Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
sys-apps/fwupd und die BIOS-Einstellungen
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
schmidicom
Veteran
Veteran


Joined: 09 Mar 2006
Posts: 1924
Location: Schweiz

PostPosted: Fri Jan 26, 2024 10:52 am    Post subject: sys-apps/fwupd und die BIOS-Einstellungen Reply with quote

(Ist jetzt für den einen oder anderen vielleicht nix neues aber für war es das schon.)

Habe vor kurzem herausgefunden das man mit "sys-apps/fwupd" die BIOS-Einstellungen auslesen und auch scheinbar auch ändern kann.
fwupdmgr --help:
...
  get-bios-settings [EINSTELLUNG1] [EINSTELLUNG2] [--no-authenticate]
                                    BIOS-Einstellungen abrufen. Wenn keine Argumente übergeben werden, werden alle Einstellungen zurückgegeben
...
  set-bios-setting EINSTELLUNG1 WERT1 [EINSTELLUNG2] [WERT2]
                                    Legt eine oder mehrere BIOS-Einstellungen fest
...

Das wird ziemlich sicher nur mit einem UEFI (k. A. ab welcher Version) funktionieren weil es nur dort herstellerübergreifend standardisierte Schnittstellen gibt.

Für die Sicherheit ist das eventuell nicht so toll (ich weiß ja nicht genau wie das im Detail funktioniert, fwupdmgr verlangt für das auslesen jedenfalls eine Authentifizierung über polkit) aber davon abgesehen gefällt mir das Feature ziemlich gut, jetzt bräuchte es dafür nur noch eine gute GUI. :)
Was haltet ihr davon?
_________________
Lenovo - ThinkPad P16s Gen 2 - 21K9CTO1WW
Back to top
View user's profile Send private message
Banana
Veteran
Veteran


Joined: 21 May 2004
Posts: 1392
Location: Germany

PostPosted: Fri Jan 26, 2024 11:06 am    Post subject: Reply with quote

Egal welche software es dafür gibt, kaputt gehen kann vieles. Ich denke man sollte es einsetzen wenn man es braucht und nicht dauerhaft laufen lassen, sowei ich das verstanden haben gibt es da services die ständig nach updates suchen.

GUI: https://askubuntu.com/questions/1238999/is-there-a-gui-for-the-tool-fwupd-firmware-updater-in-ubuntu-gnome
_________________
My personal space
My delta-labs.org snippets do expire

PFL - Portage file list - find which package a file or command belongs to.
Back to top
View user's profile Send private message
schmidicom
Veteran
Veteran


Joined: 09 Mar 2006
Posts: 1924
Location: Schweiz

PostPosted: Fri Jan 26, 2024 11:29 am    Post subject: Reply with quote

Banana wrote:
Egal welche software es dafür gibt, kaputt gehen kann vieles. Ich denke man sollte es einsetzen wenn man es braucht und nicht dauerhaft laufen lassen, sowei ich das verstanden haben gibt es da services die ständig nach updates suchen.

GUI: https://askubuntu.com/questions/1238999/is-there-a-gui-for-the-tool-fwupd-firmware-updater-in-ubuntu-gnome

Also wenn "sys-apps/fwupd" installiert ist dann wird das eh regelmäßig im Hintergrund ausgeführt um eventuell verfügbare Firmware-Updates für verschiedene Geräte/Komponenten anzeigen zu können und das ist bei KDE in "kde-plasma/discover" integriert. Aber das Feature mit den BIOS-Einstellungen könnte zum Beispiel in "kde-plasma/systemsettings" sinnvoll integriert werden.
_________________
Lenovo - ThinkPad P16s Gen 2 - 21K9CTO1WW
Back to top
View user's profile Send private message
Banana
Veteran
Veteran


Joined: 21 May 2004
Posts: 1392
Location: Germany

PostPosted: Sat Jan 27, 2024 5:16 pm    Post subject: Reply with quote

Quote:
Also wenn "sys-apps/fwupd" installiert ist dann wird das eh regelmäßig im Hintergrund ausgeführt um eventuell verfügbare Firmware-Updates für verschiedene Geräte/Komponenten anzeigen zu können

Da wäre ich eher dafür es nur dann zu machen wenn man es auch will, also zb. wenn man es mal das system aktualisiert. Denn für was brauche ich einen "immer" laufenden Prozess über etwas das sich nicht minütlich ändert?

Cool finde ich das auf jeden fall, etwas einheitliches zu haben.
_________________
My personal space
My delta-labs.org snippets do expire

PFL - Portage file list - find which package a file or command belongs to.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum