Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[gelöst] libreoffice scheitert auf gentoo-stable
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
ManfredB
Veteran
Veteran


Joined: 27 Dec 2007
Posts: 1609

PostPosted: Wed Nov 22, 2023 8:06 am    Post subject: [gelöst] libreoffice scheitert auf gentoo-stable Reply with quote

Hallo zusammen!

Heute früh wollte ich auf meinem Acer Notebook gentoo-stable aktualisieren.
Dabei kam libreoffice-7.5.8.2-r2 dazu.
Auf dem Notebook endete nach ein paar Minuten die Installation.

Mein Gedanke ging sofort zu meinem PC: dort sollte es doch eigentlich funktionieren.

Doch genau das funktionierte genauso nicht.

Ich habe mir die build.log einmal angeschaut, doch mir ist da nichts klar geworden.
Die build.log ist so dick, daß ich sie hier leider nicht liefern kann.

Frage; hat jemand diese Version schon mit Erfolg installieren können?

Dazu muss ich sicher noch eine Weil warten, denn es ist gerade 5 Minuten nach 9 Uhr,

Im voraus herzlichen Dank für jede Antwort.

Gruß
ManfredB


Last edited by ManfredB on Wed Nov 22, 2023 8:39 am; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
ManfredB
Veteran
Veteran


Joined: 27 Dec 2007
Posts: 1609

PostPosted: Wed Nov 22, 2023 8:22 am    Post subject: Reply with quote

Ich habe eben noch einmal in die build.log geschaut.
Da sind mir 2 Errors aufgefallen:

Code:

make[1]: *** [/var/tmp/portage/app-office/libreoffice-7.5.8.2-r2/work/libreoffice-7.5.8.2/solenv/gbuild/LinkTarget.mk:337: /var/tmp/portage/app-office/libreoffice-7.5.8.2-r2/work/libreoffice-7.5.8.2/workdir/CxxObject/ucb/source/ucp/cmis/cmis_content.o] Error 1
---
rm /var/tmp/portage/app-office/libreoffice-7.5.8.2-r2/work/libreoffice-7.5.8.2/workdir/CustomTarget/i18npool/breakiterator/dict_word_he.txt /var/tmp/portage/app-office/libreoffice-7.5.8.2-r2/work/libreoffice-7.5.8.2/workdir/CustomTarget/i18npool/breakiterator/dict_word.txt /var/tmp/portage/app-office/libreoffice-7.5.8.2-r2/work/libreoffice-7.5.8.2/workdir/CustomTarget/i18npool/breakiterator/count_word.txt /var/tmp/portage/app-office/libreoffice-7.5.8.2-r2/work/libreoffice-7.5.8.2/workdir/CustomTarget/i18npool/breakiterator/edit_word.brk /var/tmp/portage/app-office/libreoffice-7.5.8.2-r2/work/libreoffice-7.5.8.2/workdir/CustomTarget/i18npool/breakiterator/dict_word_he.brk /var/tmp/portage/app-office/libreoffice-7.5.8.2-r2/work/libreoffice-7.5.8.2/workdir/CustomTarget/i18npool/breakiterator/sent.brk /var/tmp/portage/app-office/libreoffice-7.5.8.2-r2/work/libreoffice-7.5.8.2/workdir/CustomTarget/i18npool/breakiterator/line.txt /var/tmp/portage/app-office/libreoffice-7.5.8.2-r2/work/libreoffice-7.5.8.2/workdir/CustomTarget/i18npool/breakiterator/dict_word.brk /var/tmp/portage/app-office/libreoffice-7.5.8.2-r2/work/libreoffice-7.5.8.2/workdir/CustomTarget/i18npool/breakiterator/count_word.brk /var/tmp/portage/app-office/libreoffice-7.5.8.2-r2/work/libreoffice-7.5.8.2/workdir/CustomTarget/i18npool/breakiterator/edit_word_he.brk /var/tmp/portage/app-office/libreoffice-7.5.8.2-r2/work/libreoffice-7.5.8.2/workdir/CustomTarget/i18npool/breakiterator/edit_word_hu.txt /var/tmp/portage/app-office/libreoffice-7.5.8.2-r2/work/libreoffice-7.5.8.2/workdir/CustomTarget/i18npool/breakiterator/dict_word_nodash.txt /var/tmp/portage/app-office/libreoffice-7.5.8.2-r2/work/libreoffice-7.5.8.2/workdir/CustomTarget/i18npool/breakiterator/dict_word_nodash.brk /var/tmp/portage/app-office/libreoffice-7.5.8.2-r2/work/libreoffice-7.5.8.2/workdir/CustomTarget/i18npool/breakiterator/edit_word_hu.brk /var/tmp/portage/app-office/libreoffice-7.5.8.2-r2/work/libreoffice-7.5.8.2/workdir/CustomTarget/i18npool/breakiterator/dict_word_hu.brk /var/tmp/portage/app-office/libreoffice-7.5.8.2-r2/work/libreoffice-7.5.8.2/workdir/CustomTarget/i18npool/breakiterator/dict_word_hu.txt /var/tmp/portage/app-office/libreoffice-7.5.8.2-r2/work/libreoffice-7.5.8.2/workdir/CustomTarget/i18npool/breakiterator/edit_word_he.txt /var/tmp/portage/app-office/libreoffice-7.5.8.2-r2/work/libreoffice-7.5.8.2/workdir/CustomTarget/i18npool/breakiterator/line.brk /var/tmp/portage/app-office/libreoffice-7.5.8.2-r2/work/libreoffice-7.5.8.2/workdir/CustomTarget/i18npool/breakiterator/edit_word.txt /var/tmp/portage/app-office/libreoffice-7.5.8.2-r2/work/libreoffice-7.5.8.2/workdir/CustomTarget/i18npool/breakiterator/dict_word_prepostdash.txt /var/tmp/portage/app-office/libreoffice-7.5.8.2-r2/work/libreoffice-7.5.8.2/workdir/CustomTarget/i18npool/breakiterator/sent.txt /var/tmp/portage/app-office/libreoffice-7.5.8.2-r2/work/libreoffice-7.5.8.2/workdir/CustomTarget/i18npool/breakiterator/dict_word_prepostdash.brk
make[1]: Leaving directory '/var/tmp/portage/app-office/libreoffice-7.5.8.2-r2/work/libreoffice-7.5.8.2'
make: *** [Makefile:289: build] Error make[1]: Leaving directory '/var/tmp/portage/app-office/libreoffice-7.5.8.2-r2/work/libreoffice-7.5.8.2'
make: *** [Makefile:289: build] Error 2


Kann das jemand interpretieren und möglicherweise die Lösung finden?

Im voraus herzlichen Dank für jede Hilfe

Mit freundlichen Grüßen
ManfredB
Back to top
View user's profile Send private message
ManfredB
Veteran
Veteran


Joined: 27 Dec 2007
Posts: 1609

PostPosted: Wed Nov 22, 2023 8:39 am    Post subject: Reply with quote

Noch etwas habe ich entdeckt:

Code:

/var/tmp/portage/app-office/libreoffice-7.5.8.2-r2/work/libreoffice-7.5.8.2/ucb/source/ucp/cmis/cmis_content.cxx:341:38: error: ‘setCurlInitProtocolsFunction’ is not a member of ‘libcmis::SessionFactory’
  341 |             libcmis::SessionFactory::setCurlInitProtocolsFunction(&::InitCurl_easy);


Ich habe vorsichtshalber 2 Pakete in /etc/portage/package.accept_keywords eingetragen:
dev-libs/openssl ~amd64
dev-cpp/libcmis ~amd64

Und dann installiert. Plötzlich taucht emerge @preserved-rebuild auf:

Code:

!!! existing preserved libs:
>>> package: dev-cpp/libcmis-0.5.2-r2
 *  - /usr/lib64/libcmis-0.5.so.5
 *  - /usr/lib64/libcmis-0.5.so.5.0.0
 *      used by /usr/lib64/libreoffice/program/libucpcmis1lo.so (app-office/libreoffice-7.5.8.2)


Und was ich fast nicht glauben wollte: nicht 7.5.8.2, sondern 7.5.8.2-r2 wurde plötzlich installiert.

Der Installationsprozess ist nun schon wesentlich länger dran, daraus schließe ich, daß das Problem gelöst ist.

Ich bin sehr erleichtert, daß ich den Lösungsweg selbst gefunden habe.

libreoffice ist offensichtlich hauptsächlich in unstable vorgesehen, denn auch dieses Paket ist mit ~amd64 ausgezeichnet unter stable.

Liebe Grüße
ManfredB
Back to top
View user's profile Send private message
rfx
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 19 Apr 2023
Posts: 126
Location: de-by

PostPosted: Thu Nov 23, 2023 6:26 am    Post subject: Reply with quote

Guten Morgen,

ich war gestern beim lesen verwundert, dass du für stable zum updaten einzelne Pakete unmaskieren musst.
Du meinst du nutzt auf einem stable Gentoo die unstable Version von libreoffice?

Bei mir ist stable nämlich
Code:
*  app-office/libreoffice
      Latest version available: 7.5.6.2
      Latest version installed: 7.5.6.2
      Size of files: 441.839 KiB
      Homepage:      https://www.libreoffice.org
      Description:   A full office productivity suite
      License:       || ( LGPL-3 MPL-1.1 )
Back to top
View user's profile Send private message
Erdie
Advocate
Advocate


Joined: 20 May 2004
Posts: 2576
Location: Heidelberg - Germany

PostPosted: Thu Nov 23, 2023 7:50 pm    Post subject: Reply with quote

Ich habe Gentoo stable auf 2 Maschinen und darauf auch libreoffice ohne irgendwelche Pakete demaskieren zu müssen. Die stabile Version von libreoffice kompiliert problemlos. Daher vermute ich bei Dir eine andere Ursache bzw. dass auf dem System etwas nicht dem Standard entspricht.

Ich sehe gerade, die Version von libreoffice 7.5.8.2 ist doch ~amd64, daher meine Frage: Warum installierst Du libreoffice ~amd64 auf einer stable - Version von Gentoo? Brauchst Du unbedingt irgendetwas besonderes von libreoffice, was Dich zwingt, die ~amd64 Version zu installieren?
_________________
Desktop AMD Ryzen 9 5900X 32GB RAM, Asus GF GTX 1060.
Notebook Tuxedo Pulse 15 Gen1 AMD Ryzen 7 4800H mit Radeon Vega 7
Raspberry Pi 1 + 2 + 3B+ + Zero W
Back to top
View user's profile Send private message
ManfredB
Veteran
Veteran


Joined: 27 Dec 2007
Posts: 1609

PostPosted: Thu Nov 23, 2023 9:06 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo zusammen,

nun muss ich nach euren Nachrichten doch einen Fehler meinerseits zugeben,
daß ich offensichtlich tatsächlich nach meiner Untersuchung gesehen habe,
daß hinter Libreoffice ~amd64 steht.

Dann werde ich sofort das ändern und prüfen, warum ich das vor längerer Zeit eingetragen habe.

Ich bin euch sehr dankbar, daß ihr mich darauf aufmerksam gemacht habt.
Dabei frage ich mich inzwischen selbst, warum ich das gemacht habe.

Liebe Grüße
ManfredB


Last edited by ManfredB on Thu Nov 23, 2023 9:22 pm; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
ManfredB
Veteran
Veteran


Joined: 27 Dec 2007
Posts: 1609

PostPosted: Thu Nov 23, 2023 9:19 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo zusammen,

ich habe jetzt noch einmal nachgeschaut und etwas überprüft:
Der Grund war, daß ich die neueste Version haben wollte.
Ohne ~amd64 kommt die Version 7562 raus,
mit ~amd64 7582-r2
Interessant ist noch, daß libreoffice-bin mit Version 7562 geliefert wird.

Fazit: es ist also nicht unbedingt ein Fehler, sondern nur ein möglicherweise übertriebener Wunsch
die aktuellste Version zu installieren.
Ein Gedanke hat sich nun nach vorne gedrängt:
Warum soll ich libreoffice installieren, was ca 40 Minuten dauert, wenn ich libreoffice-bin
praktisch in derselben Version wie libreoffice bekomme - wohlgemerkt ohne ~amd64.

Nun sage ich noch einmal vielen herzlichen Dank für eure Meinung zu meinem Problem,
das ich beschrieben habe.
Vor allem hätte ich das ~amd64 erwähnen müssen.

Herzliche Grüße
ManfredB
Back to top
View user's profile Send private message
ManfredB
Veteran
Veteran


Joined: 27 Dec 2007
Posts: 1609

PostPosted: Fri Nov 24, 2023 6:17 am    Post subject: Reply with quote

Guten Morgen, liebe Gentoo-Freunde!

Heute will ich mein gentoo-stable aktualisieren.
Über 200 Pakete sind dran. Doch zuvor habe ich libreoffice deinstalliert
und statt dessen libreoffice-bin installiert.
Das war in wenigen Sekunden erledigt - was mich sehr erleichtert hat.

An alle, die bisher diesen Thread gelesen haben:
Ich bitte um Entschuldigung, daß ich ~amd64 vergessen habe zu erwähnen.

Heute habe ich alle ~amd64-Eintragungen gelöscht und bin nun wieder
auf dem normalen Weg.

Ich wünsche euch allen ein ruhiges und angenehmes Wochenende.

Liebe Grüße
ManfredB
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum