Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Schrecken am Morgen - libreoffice konnte nicht inst.werden
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
ManfredB
Veteran
Veteran


Joined: 27 Dec 2007
Posts: 1609

PostPosted: Sun Nov 05, 2023 8:49 am    Post subject: Schrecken am Morgen - libreoffice konnte nicht inst.werden Reply with quote

Hallo zusammen,

so etwas habe ich noch nie erlebt.
Heute morgen habe ich in unstable (5.11.2023 - ungerader Tag :D ) ein update gestartet.
Libreoffice sollte installiert werden, doch da kam ein langer Text:
Offensichtliche var in /var/tmp/portage nicht genügend Raum.

Belegt war das System mit 82% bei 30GB Partitionsgröße.

Nun musste ich einen langen Plan anfangen:
Das letzte unstable auf der SSD im PC habe ich auf eine außerhalbt vorhandene Festplatte verschoben.
Dann konnte ich nacheinander die unstable-Partitionen leicht vergrößern und dann immer nach rechts schieben.

Und nun ist alles gut. Im Momet ist libreoffice in unstable auf der letzten Partition dran, das dauert immer mindestens 30 Minuten.

Fazit: ich war sehr erleichtert, daß durch die leichte Vergrößerung kein Problem mehr vorhanden war.
Auch weil ich diesen langen Text hier nicht im Forum anbieten musste, um Hilfe zu bekommen.
Zuerst habe ich nämlich meine PC verantwortlich gemacht, was aber nicht an dem lag.

Ich wünsche allen einen angenehmen Sonntag, auch wenn das Wetter hier in Karlsruhe stürmisch und regnerisch ist.

Liebe Grüße
Manfred B
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum