Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Portage update - highly recommended to
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Erdie
Advocate
Advocate


Joined: 20 May 2004
Posts: 2576
Location: Heidelberg - Germany

PostPosted: Sat Jan 13, 2024 10:03 am    Post subject: Portage update - highly recommended to Reply with quote

Ab und zu liefert Portage ja die Meldung, dass eine Portage Update zur Verfügung steht und es "highly recommendet" sei dieses zuerst zu mergen.

Ich frage mich jedesmal, wenn das dann so wichtig ist, Portage nach vorne zu stellen, warum Portage das dann nicht automatisch selbst macht. Wenn ich
Portage Entwickler wäre, würde ich das als erstes tun statt eine Meldung herauszugeben. Es ist immer eine bessere Möglichkeit etwas zu automatisieren, wenn das einfach möglich ist. Und ich sehe an dieser Stelle kein technisches Problem. Ich arbeite seit Jahren im Cloud Umfeld, GCP, AWS, Azure und Ali, und wir automatisieren alles, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist.
Gibt es vielleicht einen Grund, warum das hier nicht gemacht wird?
_________________
Desktop AMD Ryzen 9 5900X 32GB RAM, Asus GF GTX 1060.
Notebook Tuxedo Pulse 15 Gen1 AMD Ryzen 7 4800H mit Radeon Vega 7
Raspberry Pi 1 + 2 + 3B+ + Zero W
Back to top
View user's profile Send private message
schmidicom
Veteran
Veteran


Joined: 09 Mar 2006
Posts: 1924
Location: Schweiz

PostPosted: Sat Jan 13, 2024 11:35 am    Post subject: Reply with quote

Ist jetzt nur eine Vermutung aber vielleicht kann Portage nach dem Update von sich selbst nicht "sauber" neustarten um dann die restlichen Updates abzuarbeiten.
_________________
Lenovo - ThinkPad P16s Gen 2 - 21K9CTO1WW
Back to top
View user's profile Send private message
Erdie
Advocate
Advocate


Joined: 20 May 2004
Posts: 2576
Location: Heidelberg - Germany

PostPosted: Sat Jan 13, 2024 12:24 pm    Post subject: Reply with quote

schmidicom wrote:
Ist jetzt nur eine Vermutung aber vielleicht kann Portage nach dem Update von sich selbst nicht "sauber" neustarten um dann die restlichen Updates abzuarbeiten.


Ja, das wäre möglich, stimmt.
_________________
Desktop AMD Ryzen 9 5900X 32GB RAM, Asus GF GTX 1060.
Notebook Tuxedo Pulse 15 Gen1 AMD Ryzen 7 4800H mit Radeon Vega 7
Raspberry Pi 1 + 2 + 3B+ + Zero W
Back to top
View user's profile Send private message
Max Steel
Advocate
Advocate


Joined: 12 Feb 2007
Posts: 2229
Location: My own world! I and Gentoo!

PostPosted: Mon Jan 15, 2024 1:07 pm    Post subject: Reply with quote

schmidicom wrote:
Ist jetzt nur eine Vermutung aber vielleicht kann Portage nach dem Update von sich selbst nicht "sauber" neustarten um dann die restlichen Updates abzuarbeiten.


Ich bilde mir ein dass ich portage schon habe neustarten sehen nach einem update. Aber es ist möglich dass es wirklich nicht "sauber" funktioniert.

Quote:
Ich frage mich jedesmal, wenn das dann so wichtig ist, Portage nach vorne zu stellen, warum Portage das dann nicht automatisch selbst macht.


Ich vermute dass es dabei zu Problemen bei der Dependency Auflösung geben könnte wenn man einzelnen Paketen (und dessen Abhängigkeiten) Vorzüge dabei gibt was dann wieder zu Schmerzen führen könnte die sich keiner aufladen möchte. Immerhin... Dependency Auflösung ist schon Schmerzhaft genug mit Slots, Subslots, Circular-Deps, Konfigurierbare Dependencies (mit USE oder Architektur) und zusätzlich noch Maskings, und so weiter...

Es kann sein dass man sich darüber schon Gedanken machte, aber die Schmerzen den möglichen Vorteilen einfach nicht gerecht wurde.
_________________
mfg
Steel
___________________

Heim-PC: AMD Ryzen 5950X, 64GB RAM, GTX 1080
Laptop: Intel Core i5-4300U, 16GB RAM, Intel Graphic
Arbeit-PC: Intel i5-1145G7, 16GB RAM, Intel Iris Xe Graphic (leider WSL2)
Back to top
View user's profile Send private message
ChrisJumper
Advocate
Advocate


Joined: 12 Mar 2005
Posts: 2390
Location: Germany

PostPosted: Mon Jan 15, 2024 7:36 pm    Post subject: Reply with quote

Hi Erdie,

hier noch ein anderer Gedanke, wofür dieser Hinweis sein könnte: Zum Beispiel wenn mehrere Portage-Instanzen (nach dem Update in unterschiedlicher Version) laufen. Klingt seltsam, aber bei einer Maschine wo jeman per ssh eingeloggt ist oder jemand auf mehreren ttys oder Terminals arbeitet könnte es schon mal vor kommen.

Natürlich gibt es mehr Nach- als Vorteile, mehrere Portage Instanzen paralell zu verwenden, bei einem World Update, nehme ich mir trotzdem die Freiheit mal anderes Paket neu hinzu zu fügen oder es zu entfernen. Wichtig ist natürlich das aufgrund der Abhängigkeiten klar erkenntlich ist ob es zu Problemen führen kann oder nicht.

Deswegen bin ich mir noch nicht so ganz sicher ob ich es mag, wenn Portage auto-Updates macht. Das es für Neueinsteiger:innen sinvoll ist, da habe ich keinen Zweifel.

In Zeiten des Klimawandels ist es gut, wenn bestimmte Compilerprozesse sich verkürzen könnten, ohne an Transparenz zu verlieren. Ich würde mir wünschen, wir könnten eine Gentoo-Web-of-Trust Community bauen, wo dann Pakete mit der selben Konstellation, nicht nur zusammen compiliert werden sondern bei gleichen Useflags auch geteilt. Was wahrscheinlich aber zu komplex ist. Auch geht dabei zu viel des selber kompilierens verloren oder dem schnellen hinzufügen eines E-Builds.

Dennoch bin ich sehr froh darüber wie sich Gentoo aktuell weiterentwickelt und das die Community überhaupt noch existiert.

Grüße
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum