Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[gelöst] Pulseaudio nervt
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Murmeltier
n00b
n00b


Joined: 14 May 2008
Posts: 66

PostPosted: Sun Oct 29, 2023 4:15 pm    Post subject: [gelöst] Pulseaudio nervt Reply with quote

Hallo,

nachdem mir Firefox-Bin 119 beim Start immer abstürzte, habe ich festgestellt,
dass das BIN-Paket nur läuft wenn neben dem USE-Flag alsa auch pulseaudio gesetzt ist.

Also habe ich pulseaudio in make.conf aktiviert und ein world-update gemacht.

Nun passiert folgendes:
beim Systemstart kommt der Login-Prompt der XFCE-Session.
Ich gehe per Ctrl-Alt-F1 auf die Konsole und sehe, dass schon ein pulseaudio-Prozess läuft.
Dann lasse ich das Login weiterlaufen, wobei XFCE einen Sound spielen soll.
Macht es aber nicht.
Also Kontrolle in der Konsole: da laufen nun ZWEI pulseaudio-Prozesse.
Keine Anwendung bringt Sound!
Nun kille ich den anfangs gesehenen pulseaudio-Prozesse und schon kommt überall wieder Sound.

Also, wieso habe ich zwei Prozesse, die sich offenbar stören (kein Sound) und wo kommen die her?
Hatte jemand schon mal dieses Problem und dann gelöst?

(Ich habe zwar gesehen, dass in /etc/xdg/autostart ein pulseaudio.desktop liegt.
Habe es weggenommen, aber der Prozess "pulseaudio" taucht trotzdem jedesmal auf)

Danke


Last edited by Murmeltier on Mon Oct 30, 2023 9:07 am; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Murmeltier
n00b
n00b


Joined: 14 May 2008
Posts: 66

PostPosted: Mon Oct 30, 2023 7:57 am    Post subject: Pulseaudio nervt [Update] Reply with quote

Hallo,
ich bin einen guten Schritt voran gekommen.

Es ist so, dass Timidity (im Gentoo Run-Level XWorkstation) offenbar pulseaudio unter dem Account "timidity" hochfährt und damit alles weitere blockiert, was dann unter dem normalen User versucht, pulseaudio hochzufahren.

Ich habe Timidity aus dem Runlevel entfernt und nun arbeitet der Sound in xfce wie erwartet.
Muss schauen, ob ich auf Timidity verzichte oder ob es eine andere Lösung gibt.
Immerhin ist das Problem nun sehr gut eingeschränkt.

Danke für's Lesen
Back to top
View user's profile Send private message
firefly
Watchman
Watchman


Joined: 31 Oct 2002
Posts: 5189

PostPosted: Mon Oct 30, 2023 8:43 am    Post subject: Reply with quote

Für Multiuser muss man einstellungen vornehmen, damit die instanz geshared werden kann:
Das habe ich gefunden mit suche nach "pulseaudio multiple users"
https://dhole.github.io/post/pulseaudio_multiple_users/
_________________
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.
Back to top
View user's profile Send private message
Murmeltier
n00b
n00b


Joined: 14 May 2008
Posts: 66

PostPosted: Mon Oct 30, 2023 9:06 am    Post subject: [gelöst] Pulseaudio nervt Reply with quote

firefly wrote:
Für Multiuser muss man einstellungen vornehmen, damit die instanz geshared werden kann:
Das habe ich gefunden mit suche nach "pulseaudio multiple users"
https://dhole.github.io/post/pulseaudio_multiple_users/


Danke firefly,
das hatte ich gestern auch gefunden, aber es hatte nicht funktioniert.
Meine einfache Lösung nach dem Studium der ganzen Abhängigkeiten im System
war jetzt, das USE Flag timidity rauszuwerfen und statt dessen fluidsynth zu setzen.
(Es ist nur ein Paket, welches das braucht, ich glaube sdl-mixer)

Bis jetzt ist alles gut und ich betrachte es als gelöst.

Danke
Back to top
View user's profile Send private message
Banana
Veteran
Veteran


Joined: 21 May 2004
Posts: 1392
Location: Germany

PostPosted: Mon Oct 30, 2023 12:16 pm    Post subject: Reply with quote

Könnte der bug hier sein: https://bugs.gentoo.org/916230
_________________
My personal space
My delta-labs.org snippets do expire

PFL - Portage file list - find which package a file or command belongs to.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum