei der EULA die ja oft genug mit "Bitte lesen Sie diesen Text bis zum Ende" betitelt werden. Also gewöhnt sich der typische Windows-Benutzer an, immer nur auf Weiter zu klicken, und alles wo "bitte lesen" dran steht so schnell wie möglich wegzuklicken.. Das funktioniert ja auch in 99% der Fälle.. Wenn dann doch mal Probleme auftreten, und der Benutzer sich durchringt die Hilfe zu lesen wird er oft schwer enttäuscht.
So nun in Linux wird das natürlich erstmal auf die gewohnte Art und Weise gemacht und da liegt dann das Problem..
Da könnte man sich auch wieder streiten ob dann ne Suse wirklich besser für Einsteiger ist, da ja dort scheinbar versucht wird diese Abneigung gegenüber Texten aufrecht zu erhalten..

Jo, nur mal so meine Meinung..

Achja, der "Beweis" für meine Theorie ist, dass dummy-freundliche (Windows-)PC-Zeitschriften erfolgreich damit sind, Handbücher und Readme's zu Programmen anzuschreiben und als Tipps und Tricks zu verkaufen :wink:

Gruss Maurice
_________________
Signaturen sind doof.
Back to top
View user's profile Send private message
birnbaumtruhe
Apprentice
Apprentice


Joined: 20 Sep 2003
Posts: 281

PostPosted: Thu Feb 12, 2004 5:33 pm    Post subject: Reply with quote

wulfkuhn wrote:

Wie lange wirds noch dauern bis man 50 oder mehr Euro für die Suse mit kde 3.2 ausgeben darf?
Kein Wunder, das jeder Crax-Realschüler auf Gentoo abgeht ohne den leisesten Plan zu haben.


Was haben Realschulschüler damit zu tun?
Back to top
View user's profile Send private message
birnbaumtruhe
Apprentice
Apprentice


Joined: 20 Sep 2003
Posts: 281

PostPosted: Thu Feb 12, 2004 5:52 pm    Post subject: Reply with quote

moe wrote:
Echt interassenter Thread..

Zum Thema Windows-Umsteiger usw. muss ich auch noch was loswerden:
Ich denke mal das Hauptproblem derer ist, dass sie von Windows und Windows-Programmen zum Nicht-Lesen erzogen wurden. Eine Installation eines Programms unter Windows ist im Grunde ja simpel, und könnte ohne Interaktion durchgeführt werden.. Stattdessen wird der Benutzer mit ewig viel Fenstern und Texten beschossen, die im Grunde aber nichtssagend sind, angefangen bei der EULA die ja oft genug mit "Bitte lesen Sie diesen Text bis zum Ende" betitelt werden. Also gewöhnt sich der typische Windows-Benutzer an, immer nur auf Weiter zu klicken, und alles wo "bitte lesen" dran steht so schnell wie möglich wegzuklicken.. Das funktioniert ja auch in 99% der Fälle.. Wenn dann doch mal Probleme auftreten, und der Benutzer sich durchringt die Hilfe zu lesen wird er oft schwer enttäuscht.
So nun in Linux wird das natürlich erstmal auf die gewohnte Art und Weise gemacht und da liegt dann das Problem..
Da könnte man sich auch wieder streiten ob dann ne Suse wirklich besser für Einsteiger ist, da ja dort scheinbar versucht wird diese Abneigung gegenüber Texten aufrecht zu erhalten..

Jo, nur mal so meine Meinung..

Achja, der "Beweis" für meine Theorie ist, dass dummy-freundliche (Windows-)PC-Zeitschriften erfolgreich damit sind, Handbücher und Readme's zu Programmen anzuschreiben und als Tipps und Tricks zu verkaufen :wink:

Gruss Maurice


1. Ich halte es für keinen Fehler Handbücher zu Handbücher zu schreiben, O'Reilly fährt damit recht gut (Missing Manual Reihe) und die Zeitungen die große Artikel darum aufbauen und immer wieder mit ala "Hacker enttarnt" Artikeln Auflagensteigernd auf den Markt drängen verdienen die entsprechende Leserschaft, wie die ungebildete dröge 'Inputbereite' Bevölkerung diese Zeitungen verdient. Die Bild würde es nicht geben wenn eine entsprechend große Anzahl von Menschen diese nicht lesen würde.

2. Software unter Windows kann, muss aber nicht, schwer sein. Ein Sage KHK war vor ein paar Jahren zumindest ein Qual gewesen zu installieren und unser AutoCAD in der Firma zickt auch ganz gut manchmal.

3. Das Nicht Lesen und Nicht Filtern, also das nicht verifizieren von Informationen, hat eigentlich recht wenig mit Windows zu tun. Unsere Gesellschaft liest einfach weniger als sie das vor 30 Jahren getan hat und in meiner Altersklasse (22) wage ich mal zu behaupten gibt es Leute die bei einem 200 Seiten Buch anfangen zu weinen. Somit ist die nichtbereitschaft Informationen zu suchen und lesend zu verarbeiten imho daran Schuld dass die Leute immer wieder quengeln und drangsalieren und wissen wollen wie etwas funktioniert.

4. SuSE ist der Weg zum Desktopmarkt, also unser Ziel zu mehr Hardware/Software Support. Das was viele Leute nicht verstehen ist, dass SuSE nicht dazu dient um Einsteiger zu helfen Linux kennenzulernen und mit Linux lernen zu arbeiten (unter der Konsole) sondern sich mit KDE oder Gnome anzufreunden. Nicht das lernen von grep, sed, awk, ... steht im Vordergrund sondern eine Windowsähnliche Umgebung zu schaffen, die trotzdem was anderes ist und eine Alternative darstellt. Wenn jemand Linux richtig lernen will, fängt er nicht mit SuSE an bzw. bleibt nicht lange dort.

5. Ich brauch kein Linux um mich elitär oder gut zu fühlen, imho ist das Gerede um Hype lächerlich. Natürlich hab ich zum Beispiel bei der Veröffentlichung von Kylix befürchtet dass Linux jetzt auch mit diesen grottenschlechten Objectpascal Programmen wie unter Windows verseucht wird, am besten noch Shareware - zum Glück ist das nicht passiert und wird wahrscheinlich auch nie passieren. Seien wir mal ehrlich, es gibt auch Open Source Software die ist wirklich schlecht.

Naja, mal sehen wieviele entsetze Aufschreie das Posting verursacht.
Back to top
View user's profile Send private message
GenYetiToo
Apprentice
Apprentice


Joined: 03 Feb 2004
Posts: 165
Location: Siegen, Germany

PostPosted: Thu Feb 12, 2004 6:06 pm    Post subject: Reply with quote

spitzwegerich wrote:
Ich bin stark davon überzeugt, dass das Open-Source-Konzept der Menschheit die qualitativ hochwertigste Software liefert.


Das sehe ich genauso. Wobei Open-Source ja nicht zwangsläufig "kostenlos" bedeutet.

Quote:
dass auf pädagogischer Ebene Computer meist völlig selbstverständlich mit Microsoft gleichgesetzt werden.
Einen Comupter-Abendkurs beendet man typischerweise mit einem großen Windows-Diplom oder ähnlichem. Mein Bruder hatte Computerunterricht an der Realschule, und was lernt er da? Visual Basic, Word und Excel.


Ich habe damals[tm] auf einem Apple ][ gelernt. Wir hatten halt dbase2, VisiCalc, UCSD-Pascal und wie der Kram hiess.
Grundlegendes Computerwissen haben die entsprechenden Leute sich selbst beigebracht, Assembler-Bücher gekauft, Apple-Doku (die damals schon fantastisch war) usw. gewälzt.

Quote:
dass eine ausreichende Anzahl von Verantwortlichen persönlich erlebt, dass es wesentlich attraktivere, nicht-kommerzielle Alternativen gibt.


Ich versuch's immer wieder. Seit ich bei meiner alten Fa. ausgestiegen bin und selbständig wurschtele, steige ich immer mehr auf Linux (Gentoo latürn) um, vmware hilft mir dabei.
Aber selbst unter Windows sehe ich es nicht ein, ein MS-Office zu benutzen, wenn ein OpenOffice wesentlich besser funktioniert. Das Preis-Leistungsverhältnis geht also gegen Unendlich...

Trotzdem gibt es immer wieder Leute, die sagen "ähm, nö, ab und zu kann es ein MS-Word Dokument nicht richtig lesen, da bleibe ich lieber bei MS". Dass solche Leute, wenn sie denn keine MS-Word-Dokumente mehr untereinander produzieren würden, auch keine Probleme bei deren Import/Konversion in andere Formate hätten, kommt denen nicht in den Sinn.

Quote:
Deshalb: Linux go!


Full ACK!

Markus[/b]
Back to top
View user's profile Send private message
Decker
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 05 Oct 2003
Posts: 98
Location: Germany

PostPosted: Fri Feb 13, 2004 12:22 pm    Post subject: Reply with quote

GenYetiToo wrote:
Das sehe ich genauso. Wobei Open-Source ja nicht zwangsläufig "kostenlos" bedeutet.

Ja. Zum Beispiel der Win NT/2000 Source, der grad im Netz zu finden und somit auch open ist :D :D
Back to top
View user's profile Send private message
iDeJ
Apprentice
Apprentice


Joined: 29 Aug 2003
Posts: 247
Location: Bad Sooden-Allendorf

PostPosted: Fri Feb 13, 2004 12:54 pm    Post subject: Reply with quote

es gibt den win2k source im netz, das is ma cool *g

man kann, wenn man übung hat, auch unter Linux Programm einfach installieren, es gibt einen coolen Java installer mit schöner GUI und so, und ein emerge kann man sich wohl auch noch merken (ein configure && make && make install sogesehen auch)

wenn alle Leute sich absprechen würden und zu einer Lösung kommen würden!!, hätten wir bei uns eh keine Probleme mehr und es würd immer Leute geben die MS Office benutzen weil es nunmal bei jedem Aldi PC dabei ist, es ist ganz selten das man Rechner Angebote ohne MS Office/windows sieht

wenn keine Rechner mehr mit MS Produkten verkauft würden, würden immer mehr Benutzer zu Linux wechseln, es bestünde zwar das Risiko das sich die Linux gemeinte aufspaltet (in Klick-Bund und Konsole-like bzw. irgendwelche Hybrid Distris), profitiren würden alle irgendwie davon!
Die Gemeinde würde wachsen, weil man unmal vor der entscheidung Windows (200€) oder Linux(0-50€) steht, wenn dann die entwicklung entsprechend vorrangekommen ist wird man wohl den Pinguin wählen :P
Solange windows bei jedem Rechner dabei ist, solange wird es wohl Marktführer bleiben, viele Menschen sind eben faul, deswegen hat der IE, meiner Meinung nach, auch den Browser Krieg gewonnen..

und das "elitäre Gefühl" kann man auch haben wenn alle Linux benutzen, immerhin ist ja eine großen Artenvielfalt vorhanden, jedem das seine :P
_________________
Linux is like a Wigwam - no Gates, no Windows and a Apache inside
Back to top
View user's profile Send private message
MrTom
l33t
l33t


Joined: 20 Jan 2003
Posts: 608

PostPosted: Fri Feb 13, 2004 1:43 pm    Post subject: Reply with quote

Also Windows kostet keine 200 Euro! Mehr so um die 120. Wenn es bei einem Rechner beiliegt, wird der "interne" Preis wohl nochmals um die Hälfte darunter liegen. Das Windows macht den PC nicht viel teuerer oder billiger. Und wenn ein Linux beiliegen würde, dann macht das vom Preis eines 1000 Euro PCs vielleicht mal 10 oder 20 Euro aus! Man muss ja dann was installieren, wo Support dabei ist (wenn wir schon beim Beispiel Aldi sind).

Warum muss bei Linux-Fans gleich immer und überall ein Linux drauf sein?
Was ist soooo schlecht an Windows?

Ich würde mir mal über folgendes Gedanken machen:
Warum gibt es so viele Viren etc. für Windows?
Nicht weil Windows unsicherer ist (erinnere nur an den Einbruch bei den Debian-Servern), sondern weil man mehr Leute mit seinem Trojaner oder Virus schaden kann. Keiner macht sich die Mühe einen "Supervirus" für ein AIX-Unix zu schreiben. Weil es der Virus nie in die Top100 oder sogar auf die Titelblätter oder ins TV schaffen würde.
Wenn Linux mal so einen Marktanteil haben wird, dann wird es auch nicht anders sein, als jetzt mit Windows!

Möchte zwar auch das Linux einen breiteren Markt bekommt. Vor allem, damit die Programme für den Desktop noch viel besser werden, aber es halt auch immer alles Vor- und Nachteile!

@iDeJ: Wenn jemand ein "elitäre Gefühl" haben will, sollte er nicht Linux verweden, sondern Microware OS-9 ;-)
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Goto page Previous  1, 2, 3, 4, 5, 6  Next
Page 4 of 6

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum