Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[gelöst] Plasma 6: Paket-Konflikte
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
ManfredB
Veteran
Veteran


Joined: 27 Dec 2007
Posts: 1609

PostPosted: Sat Mar 09, 2024 6:19 am    Post subject: [gelöst] Plasma 6: Paket-Konflikte Reply with quote

Hallo zusammen!

Folgende Pakete sind gemeint:

Code:

WARNING: One or more updates/rebuilds have been skipped due to a dependency conflict:

dev-qt/qtbase:6

  (dev-qt/qtbase-6.6.2:6/6.6.2::gentoo, ebuild scheduled for merge) USE="X concurrent cups dbus gtk gui icu libinput network nls opengl sql sqlite ssl udev vulkan wayland widgets xml -accessibility -brotli -eglfs -evdev -gles2-only -gssapi -libproxy -mysql -oci8 -odbc -postgres -sctp -test -tslib -zstd" ABI_X86="(64)" conflicts with
    >=dev-qt/qtbase-6.6.2:6=[accessibility,dbus,-gles2-only,gui,libinput,opengl,widgets] required by (kde-plasma/kwin-6.0.1-r2:6/6::gentoo, ebuild scheduled for merge) USE="handbook lock screencast shortcuts -accessibility -caps -debug -gles2-only -test" ABI_X86="(64)"
                             ^^^^^^^^^^^^^                                             

app-crypt/gpgme:1

  (app-crypt/gpgme-1.23.2:1/11.6.15.2::gentoo, ebuild scheduled for merge) USE="cxx qt5 -common-lisp -debug -python -qt6 -static-libs -test -verify-sig" ABI_X86="(64)" PYTHON_TARGETS="python3_11 -python3_10 -python3_12" conflicts with
    >=app-crypt/gpgme-1.23.1-r1:1/11.6.15.2=[cxx(+),qt6] required by (app-cdr/isoimagewriter-24.02.0-1:6/6::gentoo, installed) USE="-debug" ABI_X86="(64)"
                                                    ^^^
    >=app-crypt/gpgme-1.23.1-r1:=[cxx(+),qt6] required by (app-cdr/isoimagewriter-24.02.0-1:6/6::gentoo, installed) USE="-debug" ABI_X86="(64)"


Was ist das Problem genau?

Läßt es sich kurzfristig lösen oder muss ich abwarten?

Liebe Grüße
ManfredB


Last edited by ManfredB on Sat Mar 09, 2024 8:26 pm; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Josef.95
Advocate
Advocate


Joined: 03 Sep 2007
Posts: 4558
Location: Germany

PostPosted: Sat Mar 09, 2024 6:37 am    Post subject: Reply with quote

Hallo Manfred,
die emerge Ausgabe meint das dein kde-plasma/kwin-6.0.1-r2
dev-qt/qtbase mit eingeschalteten accessibility useflag benötigt,
und, app-cdr/isoimagewriter braucht app-crypt/gpgme mit eingeschalteten qt6 useflag.

Schalte die beiden Flags in package.use ein, dann sollte es funktionieren.
Back to top
View user's profile Send private message
ManfredB
Veteran
Veteran


Joined: 27 Dec 2007
Posts: 1609

PostPosted: Sat Mar 09, 2024 7:02 am    Post subject: Reply with quote

Guten Morgen Josef.95!

Ganz herzlichen Dank für die schnelle Reaktion und Lösung.

Das werde ich nun erledigen, damit diese Meldungen nicht mehr auftauchen.

Ich wünsche Dir ein angenehmes Wochenende und grüße sehr herzlich!

ManfredB
Back to top
View user's profile Send private message
ManfredB
Veteran
Veteran


Joined: 27 Dec 2007
Posts: 1609

PostPosted: Sat Mar 09, 2024 7:30 am    Post subject: Reply with quote

Interessant ist, daß in dem System unstable, das ich erst gestern installiert hatte,
genau diese Pakate bereits in package.use vorhanden sind.

In den anderen unstable-Systemen muss ich sie noch eintragen.
Denn eben war nur ein Update von 4 Paketen ohne eine einzige Konflikt-Situation.

Herzliche Grüße
ManfredB
Back to top
View user's profile Send private message
ManfredB
Veteran
Veteran


Joined: 27 Dec 2007
Posts: 1609

PostPosted: Wed Mar 13, 2024 6:16 am    Post subject: Reply with quote

Guten Morgen zusammen!

Nun kommt plasma 6.0.2 an die Reihe.

Schritt für Schritt.

Ich wünsche euch allen einen schönen Mittwoch.

Liebe Grüße
ManfredB
Back to top
View user's profile Send private message
SkaaliaN
Veteran
Veteran


Joined: 21 Apr 2005
Posts: 1360
Location: Valhalla

PostPosted: Thu Mar 14, 2024 12:40 pm    Post subject: Reply with quote

Wie wäre es mit einem Blog oder einen Insta / Twitter Kanal, statt mit Statusmitteilungen das Forum zu spammen?
_________________
c'ya !
skaalian
Back to top
View user's profile Send private message
ManfredB
Veteran
Veteran


Joined: 27 Dec 2007
Posts: 1609

PostPosted: Thu Mar 14, 2024 9:16 pm    Post subject: Reply with quote

Sorry, schon wieder bin ich auf einem falschen Gleis.

Ich habe es jetzt verstanden: das Erfolgslicht soll nicht mich beleuchten.

Vielmehr sollen Probleme deutlich genannt und beschrieben werden,
damit auch andere User möglicherweise die Lösungen, die mir gegeben werden,
selbst auch nutzen können.

Ich bin offensichtlich tatsächlich in eine Selbst-Beleuchtung geraten,
die aber in diesem Forum nichts verloren hat.

Nach diesen Erkenntnissen bitte ich alle User um Verzeihung.

Mein Plan muss sich grundsätzlich ändern. Nicht mehr eigene Erfolge aufzählen, sondern
mit Blick auf andere User nur so zu berichten, daß sie davon lernen oder Fehler nachvollziehen können.

Trotzdem sage ich allen, die mir geholfen haben: tausend Dank!!

Wenn ich wieder auf dem falschen Gleis lande, bitte ich um Löschung meiner Worte.

Ich wünsche allen einen angenehmen Abend und eine erholsame Nacht.

Mit freundlichen Grüßen
ManfredB
Back to top
View user's profile Send private message
ManfredB
Veteran
Veteran


Joined: 27 Dec 2007
Posts: 1609

PostPosted: Sat Mar 16, 2024 12:30 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo zusammen!

Was ich bei dem Weg zu PLASMA 6 schon alles gelesen und erlebt habe, ist jetzt bei mir zu einem erfolgreichen Abschluss gekommen.

Die Stolperstellen, die ich hier schon gemeldet habe, sind heute nicht mehr vorgekommen.
Warum?

Ich habe vor 3 Tagen ein neues unstable-System installiert. Das war einfach noch einmal Standard.

Heute hatte ich doch den Enschluss gefaßt, einmal mit Plasma 6.0.2 weiterzumachen. Da ich bereits in dem System
merged-usr als stage genutzt hatte, mußte ich nur noch einige Schritte eingehen, die mir hier vorgeschlagen wurden.

Nach Änderungen habe ich einfach nur noch
emerge --sync --quiet (danach in /profiles package.mask entfernt)
eix-update
emerge -avuDU @world
241 packages (23 upgrades, 34 new, 172 in new slots, 12 reinstalls, 98 uninstalls)
wurden angeboten.
Nach etlichen etc-update (9 mal)
wurden die Pakate installiert.

Diesmal ohne einen einzigen Fehler. Es war zwar ein langer Prozess, aber eben fortschreitend ohne Unterbrechung.

Warum ich das hier schreibe?
Weil mein erster Versuch in einem unstable-system ohne -mu (merged-usr) der Prozess gescheitert ist.

Vielleich ist das ja eine Hilfe für Leute, die genau diesen Weg auch einschreiten könnten oder gar wollen.

Ich wünsche allen auf diesem Weg guten Erfolg!

Liebe Grüße
ManfredB
Back to top
View user's profile Send private message
ManfredB
Veteran
Veteran


Joined: 27 Dec 2007
Posts: 1609

PostPosted: Sat Mar 16, 2024 2:14 pm    Post subject: Reply with quote

Was ich zuvor geschrieben habe, war auf meinem PC.

Nun habe ich einfach auf meinem Acer Nitro 5 Notebook auch einen solchen Start genommen.

246 packages (27 upgrades, 34 new, 173 in new slots, 12 reinstalls, 98 uninstalls).

Ein neuer Kernel 6.7.10 steckt in diesem Riesenupdate mit drin.

Liebe Grüße
ManfredB
Back to top
View user's profile Send private message
ManfredB
Veteran
Veteran


Joined: 27 Dec 2007
Posts: 1609

PostPosted: Sat Mar 16, 2024 2:58 pm    Post subject: Reply with quote

Dabei fällt mir immer wieder auf:

kdeframeworks 6.00
dev/qt 6.6.2
kde-apps 24.02

Alle 3 Systeme sind aktualisiert.

Gruß
ManfredB
Back to top
View user's profile Send private message
pietinger
Moderator
Moderator


Joined: 17 Oct 2006
Posts: 4158
Location: Bavaria

PostPosted: Sat Mar 16, 2024 3:22 pm    Post subject: Reply with quote


Hallo ManfredB,

ich habe Dir bereits mehrmals per Mail gesagt, dass Status-Meldungen Deiner Installationen nicht erwünscht sind, weil sie keinerlei Mehrwert für andere User bieten, und das Forum kein BLOG ist. Zuletzt habe ich erst vor wenigen Tagen - am 11.März - Dir eine Mail geschrieben, in der ich Dich auch informiert habe, dass ich zwei dieser Posts nach "Dustbin" verschoben habe. Du hast - wie immer - freundlich und höflich geantwortet und mir versichert, dass es nicht wieder vorkommen soll. Bereits einige Tage später machst Du es erneut.

Private Verhältnisse von Usern gehen mich nichts an - genauso steht es mir nicht zu irgendwelche Spekulationen zum Gesundheitszustand eines Users anzustellen. Aber falls Du wirklich so vergesslich sein solltest, empfehle ich Dir, das gleiche zu machen wie mein Vater einige Jahre vor seinem Tod: Er hat freiwillig auf das Auto fahren verzichtet, weil ihm bewusst wurde, dass er dazu nicht mehr in der Lage ist.

Wenn es keine Vergesslichkeit ist, dann muss ich feststellen, dass meine Mails keine Wirkung zeigten.

Wie dem auch sei, ich kann in meiner Eigenschaft als Moderator nicht ewig zuschauen und der Grund warum ich jetzt öffentlich schreibe ist:

---

Normalerweise versuche ich bei Problemen die mein Einschreiten als Moderator erfordern, dies zuerst per Mail zu klären. Dies auch, damit der betroffene User sein Gesicht wahren kann. Ich weiche von dieser Vorgehensweise ab, wenn:

a) Der User die Mails ignoriert (hatten wir in den letzten zwei Jahren einmal), oder
b) Ein User beginnt etwas öffentlich diskutieren zu wollen, oder
c) Die Klärung per Mail erfolglos ist - wie leider hier - denn es könnte die Vermutung aufkommen, dass die Moderation untätig ist ...

---

Ich sperre jetzt diesen Thread und gebe Dir Manfred zu bedenken, wozu ich wohl als Moderator gezwungen sein werde, wenn dieses Posting-Verhalten nicht eingestellt wird ...

_________________
https://wiki.gentoo.org/wiki/User:Pietinger
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum