[edit]
naja, es ist ja an sich eine cracker/hacker gruppe... deswegen lass ich den link weg.
Eben, deshalb erscheint es mir unsinnig, solche posts zu löschen. Die, die sowas ausprobieren wissen entweder ohnehin, wo sie sich die nötigen Informationen beschaffen, oder sie unterziehen sich halt der Mühe, 5 Sekunden bei google zu suchen. Und die Logik, dass man über Sicherheitsproleme nicht reden soll, da sonst noch jemand auf böse Gedanken kommt, die teile ich nun ganz und gar nicht. Der, der durch sowas angeblich auf böse Gedanken kommt, der kommt auch so auf böse Gedanken, da braucht es keinen Beitrag in irgendeinem Forum. Aber vielleicht trägt ein solcher Beitrag ja dazu bei, dass einige, die sich sonst keine allzu großen Gedanken um das Thema Sicherheit machen, sich nun ein bischen mehr Gedanken machen und das wär doch auch nicht wirklich schlecht.SuEt wrote: und möchte sich doch jemand mit dieser Thematik (aus Sicherheitsgründen) auseinandersetzen, dann wird man sicherlich relativ schnell mit Google fündig.
SuEt
im Prinzip gebe ich dir Recht, allerdings nur unter der Voraussetzung, dass man vernünftig handeln & denken kann und meiner Erfahrung nach erfühlen leider nicht alle Menschen diese Voraussetzung.Und die Logik, dass man über Sicherheitsproleme nicht reden soll, da sonst noch jemand auf böse Gedanken kommt, die teile ich nun ganz und gar nicht.
Dem kann ich mich nur anschliessen!security by obscurity war noch nie sinnvoll.
Das habe ich auch nie behauptet.security by obscurity war noch nie sinnvoll.
Da hast Du sicher nicht ganz unrecht. Aber da es hier aus technischen Gründen keine Unterteilung gibt wird doch sowieso über alles geredet (Bücherregale, User-Treffen, ...). Warum soll man dann das Thema Sicherheit aussen vor lassen?Was ich zwischen den Zeilen schreiben wollte, ist, dass dieses Forum meiner Auffassung nach nicht dazu da ist um über Security-Bugs aufzuklären. Dafür gibt es professionelle Seiten die sich diesem Thema widmen.
Da hast du Recht. Aber hast du mal den Link angeklickt? Das hat für mich nicht wirklich mit Thema Sicherheit zu tun sondern es sind Anleitungen (sogar mit Code-Auszügen) wie man Sicherheitslücken ausnutzen kann. Copy&Paste und schon hat man das Schlamassel...Warum soll man dann das Thema Sicherheit aussen vor lassen?
dem kann ich mich nur anschliessen, wobei auch der titel des themas hier nicht geradeSuEt wrote:Da hast du Recht. Aber hast du mal den Link angeklickt? Das hat für mich nicht wirklich mit Thema Sicherheit zu tun sondern es sind Anleitungen (sogar mit Code-Auszügen) wie man Sicherheitslücken ausnutzen kann. Copy&Paste und schon hat man das Schlamassel...Warum soll man dann das Thema Sicherheit aussen vor lassen?
Dieser ganze "hier ist ein Link zu einem krassen Exploit"-Mist kann mir ehrlich gesagt gestohlen bleiben. Wenn ich mich für so eine - sagen wir mal Spielerei - interessiere, dann informiere ich mich über einschlägige Bulletins!mikkk wrote:Das ist in der Tat 'ne ziemlich zweischneidige Sache...
Aber ich finde bei einer Diskussion über ein konkretes Beispiel hätte man viel über die Vorgehensweise von Crackern lernen können. Man kann sich schliesslich nur vor Gefahren schützen, die man auch kennt. Deshalb ist unterm Strich der Nutzen - meiner Meinung nach - grösser als die Gefahr.
mikkk