Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[OT] Der Linux-Hype ;)
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Goto page Previous  1, 2, 3, 4, 5, 6  Next  
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
CHerzog
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 13 Jul 2002
Posts: 108
Location: Germany

PostPosted: Fri Feb 06, 2004 10:28 am    Post subject: Reply with quote

Ich weiss noch nicht so ganz, was ich von diesem Thread halten soll.
Das ist doch die gleich Kiste, die seit Jahren in DCOULM (http://groups.google.de/groups?hl=de&lr=&ie=UTF-8&group=de.comp.os.unix.linux.misc) läuft.

Ich werde jetzt keine Verbesserungsvorschläge abgeben (Stichwort: Newbie-Gruppen, etc), da es nicht viel bringen wird und auch genug dazu bei Google zu finden ist.

Ich finde es nur schade, dass es seit Tagen vermehrt zu Beschimpfungen kommt. Obwohl ich auch den Eindruck habe, dass das immer die gleichen sind, die rumstänkern. (Bei dcoulm war sein Vorname Robin - die Namen hier verkneif ich mir [dazu gibt es die 'Private Mail'])
Back to top
View user's profile Send private message
ralph
Advocate
Advocate


Joined: 02 Mar 2003
Posts: 2001
Location: Hamburg

PostPosted: Fri Feb 06, 2004 10:40 am    Post subject: Reply with quote

CHerzog wrote:


Ich finde es nur schade, dass es seit Tagen vermehrt zu Beschimpfungen kommt. Obwohl ich auch den Eindruck habe, dass das immer die gleichen sind, die rumstänkern. (Bei dcoulm war sein Vorname Robin - die Namen hier verkneif ich mir [dazu gibt es die 'Private Mail'])


Wer beschimpft denn hier irgendwen bitte? 8O

Da hab ich wohl was nicht mitgekriegt.
_________________
The computer can't tell you the emotional story. It can give you the exact mathematical design, but what's missing is the eyebrows.
- Frank Zappa
Back to top
View user's profile Send private message
CHerzog
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 13 Jul 2002
Posts: 108
Location: Germany

PostPosted: Fri Feb 06, 2004 11:30 am    Post subject: Reply with quote

Naja - der Ton macht die Musik.

Such doch mal nach folgenden Wörtern: "Trottel", "Dumm", "sinnbefreit"...

Ich meine aber auch dieses ewige lamentieren (weswegen ich jetzt auch nichts mehr zu diesem Thread beitragen werde). Wem etwas nicht interessiert, soll den Thread doch nicht lesen.
Back to top
View user's profile Send private message
ralph
Advocate
Advocate


Joined: 02 Mar 2003
Posts: 2001
Location: Hamburg

PostPosted: Fri Feb 06, 2004 11:39 am    Post subject: Reply with quote

Wer hat denn wen hier als Trottel bezeichnet?
Was ist daran falsch, etwas, was dumm ist, als dumm zu bezeichnen? Was bitte ist an sinnbefreit böse und schlimm? Wenn etwas sinnbefreit ist, also schlicht und einfach unsinnig, warum sollte man jemanden nicht darauf hinweisen?
Wie soll ich denn wissen, ob mich was interessiert, wenn ich es nicht lese? Findest du es eigentlich die feine englische, zu behaupten, hier würden Poster andere beleidigen und rumstänkern, ohne den Betroffenen die Möglichkeit zu geben, sich zu diesem Vorwurf zu äußern. Wenn du findest, dass sich jemand nicht korrekt verhält, dann sag es ihm per PM, wenn du aber öffentlich lamentierst, dann solltest du auch schon sagen, wer und was gemeint ist.

Schade eigentlich, dass jetzt alles, was ich geschrieben habe für die Katz ist, aber du ziehst es ja vor, hier ein bischen rumzustänkern und dich dann aus der Diskussion zu verabschieden.
_________________
The computer can't tell you the emotional story. It can give you the exact mathematical design, but what's missing is the eyebrows.
- Frank Zappa
Back to top
View user's profile Send private message
Inte
Veteran
Veteran


Joined: 15 Jul 2003
Posts: 1387
Location: Mannheim, GER

PostPosted: Fri Feb 06, 2004 12:02 pm    Post subject: Reply with quote

CHerzog wrote:
Naja - der Ton macht die Musik.

Such doch mal nach folgenden Wörtern: "Trottel", "Dumm", "sinnbefreit".

Aktueller Stand (06.02.2004):
  • Arsch - 13 Treffer
  • Trottel - 6 Treffer
  • sinnbefreit - 9 Treffer
  • dumm - 68 Treffer
Um den sogenannten "Hype" mache ich mir persönlich eher weniger Gedanken. Vielmehr sehe ich in letzter Zeit - und ich bin hier im Forum noch nicht wirklich lange unterwegs - daß das Forum von Beiträgen überschwemmt wird die den Thread "Vor dem Posten lesen! -Forumsregeln- nicht mal ansatzweise befolgen. Wie viele der in den letzten Wochen publizierten Fragen werden nicht beantwortet bzw. der Autor selbst schreibt nicht einmal wie er sein Problem gelöst hat. Ich geh einfach mal davon aus, daß das Problem gelöst wurde, derjenige aber nur zu träge ist seinen Beitrag zu leisten. :evil:

Es gibt nun mal kein großes :?: oben rechts in der Ecke, um bei einem Fehler die Hilfefunktion aufzurufen, die mir erklärt wie ich was zu machen habe. Genauso wenig wird irgendjemand die gesammelten Forenbeiträge in einen Helpdesk portieren und ein HowTo für jedes Wehwehchen verfassen.

Genug Leid geklagt! :wink:

Alles in allem kann sich die Gemeinde über den Zuwachs an Interessierten nur freuen. Zwar wird es noch Jahre (Jahrzehnte?) dauern bis die Generation der Word- und Excel-Experten ("Ich hab da mal so einen Informatikkurs gemacht.") ausstirbt und der Durschnittsanwender bereit ist nicht nur aussagekräftige Fragen sondern auch lösungsorientierte Antworten beizutragen.

Gruß, Inte.
_________________
Gentoo Linux - Die Metadistribution
Back to top
View user's profile Send private message
Carlo
Developer
Developer


Joined: 12 Aug 2002
Posts: 3356

PostPosted: Fri Feb 06, 2004 12:44 pm    Post subject: Reply with quote

Inte wrote:
  • Arsch - 13 Treffer
  • Trottel - 6 Treffer
  • sinnbefreit - 9 Treffer
  • dumm - 68 Treffer

Eine semantische Auswertung der nackten Zahlen sagt Dir dann aber, daß diese nichtssagend sind. :wink:

Inte wrote:
Vielmehr sehe ich in letzter Zeit - und ich bin hier im Forum noch nicht wirklich lange unterwegs - daß das Forum von Beiträgen überschwemmt wird die den Thread "Vor dem Posten lesen! -Forumsregeln- nicht mal ansatzweise befolgen.

Es soll angeblich "Beteiligte" geben, die etwas gleicher sind, als der Durchschnittsboardie und derartige Threads aus formalen Gründen dichtmachen können... :twisted:

Inte wrote:
Alles in allem kann sich die Gemeinde über den Zuwachs an Interessierten nur freuen. Zwar wird es noch Jahre (Jahrzehnte?) dauern bis die Generation der Word- und Excel-Experten ("Ich hab da mal so einen Informatikkurs gemacht.") ausstirbt und der Durschnittsanwender bereit ist nicht nur aussagekräftige Fragen sondern auch lösungsorientierte Antworten beizutragen.

Die sterben nie aus. Das Problem verlagert sich höchstens.


Carlo
_________________
Please make sure that you have searched for an answer to a question after reading all the relevant docs.
Back to top
View user's profile Send private message
iDeJ
Apprentice
Apprentice


Joined: 29 Aug 2003
Posts: 247
Location: Bad Sooden-Allendorf

PostPosted: Fri Feb 06, 2004 1:53 pm    Post subject: Reply with quote

will jetzt auch mal meinen Senf dazugeben *g

Diese ganzen besagten N00bs müssen auch nicht immer Anfänger sein, folgendes Beispiel..
Man versucht sich gentoo einzurichten, kommt das erste mal nicht weiter, bastelt rum, googelt etc.., macht weiter, dann das zweite mal und so weiter.., aber irgendwann hat man einfach keine Lust mehr, man hatte alle man pages gelsen, googel befragt und so weiter, dann fragt man im Forum nach und muss feststellen das der Fehler eigentlich ein ganz einfacher ist.
z.b. man hat gentoo auf hdb installiert und tippt, weil es in der Anleitung so steht hda ein, schon kann man sich mit einer ganzen menge neuer Sachen befassen die die Anleitung weit übersteigen.
Nich jeder der dumme fragen stellt ist gleich ein Anfänger, man hat einfach noch keine/kaum Praxiserfahrung

dann gibt es noch die grundlegenden Problem, woher soll der unbedarfte Benutzer z.b. wissen das programme z.t. mit ./<name> gestartet werden?
oder jmd. der noch nie mir linux gearbeitet hat das es den befehl man gibt, meistens bekommt man gesagt lies die manpages, hilft in dieser Situation echt weiter.

Lustig finde ich meistens auch immer die Antworten von den Admins, klar die haben die Ahnung, aber die haben das ja auch studiert, klar mussten die sich viel herleiten, aber wenn man ein fundiertes Grundwissen hat, ist dies auch deutlich leichter!
_________________
Linux is like a Wigwam - no Gates, no Windows and a Apache inside
Back to top
View user's profile Send private message
Decker
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 05 Oct 2003
Posts: 98
Location: Germany

PostPosted: Fri Feb 06, 2004 3:30 pm    Post subject: Reply with quote

Der Hype ist deswegen entstanden, weil Linux mittlerweile mit KDE und Gnome schon ein halbwegs benutzerfreundliches Interface hat, so dass auch Viele mal das Betriebssystem ausprobieren.


Durch den ganzen Eye-Candy (der ja eigentlich nicht Linux ausmacht) ist Linux erst interessant geworden für die Masse. Live-CDs (v.A. Knoppix) haben dazu ebenfalls enorm beigetragen.


Diese KDE/Gnome Benutzer sind dann der Meinung Linux zu benutzen, ohne zu merken dass Linux doch was völlig anderes ist.


Und die Masse hat halt nicht gelernt, wie man mit sowas umgeht. Linux ist eben ein Kulturschock, den man am besten verarbeitet indem man mit anderen in Foren kommuniziert, und nicht Bücher wälzt. Vergleichbar mit einem Aufschrei in einer Paniksituation.
Nachdem die ganzen Newbies erstmal sehen wie der Hase läuft, beruhigen sie sich wieder. Ich glaube kaum, dass man nach 2 Jahren Linux-Erfahrung immer noch so unqualifizierte-newbie-wiederholungsthreads aufmacht.


Es ist halt wie das Spiel mit dem Feuer. Jedes Kleinkind muss sich selbst davon überzeugen, dass Feuer heiss ist. Die Mama kanns noch so oft verbieten.
Forumsregeln (Stickies) liest daher kaum jemand. Selbsterfahrung ist das einzig Wahre. Irgendwann lernt's jeder. Auch wenn's auf die harte Tour sein muss.
Back to top
View user's profile Send private message
tacki
Guru
Guru


Joined: 29 Jun 2002
Posts: 418
Location: Germany

PostPosted: Fri Feb 06, 2004 3:35 pm    Post subject: Reply with quote

@iDeJ:

also ich finde, wer sich gentoo installiert sollte schon etwas an vorwissen mitbringen, und wenns minimal ist. oder nen linux-buch zur hand haben für die wirklich grundlegenden sachen.

gentoo gilt immernoch als 'cool', und wird dementsprechend von vielen getestet die vorher noch nicht viel mit linux am hut hatten.

wenn sich so einer ins forum verirrt und fragt wie man man-pages lesen kann, dann ist er meiner meinung nach falsch.

wer nicht bereit ist sich selbst info's zu besorgen, sondern sich durch eventuelle probleme 'ziehen' lässt, soll die finger von gentoo, oder linux allgemein, lassen. für solche fälle gibts das rumklick-betriebssystem-nr-1 mit dr.watson und 'hilfe, meine maus hat sich bewegt'-guide
Back to top
View user's profile Send private message
Decker
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 05 Oct 2003
Posts: 98
Location: Germany

PostPosted: Fri Feb 06, 2004 3:40 pm    Post subject: Reply with quote

tacki wrote:
und 'hilfe, meine maus hat sich bewegt'-guide


:lol: :lol: Oh mann, ich kugel mich grad vor Lachen. Das Beste, was ich seit Langem gelesen habe :P :P
Back to top
View user's profile Send private message
SvenFischer
Veteran
Veteran


Joined: 05 Feb 2003
Posts: 1033
Location: Berlin

PostPosted: Fri Feb 06, 2004 4:26 pm    Post subject: Reply with quote

Linux wird erwachsen, ich freue mich dabei zu sein. Ich habe keine Lust auf den aktuellen Komfort zu verzichten, aber ich sehe das Betriebssystem Linux eben nicht nur als leidenschaftliches Hobby, sondern brauche es auch geschäftlich (e-mail, Browser, Textverarbeitung). Auf dem Weg verliert das System automatisch etwas an "Flair", an Exklusivität. Nun, dennoch kenne ich erstaunlich wenige die Linux einsetzen, von einem wirklichen "Hype" sehe ich bei Privatanwendern nicht viel.
Im Übrigen kann ich mich den vielen vor mir nur anschließen: Mehr Hype, mehr Code...

Einen Hype den ich nicht so mag: Denglisch, aber das sprengt dann doch diesen Beitrag (Topic).

Haut rein in die Tasten, es lohnt sich, viele Gleichgesinnte wachsen aus den noch heute "Dummen".

Grusss,

Sven
_________________
Core2Duo, 4GB RAM, AMD/ATI 4850 and nice person in front!
Back to top
View user's profile Send private message
spitzwegerich
l33t
l33t


Joined: 04 Mar 2003
Posts: 697
Location: Lower Bavaria, Central Europe

PostPosted: Fri Feb 06, 2004 4:47 pm    Post subject: Reply with quote

Der Hype wird erst dann da sein, wenn es Data Beckers große Visitenkartendruckerei auch für Linux gibt.

Welch schrecklicke Vorstellung... Ich glaube ich muss meine Einstellung nochmals überdenken.
_________________
"Work is the curse of the drinking classes."
-Oskar Wilde
Back to top
View user's profile Send private message
toskala
Advocate
Advocate


Joined: 14 Dec 2002
Posts: 2080
Location: hamburg, germany

PostPosted: Fri Feb 06, 2004 6:56 pm    Post subject: Reply with quote

Carlo wrote:
toskala wrote:
nunja, prinzipiell finde ich es "positiv" dass linux sich gut entwickelt. ich sehe halt einfach einen falschen trend.
der trend ist derzeit, möglichst simpel, möglichst einfach, zu werden.
es werden genau die dinge geopfert, welche die überlegenheit von linux ausmachen.

Zum Beispiel?


- nicht sinnvolle tools von distributoren wie redhat und suse.
- sinnlose selbstpatchereien von distributoren die wider öffentlicher standards laufen und den umstieg auf andere linux derivate unnötig erschweren.

ich sehe da schlicht das ärgerniss, das ich vor wenigen monaten hatte als ich dazu genötigt wurde auf einem proliant server mit redhat zu arbeiten und jedes stinkende tool ein gtk/gnome frontend hatte und nichtmal ansatzweise ein gutes text-frontend als alternative da ist.

das zielt auf die mainstream gruppe ab, wo ich nicht gewillt bin aufgrund von faulheit meiner mit-admins grafischen schnickschnack auf einem server installiert zu haben.

mit diesem ganzen druid kram ist es das selbe. man braucht hier nur im forum zu kucken wieviele leute bei gentoo sich mit genkernel rumplagen anstatt man einfach die kernel-doku auf tldp.org liest.

Carlo wrote:

toskala wrote:
[...] jemand eben nicht nachdenken möchte, soll die person doch bei windows bleiben. ich sehe für die linux-gemeinde keinen mehrwert durch erhöhung des dau-counts.

Deine Jammerei, daß Linux kein elitäres Steckenpferd mehr sei - zieht sich übrigens auch durch deine launige Beantwortung von Fragen - bietet auch keinen Mehrwert.


meine launigkeit steht hier auch nicht zur debatte, lieber carlo.

Carlo wrote:

toskala wrote:
nicht sinnig ist, meines erachtens nach, der zwingende ausbau auf desktop-rechner um damit möglichst schnell "ms dominanz" zu verringern um jeden preis.

Welcher Preis denn? Linux ist immer noch ein offenes System, bei dem jeder selber entscheidet, was er beiträgt.


der preis, der preis des ideellen werts von linux. es geht bei linux mittlerweile verstärkt um geld und marktsegmentsanteile. der ideelle wert nimmt schlichtweg stark ab um dem massenmarkt entgegen zu kommen.

Carlo wrote:

toskala wrote:
[...]endet linux irgendwann genau da wo windows jetzt auch ist, ein os das man "ganz leicht installieren kann" und man jede menge völlig unbeholfene user hat.

Das ist doch wünschenswert. Unbeholfene Anwender benötigen Dienstleister, die wiederum den Marktanteil von Linux stärken. Von der Hardwareunterstützung gar nicht zu reden. Daß man Linux vielleicht irgendwann "ganz leicht" installieren kann, bedeutet noch lange keine Gleichsetzung mit Windows.


das sehe ich anders. nachweislich steigen die fehler in einem programm mit wachsender komplexität. im zuge des massewachstums den linux derzeit durchmacht steigt damit auch zwingend die komplexität einzelner applikationen.
die menge von programmierern die sich jedoch aktiv an der umsetzung von ideen in benutzbaren code beteiligen steigt jedoch langsamer als die zahl der benutzer.
dadurch verliert der code an qualität wenn dem verstärkten willen der masse nachgekommen wird im hinblick auf features, komfort, bequemlichkeiten.

Carlo wrote:

toskala wrote:
nicht um den preis den user genauso "dumm" zu halten wie er unter windows ist.

Er wird nicht dumm gehalten. Es interessiert ihn nicht. Und das sollte es (in Grenzen) auch nicht brauchen.


und genau das nicht-interesse ist es was ich nicht verstehen will. der user beklagt sich über fehlende funktion, über schwieriges element x und problem y. würde sich der user jedoch mit der materie auseinandersetzen hätte er ein ruhigeres leben mit seinem computer.

faktisch geht dies unter linux sehr gut. man _hat_ die möglichkeit sich tiefgreifend oder eben weniger tiefgreifend mit der materie auseinanderzusetzen die man in der windows welt weniger gut hat.

also der grund den ich nicht verstehen kann ist schlicht die unlust sich selbst zu helfen, sich dafür aber berieseln zu lassen aber mit den ergebnissen der berieselung nicht zufrieden zu sein. maßloses anspruchsdenken eben.
_________________
adopt an unanswered post
erst denken, dann posten
Back to top
View user's profile Send private message
toskala
Advocate
Advocate


Joined: 14 Dec 2002
Posts: 2080
Location: hamburg, germany

PostPosted: Fri Feb 06, 2004 7:05 pm    Post subject: Reply with quote

iDeJ wrote:

Lustig finde ich meistens auch immer die Antworten von den Admins, klar die haben die Ahnung, aber die haben das ja auch studiert, klar mussten die sich viel herleiten, aber wenn man ein fundiertes Grundwissen hat, ist dies auch deutlich leichter!


ja, natürlich fällt es jemandem mit grundwissen leichter. aber warum glaubt eigentlich ein so großer prozentsatz von leuten, dass ein "admin" sofort mit einer harten nuss angefangen hat?
mein erstes linux war auch eine suse und mit der hatte ich damals auch auseinandersetzungen die oft genug die suse gewonnen hat, schlicht weil ich damals nicht wusste.

nur wenn man dem generischen doppel-poster sagt, er solle doch wenigstens die suche funktion im forum verwenden, oder wenn das mit dem gentoo gar nicht klappt einfach mal mit einer suse oder mandrake anfangen, dann ist man sofort als "newbie feindlich" oder sonstwas abgestempelt.

niemandem würde ich als linux anfänger zu gentoo raten, weils einfach mehr arbeit erfordert als mandrake und co.
das hat ja aber erstmal nix damit zu tun, dass ich newbies nicht leiden mag, nur musste ich mir eben mein wissen auch über jahre hinweg erarbeiten. das fällt halt nicht in den schoß.
_________________
adopt an unanswered post
erst denken, dann posten
Back to top
View user's profile Send private message
amne
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 17 Nov 2002
Posts: 6378
Location: Graz / EU

PostPosted: Fri Feb 06, 2004 7:57 pm    Post subject: Reply with quote

Carlo wrote:

Inte wrote:
Vielmehr sehe ich in letzter Zeit - und ich bin hier im Forum noch nicht wirklich lange unterwegs - daß das Forum von Beiträgen überschwemmt wird die den Thread "Vor dem Posten lesen! -Forumsregeln- nicht mal ansatzweise befolgen.

Es soll angeblich "Beteiligte" geben, die etwas gleicher sind, als der Durchschnittsboardie und derartige Threads aus formalen Gründen dichtmachen können... :twisted:

Ich spreche hier jetzt nur für mich und nicht offizielle Deutsche-Moderatoren-Policy (wobei ich aber annehme, dass Beforegod und ian! mir hier mehr oder weniger zustimmen):
Prinzipiell lasse ich Threads relativ gerne offen.
Es gibt einige Leute, die unklare Fragen stellen (ungenaue Problembeschreibung, unpassendes Topic). Würde formal auch zum Locken des Threads reichen, hilft aber niemandem weiter. Diese Posts werden halt leider des öfteren nicht beantwortet.
Nicht gesucht: Sofern es schon einen Thread dazu gibt und mir das selbst auffällt bzw. jemand die URL des richtigen Threads postet ist die Sache erledigt. Ich sehe meist davon ab, hier zu locken, da ich davon ausgehe, dass die Leute eh lesen können, wo der richtige Thread ist. So kann man gegebenenfalls auch noch was in den nicht gelockten Thread posten ("Danke für den Link", "Danke für den Link, das ist aber ein anderes Problem ;)").
Bei Flames bleibt - sofern sich der Thread nicht eh schon wieder beruhigt hat und sich alle wieder liebhaben - manchmal nichts anderes als locken übrig.

Hinweise auf fehlgeleitete Threads werden selbstverständlich vertrauensvoll behandelt. :roll:
Back to top
View user's profile Send private message
Carlo
Developer
Developer


Joined: 12 Aug 2002
Posts: 3356

PostPosted: Fri Feb 06, 2004 8:43 pm    Post subject: Reply with quote

toskala wrote:
das zielt auf die mainstream gruppe ab, wo ich nicht gewillt bin aufgrund von faulheit meiner mit-admins grafischen schnickschnack auf einem server installiert zu haben.

"Die Revolution frißt ihre Kinder" und "die Masse macht's. Mit Deinen Beispielen hast Du natürlich recht. Gerade deswegen ist es wichtig, daß Anfänger nicht RTFM o.ä. zu hören kriegen, sondern zwei, drei Zeilen mehr. Sonst landen sie nämlich bei SuSE und Co. Zu "genkernel" verweigere ich jden Kommentar...

toskala wrote:
der preis, der preis des ideellen werts von linux. es geht bei linux mittlerweile verstärkt um geld und marktsegmentsanteile. der ideelle wert nimmt schlichtweg stark ab um dem massenmarkt entgegen zu kommen.

Das ist unvermeidlich, wenn man aus der Bastelecke rauskommt. Der Vorteil der breiteren Unterstützung überwiegt aber bei weitem. Der ideelle Part (nach Deiner, eher technisch orientierten Facon!) wird ja nicht absolut weniger, sondern nur relativ.

toskala wrote:
nachweislich steigen die fehler in einem programm mit wachsender komplexität. im zuge des massewachstums den linux derzeit durchmacht steigt damit auch zwingend die komplexität einzelner applikationen.
die menge von programmierern die sich jedoch aktiv an der umsetzung von ideen in benutzbaren code beteiligen steigt jedoch langsamer als die zahl der benutzer.

Die Masse erzeugt doch erst den Markt für Firmen, die Vollzeitentwickler auch an freier Software arbeiten lassen.

toskala wrote:
dadurch verliert der code an qualität wenn dem verstärkten willen der masse nachgekommen wird im hinblick auf features, komfort, bequemlichkeiten.

Nicht zwangsläufig. Das Modell der Kollaboration freier Entwickler ist hoch redundant und effektiv, bietet aber nicht die Kontinuität, finanzielle und rechtliche Absicherung frei agierender Unternehmen. Ohne die finanziellen Ressourcen von Firmen, hinter denen natürlich Interessen stehen, und die GPL, die die Beteiligten bindet würde Linux in seiner heutigen Form nicht existieren.


Carlo
_________________
Please make sure that you have searched for an answer to a question after reading all the relevant docs.
Back to top
View user's profile Send private message
Birnenpfluecker
Guru
Guru


Joined: 01 Sep 2003
Posts: 315
Location: Lage, Germany

PostPosted: Fri Feb 06, 2004 9:13 pm    Post subject: Reply with quote

So nu mein Senf dazu:
Finde den Hype nicht schlecht.
Wär sonst selber noch Windows Nutzer. Und zu der Geschichte das man evtl. eher ne andere Distribution zum Anfangen nehmen sollte, halt ich für Quatsch. Hab mit Gentoo angefanen (vor 4 Monaten) und es von Grund gelernt. Klar ich muß ab und zu mal ne Frage stellen, aber wer nicht? Hab bei der install aber kaum gefragt, da ich mich vorher nach den Problemen im Netz umgeschaut habe. Erst hab ich noch gegoogelt und bei linux.org nachgelesen, hinterher nur im Forum gesucht. Hier stheht fast alles drinne (jedenfalls wenn man englisch kann) was man als Noob braucht (man muß nur suchen). Finde das sollte auch ganz dick in der install doc auf Seite 1 stehen:
Bei Fragen einfach mal im Forum suchen (geht auch mit lynx von LiveCD)!!!

Und am besten an jeder kritischen Stelle nochmal. Und auf gentoo.org direkt auch, da ich denke das sich die Forumregeln nur 20-30% der User vorm ersten post durchlesen.
Back to top
View user's profile Send private message
toskala
Advocate
Advocate


Joined: 14 Dec 2002
Posts: 2080
Location: hamburg, germany

PostPosted: Fri Feb 06, 2004 9:46 pm    Post subject: Reply with quote

Birnenpfluecker wrote:
Und zu der Geschichte das man evtl. eher ne andere Distribution zum Anfangen nehmen sollte, halt ich für Quatsch.


und weshalb? man sieht doch mit hoher feuerfrequenz die früchte dessen...

Birnenpfluecker wrote:

Hab mit Gentoo angefanen (vor 4 Monaten) und es von Grund gelernt. Klar ich muß ab und zu mal ne Frage stellen, aber wer nicht? Hab bei der install aber kaum gefragt, da ich mich vorher nach den Problemen im Netz umgeschaut habe. Erst hab ich noch gegoogelt und bei linux.org nachgelesen, hinterher nur im Forum gesucht. Hier stheht fast alles drinne (jedenfalls wenn man englisch kann) was man als Noob braucht (man muß nur suchen). Finde das sollte auch ganz dick in der install doc auf Seite 1 stehen:
Bei Fragen einfach mal im Forum suchen (geht auch mit lynx von LiveCD)!!!


du bist eine der wenigen personen die das tun.
es ist halt das elend mit der schwemme an zusätzlichen menschen die eben _nicht_ lesen wollen, weil sie eben berieselt werden wollen.

Birnenpfluecker wrote:

Und am besten an jeder kritischen Stelle nochmal. Und auf gentoo.org direkt auch, da ich denke das sich die Forumregeln nur 20-30% der User vorm ersten post durchlesen.


und selbst dann würde ich noch behaupten, wäre es sinniger den generischen newbie dazu zu nötigen eine "einfachere" distribution zu verwenden. ich sehe halt nicht den mehrwert für alle beteiligten (die darunter leiden) wenn durch eine schiere masse von personen ein forum geflooded wird, die auch noch unsinn schreiben.
_________________
adopt an unanswered post
erst denken, dann posten
Back to top
View user's profile Send private message
ralph
Advocate
Advocate


Joined: 02 Mar 2003
Posts: 2001
Location: Hamburg

PostPosted: Fri Feb 06, 2004 9:55 pm    Post subject: Reply with quote

Nein, nein, nein, nein, nein, nein, nein, nein, nein, nein, nein Gentoo ist _keine_ Einsteigerdistribution :!:

Hochachtung für jeden noob, der es schafft, sich in gentoo einzuarbeiten und damit klar zu kommen, aber für jeden, der es schafft, bleiben, da bin ich mir sicher, mindestens hundert im Straßengraben liegen.

Deshalb nochmal, Nein, Gentoo ist _keine_ Einsteigerdistribution :!:

Ich denke, dass niemandem damit geholfen ist, wenn sich Leute, die sich noch nie mit Linux beschäftigt haben auf gentoo stürzen, denn nachher sind hier alle genervt und die, die es versucht, aber nicht geschafft haben endgültig von Linux kuriert und das kann ja wohl nicht Sinn und Zweck der Sache sein.

Da fällt mir ein, dass ich immer wieder Beiträge von Leuten lese, die nicht den geringsten Schimmer haben, was denn nun geraden mit ihrem Rechner passiert und die dann auf Nachfrage zu Protokoll geben, sie hätten keine Ahnung, aber man hätte ihnen gesagt, Gentoo sei eine tolle Einsteigerdistribution.

Wer soetwas behauptet gehört standrechtlich erschossen, oder zumindest zu Windows nicht unter 2 Jahren verurteilt. :evil:
_________________
The computer can't tell you the emotional story. It can give you the exact mathematical design, but what's missing is the eyebrows.
- Frank Zappa
Back to top
View user's profile Send private message
ruth
Retired Dev
Retired Dev


Joined: 07 Sep 2003
Posts: 640
Location: M / AN / BY / GER

PostPosted: Fri Feb 06, 2004 9:56 pm    Post subject: Reply with quote

hi,
heutzutage gehts ja noch mit google, foren, usw, usw...
als ich meine erste installation hinter mir hatte ( 12jahre alt - siehe anderer thread)
gabs sowas wie internet erst sehr rudimentär, bzw. mit 28k modem usw
und wer kannte sich schon damit aus damals - hatte zu der zeit das erste modem im dorf... ;-)
meine erste inst. war übreigens so eine UMSdos installation von irgendeiner chip-cd.
kernel version ???
danach kam SuSE, die damals noch ganz ok war. nur Yast, kein Yast2...
lange zeit bliebs dann so, bis ich nicht mehr durchgestiegen bin, wohin SuSE denn nun alles
kopiert bei einer installation...
dann kam wohl redhat. -->> gleiche erfahrung wie toskala im groben...
nach einer vanilla-kernel installation z.b. ging aber auch gar-nichts-mehr... ;-(
mandrake scheiterte bei mir an der völligen planlosigkeit (der firma) - ich denke, die wissen stellenweise wohl selbst nicht, was sie tun... ;-)
tja, danach hatte ich in LFS mein liebligssystem gefunden.
übrigens auch mit abstand am längsten benutzt. (eine einzige installation lief bei mir 3.5 jahre durch..) - ohne update, hihi ;-)
das war aber auch die zeit, wo ich linux und das zugrundeliegende system von scripten, dateien, ... restlos, wirklich restlos kennengelernt habe.
wenn mir heute jemand erzählt, UNIX wäre kryptisch, schwer zu bedienen, ...
hmmm, es gibt de facto kein logischer aufgebautes system als ein UNIX system:
binarys in /bin / usr/bin, bibliotheken in /lib /usr/lib, header in /usr/include, konfiguration in /etc.
dann noch'n bischen compiler und zusatztools und mehr gibts da nicht !!! aus - ende. ;-)
und wenn mir jetzt einer kommt und sagt, windows wäre besser zu bedienen:
schau' die mal die registry an - das ist so ein teil, wenn ich das sehe, dann wird mir wirklich schlecht... ;-)
naja, nach 4 jahren lfs bin ich dann auf gentoo gestossen und seither restlos glücklich.
bietet halt in meinen augen sämtliche vorteile eines LFS systems (mit dem vorteil, dass man etwaige patches nicht mehr selbst machen muss) mit einer erstklassigen Paketverwaltung (portage)
alles in allem habe ich jetzt endlich ein GNU/Linux system mit gentoo entdeckt, das mir als erste distribution erlaubt, die dinge, die ich selbst konfigurieren will zu konfigurieren und andere dinge "einfach so ohne nachzudenken zu installieren" schlussendlich stellt genau deshalb gentoo für mich persönlich das absolute optimum dar ( incl. der super community ;-) )

SIC !!!

gruss an alle

rootshell
_________________
"The compiler has tried twice to abort and cannot do so; therefore, compilation will now terminate."
-- IBM PL/I (F) error manual
Back to top
View user's profile Send private message
SnorreDev
Apprentice
Apprentice


Joined: 05 Jun 2003
Posts: 246
Location: Valhalla

PostPosted: Fri Feb 06, 2004 10:34 pm    Post subject: Reply with quote

rootshell wrote:
wenn mir heute jemand erzählt, UNIX wäre kryptisch, schwer zu bedienen, ...
hmmm, es gibt de facto kein logischer aufgebautes system als ein UNIX system:
binarys in /bin / usr/bin, bibliotheken in /lib /usr/lib, header in /usr/include, konfiguration in /etc.
dann noch'n bischen compiler und zusatztools und mehr gibts da nicht !!! aus - ende. ;-)
und wenn mir jetzt einer kommt und sagt, windows wäre besser zu bedienen:
schau' die mal die registry an - das ist so ein teil, wenn ich das sehe, dann wird mir wirklich schlecht... ;-)
Das einzige was noch fehlt, dass sich alle an http://www.linuxbase.org/ also an den defacto Standard halten. Aber das wird ueber die Zeit noch kommen. Denn manche Sachen werden immer noch nicht ganz Koscher installiert. Kommt aber wohl vom Unwissen einiger Programmierer, die sich dann einfach mal ein Kreuzundquer Verzeichniss einfallen lassen, und dann nichtmal beim make install einen Symlink unter /usr/bin oder so reinpacken. Ansonsten ist der Tree wirklich sauber und gut aufgebaut. Naja - manche Config Files sind echt nervig, aber wozu gibts howtos :-D
_________________
Dieser Beitrag wurde ihnen praesentiert von Krombacher!

Athlon64/3000+, 1GB DDR, GF 6600 GT & Gentoo was sonst!
Back to top
View user's profile Send private message
ruth
Retired Dev
Retired Dev


Joined: 07 Sep 2003
Posts: 640
Location: M / AN / BY / GER

PostPosted: Fri Feb 06, 2004 10:41 pm    Post subject: Reply with quote

hi,
klar - die syntax der configfiles steht manchmal auf einem anderem blatt... ;-)
wer noch das berkeley-lpr system und die _original_ /etc/printcap syntax kennt, wird mir da beipflichten... ;-)
und ansonsten:
naja, hartcodierte pfade sind zu zeit schon ziemlich out..., naja, bis auf den standardpfad..
und wenn alle stricke reissen, muss man sich halt e bissl durch dir main() { } kämpfen... ;-)
auch reicht vielfach ein blick ins makefile, um zu wissen, was abgeht; soweit seh ich also kein wirkliches problem...

gruss
rootshell
_________________
"The compiler has tried twice to abort and cannot do so; therefore, compilation will now terminate."
-- IBM PL/I (F) error manual
Back to top
View user's profile Send private message
iDeJ
Apprentice
Apprentice


Joined: 29 Aug 2003
Posts: 247
Location: Bad Sooden-Allendorf

PostPosted: Sat Feb 07, 2004 5:07 pm    Post subject: Reply with quote

mal was zu dem Thema Anfänger distribution..

mein erstes Linux war Easy Linux (da war ich wohl 12 oder so), hatte ich auch einer Chip Cd oder so gefunden, naja, das hat keine Woche auf meinem Rechner überlebt (so ganz ohne I-net und anwendungen), naja, irgendwann hab ich mir einen Router gebastelt und hatte erst win drauf irgendwann hat mich der "bastel-trieb" gepackt und ich hab SuSE draufgepackt, lief auch ganz gut..
konnte so halt erfahrungen sammeln, naja...
..irgendwann hab ich SuSE dann auf meinen eigenen Rechner gepackt und damit rumgespielt, versucht Quake und so zum laufen zu bringen..
irgendwie hat es mich da kalt erwischt den weg zwischen Configs und Yast zu finden, naja so ging Linux wieder...
Irgendwann hat mich mal wieder der bastel treib gepackt und ich hab gentoo gefunden und hab es mir installiert (obwohl meine Erfahrung mit Linux nicht so groß war..), auf jeden Fall bin ich mit gentoo mehr als zu zufrieden obwohl es deutlich komplexer und schwerer zu bedienen ist, dafür ist es bei komplexeren Sachen (die die über Yast und Co hinausgehen).

Da hat sich mir die Frage gestellt ob es evt. nicht doch besser ist mit gentoo anzufangen..
_________________
Linux is like a Wigwam - no Gates, no Windows and a Apache inside
Back to top
View user's profile Send private message
toskala
Advocate
Advocate


Joined: 14 Dec 2002
Posts: 2080
Location: hamburg, germany

PostPosted: Sat Feb 07, 2004 5:43 pm    Post subject: Reply with quote

iDeJ wrote:

konnte so halt erfahrungen sammeln, naja...


ja das ist doch genau das was ich meine, der anfänger sammelt bittesehr mit leichteren dingen erfahrung.
der skispringer hüpft ja auch nicht gleich von der olympia schanze...

iDeJ wrote:

auf jeden Fall bin ich mit gentoo mehr als zu zufrieden obwohl es deutlich komplexer und schwerer zu bedienen ist, dafür ist es bei komplexeren Sachen (die die über Yast und Co hinausgehen).


irgendwas fehlt an deinem satz :wink:

iDeJ wrote:

Da hat sich mir die Frage gestellt ob es evt. nicht doch besser ist mit gentoo anzufangen..


jetzt frag dich mal selbst, ganz ehrlich, wie weit du gekommen wärest gänzlich ohne vorkenntnisse.
so wie du das gemacht hast ist es denke ich sinnvoller als sofort auf gentoo los zu gehen ohne auch nur _irgendwas_ zu wissen über linux und co.
_________________
adopt an unanswered post
erst denken, dann posten
Back to top
View user's profile Send private message
ralph
Advocate
Advocate


Joined: 02 Mar 2003
Posts: 2001
Location: Hamburg

PostPosted: Sun Feb 08, 2004 9:02 pm    Post subject: Reply with quote

So, jetzt ist es passiert, der Himmel ist uns auf den Kopf gefallen.

Morgen in Computerbild:
Der große Vergleich Linux gegen Windows, mit Suse 9.0 auf der Heft CD. 8O
_________________
The computer can't tell you the emotional story. It can give you the exact mathematical design, but what's missing is the eyebrows.
- Frank Zappa
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Goto page Previous  1, 2, 3, 4, 5, 6  Next
Page 2 of 6

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum