Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
KDE Plasma 6
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Goto page Previous  1, 2, 3, 4  Next  
This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
ManfredB
Veteran
Veteran


Joined: 27 Dec 2007
Posts: 1609

PostPosted: Fri Mar 01, 2024 3:38 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo zusammen,
ich wollte mich eigentlich in diesem Thread nicht mehr melden.

Aber immerhin habe ich es geschafft, kde-plasma-meta 6.0 zu installieren.
Der Prozess läuft noch: von 290 Paketen sind inzwischen 211 installiert - ohne Problem.
Was ich mir aber nicht vorstellen könnte, ein schon bestehendes System mit Plasma 6.0 zu aktualisieren,
weil ich da sehr unsicher wäre, ob das überhaupt klappen könnte.

Wenn die 290 Pakete installiert sind, geht der Prozess weiter mit KDE,
Wobei die Frage besteht: ist KDE auch schon an das neue Plasma angepasst oder muss man mit Problemen rechnen?

Ich wünsche allen viel Erfolg bei dem Fortschriit in Gentoo.

Liebe Grüße
ManfredB
Back to top
View user's profile Send private message
asturm
Developer
Developer


Joined: 05 Apr 2007
Posts: 8936

PostPosted: Fri Mar 01, 2024 9:01 pm    Post subject: Reply with quote

Was verstehst du unter KDE?

KDE ist eine Gemeinschaft von Entwicklern, die Software wie Plasma und diverse Applikationen herausbringt.
Back to top
View user's profile Send private message
ManfredB
Veteran
Veteran


Joined: 27 Dec 2007
Posts: 1609

PostPosted: Fri Mar 01, 2024 9:13 pm    Post subject: Reply with quote

Sorry, ich meinte kde-apps!

Ich bitte um Entschuldigung, daß ich so schnell - ohne Nachzudenken - geschrieben habe.

Liebe Grüße
ManfredB
Back to top
View user's profile Send private message
ManfredB
Veteran
Veteran


Joined: 27 Dec 2007
Posts: 1609

PostPosted: Sat Mar 02, 2024 10:51 am    Post subject: Reply with quote

Hallo zusammen!

Ich habe noch eine Frage: bei der Installation von kde-plasma/plasma-meta taucht unter Nr. 245 qtwebengine auf,
obwohl es in /etc/portage/make.conf mit -abgelehnt ist.

Gehört dieses Riesen-Paket nun standardmäßig zu plasma-6.0?

Bei diesem Paket habe ich eine Wartezeit von mehr als einer Stunde, das ist schon sehr lang.

Gruß
ManfredB
Back to top
View user's profile Send private message
asturm
Developer
Developer


Joined: 05 Apr 2007
Posts: 8936

PostPosted: Sat Mar 02, 2024 12:03 pm    Post subject: Reply with quote

Ein Merkmal von maskierten Paketen ist, dass - neben anderen Dingen - noch nicht alle Abhängigkeiten optimiert werden konnten, und noch werden, falls das möglich ist.
Back to top
View user's profile Send private message
ManfredB
Veteran
Veteran


Joined: 27 Dec 2007
Posts: 1609

PostPosted: Sat Mar 02, 2024 12:11 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo asturm!

Was beinhaltet den qtwebengine? Wird da das ganze System zusammengezogen?

Oder worin besteht der Zweck dieses Pakets?

Liebe Grüße
ManfredB
Back to top
View user's profile Send private message
ManfredB
Veteran
Veteran


Joined: 27 Dec 2007
Posts: 1609

PostPosted: Sat Mar 02, 2024 1:45 pm    Post subject: Reply with quote

Kurze Nachricht!

Auf meinem unstable-System ist kde-plasma/plasma-meta ohne Probleme durchgekommen.

Nun sind kde-apps an der Reihe: 167 Pakete sind dran, 70 sind gerade installiert.

Also ist es doch schon recht gut gelungen bisher.

Das wünsche ich euch auch!!!

LIebe Grüße
ManfredB
Back to top
View user's profile Send private message
ManfredB
Veteran
Veteran


Joined: 27 Dec 2007
Posts: 1609

PostPosted: Sat Mar 02, 2024 5:24 pm    Post subject: Reply with quote

Erfreuliche Nachricht:

Auf meinem Notebook Acer Nitro 5 habe ich die komplette Installation geschafft und bin auf dem Desktop gelandet, wo ich begrüßt wurde mit dem Hinweis auf kde-plasma 6.0.

Ich bin so begeistert, daß ich so früh schon fertig geworden bin.

Dieses tolle Ergebnis wüsche ich euch auch !!!

Liebe Grüße
ManfredB
Back to top
View user's profile Send private message
pietinger
Moderator
Moderator


Joined: 17 Oct 2006
Posts: 4157
Location: Bavaria

PostPosted: Sat Mar 02, 2024 5:44 pm    Post subject: Reply with quote

ManfredB,

Du übertreibst mit Deinen Zwischenmeldungen ... bitte überlege immer welchen Mehrwert Du mit Deinen Posts anderen Usern bietest ... ;-)
_________________
https://wiki.gentoo.org/wiki/User:Pietinger
Back to top
View user's profile Send private message
Josef.95
Advocate
Advocate


Joined: 03 Sep 2007
Posts: 4555
Location: Germany

PostPosted: Sat Mar 02, 2024 6:09 pm    Post subject: Reply with quote

Jo, man kann auch seinen letzten Post ergänzen.
(muss nicht immer ein neuer sein)

/edit: ist so ähnlich wie updates statt Neuinstallation nutzen ;)
Back to top
View user's profile Send private message
ManfredB
Veteran
Veteran


Joined: 27 Dec 2007
Posts: 1609

PostPosted: Sun Mar 03, 2024 7:42 am    Post subject: Reply with quote

Hallo zusammen!

Es tut mir - nachdem ich eure Posts gelesen habe - sehr leid, daß ich mich dauernd eingemischt habe.

Ich bitte hier alle um Entschuldigung für diese Einmischungen.

Mein Plan: ich werde hier nichts mehr schreiben - auch wenn ich es schon einmal versprochen hatte - sondern
halte micht komplett raus. Ich hätte auch nichts dagegen, wenn meine Einmuschungen einfach gelöscht würden,
um alles wieder auf das zu reduzieren, um das es hier korrekt geht.

Trotz aller Fehler meinerseits wünsche ich euch allen einen angenehmen Sonntag.

Liebe Grüße
ManfredB
Back to top
View user's profile Send private message
schmidicom
Veteran
Veteran


Joined: 09 Mar 2006
Posts: 1924
Location: Schweiz

PostPosted: Tue Mar 05, 2024 7:57 am    Post subject: Reply with quote

Back to Topic

Ich habe KDE Plasma 6 nun einige Tage lang getestet und das inzwischen nicht nur auf meinem atomaren Testgebiet (aka Laptop :wink:) sondern auch auf einem Desktop und zumindest bei mir sind die Ergebnisse beeindruckend gut.

Es gibt allerdings eine Sache die sich in meinen Tests nicht geändert hat und das ist die Sache welche ich schon in meinem Post (https://forums.gentoo.org/viewtopic-p-8815407.html#8815407) weiter oben angesprochen habe. In meinem Fall habe ich das folgendermaßen gelöst:
/etc/systemd/user.conf.d/fix_kde_plasma.conf:
[Manager]
DefaultLimitNOFILE=8192

Ohne das ist es zumindest bei mir vorgekommen das die Plasmashell (und wirklich nur die Plasmashell, nicht kwin) unter Wayland manchmal crasht und direkt neu gestartet wird. Und das ist bei der nun final erschienen Version von KDE Plasma 6 scheinbar auch noch so.
Ich persönlich würde das aber nicht als Bug von KDE Plasma ansehen, da müssten eher die Distributionen (oder notfalls halt die User) dafür sorgen das kein zu restriktives Limit gesetzt ist.

Was ich nicht testen konnte ist ob und wie die finale Version KDE Plasma 6 mit einer Grafikkarte von Nvidia funktioniert da ich diese Produkte ganz bewusst vermeide.
_________________
Lenovo - ThinkPad P16s Gen 2 - 21K9CTO1WW
Back to top
View user's profile Send private message
firefly
Watchman
Watchman


Joined: 31 Oct 2002
Posts: 5188

PostPosted: Tue Mar 05, 2024 9:25 am    Post subject: Reply with quote

@schmidicom: Was für ein NOFILE limit wir denn bei dir default gesetzt/genutzt für den Plasmashell prozess, wenn du die config nicht aktiv hast?
Das kannst du für einen process zb. mit
Code:
cat /proc/<pid von Plasmashell prozess>/limits |grep "Max open files"

herausfinden.
_________________
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.
Back to top
View user's profile Send private message
Child_of_Sun_24
Guru
Guru


Joined: 28 Jul 2004
Posts: 578

PostPosted: Tue Mar 05, 2024 9:41 am    Post subject: Reply with quote

schmidicom wrote:
Was ich nicht testen konnte ist ob und wie die finale Version KDE Plasma 6 mit einer Grafikkarte von Nvidia funktioniert da ich diese Produkte ganz bewusst vermeide.


Da kann ich helfen :-) Ich nutze Plasma 6 mit einer Geforce RTX 3080 und den nvidia-drivers-550.54.14 und habe (Bis auf das anpinnen/entfernen von Apps an die Fensterleiste) keine Probleme. Es läuft alles super stabil die Plasma Shell ist mir bisher nur einmal abgeschmiert, warum kann ich nicht sagen.

Also ich bleibe auf jeden Fall bei Plasma 6.
Back to top
View user's profile Send private message
schmidicom
Veteran
Veteran


Joined: 09 Mar 2006
Posts: 1924
Location: Schweiz

PostPosted: Tue Mar 05, 2024 10:08 am    Post subject: Reply with quote

firefly wrote:
@schmidicom: Was für ein NOFILE limit wir denn bei dir default gesetzt/genutzt für den Plasmashell prozess, wenn du die config nicht aktiv hast?
Das kannst du für einen process zb. mit
Code:
cat /proc/<pid von Plasmashell prozess>/limits |grep "Max open files"

herausfinden.

Ich weiß das jetzt natürlich nicht mehr auswendig, zu lange her, aber es müsste dem von systemd gesetzten Standardwert von 1024 entsprochen haben.
Siehe Link: https://www.freedesktop.org/software/systemd/man/latest/user.conf.d.html#DefaultLimitCPU=

EDIT:
So habe es nun an einer anderen Gentoo-Installation (einem Server) wo nichts eingestellt ist (weder über "/etc/systemd/user.conf | /etc/systemd/user.conf.d/*.conf" noch "/etc/security/limits.conf | /etc/security/limits.d/*.conf") nochmal überprüft und ja es stimmt. Wenn nirgendwo etwas anderes vorgegeben ist wird das NOFILE-Limit von systemd auf 1024 (soft) und 524288 (hard) gesetzt.
_________________
Lenovo - ThinkPad P16s Gen 2 - 21K9CTO1WW
Back to top
View user's profile Send private message
firefly
Watchman
Watchman


Joined: 31 Oct 2002
Posts: 5188

PostPosted: Tue Mar 05, 2024 11:56 am    Post subject: Reply with quote

schmidicom wrote:
firefly wrote:
@schmidicom: Was für ein NOFILE limit wir denn bei dir default gesetzt/genutzt für den Plasmashell prozess, wenn du die config nicht aktiv hast?
Das kannst du für einen process zb. mit
Code:
cat /proc/<pid von Plasmashell prozess>/limits |grep "Max open files"

herausfinden.

Ich weiß das jetzt natürlich nicht mehr auswendig, zu lange her, aber es müsste dem von systemd gesetzten Standardwert von 1024 entsprochen haben.
Siehe Link: https://www.freedesktop.org/software/systemd/man/latest/user.conf.d.html#DefaultLimitCPU=

EDIT:
So habe es nun an einer anderen Gentoo-Installation (einem Server) wo nichts eingestellt ist (weder über "/etc/systemd/user.conf | /etc/systemd/user.conf.d/*.conf" noch "/etc/security/limits.conf | /etc/security/limits.d/*.conf") nochmal überprüft und ja es stimmt. Wenn nirgendwo etwas anderes vorgegeben ist wird das NOFILE-Limit von systemd auf 1024 (soft) und 524288 (hard) gesetzt.

Hmm wäre das Hard Limit bei 1024 dann könnte plasma gar nichts machen. Aber es ist nur das Soft limit. Und das soft limit kann vom prozess selbst verändert werden (bis maximal dem hard limit)
Daher könnte plasma schon was machen um ein besseres limit zu setzen.

Für einen Server mag das limit von 1024 noch halbwegs relevant sein. Aber für ein desktop system eher nicht.
Eine mögliche Erklärung woher das kommt fand ich hier:
https://serverfault.com/a/48820
_________________
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.
Back to top
View user's profile Send private message
schmidicom
Veteran
Veteran


Joined: 09 Mar 2006
Posts: 1924
Location: Schweiz

PostPosted: Tue Mar 05, 2024 12:06 pm    Post subject: Reply with quote

firefly wrote:
...
Daher könnte plasma schon was machen um ein besseres limit zu setzen.
...

Ich befürchte nur das die Plasmashell selber gar nicht weiß wie viele Ressourcen sie benötigen wird, weil das ja auch davon abhängt wie viele und welche Plasmoids gerade aktiv sind. Oder?
_________________
Lenovo - ThinkPad P16s Gen 2 - 21K9CTO1WW
Back to top
View user's profile Send private message
ManfredB
Veteran
Veteran


Joined: 27 Dec 2007
Posts: 1609

PostPosted: Tue Mar 12, 2024 2:04 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo zusammen!

Kurze Frage: PLASMA 6.0.2 soll am 12.03.2024 erscheinen, wann ist das bei uns in Deutschland?
Erst am späten Abend oder erst am 13.03.2024?

Liebe Grüße
ManfredB
Back to top
View user's profile Send private message
schmidicom
Veteran
Veteran


Joined: 09 Mar 2006
Posts: 1924
Location: Schweiz

PostPosted: Tue Mar 12, 2024 2:50 pm    Post subject: Reply with quote

ManfredB wrote:
Hallo zusammen!

Kurze Frage: PLASMA 6.0.2 soll am 12.03.2024 erscheinen, wann ist das bei uns in Deutschland?
Erst am späten Abend oder erst am 13.03.2024?

Liebe Grüße
ManfredB

Das hängt halt davon ab nach welcher Zeitzone die KDE-Devs vorgehen (was ich nicht weiß) und wie schnell die Gentoo-Devs dafür dann die ebuilds erstellen (was ich auch nicht weiß), ist also nicht wirklich auf den Tag genau vorhersagbar.
_________________
Lenovo - ThinkPad P16s Gen 2 - 21K9CTO1WW


Last edited by schmidicom on Mon Mar 18, 2024 8:43 am; edited 3 times in total
Back to top
View user's profile Send private message
ManfredB
Veteran
Veteran


Joined: 27 Dec 2007
Posts: 1609

PostPosted: Tue Mar 12, 2024 3:01 pm    Post subject: Reply with quote

Vielen Dank für die Aufklärung!

Fazit: Warte lieber als nur auf die Daten zu schauen!

Liebe Grüße
ManfredB
Back to top
View user's profile Send private message
Child_of_Sun_24
Guru
Guru


Joined: 28 Jul 2004
Posts: 578

PostPosted: Tue Mar 12, 2024 5:24 pm    Post subject: Reply with quote

https://packages.gentoo.org/packages/kde-plasma/plasma-meta

Auf der Seite kannst du gucken ob Plasma 6.0.2 schon freigegeben wurde. Dann brauchst du nicht soviel zu syncen :-)
Back to top
View user's profile Send private message
ManfredB
Veteran
Veteran


Joined: 27 Dec 2007
Posts: 1609

PostPosted: Tue Mar 12, 2024 9:00 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo Child_of_Sun_24!

Ganz herzlichen Dank für den Link.

Eben wird bei mir plasma 6.0.2 installiert.

Ich wünsche euch allen einen angenehmen Abend und eine ruhige Nacht.

Liebe Grüße
ManfredB
Back to top
View user's profile Send private message
ManfredB
Veteran
Veteran


Joined: 27 Dec 2007
Posts: 1609

PostPosted: Sun Mar 17, 2024 6:05 am    Post subject: Reply with quote

Guten Morgen am Sonntag!

Frage: kdeframeworks installiert 3 Versionen von kwallet und kguiaddons und kglobalaccel: 5.115.0 und 6.0.0.

Warum werden bei Versionen installiert?

Gruß
ManfredB
Back to top
View user's profile Send private message
ManfredB
Veteran
Veteran


Joined: 27 Dec 2007
Posts: 1609

PostPosted: Tue Mar 19, 2024 6:33 am    Post subject: dev-build/meson platzt... Reply with quote

Guten Morgen!

Beim heutigen Update kommt folgender Fehler:

Code:

>>> Verifying ebuild manifests
>>> Emerging (1 of 1) dev-build/meson-1.4.0-r1::gentoo
>>> Failed to emerge dev-build/meson-1.4.0-r1, Log file:
>>>  '/var/tmp/portage/dev-build/meson-1.4.0-r1/temp/build.log'
>>> Jobs: 0 of 1 complete, 1 failed                 Load avg: 2.11, 1.24, 0.67
 * Package:    dev-build/meson-1.4.0-r1:0
 * Repository: gentoo
 * Maintainer: base-system@gentoo.org eschwartz93@gmail.com
 * USE:        abi_x86_64 amd64 elibc_glibc kernel_linux python_targets_python3_11
 * FEATURES:   network-sandbox preserve-libs sandbox userpriv usersandbox
>>> Unpacking source...
>>> Unpacking meson-1.4.0.tar.gz to /var/tmp/portage/dev-build/meson-1.4.0-r1/work
>>> Unpacking meson-reference-1.4.0.3 to /var/tmp/portage/dev-build/meson-1.4.0-r1/work
unpack meson-reference-1.4.0.3: file format not recognized. Ignoring.
 * Verifying meson-1.4.0.tar.gz ...
Traceback (most recent call last):
  File "/usr/lib/python-exec/python3.11/gemato", line 8, in <module>
    sys.exit(setuptools_main())
             ^^^^^^^^^^^^^^^^^
  File "/usr/lib/python3.11/site-packages/gemato/cli.py", line 761, in setuptools_main
    sys.exit(main(sys.argv))
             ^^^^^^^^^^^^^^
  File "/usr/lib/python3.11/site-packages/gemato/cli.py", line 734, in main
    vals.cmd.parse_args(vals, argp)
  File "/usr/lib/python3.11/site-packages/gemato/cli.py", line 645, in parse_args
    super().parse_args(args, argp)
  File "/usr/lib/python3.11/site-packages/gemato/cli.py", line 171, in parse_args
    super().parse_args(args, argp)
  File "/usr/lib/python3.11/site-packages/gemato/cli.py", line 138, in parse_args
    with open(args.openpgp_key, 'rb') as f:
         ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
FileNotFoundError: [Errno 2] No such file or directory: '/usr/share/openpgp-keys/jpakkane.gpg'
 * ERROR: dev-build/meson-1.4.0-r1::gentoo failed (unpack phase):
 *   PGP signature verification failed
 *
 * Call stack:
 *     ebuild.sh, line  136:  Called src_unpack
 *   environment, line 4051:  Called verify-sig_verify_detached '/var/tmp/portage/dev-build/meson-1.4.0-r1/distdir/meson-1.4.0.tar.gz' '/var/tmp/portage/dev-build/meson-1.4.0-r1/distdir/meson-1.4.0.tar.gz.asc'
 *   environment, line 5076:  Called die
 * The specific snippet of code:
 *               gemato openpgp-verify-detached -K "${key}" "${extra_args[@]}" --no-require-all-good "${sig}" "${file}" || die "PGP signature verification failed"
 *
 * If you need support, post the output of `emerge --info '=dev-build/meson-1.4.0-r1::gentoo'`,
 * the complete build log and the output of `emerge -pqv '=dev-build/meson-1.4.0-r1::gentoo'`.
 * The complete build log is located at '/var/tmp/portage/dev-build/meson-1.4.0-r1/temp/build.log'.
 * The ebuild environment file is located at '/var/tmp/portage/dev-build/meson-1.4.0-r1/temp/environment'.
 * Working directory: '/var/tmp/portage/dev-build/meson-1.4.0-r1/work'
 * S: '/var/tmp/portage/dev-build/meson-1.4.0-r1/work/meson-1.4.0'

 * Messages for package dev-build/meson-1.4.0-r1:

 * ERROR: dev-build/meson-1.4.0-r1::gentoo failed (unpack phase):
 *   PGP signature verification failed
 *
 * Call stack:
 *     ebuild.sh, line  136:  Called src_unpack
 *   environment, line 4051:  Called verify-sig_verify_detached '/var/tmp/portage/dev-build/meson-1.4.0-r1/distdir/meson-1.4.0.tar.gz' '/var/tmp/portage/dev-build/meson-1.4.0-r1/distdir/meson-1.4.0.tar.gz.asc'
 *   environment, line 5076:  Called die
 * The specific snippet of code:
 *               gemato openpgp-verify-detached -K "${key}" "${extra_args[@]}" --no-require-all-good "${sig}" "${file}" || die "PGP signature verification failed"
 *
 * If you need support, post the output of `emerge --info '=dev-build/meson-1.4.0-r1::gentoo'`,
 * the complete build log and the output of `emerge -pqv '=dev-build/meson-1.4.0-r1::gentoo'`.
 * The complete build log is located at '/var/tmp/portage/dev-build/meson-1.4.0-r1/temp/build.log'.
 * The ebuild environment file is located at '/var/tmp/portage/dev-build/meson-1.4.0-r1/temp/environment'.
 * Working directory: '/var/tmp/portage/dev-build/meson-1.4.0-r1/work'
 * S: '/var/tmp/portage/dev-build/meson-1.4.0-r1/work/meson-1.4.0'


Frage: was kann ich da tun?
Danke im voraus für jede Hilfe!

Liebe Grüße
ManfredB

Nachtrag: im normalen unstable wird das Programm installiert.


Last edited by ManfredB on Tue Mar 19, 2024 8:41 am; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
asturm
Developer
Developer


Joined: 05 Apr 2007
Posts: 8936

PostPosted: Tue Mar 19, 2024 8:27 am    Post subject: Reply with quote

dev-build/meson hat rein gar nichts mit diesem Thema zu tun. Abwarten und zu einem späteren Zeitpunkt nach neuer Synchronisierung nochmal probieren.

ManfredB wrote:
Warum werden bei Versionen installiert?

Warum nicht? Es werden eben beide von irgendwelchen installierten Paketen benötigt.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Goto page Previous  1, 2, 3, 4  Next
Page 3 of 4

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum