Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Fachinformatik_AE | Suche Mentor | Vorstellung
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
CybCat_Jelly
n00b
n00b


Joined: 05 Oct 2023
Posts: 3

PostPosted: Tue Jan 23, 2024 10:21 am    Post subject: Fachinformatik_AE | Suche Mentor | Vorstellung Reply with quote

Moin moin!

Ich benutze seit einigen Monaten Gentoo auf meinem Laptop und bin echt zufrieden.
Es ist etwas überwältigend, aber ich habe nicht mehr vor die Distro zu wechseln.
Da ich mich derzeitig in einer Umschulung befinde, zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung, wollte ich etwas IT-Erfahrung sammeln.
Vielleicht ein E-Build für Guru zu basteln und maintainen, oder mit Bugfixes.
Hauptsache etwas Praxiserfahrung, am liebsten so dass es der Gentoo Community einen Mehrwert bietet.

Irgendwo hab ich auch mal etwas über ein Gentoo Mentoring Programm (Für angehende Gentoo Devs) gelesen.
Ich mag die Idee und möchte mich gerne in der Gentoo Community einbringen, aber fühl mich noch nicht so sicher in der IT-Welt.

Außerdem muss ich ja eine Art Portifolio aufbauen für meine Bewerbungen.

Falls jemand sich meldet und seine Zeit aufbringen könnte, um ein bisschen Händchen zu halten oder gute Anfängertipps hat, würde ich mich sehr freuen!
Ansonsten werde ich mich erstmal an den Contribute Reiter der Website halten und mich da alleine etwas einarbeiten.

Liebe Grüße Robin. :idea:
Back to top
View user's profile Send private message
pietinger
Moderator
Moderator


Joined: 17 Oct 2006
Posts: 4157
Location: Bavaria

PostPosted: Tue Jan 23, 2024 2:14 pm    Post subject: Reply with quote

Hi CybCat_Jelly,

vielleicht helfen Dir diese Links in unser Wiki weiter ?

https://wiki.gentoo.org/wiki/Project:ComRel/Developer_Handbook/Becoming_a_developer

https://wiki.gentoo.org/wiki/Category:Gentoo_Projects

https://wiki.gentoo.org/wiki/Project:Proxy_Maintainers

https://wiki.gentoo.org/wiki/Project:Proxy_Maintainers/User_Guide

https://wiki.gentoo.org/wiki/Project:Gentoo/Staffing_Needs
_________________
https://wiki.gentoo.org/wiki/User:Pietinger
Back to top
View user's profile Send private message
CybCat_Jelly
n00b
n00b


Joined: 05 Oct 2023
Posts: 3

PostPosted: Tue Jan 23, 2024 6:24 pm    Post subject: Reply with quote

Hey pietinger,

oooh! Ja!
Das hilft mir definitiv weiter.
Proxy Maintaining klingt vielversprechend, hab auch schon ein paar orphaned Ebuilds gefunden.

net-p2p/freenet-0.7.5_p1497 z.B..

Der Staffing Needs Link ist super!

Sehr Gute Anhaltspunkte, vielen Dank pietinger.
Back to top
View user's profile Send private message
pietinger
Moderator
Moderator


Joined: 17 Oct 2006
Posts: 4157
Location: Bavaria

PostPosted: Thu Jan 25, 2024 3:32 pm    Post subject: Reply with quote

CybCat_Jelly wrote:
oooh! Ja!
Das hilft mir definitiv weiter.

Das freut mich. Ich wünsche Dir viel Erfolg auf Deinem Weg zum Developer (und natürlich auch danach) ! :D
Ich möchte Dir auch noch unsere IRC channels empfehlen:
#gentoo (da ist sehr viel los)
#gentoo-de (viel smalltalk)
#gentoo-wiki (unsere großartigen Wiki-Leute)
_________________
https://wiki.gentoo.org/wiki/User:Pietinger
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum