Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[OT] Zehnter LinuxTag in Karlsruhe (23. bis 26. Juni 2004)
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Goto page Previous  1, 2, 3  Next  
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
nerdbert
l33t
l33t


Joined: 09 Feb 2003
Posts: 981
Location: Berlin

PostPosted: Thu Jan 29, 2004 2:20 am    Post subject: Reply with quote

Pylon wrote:
nerdbert wrote:
Übrigens ist es nach meiner Meinung relativ egal, ob Gentoo bei solchen Messen präsent ist, weil Qualität gerade heute auch ohne öffentliche Auftritte überzeugen kann.


Nur, im Internet allein kriegt man die Anfragen und Wuensche von Usern nicht so gut mit. Es laesst sich auch viel besser Diskutieren, naemlich von Mensch zu Mensch direkt und ohne umschweife.

Siehe auch dazu das tantive's LinuxTag 2003 Tagebuch, wo er mitnotiert hat, welche Fragen und Diskussionen wir hatten. Sowas kann man nicht so gut im Netz fuehren.

Wunderbar - denke mal, daß du auch dabei sein wirst bei diesem Event. Dann können wir ja darüber reden :wink: Ich halte es aber auch für wichtig, daß Gentoo auf dieser Messe auftritt. Jedoch halte ich es für genauso wichtig, daß man auf die Leute hört, welche am anderen Ende des Globus hocken und keine Chance haben, am LinuxTag teilzunehmen.
Schließlich geht es um den Konsens, welchen die globale Gentoo Gemeinschaft bildet.
_________________
I'm really wondering what Lovechild is doing nowadays...
Back to top
View user's profile Send private message
Pylon
Retired Dev
Retired Dev


Joined: 17 Jan 2003
Posts: 279
Location: Cologne

PostPosted: Thu Jan 29, 2004 2:48 am    Post subject: Reply with quote

nerdbert wrote:

Wunderbar - denke mal, daß du auch dabei sein wirst bei diesem Event.


Joar, schrieb schon weiter oben, dass ich dabei sein werde.

Und natuerlich sehe ich es auch so, dass man auch die anhoeren muss, die nicht dabei sein koennen. Doch fuer die, die es zum LinuxTag schaffen, sollen wir ein offenes Ohr haben.

Letztendlich darf man nicht vergessen, dass Messen auch eine Chance fuer Gentoo sind, seine Vorteile direkt am Rechner zu zeigen. Vor allem in den letzten Monaten sind einige innovative Entwicklungen in Gentoo eingeflossen, die wir als User vielleicht nicht so wahr genommen haben, doch eine grosse Bereicherung fuer das Betriebssystem sind.
_________________
hacking is not a crime
Back to top
View user's profile Send private message
mondauge
l33t
l33t


Joined: 08 Jan 2003
Posts: 603
Location: Schwetzingen, Germany

PostPosted: Thu Jan 29, 2004 8:07 am    Post subject: Reply with quote

Hi,

meiner einer wird auch wieder da sein.. Karlsruhe ist zum Glück nur ne halbe Stunde mit dem Zug entfernt :-)

Ich werd mich auch bestimmt bei einem etwaigen Gentoo Stand blicken lassen. Versprochen :-)

ich bin schon auf die Vorträge gespannt...

bis dann
mondauge


PS: Sollte der Gentoo Stand noch Leute brauchen, könnt ihr ja mal ne PM an mich schicken
Back to top
View user's profile Send private message
DarkSorcerer
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 15 Oct 2003
Posts: 138
Location: Mannheim, GER

PostPosted: Thu Jan 29, 2004 10:27 am    Post subject: Reply with quote

ich werd auch dabei sein...
_________________
Desktop: 2,2 GHz P4 | 1 GB RAM | 80 GB HDD | GF4 Ti 4200 | EMU10K1
Notebook: Toshiba Satellite M30-642
Back to top
View user's profile Send private message
juliux
n00b
n00b


Joined: 06 Dec 2003
Posts: 9
Location: Hanse Stadt Hamburg

PostPosted: Thu Jan 29, 2004 11:44 am    Post subject: Reply with quote

Bin auch da und mache gerne Standbetreuung und auch Auf/Abbau. Kann auch so einiges an Computernzeug mitbringen.

Bis denne

juliux
Back to top
View user's profile Send private message
joki
n00b
n00b


Joined: 30 Sep 2003
Posts: 53
Location: germany

PostPosted: Thu Jan 29, 2004 1:53 pm    Post subject: Reply with quote

eijeijei...11h Zugfahrt...da muss ich mir n Abteil mit nem Strom-Anschluss heraussuchen, dann klappt das schon :D

falls noch jemand aus dem hohen Norden kommt, kann man sich ja zusammentun?!

ps: Warum ist das eigentlich genau in der Prüfungszeit?
_________________
emerge dev-pocket/money
Back to top
View user's profile Send private message
Marlo
Veteran
Veteran


Joined: 26 Jul 2003
Posts: 1148

PostPosted: Thu Jan 29, 2004 8:49 pm    Post subject: Reply with quote

thx Pylon
_________________
Test Adobe Flash Player
The Indian Shankar Drum Ganesh Machine
Back to top
View user's profile Send private message
SnorreDev
Apprentice
Apprentice


Joined: 05 Jun 2003
Posts: 246
Location: Valhalla

PostPosted: Thu Jan 29, 2004 9:16 pm    Post subject: Reply with quote

Ich werd auch versuchen da zu sein. Allerdings kann ich nicht sagen ob es hinhaut. Haengt davon ab, ob ich in dem Moment ein Projekt habe, bei der Aquise bin, oder gerade knapp vor der Deadline ;)
Back to top
View user's profile Send private message
juliux
n00b
n00b


Joined: 06 Dec 2003
Posts: 9
Location: Hanse Stadt Hamburg

PostPosted: Fri Jan 30, 2004 11:21 am    Post subject: Reply with quote

fahre von hohen norden(hamburg) aus nach karlsruhe. versuche aber mi dem auot hin zufahren da ich etwas mehr mit nehmen werde:-)

juliux der dann keine prüfungnen mehr hat
Back to top
View user's profile Send private message
pYrania
Retired Dev
Retired Dev


Joined: 27 Oct 2002
Posts: 650
Location: Cologne - Germany

PostPosted: Sun Feb 01, 2004 10:11 pm    Post subject: Reply with quote

Ich bin natuerlich auch dabei.
_________________
Markus Nigbur
Back to top
View user's profile Send private message
Earthwings
Administrator
Administrator


Joined: 14 Apr 2003
Posts: 7751
Location: Karlsruhe, Germany

PostPosted: Sun Feb 01, 2004 10:31 pm    Post subject: Reply with quote

trapperjohn wrote:
Können die den Linux-Tag nicht mal woanders veranstalten? Karlsruhe is doch doof ... und weit weg.

:evil: *cough*
Karlsruhe nix doof :)
Back to top
View user's profile Send private message
SnorreDev
Apprentice
Apprentice


Joined: 05 Jun 2003
Posts: 246
Location: Valhalla

PostPosted: Sun Feb 01, 2004 10:52 pm    Post subject: Reply with quote

Also Karlsruhe ist doch da wo man noch 5 KM weiter faehrt und man von der Erdscheibe runterfaellt oder?
_________________
Dieser Beitrag wurde ihnen praesentiert von Krombacher!

Athlon64/3000+, 1GB DDR, GF 6600 GT & Gentoo was sonst!
Back to top
View user's profile Send private message
supernova
n00b
n00b


Joined: 12 Jan 2004
Posts: 49
Location: Karlsruhe, Germany

PostPosted: Mon Feb 02, 2004 12:04 am    Post subject: Reply with quote

Also, da ich (wie bereits weiter oben erwähnt) nur fünf Fußminuten vom Kongresszentrum entfernt wohne, würde auch ich mich natürlich bereit erklären, bei dem organisatorischen Zeugs mitzuhelfen (Aufbau, Abbau, Betreuuung).
Was die Standbetreuung betrifft, denke ich schon, dass mir das Spaß machen könnte, die Frage ist nur, was müsste ich für Voraussetzungen mitbringen?
Ich bin weder Developer noch sonstwas, sondern nur ein kleiner Gentoo-Fan, der seit ein paar Monaten mit an Bord ist und absolut begeistert ist, aber auch nicht mehr und nicht weniger weiß, als viele andere hier auch...

Das Angebot steht aber auf alle Fälle! :D
_________________
Roses are red
Violets are blue
All my base
Are belong to you
Back to top
View user's profile Send private message
Pylon
Retired Dev
Retired Dev


Joined: 17 Jan 2003
Posts: 279
Location: Cologne

PostPosted: Mon Feb 02, 2004 12:14 am    Post subject: Reply with quote

supernova wrote:
Also, da ich (wie bereits weiter oben erwähnt) nur fünf Fußminuten vom Kongresszentrum entfernt wohne, würde auch ich mich natürlich bereit erklären, bei dem organisatorischen Zeugs mitzuhelfen (Aufbau, Abbau, Betreuuung).


Betreuung hoert sich gut an :D Wir koenntet jemanden gebrauchen, der uns mit dem noetigsten versorgt, wo wir nicht zu kommen -- sprich Broetchen, Kasten Wasser, Kaeffchen ;-)

Nun mal wieder Erst: Hilfe koennen wir sicherlich gebrauchen, auch wenn es Kleinigkeiten sind. Wobei wir dieses Jahr versuchen sollten, die Anzahl der eigenen Personen am Stand ein wenig zu reduzieren, damit mehr Besucher mit auf die Flaeche koennen. War leider ein wenig zu eng.

Aber hilfreiche Haende vor Ort sind immer gut!

PS: Kennst Du gute Uebernachtungsmoeglichkeiten in KA? (Nicht fuer mich, ich hab da schon was, aber sind ja noch ein paar andere hier, die irgendwie unterkommen moechten)
_________________
hacking is not a crime
Back to top
View user's profile Send private message
supernova
n00b
n00b


Joined: 12 Jan 2004
Posts: 49
Location: Karlsruhe, Germany

PostPosted: Mon Feb 02, 2004 12:36 am    Post subject: Reply with quote

Letztes Jahr musste sich Gentoo ja auch einen Stand mit Xine teilen. Wird eine ähnliche Regelung dieses Jahr wieder abzusehen sein, oder wird "uns" diesmal ein eigener zugeteilt?
Ich meine, bei dem Boom, den Gentoo seit einiger Zeit erfährt, ist das ja wohl mehr als angemessen... :twisted:

Was die Schlafmöglichkeiten betrifft: Karlsruhe hat natürlich auch eine Jugendherberge und soweit ich das mitbekommen habe, wurden die letzten Jahre bei uns an der Uni ein paar Schlafplätze organisiert.

Dieser Link hilft dem einen oder anderen evtl. weiter:
http://www.karlsruhe.linux.de/Events/Linuxtag/nacht.php

Man sieht sich! :)
_________________
Roses are red
Violets are blue
All my base
Are belong to you
Back to top
View user's profile Send private message
Pylon
Retired Dev
Retired Dev


Joined: 17 Jan 2003
Posts: 279
Location: Cologne

PostPosted: Mon Feb 02, 2004 1:26 am    Post subject: Reply with quote

supernova wrote:
Letztes Jahr musste sich Gentoo ja auch einen Stand mit Xine teilen. Wird eine ähnliche Regelung dieses Jahr wieder abzusehen sein, oder wird "uns" diesmal ein eigener zugeteilt?


Wir haben uns freiwillig mit den Xine-Leuten zusammen getan, damit wir mehr Standflaeche kriegen. Ausserdem war die LiveCD mit einem Xine drauf, sodass man sie als fixen Mediaplayer nehmen konnte.

supernova wrote:

Ich meine, bei dem Boom, den Gentoo seit einiger Zeit erfährt, ist das ja wohl mehr als angemessen... :twisted:


Ich meine, diesmal wuerden wir einen eigenen Stand kriegen (tantive kann da mehr zu sagen). Aber ich meine auch, dass der OSS-Bereich im Projekte-Pavillon allgemein groesser sein wird, doch ob wir davon etwas ab haben, ist fraglich.

Gentoo mag zwar einen Boom erlebt haben, doch einen grossen Stand wie SuSE oder Redhat koennen wir uns nicht leisten (der Stand vom letzten Jahr wuerde 2175 Euro kosten). Auch werden an solch einem grossen Stand ganz andere Erwartungen an den Tag gelegt, wie z.B. kommerzieller Support. Den hat Gentoo nicht und wird es auch selbst nicht anbieten koennen. Von daher ist ein Stand in der OSS-Ecke ausreichend. Oder wir kriegen einen Sponsor ;-)
_________________
hacking is not a crime
Back to top
View user's profile Send private message
supernova
n00b
n00b


Joined: 12 Jan 2004
Posts: 49
Location: Karlsruhe, Germany

PostPosted: Mon Feb 02, 2004 2:18 am    Post subject: Reply with quote

OK, Einblicke in Details wie Kosten, Ecke speziell für OSS, etc. hatte ich natürlich nicht... Schon klar, dass da kalkuliert werden muss.

Bin gespannt, wie es sich entwickeln wird.
_________________
Roses are red
Violets are blue
All my base
Are belong to you
Back to top
View user's profile Send private message
Tantive
Retired Dev
Retired Dev


Joined: 14 May 2002
Posts: 72

PostPosted: Mon Feb 02, 2004 5:15 pm    Post subject: Reply with quote

So, um mich auch mal zu Wort zu melden ;) :



-Orga uebernimmt die Truppe vom letzten Jahr.
-Schlafen kann man im AKK (Orga und Verwaltung durch die Linuxtag-Leute, nur fuer Aussteller).
-Standflaeche hatten wir letztes Jahr 15qm mit xine zusammen. Der Zusammenschluss war freiwillig um Synergien nutzen zu koennen, da beide Projekte das erste mal auf dem LT waren. Und das hat imho sehr gut geklappt (wir hatten einen Beamer, 5.1 Sound und haben maechtig Leute mit xine Vorfuerhrungen angezogen).
- Ob wir dieses Jahr mehr Flaeche bekommen, kann ich noch nicht sagen, da die Organisatoren fuer alle freien Projekte zusammen nur 400qm haben.
- Leute aus Karlsruhe, die uns mit Getraenken etc. versorgen koennen waeren super. Ist immer dumm, wenn man sich wo nicht auskennt.
- Ansonsten ist jeder gerne eingeladen uns zu besuchen.

Wenn wir mit den Planungen weiter sind halte ich euch auf dem Laufenden.



Gruss
Micha
Back to top
View user's profile Send private message
supernova
n00b
n00b


Joined: 12 Jan 2004
Posts: 49
Location: Karlsruhe, Germany

PostPosted: Mon Feb 02, 2004 7:08 pm    Post subject: Reply with quote

Bin aus Karlsruhe und hab ein Auto.
Wenn jemand mitkommt (alleine is doof und langweilig), könnte ich schon den einen oder anderen Wasserkasten ranschaffen.
_________________
Roses are red
Violets are blue
All my base
Are belong to you
Back to top
View user's profile Send private message
SEth|
n00b
n00b


Joined: 26 Sep 2003
Posts: 47

PostPosted: Tue Feb 03, 2004 8:48 am    Post subject: Reply with quote

also ich fahre definitiv.

ich fahr von münchen aus und kann noch max. 2 mann mitnehmen....

wer interesse hat kann sich mal über seth@php.net bei mir melden
Back to top
View user's profile Send private message
trawi
n00b
n00b


Joined: 13 Feb 2004
Posts: 28

PostPosted: Sat Mar 20, 2004 11:29 am    Post subject: Reply with quote

Plan für dieses Jahr sieht folgendermaßen aus:

- Rechtzeitig Urlaub nehmen
- Das Gentoo Forum noch 3 Monatge lang mit blöden Fragen bezuglich meines Laptops quälen
- Videobeamer von der Decke schrauben
- Mit Laptop & Beamer für 3 Tage auf den Gentoo Stand in Karlsruhe übersiedeln

Hat jemand schon der GenAnaconda Installer ausprobiert: http://forums.gentoo.org/viewtopic.php?t=150646&highlight=

Meine Erfahrung mit Gentoo war, dass die Grundinstallation mit Doku zeitintensiv, aber relativ einfach ist. Gescheitert bin ich jedoch an der XFConfig. Nach 2 Tagen herumprobieren bin ich auf eine sehr einfache Lösung gekommen: Ich habe die XFConfig von meiner Fedora Installation genommen.

Wäre spannend den Installer am Linuxtag herzuzeigen (Ich weiß nicht, ob er schon so weit ist, dass man ihn an die Leute verteilen kann). Womit ich hoffentlich keine command line vs. graphical installer Diskussion losgetreten habe :twisted:
Back to top
View user's profile Send private message
ian!
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 25 Feb 2003
Posts: 3827
Location: Essen, Germany

PostPosted: Sat Mar 20, 2004 11:43 am    Post subject: Reply with quote

trawi wrote:
- Videobeamer von der Decke schrauben
- Mit Laptop & Beamer für 3 Tage auf den Gentoo Stand in Karlsruhe übersiedeln


Verstehe ich richtig, dass du uns den Beamer für den Stand zur Verfügung stellen möchtest?
_________________
"To have a successful open source project, you need to be at least somewhat successful at getting along with people." -- Daniel Robbins
Back to top
View user's profile Send private message
trawi
n00b
n00b


Joined: 13 Feb 2004
Posts: 28

PostPosted: Sat Mar 20, 2004 10:03 pm    Post subject: Reply with quote

Quote:
Verstehe ich richtig, dass du uns den Beamer für den Stand zur Verfügung stellen möchtest?


Klar, ist Sinn der Sache. Ich habe zu Weihnachten dem Sonderangebot beim Saturn nicht widerstehen können. Seitdem benutze ich ihn um mir meine Bollywood Filmsammlung anzusehen 8O

Das Ding hat 1200 Ansi Lumen, ein Bekannter von mir hat einen mit 2500. Eventuell schaffe ich es ihn, zu überreden für die paar Tage zu tauschen oder ich komme überhaupt mit beiden.

Gibt es schon jemanden der für den 5.1 Sound zuständig ist? Dann würde es sich auszahlen den Stand wieder zusammen mit Xine zu machen.
Back to top
View user's profile Send private message
nerdbert
l33t
l33t


Joined: 09 Feb 2003
Posts: 981
Location: Berlin

PostPosted: Sat Mar 20, 2004 10:18 pm    Post subject: Reply with quote

trawi wrote:
Seitdem benutze ich ihn um mir meine Bollywood Filmsammlung anzusehen 8O

hat da jemand indische Wurzeln?
_________________
I'm really wondering what Lovechild is doing nowadays...
Back to top
View user's profile Send private message
Pretanter
n00b
n00b


Joined: 13 Aug 2003
Posts: 31

PostPosted: Sun Mar 21, 2004 10:58 am    Post subject: Reply with quote

bin auch dabei die 20 km :P
_________________
i can do this all on my own :)
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Goto page Previous  1, 2, 3  Next
Page 2 of 3

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum