Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
gelöst: Update auf Profil 23.0 viele Kommandos nicht im Pfad
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
BastiL
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 15 Aug 2004
Posts: 85

PostPosted: Sun Apr 21, 2024 6:31 pm    Post subject: gelöst: Update auf Profil 23.0 viele Kommandos nicht im Pfad Reply with quote

Hallo zusammen,

ich habe heute das Update auf das 23.0-Profil gemacht. Im großen und ganzen sieht das System ok aus, aber einige Kommandos sind bei mir nicht mehr im Pfad - "su" auf der Konsole funktioniert nicht, "/bin/su" aber sehr wohl.

Ich schließe daraus, dass irgendetwas doch nicht 100% so funktioniert hat wie es soll, was könnte das sein? Wie kann ich das eingrenzen und reparieren?


Last edited by BastiL on Thu Apr 25, 2024 2:39 pm; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
firefly
Watchman
Watchman


Joined: 31 Oct 2002
Posts: 5200

PostPosted: Sun Apr 21, 2024 6:59 pm    Post subject: Reply with quote

die Frage ist eher wie sieht bei dir die PATH variable aus
Quote:
echo $PATH

Und welches profil hast du genau ausgewählt? (keine Zahl nennen sondern den namen!)

Und hast du eventuell noch ein splitusr oder ein mergeusr system?
Falls du systemd verwendest dann hättest du vor der Umstellung auf das 23.0er Profil erst die mergeusr Umstellung durchführen müssen.
_________________
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.
Back to top
View user's profile Send private message
BastiL
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 15 Aug 2004
Posts: 85

PostPosted: Sun Apr 21, 2024 7:13 pm    Post subject: Reply with quote

firefly wrote:
die Frage ist eher wie sieht bei dir die PATH variable aus


Code:
echo $PATH
/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/bin:/opt/bin:/usr/lib/llvm/18/bin:/usr/lib/llvm/17/bin:/usr/lib/llvm/15/bin:/opt/android-ndk:/opt/android-ndk/toolchains/aarch64-linux-android-4.9/prebuilt/linux-x86_64/bin:/opt/android-ndk/toolchains/arm-linux-androideabi-4.9/prebuilt/linux-x86_64/bin:/opt/android-ndk/toolchains/llvm/prebuilt/linux-x86_64/bin:/opt/android-ndk/toolchains/renderscript/prebuilt/linux-x86_64/bin:/opt/android-ndk/toolchains/x86-4.9/prebuilt/linux-x86_64/bin:/opt/android-ndk/toolchains/x86_64-4.9/prebuilt/linux-x86_64/bin:/opt/android-sdk-update-manager/tools:/opt/android-sdk-update-manager/platform-tools:/etc/eselect/wine/bin


firefly wrote:
Und welches profil hast du genau ausgewählt? (keine Zahl nennen sondern den namen!)

Da eselect profile nicht richtig funktioniert aufgrund der Path-Problematik aus dem Kopf, weil ich nicht weiss wie ich das sonst finden kann: default/linux/amd64/23.0/desktop

firefly wrote:
Und hast du eventuell noch ein splitusr oder ein mergeusr system?
Falls du systemd verwendest dann hättest du vor der Umstellung auf das 23.0er Profil erst die mergeusr Umstellung durchführen müssen.

Ja ich habe systemd und hatte mergeusr im Kopf.

Ich bin der Doku gefolgt und das schien funktioniert zu haben: https://www.gentoo.org/support/news-items/2024-03-22-new-23-profiles.html


Last edited by BastiL on Sun Apr 21, 2024 7:26 pm; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
BastiL
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 15 Aug 2004
Posts: 85

PostPosted: Sun Apr 21, 2024 7:19 pm    Post subject: Reply with quote

Etwas Recherche hat ergeben, dass ich wohl doch ein splituser-System hatte... Bei einem mergeuser-System dürfte es kein /bin mehr geben. Das ist natürlich blöd hatte ich falsch im Kopf ....

Die Frage ist, wie ich das nachträglich am geschicktesten beheben kann ...
Back to top
View user's profile Send private message
Banana
Veteran
Veteran


Joined: 21 May 2004
Posts: 1397
Location: Germany

PostPosted: Sun Apr 21, 2024 8:12 pm    Post subject: Reply with quote

Schau dir einfach die Wikiseite dazu mal an: https://wiki.gentoo.org/wiki/Merge-usr

Quote:
This is often referred to as the "/usr merge" where the /bin, /sbin, /lib, and /lib64 are permanently migrated to the /usr/bin, /usr/sbin, /usr/lib and /usr/lib64 directories respectively. As part of the migration, the former non-/usr directories will then be replaced with symlinks pointing to the new locations for backwards compatibility.

In addition, the script applies the "sbin merge" at the same time where /sbin and /usr/sbin are both actually merged to /usr/bin.


Ich denke da kann man ablesen wo es welche Ordner oder Symlinks gibt.
_________________
My personal space
My delta-labs.org snippets do expire

PFL - Portage file list - find which package a file or command belongs to.
Back to top
View user's profile Send private message
firefly
Watchman
Watchman


Joined: 31 Oct 2002
Posts: 5200

PostPosted: Sun Apr 21, 2024 8:20 pm    Post subject: Reply with quote

BastiL wrote:

Ja ich habe systemd und hatte mergeusr im Kopf.

Dann hätte dir aber auffallen sollen, dass du dafür ein "systemd/merged-usr" 17er profil ausgewählt haben solltest vor der Umstellung auf das 23er Profil...
Und nicht ein Profil dessen name nicht auf "merged-usr" endet...
Zeigt mal wieder gut das mann solche anleitungen genauer lesen sollte und statt sich auf die Erinnerung zu verlassen die Tatsachen vorher prüfen sollte ob die Erinnerungen stimmen...

BastiL wrote:
Da eselect profile nicht richtig funktioniert aufgrund der Path-Problematik aus dem Kopf, weil ich nicht weiss wie ich das sonst finden kann: default/linux/amd64/23.0/desktop

Auf was zeigt
Quote:
/etc/portage/make.profile
?
Denn "default/linux/amd64/23.0/" kann es nicht sein, denn das ist kein systemd profil


Das sys-apps/merge-usr existiert noch im portage eventuell reicht es das script nachträglich zu durchlaufen zu lassen.
Aber lese dir vorher genau die entsprechende Anleitung/news dazu durch! Und halt dich an die Anleitung!
Je nachdem welches profil du wirklich aktuell aktiv hast musst du eventuell den switch des profils nicht machen, da du dann schon ein merge-usr profile ausgewählt hast.
_________________
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.


Last edited by firefly on Sun Apr 21, 2024 8:31 pm; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
firefly
Watchman
Watchman


Joined: 31 Oct 2002
Posts: 5200

PostPosted: Sun Apr 21, 2024 8:22 pm    Post subject: Reply with quote

Banana wrote:
Schau dir einfach die Wikiseite dazu mal an: https://wiki.gentoo.org/wiki/Merge-usr

Quote:
This is often referred to as the "/usr merge" where the /bin, /sbin, /lib, and /lib64 are permanently migrated to the /usr/bin, /usr/sbin, /usr/lib and /usr/lib64 directories respectively. As part of the migration, the former non-/usr directories will then be replaced with symlinks pointing to the new locations for backwards compatibility.

In addition, the script applies the "sbin merge" at the same time where /sbin and /usr/sbin are both actually merged to /usr/bin.


Ich denke da kann man ablesen wo es welche Ordner oder Symlinks gibt.

Einfach symlinks zu setzen ist eine schlechte idee. Dadurch macht man mehr kaputt...
BastiL sollte die Migration so wie in der entsprechenden Anleitung durchführen.
Im schlimmsten falle muss er das System zu einem backup vor der 23er profil umstellung restoren und dann erst die merge-usr migration zu machen.
Um dann danach auf das 23 Profil zu wechseln....
_________________
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.
Back to top
View user's profile Send private message
BastiL
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 15 Aug 2004
Posts: 85

PostPosted: Sun Apr 21, 2024 8:58 pm    Post subject: Reply with quote

Ich habe inzwischen auch gesehen, dass das Umstellskript auf github liegt und Python 3 ist. Das sollte sich auch nachträglich machen lassen, das werde ich mir anschauen.
Back to top
View user's profile Send private message
firefly
Watchman
Watchman


Joined: 31 Oct 2002
Posts: 5200

PostPosted: Mon Apr 22, 2024 3:51 am    Post subject: Reply with quote

BastiL wrote:
Ich habe inzwischen auch gesehen, dass das Umstellskript auf github liegt und Python 3 ist. Das sollte sich auch nachträglich machen lassen, das werde ich mir anschauen.

Hä?
Das script gibt es noch in portage
Quote:
sys-apps/merge-usr

Aber wenn hier meine Posts so genau gelesen werden wie du gerade meine, sehe ich gerade problematische zeiten bei der Umstellung aufziehen...
_________________
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.
Back to top
View user's profile Send private message
BastiL
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 15 Aug 2004
Posts: 85

PostPosted: Thu Apr 25, 2024 2:37 pm    Post subject: Reply with quote

Das Thema ist inzwischen gelöst:

Ich habe sys-apps/merge-usr von github geladen, weil emerge wegen der Probleme nicht einsatzfähig war (hat kein bzip2 gefunden). Das als Erklärung dazu.

Das direkt von github geladene Python-Skript hat im dryrun einen Fehler geworden, den ich auf eine veraltete Version zurückführen konnte. Anschließend ist die Umstellung gelaufen. Ich hatte sicher etwas Glück, dass die Python-Umgebung trotz der inkonsistenten Profile ausreichend lauffähig war, aber jetzt funktioniert alles wieder wie es soll.
Back to top
View user's profile Send private message
firefly
Watchman
Watchman


Joined: 31 Oct 2002
Posts: 5200

PostPosted: Thu Apr 25, 2024 3:50 pm    Post subject: Reply with quote

BastiL wrote:
Das Thema ist inzwischen gelöst:

Ich habe sys-apps/merge-usr von github geladen, weil emerge wegen der Probleme nicht einsatzfähig war (hat kein bzip2 gefunden). Das als Erklärung dazu.

Das direkt von github geladene Python-Skript hat im dryrun einen Fehler geworden, den ich auf eine veraltete Version zurückführen konnte. Anschließend ist die Umstellung gelaufen. Ich hatte sicher etwas Glück, dass die Python-Umgebung trotz der inkonsistenten Profile ausreichend lauffähig war, aber jetzt funktioniert alles wieder wie es soll.


Naja das Problem war ja das in einem merge-usr profil /bin und /sbin (bei root) nicht mehr in der PATH env variable aufgelistet wird.
hätten man temporär diese beiden pfade zu PATH hinzugefügt, dann würde alles erstmal laufen
_________________
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.
Back to top
View user's profile Send private message
BastiL
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 15 Aug 2004
Posts: 85

PostPosted: Thu Apr 25, 2024 5:52 pm    Post subject: Reply with quote

firefly wrote:

Naja das Problem war ja das in einem merge-usr profil /bin und /sbin (bei root) nicht mehr in der PATH env variable aufgelistet wird.
hätten man temporär diese beiden pfade zu PATH hinzugefügt, dann würde alles erstmal laufen


Das hatte ich auch versucht, aber das hat nicht alle Probleme gelöst. Den Hintergrund habe ich nicht weiter erforscht.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum