Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Rechner mit geringer Leistung
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
oui
n00b
n00b


Joined: 30 Mar 2010
Posts: 42

PostPosted: Sat May 04, 2024 8:03 am    Post subject: Rechner mit geringer Leistung Reply with quote

Ich besitze mehrere Rechner

4 Stück mit i7 mit 4 .. 7 cores, darunter mein Hauptrechner, wo gentoo (bereits) installiert ist
1 Stück, Erbstück von meinem lange verstorbenem Vater, ein emachines ACER 2 GB 240 GB mit AMD64, wo ich vor einigen Wochen schon die ISO exgen von http://extix.se so wie sie ist installiert habe und benutze (dieser Rechner ist im ehemaligen Kinderzimmer wo ich mein Joga mache und dient zur Visualisierung zwecks möglichst perfekten erlernen der zum Teil haarigen Positionen von Ashtanga Yoga)
1 Pentium-Rechner von DELL mit allen meinen alten Dateien aus der i86-Zeit
3 Laptops mit versch. i86-Ausstattung für Versuche mit Linux, natürlich dann 32 bit

Gerade am Augenblick versuche ich immer noch (seit gestern) «luakit» auf meinem Hauptrechner zu installieren. Luakit setzt auf webkit-gtk-2.42.4::gentoo auf. Und es ist bei meinem Rechner mühsam. Ich hatte nicht ganz 8 GB swap, und irgendwann erreichte bald (1 Sdt vielleicht) der Rechner das Nirvana... Heute morgen habe ich die swap auf 17 GB verdoppelt und der jetzt seit weit über einer Stunde am «nudeln».

Was mir aber auffiel:

Im Gegensatz zu NuTyx (an sich ähnlich wie Gentoo, nur auf Basis der Pakete von LFS) früher (die neue NuTyx mit dem Paketiersystem «cards» kenne ich nicht), wo das Kompilieren in der Konsole sichtbar ablief, exakt wie es der Fall bei total manueller Eingabe gewesen wäre, nur eben automatisiert und verkettet, auch für den Kernel, sieht man in Gentoo nur eine Zeile, wo sich die 3 Zähler rechts sich verändern, vorspringen, zurückspringen:

>>> Jobs: 0 von 2 complete, 1 running Load avg: 3.52, 3.33, 3.57

Kann man aus dieser Zeile etwa entnehmen, oder deuten?

Und dann die daraus irgendwie resultierende Frage:

Mein letzter Rechner habe ich noch. Er ist etwas leistungsstarker als mein Aktueller, vermutlich gleich alt, war aber ursprünglich neu als Spielkonsole gedacht. Ich benutze es nicht mehr, weil er in Sommertagen (sonst (noch) nicht) sich derart heizt, das der Bildschirm aussetzt. Mein aktueller Rechner ist ein DELL Latitude X3 transformer. Als Franzose habe ich nämlich das Problem, kaum französische Fernseh-Satellite-Programme in Deutschland empfangen zu können. Eine meiner 2 Sat-Antennen ist immer noch auch dem ehemaligen Deutsch-Französischem Sattelite ausgerichtet, aber sehr der Umstellung auf HD-Fernsehen, ist der Sattelite aus heutiger Sicht leer... Also kriege ich ein Bisschen Fernseh über das Puppy-Linux-Derivate TRITON, wo ein franz. Lehrer unter anderem ein Fernsehstation mit ca. 300 französischsprachigen Programmen eingerichtet hat, und von Triton-Version zur nächsten pflegt (weil die TV-IP oft unangekündigt und nicht zentral erfasst wechseln). Und der X3 von DELL, so alt es sein mag, das ist ziemlich das Hochleistungs-Transformer-Laptop mit Touch-Screen: man kann dort direkt angucken, aber man kann vielmehr schnell per HDMI-Kabel am Fernseher anschliessen, und GESCHLOSSEN, was die anderen Laptop nicht mögen, benutzen. Und es gibt kein Ersatz für diesen Wunderwerk der Technik, und schon gar nicht zu einem mässigem Preis! Deshalb bin ich mehr oder weniger darauf angewiesen, diesen alten Laptop zu benutzen, sonst muss ich im gleichen Raum mehrere Computer nutzen und das wäre doch blödsinn (hoffentlich kommt DELL mal mit einem neuen aktualisierten X3-artigen...).

Die Lösung war für mich jetzt:

- Ubuntu minimal
- KDE drauf
- und Refractasnapshot / Refractainstaller-Kombination

und damit kann ich wirklich sehr schnell (1/2 .. 2 Stunden) ein 64-bit-Linux exakt wie ich will erzeugen, und davon eine ISO-Datei mit der System-Image und auf allen 64 biter fix und fertig per USB-Stick rüberbringen, was auch blitzschnell geht (der Refractainstaller ist ein Wunderwerk von ganz klaren und ganz einfachen Optionen auch zur Verwaltung des ×Computer-» (nicht nur der Partition!) Dateisystems, des Starts usw., lässt Calamares meilenweit hinter sich.

Lässt sich das auch irgendwie in Gentoo (mit ähnlichen Mitteln) heute noch machen (T. Scherbaum hatte in seinem Gentoo-Buch ein Rezept zur Anfertigung einer ISO-Datei. Ist die Rezeptur heute noch realistisch)?
Back to top
View user's profile Send private message
rfx
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 19 Apr 2023
Posts: 130
Location: de-by

PostPosted: Sat May 04, 2024 10:09 am    Post subject: Reply with quote

https://www.gentoo.org/news/2023/12/29/Gentoo-binary.html
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum