Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
2 Notebooks miteinader verbinden - wie?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Goto page 1, 2  Next  
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
ManfredB
Veteran
Veteran


Joined: 27 Dec 2007
Posts: 1609

PostPosted: Mon Jan 22, 2024 2:59 pm    Post subject: 2 Notebooks miteinader verbinden - wie? Reply with quote

Hallo zusammen!

Ich bin auf eine Idee gekommen, die mein altes Acer Aspire Notebook mit Intel mit dem neueren Acer Nitro 5
verbinden könnte.

Im Internet habe ich von einem USB-Link-Kabel gelesen, das dafür zur Verfügung stehen könnte.
Es geht dabei um einfachen Datenaustausch u.a.

Meine Frage dazu: kann ich durch diese Verbindung auch ein gentoo-stable-System auf dem älteren Notebook
aktualisieren? Oder komme ich so nicht direkt an gentoo-stable heran?

Denn wenn zB 90 Pakete installiert werden müssen, wäre es sehr gut, wenn ich das wie in einer chroot-Umgebung
durchführen könnte.

Befinde ich mich da auf einem guten Weg oder eher auf einem Umweg?
+ oder -

So etwas habe ich bisher noch nie ins Auge gefasst, doch nachdem ich von dem Kabel gelesen habe,
ist etwas Hoffnung in mir gewachsen.

Was meint ihr dazu?

Danke im voraus für jede Äußerung.

Liebe Grüße
ManfredB
Back to top
View user's profile Send private message
pietinger
Moderator
Moderator


Joined: 17 Oct 2006
Posts: 4159
Location: Bavaria

PostPosted: Mon Jan 22, 2024 4:48 pm    Post subject: Re: 2 Notebooks miteinader verbinden - wie? Reply with quote

ManfredB wrote:
Befinde ich mich da auf einem guten Weg oder eher auf einem Umweg?

Was meint ihr dazu?

Warum nur zwei Computer miteinander verbinden ? Das (heutzutage) allereinfachste ist: Ethernet (hast Du in jeder Kiste) UND ein Switch (und natürlich 2 x Ethernet-Kabel). Das ganze kostet Dich fast nichts ... UND ... wenn Du noch eine dritte Kiste hast, kannst Du diese ebenfalls ganz einfach an den Switch dranhängen :lol:

Die physikalische Verbindung ist das eine. Das andere ist natürlich: Wie sollen die beiden miteinander reden ?

Was Du da sofort machen kannst ist (weil ein sshd standardmäßig bei Gentoo schon installiert ist): Rede über SSH (und kopiere über SCP) https://wiki.gentoo.org/wiki/SSH

Eine andere Möglichkeit ist natürlich einen File-Server mit samba aufzusetzen ... ist aber schon ein klein wenig aufwendiger ;-)

(Habe ich nicht, weil: brauche ich nicht. Die paar Sachen die ich rüberkopieren muss, mache ich mit scp; mein Backup im Netz läuft über "luckybackup" der das auch über ssh macht.)
_________________
https://wiki.gentoo.org/wiki/User:Pietinger
Back to top
View user's profile Send private message
ManfredB
Veteran
Veteran


Joined: 27 Dec 2007
Posts: 1609

PostPosted: Mon Jan 22, 2024 5:22 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo pietinger!

Es geht nicht um PCs - ich habe nur einen, sondern um 2 Notebooks, die vom Alter her etwas auseinanderliegen.

Mir war damals nicht so richtig klar, ob Gentoo darauf gelingen kann. Dafür habe ich es auf meinem PC installiert
und dann per SSD-Platte (außerhalb) auf das alte Notebook kopiert.

Heute wurde unter stable ein neuer Kernel installiert, der in unstable schon vorhanden war.
Das waren etwa 7 Pakete - das ging noch ganz gut.

Aber - wie ich geschrieben habe - per Intel kann ich in MAKEOPTS nur -j4 eintragen, was auf dem neuen -j8 ist.

Daher meine Idee, vielleicht auf die beiden Systeme zugreifen zu können und - wenn auch chroot-Umgebung nicht möglich ist,
per Kabel binpkgs rüberzukopieren, damit dicke Updates besser und schneller laufen als ohne binpkgs.

Dafür werde ich auf dem aktuellen Notebook ein gentoo-stable installieren mit Intel und das laufend aktuell halten,
und die binpkgs dann ans andere Notebook weiterzuleiten.

Mein Sohn wird mir solch ein Kabel besorgen, das wird die Sache total erleichtern.

Gruß
ManfredB
Back to top
View user's profile Send private message
pietinger
Moderator
Moderator


Joined: 17 Oct 2006
Posts: 4159
Location: Bavaria

PostPosted: Mon Jan 22, 2024 5:31 pm    Post subject: Reply with quote

ManfredB wrote:
Es geht nicht um PCs - ich habe nur einen, sondern um 2 Notebooks, die vom Alter her etwas auseinanderliegen.

[...]

Mein Sohn wird mir solch ein Kabel besorgen, das wird die Sache total erleichtern.

Manfred,

heutzutage hat JEDES Notebook einen Ethernet-Port (RJ45) ... glaub mir solche Direkt-Link-Sachen machen mehr Probleme als es Dir einen Vorteil bringt (nämlich Null). Normalerweise haben die heutigen DSL-Modems bereits mindestens 4 Ethernet-Ports (damit man 4 Geräte an das DSL-Modem anschließen kann) ... das heisst: Heutige DSL-Modems sind "Router-mit-Switch-Geräte" ... das bedeutet: Du brauchst nicht einmal einen externen (zusätzlichen) Switch ... nur zwei RJ45-Patch-Kabel (einen an den PC, den anderen an das Notebook anschließen) ... und die beiden können sofort über IP miteinander sprechen. (Bei mir ist mein Notebook GENAUSO angeschlossen, wenn ich vom Notebook aus ein Backup auf meinen Hauptrechner mache).
_________________
https://wiki.gentoo.org/wiki/User:Pietinger
Back to top
View user's profile Send private message
rfx
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 19 Apr 2023
Posts: 126
Location: de-by

PostPosted: Mon Jan 22, 2024 6:33 pm    Post subject: Reply with quote

Dir geht es in erster Linie darum, dass auf dem älteren Laptop das kompilieren zu lange dauert? Ich könnte mir vorstellen, dass die Einrichtung von DistCC für dich interessant sein könnte, vor allem wenn du noch deinen PC dazu nimmst kannst du für einen Laptop auf mehreren Maschinen dafür kompilieren. Oder eventuell auf deinem PC einen Binhost einrichten, dann brauchst du auf den Laptops fast gar nichts mehr kompilieren. Ich finde den Ansatz von DistCC fantastisch, habe es aber selbst nicht eingerichtet weil ich gelesen habe, dass es gerade mit größeren Paketen wie Firefox, Thunderbird, GCC & Co. Probleme verursachen kann

https://wiki.gentoo.org/wiki/Distcc/de
https://wiki.gentoo.org/wiki/Binary_package_guide/de
Back to top
View user's profile Send private message
ManfredB
Veteran
Veteran


Joined: 27 Dec 2007
Posts: 1609

PostPosted: Tue Jan 23, 2024 12:26 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo rfx!

Ich habe soeben auf beiden Notebooks:
Acer Aspire Intel MAKEOPTS=-j4
Acer Nitro 5 NVIDIA MAKEOPTS=-j8
sys-devel/distcc
installiert.

Nun bin ich noch unsicher, wie es damit weitergeht, das muss ich mir noch genau durchlesen.

Aber immerhin, ich will den Weg einschlagen.
Mir geht es nur um gentoo-stable!

Gruß
ManfredB
Back to top
View user's profile Send private message
ManfredB
Veteran
Veteran


Joined: 27 Dec 2007
Posts: 1609

PostPosted: Tue Jan 23, 2024 5:26 pm    Post subject: Reply with quote

Also bis jetzt habe ich noch keine Verbindung feststellen können.

Möglicherweise liegt es an der Host-Zahl oder am HostNamen.
Aber dazu müsste ich das erst herausfinden.

Ich habe aus der Anleitung schon viele Schritte unternommen, aber nichts erreicht.

Schade, denn ich war so zuversichtlich mit dem Programm.

Liebe Grüße
ManfredB
Back to top
View user's profile Send private message
Christian99
Veteran
Veteran


Joined: 28 May 2009
Posts: 1668

PostPosted: Wed Jan 24, 2024 10:32 am    Post subject: Reply with quote

Geht denn das netzwerk überhaupt nicht? Sprich, kannst du von dem einen Rechner den anderen mit ping, ssh oder anderen Netzwerksachen erreichen, oder geht das schon nicht?

Was aus der Anleitung hast du denn schon gemacht und was geht nicht?
Quote:
Ich habe aus der Anleitung schon viele Schritte unternommen, aber nichts erreicht.

Damit kann man nicht viel anfangen, weil außer dir keiner weiß, was du jetzt eigentlich gemacht hast, und was nicht geht.
Back to top
View user's profile Send private message
ManfredB
Veteran
Veteran


Joined: 27 Dec 2007
Posts: 1609

PostPosted: Wed Jan 24, 2024 1:47 pm    Post subject: Reply with quote

In dem distcc-WIKI
habe ich folgende Punkte durchgeführt:

systemctl edit --full distccd.service
systemctl daemon-reload
systemctl enable distccd
systemctl start distccd
distcc-config

Das einzige, was ich bis jetzt noch nicht habe, sind die host-Zahlen von Acer Aspire und Acer Nitro 5

Eben ist gerade das Kabel gekommen, was mein Sohn bestellt hat.
Ich habe genau die Stellen genutzt, die nicht auf Internet eingestellt sind.
Interessant, was eben hier automatisch reingekommen ist, direkt hier:

88598621208956-******************************************/

Nun ist meine Frage, was diese lange Zahl aussagt?
Ist sie mein Acer Nitro 5 oder Acer Aspire?

In der Mitte des Kabel sitzt ein kleines System auf dem steht LED.
Was sagt das aus?

Ich muss auf Acer Aspire jetzt noch dieselben Schritte vollziehen, erst dann funktioniert wohl das System erst.
Back to top
View user's profile Send private message
ManfredB
Veteran
Veteran


Joined: 27 Dec 2007
Posts: 1609

PostPosted: Wed Jan 24, 2024 2:20 pm    Post subject: Reply with quote

Ich sitze gerade an Acer Nitro 5 und bin mit dem Kabel verbunden mit Acer Aspire.

Wie komme ich nun an Acer Aspire heran? Da ich das in dieser Art noch nicht gemacht habe,
frage ich.

Es geht mir in erster Linie darum, meine auf Acer Nitro 5 erstellten binpkgs auf Acer Aspire hinüberzukopieren.

Trotz der Kabel-Verbindung bin ich noch etwas ratlos.
Back to top
View user's profile Send private message
Christian99
Veteran
Veteran


Joined: 28 May 2009
Posts: 1668

PostPosted: Wed Jan 24, 2024 4:47 pm    Post subject: Reply with quote

ManfredB wrote:
In dem distcc-WIKI
habe ich folgende Punkte durchgeführt:

systemctl edit --full distccd.service
systemctl daemon-reload
systemctl enable distccd
systemctl start distccd
distcc-config

gut, dann sollte auf deinen rechnern jeweils distccd laufen.

Quote:

Das einzige, was ich bis jetzt noch nicht habe, sind die host-Zahlen von Acer Aspire und Acer Nitro 5

Meinst du mit "host-Zahlen" die IP Adressen? Was hast du dann bei distcc-config angegeben, wenn du die nicht hast?
Quote:


Eben ist gerade das Kabel gekommen, was mein Sohn bestellt hat.

Was für ein Kabel?
Quote:

Ich habe genau die Stellen genutzt, die nicht auf Internet eingestellt sind.
Interessant, was eben hier automatisch reingekommen ist, direkt hier:

88598621208956-******************************************/

Sorry, hier weiß ich überhaupt nicht was du sagen willst...
Quote:

In der Mitte des Kabel sitzt ein kleines System auf dem steht LED.
Was sagt das aus?

Das klingt nicht wie ein normales Netzwerkkabel, deswegen, Was für ein Kabel hast du?
Quote:

Ich muss auf Acer Aspire jetzt noch dieselben Schritte vollziehen, erst dann funktioniert wohl das System erst.

ja, distcc muss auf allen Rechnern die Teilnehmen sollen eingerichtet werden.

Da distcc über Netzwerk funktioniert, ist es voraussetzung, dass die beiden Rechner eine Netzwerkverbindung haben, deswegen nochmal die Frage:
Haben die Rechner eine Netzwerkverbindung? Können Sie sich gegenseitig erreichen?
Back to top
View user's profile Send private message
ManfredB
Veteran
Veteran


Joined: 27 Dec 2007
Posts: 1609

PostPosted: Wed Jan 24, 2024 5:20 pm    Post subject: Reply with quote

1. eine Netzwerkverbindung haben sie nicht - weil WLAN sich sofort in LAN umwandelt.

2. das Kabel hat mir mein Sohn bestellt, das ist heute gekommen,
Es sollte eigentlich dafür verantwortlich sein, die USB-Anschlüsse zu überprüfen.

Muss ich nun doch noch ein WLAN-Kabel einsetzen, um Verbindung zu bekommen zwischen beiden?

Entschuldigt bitte, daß ich euch vielleicht vorkomme wie ein sehr junger Mensch, der erst Schritt für Schritt lernen muss,
um zum Erfolg zu gelangen. :lol:

Ich bin wirklich gespannt, ob es mit dem Kabel zur Verbindung der WLAN-Notebooks doch nicht zu einer Verbindung kommt.

Liebe Grüße
ManfredB
Back to top
View user's profile Send private message
ManfredB
Veteran
Veteran


Joined: 27 Dec 2007
Posts: 1609

PostPosted: Wed Jan 24, 2024 5:39 pm    Post subject: Reply with quote

Nur eine Frage noch, wie bekomme ich es hin, eine Internet-Verbindung per Kabel zu erreichen?

Dazu müßte ich genau wissen, welche der Anschlüsse an den Notebooks für WLAN-Anschluss sind.

Können wir die Gesamtlösung auf morgen verschieben? Ich habe jetzt genug von der komplizierten Situsation.

Seid mir bitte deswegen nicht böse.

Morgen werde ich micht wieder melden - ok?

Gruß
ManfredB
Back to top
View user's profile Send private message
ManfredB
Veteran
Veteran


Joined: 27 Dec 2007
Posts: 1609

PostPosted: Thu Jan 25, 2024 6:34 am    Post subject: Reply with quote

Guten Morgen!

Heute sehe ich auf der Mitte des Kabels das kleine Kästchen mit blauen LEDs auf beiden Enden.
Es blinkt ununterbrochen LED.

Offensichtlich kontrolliert es beide USB-Anschlüsse. Nur bleibt die Frage: was verursacht dieses Gerät mit der Kontrolle?

Wenn ich lsusb eingebe in der Konsole, dann kommt ein Ergebnis, das ich nicht interpretieren kann.

Ich liefere es, sobald ich beide Geräte laufen habe.

Gruß
ManfredB
Back to top
View user's profile Send private message
ManfredB
Veteran
Veteran


Joined: 27 Dec 2007
Posts: 1609

PostPosted: Thu Jan 25, 2024 6:44 am    Post subject: Reply with quote

Auf Acer Nitro 5: p_stable_n3

Code:

Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 001 Device 002: ID 04ca:3802 Lite-On Technology Corp. Wireless_Device
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
Bus 002 Device 002: ID 174c:55aa ASMedia Technology Inc. ASM1051E SATA 6Gb/s bridge, ASM1053E SATA 6Gb/s bridge, ASM1153 SATA 3Gb/s bridge, ASM1153E SATA 6Gb/s bridge
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 003 Device 002: ID 0ea0:2108 Ours Technology, Inc. Combo Drive     
Bus 003 Device 003: ID 0408:a061 Quanta Computer, Inc. HD User Facing
Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub


Auf Acer Aspire: p_stable_a2

Code:

Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 001 Device 002: ID 0ea0:2108 Ours Technology, Inc. Combo Drive     
Bus 001 Device 003: ID 04ca:3015 Lite-On Technology Corp. Qualcomm Atheros QCA9377 Bluetooth
Bus 001 Device 004: ID 04f2:b5f7 Chicony Electronics Co., Ltd Integrated HD WebCam
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub


Gruß
ManfredB
Back to top
View user's profile Send private message
ManfredB
Veteran
Veteran


Joined: 27 Dec 2007
Posts: 1609

PostPosted: Thu Jan 25, 2024 9:04 am    Post subject: Reply with quote

Ich habe nun ein Kabel zwischen beiden zusätzlich gesteckt.

Das verbindet beide mit WLAN. Auch wenn zwischendurch immer wieder LAN kommt.
Aber ich komme - wie man sieht - trotzdem auf diese Seite.

Nun muss ich nur noch herausfinden, wie wir kombiniert sind.
Back to top
View user's profile Send private message
Christian99
Veteran
Veteran


Joined: 28 May 2009
Posts: 1668

PostPosted: Thu Jan 25, 2024 2:13 pm    Post subject: Reply with quote

Tja, wo soll ich anfangen....

Sorry Manfred, aber das meiste was du schreibst macht keinen Sinn.

Fangen wir an mit deinen ominösen Kabel:
Quote:
Es sollte eigentlich dafür verantwortlich sein, die USB-Anschlüsse zu überprüfen.

Quote:
Heute sehe ich auf der Mitte des Kabels das kleine Kästchen mit blauen LEDs auf beiden Enden.
Es blinkt ununterbrochen LED.

Offensichtlich kontrolliert es beide USB-Anschlüsse. Nur bleibt die Frage: was verursacht dieses Gerät mit der Kontrolle?


Ein Kabel, um den USB Anschluss zu testen braucht keine zwei Anschlüsse. Das ist seltsam. Ich weiß immer noch nicht, was das sein soll, aber ich bin mir sicher, dass du das nicht brauchst um distcc zu verwenden, und höchst wahrscheinlich geht es auch nicht für distcc. Deswegen, würde ich vorschlagen, dass du es weglässt.

Als erstes sollten wir mal rauskriegen, was deine Rechner für eine IP Konfiguration haben.
Führe dafür bitte auf beiden Rechnern 'ip address' aus und poste die ausgabe.
Back to top
View user's profile Send private message
ManfredB
Veteran
Veteran


Joined: 27 Dec 2007
Posts: 1609

PostPosted: Thu Jan 25, 2024 2:30 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo Christian99!

Das Kabel ist ein USB-Link-Kabel zur Verbindung zwischen den beiden Notebooks.

Es dient zur Kopierung von Daten und binpkgs von Acer Nitro 5 auf Acer Aspire.

Die ip address werde ich bald liefern. Ich bin gerade am PC, aber gehe gleich runter zu den Notebooks.

Gruß
ManfredB
Back to top
View user's profile Send private message
ManfredB
Veteran
Veteran


Joined: 27 Dec 2007
Posts: 1609

PostPosted: Thu Jan 25, 2024 2:35 pm    Post subject: Reply with quote

Acer Nitro 5:

Code:

wlp4s0: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc noqueue state UP group default qlen 1000
    link/ether 82:ca:4c:b2:14:6b brd ff:ff:ff:ff:ff:ff permaddr 9c:2f:9d:6f:90:fb
    inet 192.168.0.135/24 brd 192.168.0.255 scope global dynamic noprefixroute wlp4s0
       valid_lft 604768sec preferred_lft 604768sec
    inet6 2a02:8071:318a:c60::47d0/128 scope global dynamic noprefixroute
       valid_lft 43170sec preferred_lft 43170sec
    inet6 fe80::591c:10ce:6541:707c/64 scope link noprefixroute
       valid_lft forever preferred_lft forever


Acer Aspire:

Code:

wlp2s0: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc noqueue state UP group default qlen 1000
    link/ether aa:c8:12:63:55:07 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff permaddr 00:f4:8d:9a:69:7f
    inet 192.168.0.175/24 brd 192.168.0.255 scope global dynamic noprefixroute wlp2s0
       valid_lft 604610sec preferred_lft 604610sec
    inet6 2a02:8071:318a:c60::2438/128 scope global dynamic noprefixroute
       valid_lft 43013sec preferred_lft 43013sec
    inet6 fe80::8d30:e20:22bf:16f8/64 scope link noprefixroute
       valid_lft forever preferred_lft forever


Gruß
ManfredB
Back to top
View user's profile Send private message
ManfredB
Veteran
Veteran


Joined: 27 Dec 2007
Posts: 1609

PostPosted: Thu Jan 25, 2024 2:46 pm    Post subject: Reply with quote

Frage:

Sind folgende Angaben richtig?

Acer Nitro 5:

192.168.0.135/24

Acer Aspire:

192.168.0.175/24

Muss ich diese Zahlen in die distcc-config eintragen?
Back to top
View user's profile Send private message
Christian99
Veteran
Veteran


Joined: 28 May 2009
Posts: 1668

PostPosted: Thu Jan 25, 2024 2:55 pm    Post subject: Reply with quote

hm, das ist zwar nicht die komplette ausgabe von ip a, sollte aber erst mal reichen.
Ich nehme mal an, dass beide rechner mit dem selben wlan verbunden sind.
Beide haben auch eine IP Adresse im selben Netzwerk, und wenn unterwegs nicht noch eine Firewall etwas blockiert, sollten die beiden rechner auch miteinander reden können.
In der Zeile der Ausgabe, die mit "inet" anfängt, findest du die IP adresse des Rechners. Das ist die nummernfolge zwischen "inet " und "/24".

Nitro 5 hat also "192.168.0.135" und Aspire "192.168.0.175". Versuche mal, den jeweils anderen REchner mit seiner IP Adresse anzupingen:
"ping -c2 192.168.0.175" vom Nitro 5 aus bzw mit der anderen IP Adresse vom anderen Rechner aus.

Die Ausgabe sollte ungefähr so aussehen, dann hat es funktioniert:
Code:
 ping -c2 192.168.0.135
PING 192.168.0.135 (192.168.0.135) 56(84) Bytes an Daten.
64 Bytes von 192.168.0.135: icmp_seq=1 ttl=64 Zeit=0.052 ms
64 Bytes von 192.168.0.135: icmp_seq=2 ttl=64 Zeit=0.053 ms

--- 192.168.0.135 ping-Statistik ---
2 Pakete übertragen, 2 empfangen, 0% packet loss, time 1012ms
rtt min/avg/max/mdev = 0.052/0.052/0.053/0.000 ms
Back to top
View user's profile Send private message
ManfredB
Veteran
Veteran


Joined: 27 Dec 2007
Posts: 1609

PostPosted: Thu Jan 25, 2024 2:58 pm    Post subject: Reply with quote

Hier möchte ich mich herzlich entschuldigen, daß ich offensichtlich manches verwechselt habe.

Das USB-Link-Kabel muss ich wohl entfernen und nur das Kabel dran lassen, das die beiden Systeme über WLAN verbindet.

Ich merke selbst manchmal, daß ich nicht mehr ganz auf der Höhe bin, daher vielleicht einige Fehler, die mir unterlaufen sind.

Aber ich bin sehr dankbar für jede Hilfe und Unterstützung.

Herzliche Grüße
ManfredB
Back to top
View user's profile Send private message
ManfredB
Veteran
Veteran


Joined: 27 Dec 2007
Posts: 1609

PostPosted: Thu Jan 25, 2024 3:03 pm    Post subject: Reply with quote

Hier das erste Ergebnis:

Code:

ping -c2 192.168.0.175
PING 192.168.0.175 (192.168.0.175) 56(84) Bytes an Daten.
64 Bytes von 192.168.0.175: icmp_seq=1 ttl=64 Zeit=89.5 ms
64 Bytes von 192.168.0.175: icmp_seq=2 ttl=64 Zeit=102 ms

--- 192.168.0.175 ping-Statistik ---
2 Pakete übertragen, 2 empfangen, 0% Paketverlust, Zeit 1001ms
rtt min/avg/max/mdev = 89.510/95.957/102.405/6.447 ms


Hier das zweite Ergebnis;

Code:

PING 192.168.0.135 (192.168.0.135) 56(84) Bytes an Daten.
64 Bytes von 192.168.0.135: icmp_seq=1 ttl=64 Zeit=106 ms
64 Bytes von 192.168.0.135: icmp_seq=2 ttl=64 Zeit=326 ms

--- 192.168.0.135 ping-Statistik ---
2 Pakete übertragen, 2 empfangen, 0% Paketverlust, Zeit 1001ms
rtt min/avg/max/mdev = 106.037/216.030/326.024/109.993 ms
Back to top
View user's profile Send private message
ManfredB
Veteran
Veteran


Joined: 27 Dec 2007
Posts: 1609

PostPosted: Thu Jan 25, 2024 3:39 pm    Post subject: Reply with quote

Fazit: ich kann von beiden Notebooks aus das jeweils andere anpingen.

Nun bleibt die Frage: wie kann ich nun zB binpkgs von Acer Nitro 5 auf Acer Aspire hinüberkopieren?

Hindert das USB-Link-Kabel etwas am System?

Dann werde ich es entfernen.

Gruß
ManfredB
Back to top
View user's profile Send private message
Christian99
Veteran
Veteran


Joined: 28 May 2009
Posts: 1668

PostPosted: Thu Jan 25, 2024 4:00 pm    Post subject: Reply with quote

Ok, das sieht gut aus. dann können deine beiden rechner über Netzwerk miteinander reden.
Da die Namen der Interfaces (wlp...) deuten darauf hin, dass das wlan interfaces sind, dann brauchst du überhaupt kein Kabel zwischen den beiden Rechnern, denn das W in WLAN heißt Wireless.
Also mach auch mal das andere Kabel, was du noch erwähnt hast, ab. dann sollte das immer noch gehen.

Dann zurück zu distcc.
Jetzt müsstest du tatsächlich noch distcc mitteilen, welche rechner zum kompilieren genutzt werden sollen. Also mit "distcc-config --set-hosts " und danach die IP adresse des anderen Rechner angeben.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Goto page 1, 2  Next
Page 1 of 2

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum