Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Konfigurationseinstellungen zwischen emerge und Installation
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Kaeptn
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 14 Aug 2002
Posts: 85
Location: Hollabrunn / NÖ

PostPosted: Tue Aug 20, 2002 11:30 am    Post subject: Konfigurationseinstellungen zwischen emerge und Installation Reply with quote

Hi.

Ich hab mir grad den Configuration Guide gegeben (http://www.gentoo.org/doc/desktop.html) und bin dabei auf einige Ungereimtheiten gestoßen.
Meine Frage: Bei dem Guide wird ja mit
Code:

emerge net-www/apache dev-lang/php net-www/mod_ssl

unter anderem auch PHP installiert. Nun gibt es ja bekanntlich für PHP jede Menge Konfigurationsparameter, die gesetzt werden sollten / können. Wie geht dies mit emerge vonstatten?
Wo kann ich meine PHP-Konfiguration, die ich normalerweise beim ./configure einsetze "platzieren", oder geht das nicht?
Gerade bei PHP können ja sehr viele Optionen gesetzt werden (kann mich erinnern, dass meine configure Optionen 6 Zeilen lang waren.

Ich hoffe, das lässt sich irgendwie realisieren.

Danke für sämtliche Antworten!

MfG
Fritz
_________________
Wer and'ren eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät.
Back to top
View user's profile Send private message
Basti_litho
Apprentice
Apprentice


Joined: 13 Aug 2002
Posts: 179

PostPosted: Tue Aug 20, 2002 12:17 pm    Post subject: Reply with quote

In der Gentoo FAQ steht etwas dazu:

http://gentoo-deutsch.berlios.de/htmlfromxsl/faq.html

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich möchte den ./configure Schritt selber ausführen. Geht das?

Ja, aber es ist nicht ganz einfach. Als erstes sollte man ebuild gefolgt von einem ebuild foo-x.y.z.ebuild unpack ausführen. Mit cd in das / var/tmp/portage/foo-x.y.z/work Verzeichnis wechseln. Dort können die Schritte für ./configure und make selbst eingegeben werden (mann muss beide ausführen, da Portage nicht zwischen den Konfigurations und ebuild Schritten unterscheidet). Um mit Portage nun die restliche Installation durchzuführen (es kann dann später ganz einfach, wenn gewünscht, wieder entfernt werden) wird mit touch /var/tmp/portage/ foo-x.y.z/.compiled Portage mitgeteilt, dass das ebuild von ebuild foo-x.y.z.ebuild compile schon abgeschlossen ist. Mit ebuild foo- x.y.z.ebuild merge wird dann das Paket noch in das Portage Verzeichnis aufgenommen (und wird darüber hinaus als mögliche Abhängigkeit eingetragen).

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

mfg
_________________
Aktives Mitglied bei:

Folding@Home
http://folding.stanford.edu/

Team: Germany (Nr. 3)
Back to top
View user's profile Send private message
Kaeptn
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 14 Aug 2002
Posts: 85
Location: Hollabrunn / NÖ

PostPosted: Tue Aug 20, 2002 12:24 pm    Post subject: Reply with quote

Oh.
Hätt ich mir eigentlich denken können, dass das schon öfter mal jm. gefragt haben könnte und ich in den FAQs schaun hätte solln.

Trotzdem danke!

MfG
Fritz
_________________
Wer and'ren eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum