Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
elog mailuri ssmtp and exim [gelöst]
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
s|mon
Apprentice
Apprentice


Joined: 04 Jul 2004
Posts: 209
Location: Bayern [de]

PostPosted: Mon Jan 08, 2024 1:30 pm    Post subject: elog mailuri ssmtp and exim [gelöst] Reply with quote

Hallo ich habe im kleinen Heimnetzwerk mehrere Rechner auf einem host1 läuft ein Exim mailserver der lokal mails per smtp animmt.
Auf einem weiteren host host2 habe ich ssmtp und bisher kann ich auf host2 die portage elog mails an einen externen smtp mit username und passwort ohne Probleme schicken.

Auf host2 habe ich ssmtp installiert und kann auch mails mit mailx oder sendmail (von ssmtp) schicken und diese nutzen dann auch den exim mailserver auf host1 wo sie lokal zugestellt werden.

Nun dachte ich sollte es ein leichtes sein meine portage elog mails von host2 nicht mehr übers internet zu leiten sondern direkt lokal zuzustellen und habe folgende Konfigurationen schon probiert.

Quote:
# alle 3 Varianten geht nicht
#PORTAGE_ELOG_MAILURI="imap@host1.domain host1"
#PORTAGE_ELOG_MAILURI="imap@host1.domain imap@host1"
#PORTAGE_ELOG_MAILURI="imap@host1.domain /usr/sbin/sendmail"
PORTAGE_ELOG_MAILFROM="portage@host2.domain"


Quote:
# lokal senden geht per
sendmail imap@hsot1.domain


Quote:
# dies geht
#PORTAGE_ELOG_MAILURI="address1@external-mail1 username:password@smtp.external-mail2:port"
#PORTAGE_ELOG_MAILFROM="address2@external-mail2"


Bisher habe ich noch kein log gefunden oder einen andere Möglichkeit dies genauer zu untersuchen (aufruf des selben codes mit verbose oder ähnlichen).
Sieht jmd den (Denk-)Fehler oder hat Hinweise wo ich nachschauen sollte.

Auf host1 sehe ich auch keine mails in der exim queue oder im procmail log d.h. scheinbar kommt da schonmal nichts an.

Danke
s|mon


Last edited by s|mon on Mon Jan 08, 2024 8:09 pm; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Christian99
Veteran
Veteran


Joined: 28 May 2009
Posts: 1668

PostPosted: Mon Jan 08, 2024 2:18 pm    Post subject: Reply with quote

ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe.

Aber wenn ja musst du nicht einfach nur die portage absender adresse ändern, sondern auch die ssmtp konfiguration. da sollte drin stehen, an welchen mailserver er weiterleitet. wenn du das nicht geändert hast, wird da noch dein externer mailserver drin stehn, der die mail, mit einer (für ihn) falschen absender domain (normalerweise) ablehnen wird.

ich weiß nicht, ob/was für logs ssmtp hat, aber da solltest du evtl diese Fehler sehen.
Back to top
View user's profile Send private message
s|mon
Apprentice
Apprentice


Joined: 04 Jul 2004
Posts: 209
Location: Bayern [de]

PostPosted: Mon Jan 08, 2024 2:31 pm    Post subject: Reply with quote

Nach meinem Verständnis ist der SMTP server host1 in der MAILURI
Quote:
# PORTAGE_ELOG_MAILURI: this variable holds all important settings for the mail
# module. In most cases listing the recipient address and
# the receiving mailserver should be sufficient, but you can
# also use advanced settings like authentication or TLS. The
# full syntax is:
# address [[user:passwd@]mailserver[:port]]
# where
# address: recipient address
# user: username for smtp auth (defaults to none)
# passwd: password for smtp auth (defaults to none)
# mailserver: smtp server that should be used to deliver the mail (defaults to localhost)
# alternatively this can also be a the path to a sendmail binary if you don't want to use smtp
# port: port to use on the given smtp server (defaults to 25, values > 100000 indicate that starttls should be used on (port-100000))


Wegen logs habe ich Debug=yes in der ssmt.conf gesetzt und sehe auch Einträge wenn ich manuell mit sendmail oder mailx eine mail sende. Aber nichts von portage bisher.
Back to top
View user's profile Send private message
Christian99
Veteran
Veteran


Joined: 28 May 2009
Posts: 1668

PostPosted: Mon Jan 08, 2024 3:08 pm    Post subject: Reply with quote

ah, ok. ich verstehe. Portage macht also direkt SMTP, ohne dein ssmtp zu nutzen, zumindest wenn du nicht angibst, dass er sendmail nutzen soll.
also bei deinen ersten beiden MAILURI einträgen ist dein lokales ssmtp gar nicht im spiel, da solltest du auch nichts sehen, da sollte portage direkt per SMTP mit deinen server reden.
Ich nehme an, dein Exim braucht keine Passwort? ansonsten müsstest du das wohl auch mit angeben. Und port stimmt auch?

bei deinen dritten Eintrag sollte dann dein lokales ssmtp genutzt werden. wenn du das verwendest solltest du was im ssmtp log sehen können. Wenn nicht stimmt schon was mit der Portage konfiguration nicht.

Es hat ja vorher schon funktioniert, aber nur sicherheitshalber: ist PORTAGE_ELOG_SYSTEM auch gesetzt?
Back to top
View user's profile Send private message
s|mon
Apprentice
Apprentice


Joined: 04 Jul 2004
Posts: 209
Location: Bayern [de]

PostPosted: Mon Jan 08, 2024 8:09 pm    Post subject: Reply with quote

Ich habs. Nach vielen Hin und Her unter anderem auch mit msmtp. Es lag wohl an meinen Einstellungen in
Quote:
PORTAGE_ELOG_CLASSES="warn error"


Das Paket das ich zum testen nutzte war ohne WARN oder ERROR. Jetzt habe ich INFO mit hinzugenommen und schon schickt er auch was (und es taucht in den logs von exim bzw. im host2 mail.log auf).
Jetzt mit den vorher genannten Varianten mit sendmail binary oder smpt-host getested und folgeder Einstellung
Quote:
PORTAGE_ELOG_CLASSES="warn error info"


FYI:
PORTAGE_ELOG_SYSTEM="save mail_summary"

Da hätte ich auch früher drauf kommen sollen...

Danke auch für die Hinweise
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum