Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
unechter Anfänger sucht Anschluss
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
oui
n00b
n00b


Joined: 30 Mar 2010
Posts: 14

PostPosted: Fri Mar 01, 2024 2:26 pm    Post subject: unechter Anfänger sucht Anschluss Reply with quote

Hallo

Ich bin ein unechter Anfänger, denn ich habe nicht mal richtig angefangen. Vorige und diese Woche publizierte distrowatch Meldungen von neuen Arch Derivaten aus Deutschland (bluestar und ein anderes with KDE). Und dabei stellte ich separat fest, dass ausserdem https://extix.se auch eine CD-Image mit Arch und KDE gerade herausgegeben hat. Und da ich neuerdings keine Linux-Variante habe, die sich die Session beim Verlassen merkt, aber wegen mein Leibeswohl, nennen sie das hier in dieser Stadt (Mönchengladbach, VFL oder Borussia MG eben), eine bräuchte, die meine Joga-Sitzung dort in MPV wieder startet, wo ich gestern aufgehört hatte, wollte ich eine dieser 3 KDE-Versionen installieren, als ich auf der Webseite von Exton feststellte, dass er genau das Gleiche mit gentoo in Januar 24 veröffentlicht hat. Jetzt habe ich also die Wahl zwischen 4 KDE-Linuxen.

Am liebsten würde ich die Version mit gentoo nehmen. Ich bin drin soeben, und alles klappt (unerwartet, denn ich hatte mit der letzten Version von Exton versucht, ungefähr ein oder 2 Jahren her,, da hatte ich mich wohl in diesem Forum angemeldet, und das hatte gar nicht gut funktioniert.

Warum?

Vor 10 .. 15 Jahren war ich eifriger Anhänger von NuTyx, diese schöne schweizerische Distribution (hauptsächlich in Französisch, meine Muttersprache) die auf LFS basiert. Damals war der Tenor, selbst, aber automatisiert, LFS voll und ganz zu kompilieren, und das hatte ich erfolgreich mehmals gemacht. Nur mein damaliger Rechner mit Celeron und wenig RAM war (total) überfordert.

Heute habe ich mehrere Rechner mit je 1 i7 mit 4 .. 7 core je nach Rechner, und 4 .. 8 GB und Festplatten bis 1 TB (je nach Rechner). Und wenn es ausreicht, würde ich gern wieder anfangen, wo ich damals hauptsächlich dem Rechner wegen, augehört hatte. Nur NuTyx bieten das Selbstkompilieren nicht mehr an (damals war es der erklärte Hauptziel! Thierry Nuttens erwog sogar, gar keine Binärpakette mehr herauszugeben. Und dann hat er scheinbar eine Idee für ein zukunftversprechendes Paket-Tool gehabt, und gerade den Gegenteil dann gemacht! Es kompilieren glaube ich nur noch kleine Mannschaft und diese Arktivität wird den anderen Anhängern nicht mehr angeboten...).

Auch Arch lässt sich theoretisch vom Cratch kompilieren (alle Distros, ja, aber es soll bei Arch eher für den Anwender selbst möglich sein, mehr als bei Slackware, die Referenz, die früher immer die Quellen fest mit herausgegeben hat!).

Nachdem Gentoo rolling ist, und das von mir benutzte Snapshot aus Januar zurück liegt, ist es jetzt vermutlich dringend, den etwaigen Bedarf einer Aktualisierung zu prüfen und ggf. durchzuführen? Und falls ja, wie macht man beides in gentoo? Was meinen Sie?

Ausserdem möchte firefox los werden und ein der anderen Browser links, links2, xombrero, luakit, midori aber nicht die neue chromium-nahe Version, epiphany-browser, konqueror oder seamonkey dafür integrieren. Gern xombrero+luakit+midori+epiphany in der webkit version 1, wenn es noch geht. Oder Seamonkey, wenn in einer Version, die GMX schluckt (es ist mein Ärger mit Firefox: ich will definitive Firefox von meinen Rechnern bannen, wegen den ungeheueren Druck, den ich von gmx erleide, Seamonkey durch Firefox zu ersetzen! Man kann Firefox nicht ersetzen, solange jedenfalls nicht, bis firefox selbst wieder eine vollständige Mozilla-Suite nicht herausgibt, wobei die Kopf- und Fussleisten LEICHT abschaltbar (für graphische Anwendungen, beisp. Strassenkarte: Der Platz entscheidet wie weit man zoomt und dadurch, ob man noch die Strassennamen angezeigt kriegt oder nicht!). https://inputking.com zeigt, wie das geschehen könnte: Der integrierte Texteditor von inputking dient vollständig der Editionsaufgabe). Was sollte ich mich vornehmen und wie?

Hinweis: mir fehlt in der neuen installation hunspell deutsch!
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum