Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
kann nicht von CD booten
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
tborc
n00b
n00b


Joined: 24 Aug 2002
Posts: 7

PostPosted: Sat Aug 24, 2002 11:56 am    Post subject: kann nicht von CD booten Reply with quote

Tach

Ich möchte auf einem älteren Rechner gentoo installieren:
Pentium 75MHz
64MB EDO
850MB HD
2-fach CD-LW

Ich hab das 16MB gento-Linux cd-image gebrannt, nun ist der Rechner (Bios/Board) aber zu alt und die CD bootet nicht automatisch. Was nun? :?:
Back to top
View user's profile Send private message
solo_segler
n00b
n00b


Joined: 17 Aug 2002
Posts: 17
Location: Vienna, Austria

PostPosted: Sat Aug 24, 2002 12:16 pm    Post subject: Re: kann nicht von CD booten Reply with quote

tborc wrote:
Tach

Ich möchte auf einem älteren Rechner gentoo installieren:
Pentium 75MHz
64MB EDO
850MB HD
2-fach CD-LW

Ich hab das 16MB gento-Linux cd-image gebrannt, nun ist der Rechner (Bios/Board) aber zu alt und die CD bootet nicht automatisch. Was nun? :?:


>>> check mal Dein BIOS - wird wahrscheinlich auch schonälter sein - da gab's die möglichkeit vielleicht noch nicht. d.h. eventuell vorher BIOS updaten.

christian
Back to top
View user's profile Send private message
format c:
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 07 Aug 2002
Posts: 89
Location: Berlin

PostPosted: Sat Aug 24, 2002 12:21 pm    Post subject: Reply with quote

Yep,

bei mir hat das mit einem BIOS-Update mal geklappt und ein alter PI-133 kann nun von CD booten.
Back to top
View user's profile Send private message
tborc
n00b
n00b


Joined: 24 Aug 2002
Posts: 7

PostPosted: Sat Aug 24, 2002 12:41 pm    Post subject: Reply with quote

Dafür müsste ich den Hersteller kennen...
keine ahnung wo die handbücher von dem teil sind, auf dem board steht nix weiter drauf. Der rechner ist platt, ich bräuchte ein diagnose-program was unter dos läuft und idealerweise auf bootfähiger Diskette kommt... :?
Back to top
View user's profile Send private message
Konfuzius
n00b
n00b


Joined: 24 Jul 2002
Posts: 58
Location: Schwarzenbek

PostPosted: Sat Aug 24, 2002 12:44 pm    Post subject: Reply with quote

tborc wrote:
Dafür müsste ich den Hersteller kennen...
keine ahnung wo die handbücher von dem teil sind, auf dem board steht nix weiter drauf. Der rechner ist platt, ich bräuchte ein diagnose-program was unter dos läuft und idealerweise auf bootfähiger Diskette kommt... :?


Wie steht es mit Meldungen beim Start des Rechners?
Andererseits, ein P75? Das wird ein langwieriger Install..
_________________
pedo mellon a minno
Seti@Home:
[img:e92bd75090]http://www.fullmoonlinux.de/seti/userstats.php?bcolor=128,128,128&tcolor=129,128,128&l=1&email=1[/img:e92bd75090]
Back to top
View user's profile Send private message
tborc
n00b
n00b


Joined: 24 Aug 2002
Posts: 7

PostPosted: Sat Aug 24, 2002 12:48 pm    Post subject: Reply with quote

Beim start kann ich nix vom Mainboard finden - nur bios meldungen (AMI) :(
Der Install kann von mir aus ein paar Tage dauern :evil: ... stört mich nicht.
Back to top
View user's profile Send private message
format c:
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 07 Aug 2002
Posts: 89
Location: Berlin

PostPosted: Sat Aug 24, 2002 12:52 pm    Post subject: Reply with quote

Diagnoseprogramme für die unterschiedlichsten Zwecke findest du hier:

http://www.heise.de/ct/ftp/

Es ist auch eines dabei, um den Hersteller des boards zu ermitteln.
Back to top
View user's profile Send private message
tborc
n00b
n00b


Joined: 24 Aug 2002
Posts: 7

PostPosted: Sat Aug 24, 2002 1:21 pm    Post subject: Reply with quote

ctBios ausgeführt,
Folgendes kam dabei raus:
MB-8500TAC-A (steht auch auf der Platine)
51-0000-001224-______.. . . . . . .. . ... (irgendein Bioscode
und der name "Biostar"

Das beste was ich dazu gefunden habe ist:
MB-8500TAC-A 51-0000-001223-00111111-101094-TRITON-F i430FX
(die 1224 gibt es nirgends...) - kann das daran liegen das es ein OEM-Rechner war, mit evtl. einem speziellen Board??

gibt es den keine möglichkeit erst von diskette zu booten??
Back to top
View user's profile Send private message
tborc
n00b
n00b


Joined: 24 Aug 2002
Posts: 7

PostPosted: Sat Aug 24, 2002 1:31 pm    Post subject: Reply with quote

Habe doch was gefunden aber, Welches von den beiden soll ich nehmen???
http://www.biostar.com.tw/products/mainboard/pentium/8500tac/bios.php3
Back to top
View user's profile Send private message
format c:
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 07 Aug 2002
Posts: 89
Location: Berlin

PostPosted: Sat Aug 24, 2002 2:00 pm    Post subject: Reply with quote

Das beste was ich zu der Kennung fand war dies:

Quote:
51-0000-001224-00111111-101094-T-F: ??? (Biostar MB-8500TAC (MBD-M1MB, MBD-P5YB, MBD-P5ZB)


Die 001224 scheint die Herstellerkennung zu sein.

Quote:
Habe doch was gefunden aber, Welches von den beiden soll ich nehmen???


Da bin ich leider überfragt. Ich wollte mal mit dem falschen BIOS updaten. Das brach mit einem Warnhinweis ab. Hier geht`s ja aber nur um einen anderen Chipsatz. Da weiss ich nicht, ob das abbrechen würde, wenn es falsch ist.

Tut mir leid. Ich weiss es auch nicht. :x

Es gibt die Möglichkeit von Diskette zu booten und dann zu installern. Ich glaube, dass ich hier im Forum (meine im us/en Teil) schonmal dazu gelesen habe. Ich werde mal such, aber das kann dauern.
Back to top
View user's profile Send private message
tborc
n00b
n00b


Joined: 24 Aug 2002
Posts: 7

PostPosted: Sat Aug 24, 2002 2:11 pm    Post subject: Reply with quote

Mist ich kann es nicht flashen das Util erkennt die größen nicht...
naja hätte eh nix gebracht den support für CD-boot war nicht drin.

Hat noch jemand eine Idee wie ich es sonst draufbekommen könnte??
(abgesehen davon die HD in einen anderen rechner einzubauen) :?: :?:
Back to top
View user's profile Send private message
format c:
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 07 Aug 2002
Posts: 89
Location: Berlin

PostPosted: Sat Aug 24, 2002 2:51 pm    Post subject: Reply with quote

Der Umbau der Festplatte scheint die einfachste Lösung zu sein.

Sonst köntest du theoretisch auch von einem ein Disketten Linux (z.B. hal91 oder thomsrbt) booten, die Festplatte entsprechend vorbereiten, die Netzwerkkarte in gang setzen und dann rüberchrooten. Wenn diese kleinen distros die entsprechenden Mittel dabei haben.

tja, werde wohl ab hier nur noch mitlesen.
Back to top
View user's profile Send private message
tborc
n00b
n00b


Joined: 24 Aug 2002
Posts: 7

PostPosted: Sat Aug 24, 2002 2:59 pm    Post subject: Reply with quote

nein, ich hab eigentlich keine ahnung von linux...

-ich will eigentlich nur einen Webserver aufsetzten, dazu soll der rechner ohne Monitor laufen, und von einem anderen gesteuert werden.
-Die installation muss unbedingt von diskette starten
-es sollte nicht zu kompliziert sein, bzw. eine gute anleitung vorhanden sein

mal sehen was es noch so für distributionen gibt.

Danke für eure hilfe.
Back to top
View user's profile Send private message
Konfuzius
n00b
n00b


Joined: 24 Jul 2002
Posts: 58
Location: Schwarzenbek

PostPosted: Sun Aug 25, 2002 6:58 am    Post subject: Reply with quote

tborc wrote:
nein, ich hab eigentlich keine ahnung von linux...

-ich will eigentlich nur einen Webserver aufsetzten, dazu soll der rechner ohne Monitor laufen, und von einem anderen gesteuert werden.
-Die installation muss unbedingt von diskette starten
-es sollte nicht zu kompliziert sein, bzw. eine gute anleitung vorhanden sein

mal sehen was es noch so für distributionen gibt.

Danke für eure hilfe.

Dafür, dass du noch wenig Erfahrung gesammelt hast, hast du dir aber eine nicht ganz einfache Maschine ausgesucht, auf der du Linux installieren willst, bzw. mit Gentoo auch eine nicht ganz unkomplizierte Distribution.

Vielleicht solltest du lieber versuchen dort Debian oder Slackware zu instalieren.
Ansonsten ist der Tip mit ausgebauten Festplatte gar nicht schlecht, schliesslich kannst du dann auf der schnelleren Maschine das System sehr viel schneller aufsetzen..
_________________
pedo mellon a minno
Seti@Home:
[img:e92bd75090]http://www.fullmoonlinux.de/seti/userstats.php?bcolor=128,128,128&tcolor=129,128,128&l=1&email=1[/img:e92bd75090]
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum