Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[OT] Der Linux-Hype ;)
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Goto page Previous  1, 2, 3, 4, 5, 6  
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
stahlsau
Guru
Guru


Joined: 09 Jan 2004
Posts: 584
Location: WildWestwoods

PostPosted: Tue Jun 29, 2004 9:47 pm    Post subject: Reply with quote

Quote:
Bei Windows, brauch man das Handbuch nur bedingt, genausowenig wie ich für die bedienung von Kde ein Handbuch benötihge.

nur mal kurz was dazu: wenn mal ein paar der Windows-Anwender und -Admins die Handbücher gelesen hätten, wäre der Blaster-Wurm im Sand vertrocknet. Die Sicherheitslücke war schon Monate vorher bekannt und durch runterladen eines patches zu stopfen.
Back to top
View user's profile Send private message
jay
l33t
l33t


Joined: 08 May 2002
Posts: 980

PostPosted: Wed Jun 30, 2004 6:07 am    Post subject: Reply with quote

stahlsau wrote:

nur mal kurz was dazu: wenn mal ein paar der Windows-Anwender und -Admins die Handbücher gelesen hätten, wäre der Blaster-Wurm im Sand vertrocknet. Die Sicherheitslücke war schon Monate vorher bekannt und durch runterladen eines patches zu stopfen.


Was hat das jetzt mit dem Handbuch zu tun? Ich glaube kaum, dass in den mit Windows mitgelieferten Handbüchern drinsteht: "Wie installiere ich Patch xy, um meinen Rechner vor Blaster/Lovsan zu schützen?"
_________________
Do you want your posessions identified? [ynq] (n)
Back to top
View user's profile Send private message
Lenz
Veteran
Veteran


Joined: 17 Jul 2003
Posts: 1439
Location: Marburg [HE, D, EU]

PostPosted: Wed Jun 30, 2004 6:10 am    Post subject: Reply with quote

Ich kenne genug Leute die schon überfordert sind eine Datei von Diskette in ein Verzeichnis ihrer HDD zu kopieren. Wie sollen solche Leute im Stande sein, Patches zu installieren, wenn es am grundlegensten Grundwissen mangelt?
_________________
.:: Lenz' Signature 1.7b ::.

| Gentoo Linux since v1.4 (08-2003) [Screenshot]
| NetHack Highscore: 5.476.380 Pts., Val-Dwa-Fem-Law, ~ ascended to demigoddess-hood ~
Back to top
View user's profile Send private message
stahlsau
Guru
Guru


Joined: 09 Jan 2004
Posts: 584
Location: WildWestwoods

PostPosted: Wed Jun 30, 2004 7:30 am    Post subject: Reply with quote

Quote:
Ich glaube kaum, dass in den mit Windows mitgelieferten Handbüchern drinsteht...

und ich glaube, Windows liefert keine Handbücher mit. Das war auch nicht spezifisch auf ein gebundenes Handbuch bezogen, sondern ganz allgemein. Wenn ein user nicht in der Lage ist, unter Windows ein paar patches einzuspielen, dann sollte er lieber nicht auf linux umsteigen. Und das die meisten Windows-user dazu nicht in der Lage sind, sieht man ja (no flame-just reality ;-))
Back to top
View user's profile Send private message
wulfkuhn
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 27 Dec 2003
Posts: 141
Location: Darmstadt

PostPosted: Wed Jun 30, 2004 7:52 am    Post subject: Reply with quote

Windows(98 ) lieferte ein Handbuch mit(ca 1cm dick A5), wenn mans nicht mit dem Rechner bekam. Da stand dann auch tatsächlich drin wie man Dateien kopiert. Und die Knowledgebase, so man sie mal gefunden hat, ist größtenteils mehr als brauchbar und hat den Vorteil, dass man alle Info's auf einer Seite hat und sich nicht erst durchs halbe Internet suchen muss. Vor allem den JS/DOM-bereich hab ich früher ausgiebig genutzt.
Aber ich geh ja auch zu cia.gov wenn ich 'ne Erdkunde-Frage hab.
Back to top
View user's profile Send private message
birnbaumtruhe
Apprentice
Apprentice


Joined: 20 Sep 2003
Posts: 281

PostPosted: Wed Jun 30, 2004 8:21 am    Post subject: Reply with quote

stahlsau wrote:

nur mal kurz was dazu: wenn mal ein paar der Windows-Anwender und -Admins die Handbücher gelesen hätten, wäre der Blaster-Wurm im Sand vertrocknet. Die Sicherheitslücke war schon Monate vorher bekannt und durch runterladen eines patches zu stopfen.


Ich hege ja den Verdacht dass es doch mehr Leute gibt die ein nicht lizenziertes Windows haben als man denkt und deswegen nicht immer alle Patches einspielen weil es ja dann gesperrt ist und sie es nicht mehr benutzen können, deswegen wird dann von ihrem Rechner mehr Müll und Nazispam verschickt als sie schauen können (sofern sie es mitbekommen). Eins ist wohl sicher, der Amavis auf dem Mailserver hat sich gelohnt :-(
_________________
Gentoo Forum Guidelines | How to ask smart questions
Back to top
View user's profile Send private message
MrTom
l33t
l33t


Joined: 20 Jan 2003
Posts: 608

PostPosted: Wed Jun 30, 2004 8:59 am    Post subject: Reply with quote

Wenn ich einen Rechner mit Windows XP sehe, auf dem kein Servicepack 1, aber teilweise andere Patches drauf sind, kenn ich mich aus...
Da braucht man dann nicht mehr zu fragen, wo das Windows her ist!

Anderes Beispiel: Da die Mirrors alle dicht waren, hab ich vor paar Tagen die ISO von Suse 9.1 Personal über emule gezogen. Da stand dann im Kommentar tatsächlich die Frage von jemanden, ob man dafür eine Seriennummer braucht!?!?! Damit sieht man schon, wie es um die Rechtschaffenheit und Aufklärung der Leute gestellt ist!

So und nicht anders wird auch mit Windows und Office umgegangen. Deshalb wird sich auch Openoffice unter Windows nicht so leicht verbreiten. Den meisten ist es egal ob die eine Raubkopie vom Office auf dem Rechner haben oder eine legale Version von Openoffice. Beides kostet nix und der Nachbar hat ja auch Office (wo auch immer er es her hat)...

Und Handbücher sind weder bei einer gekauften Version dabei, noch bei einer Raubkopie. Und in der ComputerBild und co. sind ja auch immer schöne Anleitungen und Tipps drin... Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da waren bei Windows und Office Handbücher im Unfang einer Bibel dabei. Die hat aber auch nie jemand ernsthaft gelesen!
Back to top
View user's profile Send private message
nordpolcamper
n00b
n00b


Joined: 15 Jun 2003
Posts: 31

PostPosted: Wed Jun 30, 2004 9:04 am    Post subject: Reply with quote

Hallo allerseits!

Egal, welches Betriebssystem man benutzt, man sollte zumindest die grundlegenden Funktionen kennen und sie auch benutzen können. Wenn man ein Betriebssystem Administrierem/Aufsetzem möchte, dann halte ich ein intensives Auseinandersetzen mit der Materie für obligatorisch, Software sowie Hardware. Ich vergleiche das meist gerne mit Autos. Ich brauche aus gutem Grund einen Führerschein um es benutzen zu dürfen. Ein Auto muss auch regelmäßig die Überprüfung durch den TÜV überstehen und deswegen benötigt man einen Mechaniker, der sein Werk versteht und das Auto Instand hält. Ähnlich, finde ich, ist das auch in der PC-Sparte. Leider suggeriert Microsoft jedem DAU, ein System administrieren zu können.

Ich bin eigentlich auch ein Newbie. Ich benutze GNU/Linux (Gentoo :) ) seit ca. 1,5 Jahren und hatte davor nicht wirklich eine Ahnung von diesem Betriebssystem. Ich habe mir damals sämtliche Dokumentationen von Gentoo ausgedruckt, Windows von meinem Rechner verbannt und begonnen das System zu installieren. Ich habe es beim ersten Versuch ohne große Probleme geschafft, ich hatte lediglich ein Problem bezüglich meiner TV-Karte, das ich vorübergehend nicht lösen könnte. In diesem Fall lag jedoch ein Hardwareproblem vor. Deswegen verstehe ich auch die oft dämlichen Fragen mancher Leuter nicht, denn die Dokumentationen, die man im Internet findet, sind mehr als ausführlich. Von dem abgesehen bemerkt man recht bald, dass jedes nur erdenkliche Problem schon von irgendjemandem behandelt wurde. Man muss sich nur überwinden und ein wenig in den Foren suchen. Aber so wie es aussieht, sind sich die meisten zu bequem und erwarten, dass sich andere hinsetzen um für sie eine Lösung zu finden.

Meine Erstinstallation läuft übrigens noch immer ohne Probleme und ich bin wahnsinnig glücklich, dass ich mich dazu entschieden habe, GNU/Linux zu verwenden. Im Endeffekt hat man auch weniger Arbeit, wenn man sich mit dem Betriebssystem auseinandersetzt, egal um welches sich dabei handelt. Man muss halt am Anfang etwas Zeit investieren, was ich aber nicht weiter tragisch finde, denn Denken schadet nie! Ausserdem bekommt man die Zeit wieder zurück, weil mit großer Wahrscheinlichkeit alles so funktionieren wird, wie man es sich vorstellt und man keine bösen Überaschungen erleben wird.

Grüße

Bernhard
Back to top
View user's profile Send private message
stahlsau
Guru
Guru


Joined: 09 Jan 2004
Posts: 584
Location: WildWestwoods

PostPosted: Wed Jun 30, 2004 10:41 am    Post subject: Reply with quote

Quote:
Ich hege ja den Verdacht dass es doch mehr Leute gibt die ein nicht lizenziertes Windows haben als man denkt und deswegen nicht immer alle Patches einspielen weil es ja dann gesperrt ist und sie es nicht mehr benutzen können

Quote:
Wenn ich einen Rechner mit Windows XP sehe, auf dem kein Servicepack 1, aber teilweise andere Patches drauf sind, kenn ich mich aus...
Da braucht man dann nicht mehr zu fragen, wo das Windows her ist!


das triftet zwar jetzt vom OT ins noch-mehr-OT ab, aber trotzdem:
man kann problemlos alle Patches aufspielen, egal ob die Version original ist oder nicht. Die anfänglichen LOCK-Probleme wurden schnell gelöst ;-)
Das Problem ist doch, das die meisten Leute prinzipiell keine patches aufspielen, entweder weil sie nicht wissen wie oder was ein patch ist, oder weil sie denken: ach, was soll so´n hacker schon auf meinem rechner...das von diesen Rechnern die meisten Attacken, Viren, Spams etc. ausgehen, wissen doch die wenigsten.
Und das ist imho das Problem mit MS: entweder sie klären ihre user auf, oder sie sorgen von vornerein für mehr Sicherheit.

Natürlich hat windows Sicherheitslücken; linux ja auch. Der Unterschied ist doch:
die meisten linux-user wissen einigermaßen, was sie tun (schon allein weil z.b. ein mailserver nicht mit zwei doppelklicks installiert werden kann, sondern einiges an konfiguration braucht - und das ist auch gut so).
Viele win-user klicken doch überall drauf bevor sie nachgedacht haben.
Back to top
View user's profile Send private message
MrTom
l33t
l33t


Joined: 20 Jan 2003
Posts: 608

PostPosted: Wed Jun 30, 2004 10:53 am    Post subject: Reply with quote

Das man die Patches und Servicepacks einspielen kann ist mir auch klar, aber halt den "normalen" Usern nicht. Selbst wenn man eine legale Version hat, muss man zumindest auf die Idee kommen im Tray das Update-Icons zu finden, um dort nochmals 2x OK zu klicken damit die Updates auch installiert werden. Bei Windows wird alles automatisch gemacht... Aber Updates nicht!...

Warum wird nicht einfach bei der Installation eine Seite angezeigt, wo alles schon aktivert ist und man mit OK diese Einstellung bestätigt. Ab dann werden alle Updates ohne weitere Frage eingespielt. Beim nächsten Reboot sind die dann aktiv. Damit hätte man sehr viel weniger Ärger. Aber nein, MS ist es wichtiger das die Firewall ab SP2 sogar für die internen NICs aktiviert sind, um noch mehr Probleme zu machen!

Denke, dieses Problem gibt es bei Linux nicht so, weil die Leute die Linux installieren, dies aus einem gewissen Grund tun. Deshalb achten diese Leute unter Linux auch mehr auf Sicherheit... Das ist kein "Feature" von Linux, sondern von den Usern!
Back to top
View user's profile Send private message
Decker
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 05 Oct 2003
Posts: 98
Location: Germany

PostPosted: Wed Jun 30, 2004 12:59 pm    Post subject: Reply with quote

MrTom wrote:
Das ist kein "Feature" von Linux, sondern von den Usern!

Diese Aussage kann man durchaus gleichstellen mit:
Quote:
UNIX ist ein benutzerfreundliches System. Es ist nur manchmal etwas eigen in der Auswahl seiner Freunde.

Man kann nämlich mit beiden Systemen genauso sicher bzw. unsicher unterwegs sein.
Back to top
View user's profile Send private message
Ezekeel
Apprentice
Apprentice


Joined: 10 Apr 2004
Posts: 285
Location: SW Germany

PostPosted: Wed Jun 30, 2004 3:34 pm    Post subject: Reply with quote

So dann will ich als ziemlicher Newbie auch mal mein Statement zu dem Thread hier abgeben. Vorneweg - ich habe Seite 1 gelesen und 5 überflogen, der Rest des Threads ist mir daher relativ unbekannt, aber den Verlauf kann man sich ja in etwa denken wenn man etwas mitdenkt.

Ich gehöre auf jeden Fall auch zu denen die sich vom Linux Hype haben mitreißen lassen. Es stellt sich nur die Frage warum - war zuerst der Hype da, oder entstand der Hype dadurch, dass immer mehr User auf Linux umgestiegen sind? Ich denke letzteres ist der Fall, da ich mich schon seit 3 Jahren mit Linux nebensächlich beschäftige es aber erst jetzt vor allem mit Gentoo Linux zu einem Betriebssystem geworden ist, das sich auch für den alltäglichen Gebrauch eignet. Daher meine Mutmaßung, es sind nicht so viele Nutzer zu Linux gewechselt weil es eben gerade Trend ist, sondern weil große Fortschritte vor allem was Grafik und Sound anbelangt gemacht wurden. Was sicher auch dazu beigetragen hat, dass viele gewechselt haben ist, dass die Tauschbörsen immer gefährlicher werden und viele es sich einfach nicht mehr Trauen die Software aus dem Netz zu ziehen weswegen sie dann lieber in den sauren Apfel beissen und sich ein freies Betriebssystem mit freier Software installieren.

Meine persönlichen Gründe wieso ich nun seit 2 Monaten zu 98% Linux (Dualbootsystem) betreibe sind relativ einfach.

1. Linux eignet sich mit ein paar wenigen aber z.T. schweren einbussen (meine geliebten Spiele, ex pr0 Gamer) nun für den täglichen Gebrauch. Die Word Vorlagen klappen zwar immer noch nicht unter oO und der Sound hat am Anfang auch nicht gleich funktioniert, aber nach und nach taucht man in eine äußerst funktionelle und schöne Welt ein die wirklich spaß macht und einen nicht mehr loslässt. Ganz im Gegensatz zu Windows - je weiter man in Windows einsteigt desto mehr frust empfindet man.

2. Gentoo Linux ist wirklich ein Traum was geschwindigkeit angeht. Sowas habe ich nicht einmal bei einem frisch gebauten Windows erlebt. Man startet, logged sich ein und alles startet relativ schnell, auf jeden Fall schneller wie unter Windows. Es gibt nicht mehr andauernd dieses Festplattenrattern im Hintergrund und wenn doch dann findet sich leicht der Prozess der abgeschossen werden muss. Es ist einfach herrlich - seit Gentoo Linux habe ich die liebe zu meinem PC vollkommen neu entdeckt. Unter Windows haben mich eben vor allem die andauernden Hintergrundprozesse aufgeregt die das System nicht immer nur langsamer vor allem auch anfälliger gemacht haben. Momentan ist es bei meinem Windows XP so, dass wenn ich mich zu schnell einlogge mein Virenscanner nicht mehr hochfährt?! :? Dazu muss ich allerdings sagen, dass dieses Windows XP das Windows ist das ich bisher am längsten auf der Platte hatte, Toi Toi Toi - sicher 2 Jahre, man merkt es ihm aber auch deutlich an. Zahlreiche Bugs und eine Arbeitsgeschwindigkeit, dass ein 486er mit Windows 3.11 es längst überholt hätte. Die Zukunft wird zeigen ob Linux wirklich auch so schnell bleibt wie es momentan ist, oder ob sich mit der Zeit auch Systemleichen ansammeln die dann irgendwann den PC zum erliegen bringen... relativ viel "Müll" sammelt sich ja schon an den ich aber als anfänger und vor allem mit einer 120gig Platte nicht so richtig löschen möchte.

3. Linux ist vollkommen Transparent. Es ist einfach toll wenn man hinter die Kulissen blicken kann auch wenn man nicht unbedingt immer alles versteht. Vor allem ist es wirklich toll was man einfach alles verändern kann - im Vergleich dazu die *.ini Dateien und die registry ist wirklich lächerlich!

4.Windows ist absoluter Müll. Auch wenn das hier schon des öfteren dementiert wurde und ich auch kein Programmierer bin so kann ich mit guten Recht behaupten, dass es so ist. Schließlich benutze ich Windows schon seit Kindesbeinen an und denke auch genügend Erfahrung gemacht zu haben um das beurteilen zu können.
Es wurde ja oft vermutet, dass Microsoft seine Programme aufblustert um die Hardware Industrie zu unterstützen. Ich weiß zwar nicht ob das stimmt, aber zumindest erscheint es mir recht merkwürdig wieso die Windowse immer höhere Anforderungen stellen und man immer schnellere Prozessoren braucht für die gleiche funktionalität wie früher. Ganz im Gegensatz zu Linux lässt sich der ganze scheiss nicht einfach abstellen sonden wird vorausgesetzt um Windows zu betreiben.
Ich hatte auch eine Zeit lang mal BeOS auf dem Rechner was doch bewiesen hat, dass man schmale Software mit viel Gimmicks, einer hohen Funktionalität mit niedrigen Hardwareanforderungen schreiben kann. Auch QNX ist dafür ein gutes beispiel... Linux braucht zwar auch relativ hohe Anforderungen mit KDE was Windows gleicht, aber zumindest lässt es sich so abspecken, dass es auch auf einem langsamen Rechner flott läuft.
Was wie schon angesprochen auf jeden Fall Müll bei Windows ist ist, dass jedes Windows das ich bisher hatte mit der Zeit langsamer läuft. Egal wieviele Tote verzeichnisse, Registryeinträge und was weiss ich noch nicht was löscht, weil der Deinstaller einfach nicht sauber deinstalliert Windows wird immer langsamer, mit jedem Klick den man macht und jedem Programm das man installiert. Es ist immer eine Freude mit einem Frisch installierten Windows zu arbeiten, und man merkt nicht, dass es immer langsamer wird, da dieser Prozess schleichend voran geht, aber es ist so. Mich trifft immer wieder der Schlag wenn ich bei einem Freund oder Bekannten ein neues Windows draufspiele und dann wieder an meinen PC zurückkehre.
Zu guterletzt, Windows hat einfach zu viele Hintergrundprozesse bei denen man nicht durchblickt und die einen ausspionieren was schon oft genug bewiesen wurde.

5. Ich spare mir das Defragmentieren!!! :wink:

6. Und zu guter letzt - die Community um Linux und im besonderen wieder Gentoo ist ein Traum!!! Man findet überall Hilfe, Postings und Manuals die einem weiterhelfen. Ich bin da nicht der Ansicht, dass es alles zu unüberschaubar sei - wenn man sich einmal reingelesen hat dann sind sie wirklich eine extrem große hilfe.



Daher noch ein ganz großes Lob und Dankeschön an alle jene die im Forum posten und die das ganze erst hier möglich machen. Auch an alle die immer fleißig Programmieren und ein System schaffen das einem die Freude am PC zurückbringt!!!!


Ich weiss jetzt nicht ob jemand das alles gelesen hat, aber ich dachte ich sollte auch mal was dazu sagen, da sich erst kürzlich jemand hier beschwert hat, dass sich nie jemand bedankt - was ich immer tue, da ich wirklich froh bin!!! Und wie man an meinen Postings lesen kann bin ich meistens der der liest, liest, liest und dann erst fragt!!! :D
_________________
Das logische Denken ist das Muster einer vollständigen Fiktion.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Goto page Previous  1, 2, 3, 4, 5, 6
Page 6 of 6

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum