Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Default performance governor
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Goto page Previous  1, 2  
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
firefly
Watchman
Watchman


Joined: 31 Oct 2002
Posts: 5192

PostPosted: Sat Sep 23, 2023 6:46 am    Post subject: Reply with quote

Erdie wrote:
Ich habe mal gemessen wieweit sich die CPU Temperatur ändert wenn im idle Betreib entweder 550MHz anstatt 3,7GHz verwendet wird. Also "Performance" vs "Schedutil". Die Unterschiede sind marginal. Folglich kann sich der Stromverbrauch auch nicht signifikant unterscheiden. Den kann ich leider nicht direkt messen.

Wenn ich das richtig verstehe hat der govenor weniger einfluss auf den Stromverbrauch als der verwendete "cpufreq driver"
Wenn man den tests von phoronix traut dann scheint für AMD Zen 2 und neuer der amd p-state "cpufreq driver" besser zu sein.

Ich konnte auf die schneller nur einen test mit einem laptop finden.
Hier die seite mit den Energieverbrauch und der CPU Kern temperatur: https://www.phoronix.com/review/amd-pstate-epp-ryzen-mobile/6
_________________
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.
Back to top
View user's profile Send private message
rfx
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 19 Apr 2023
Posts: 126
Location: de-by

PostPosted: Sun Oct 08, 2023 10:16 am    Post subject: Reply with quote

rfx wrote:
Morgen,
ich finde das Thema recht interessant und hatte mich vorher nicht mit dem governor beschäftigt. Bei mir war aus der damaligen ersten Kernel Konfiguration mit "make defconfig" wohl userspace eingestellt.

Ich nutze einen MiniPC mit einem Intel Celeron N5105 (kleines Gehäuse, schlecht belüftet, daher wird der Prozessor ab 70-72 Grad stark gedrosselt um nicht zu überhitzen). Ich habe mal Audacity installiert, ohne display-manager, nach jedem Durchlauf neugestartet um ähnliche Verhältnisse zu schaffen, 2 Durchläufe mit performance und 2 Durchläufe mit powersave. Tatsächlich ist auf Grund der frühen Drosselung des Prozessors powersave bei mir schneller:

Code:
#emerge -av audacity
Performance #1 > 8m 34,965s
Powersave   #1 > 8m 3,385s
Performance #2 > 8m 34,492s
Powersave   #2 > 8m 2,011s


Logischerweise ist der Takt im Idle auch niedriger. Der Celeron hat 2,0 GHz Basistakt und einen Turbo auf 2,9, wobei er in der Praxis nur 2,8 anzeigt. Mit Performance ist auch im Idle des PC die meiste Zeit der Basistakt von 2,0 aktiv, knapp 51Grad. Mit Powersave taktet der PC wie auch mit userspace auf 800MHz runter, Idle sinkt auf 43 Grad.

Aber das sollte bei einem normalen Desktop-PC mit vernünftiger Kühlung, bei der der Prozessor nicht durch das Bios herunterregelt natürlich anders aussehen.




Hey Leute,
ich verstehe immernoch nicht so ganz warum auf meinem MiniPC so ein Unterschied zwischen powersave und performance ist. Ich habe inzwischen den MiniPC geöffnet und lasse ihn ohne Deckel laufen, dadurch sind die Temperaturen sehr viel Kühler und er kommt auch während einem kurzen Kompiliervorgang nich über 60 Grad, Drosselung beginnt bei 70 Grad. Daher dachte ich mir mit dem governor performance sollte jetzt alles schneller laufen. Seit dem letzten Test vor 3 Wochen gab es eine neue GCC-Version, dadurch haben sich die Zeiten generell etwas erhöht.


Code:
genlop -t audacity
 * media-sound/audacity

     Sun Oct  8 11:14:50 2023 >>> media-sound/audacity-3.2.5-r1 (performance)
       merge time: 8 minutes and 56 seconds.

     Sun Oct  8 11:29:35 2023 >>> media-sound/audacity-3.2.5-r1 (performance)
       merge time: 8 minutes and 57 seconds.

     Sun Oct  8 11:40:56 2023 >>> media-sound/audacity-3.2.5-r1 (powersave)
       merge time: 8 minutes and 27 seconds.

     Sun Oct  8 11:50:56 2023 >>> media-sound/audacity-3.2.5-r1 (powersave)
       merge time: 8 minutes and 27 seconds.




Gleiche Bedingungen. Paket wurder vorher mit emerge -f runtergeladen. Test ohne Display-manager und nach jedem Versuch neugestartet. 30 Sekunden klingen nicht nach viel, aber umgerechnet sind es fast 20% Zeitunterschied. Eine kompletten Neuinstallation mit Plasma, Firefox, Thunderbird, Libreoffice dauert bei dem PC fast 40 Stunden, da sind 20% Zeitunterschied eine andere Hausnummer.


============ kleines Update

Habe nochmal mit geschlossenem Deckel getestet (auch mit powersave) und der MiniPC scheint auch mit offenem Deckel und 10 Grad weniger zu drosseln, anscheinend ist die Drosselung nicht Temperatur sondern Lastabhängig. Daher ist der Beitrag umsonst, die Erhöhung der Emerge-Zeit zwischen performance und powersave ist die selbe wie im letzten Beitrag mitte September

Code:
     Sun Oct  8 12:41:40 2023 >>> media-sound/audacity-3.2.5-r1
       merge time: 8 minutes and 29 seconds.

     Sun Oct  8 12:51:31 2023 >>> media-sound/audacity-3.2.5-r1
       merge time: 8 minutes and 29 seconds
.
Back to top
View user's profile Send private message
firefly
Watchman
Watchman


Joined: 31 Oct 2002
Posts: 5192

PostPosted: Sun Oct 08, 2023 11:52 am    Post subject: Reply with quote

@rfx: Bist du dir sicher dass die CPU mit powersave auch langsamer taktet unter last als mit performance?
Die Celeron haben kein Turbo Boost funktion aber sie unterstützen eine Burst Frequency. Mit dieser kann ein Kern für kurze Zeit höher takten.
Eventuell wird die Verwendung von der Burst Frequency von der CPU selbst ausgewählt wenn bestimmte Parameter passen. Wobei ich dazu bei einer kurzen Suche nichts finden konnte
Wenn das so wäre, dann wäre es genauso wie mit Turbo Boost. Das verwendet die CPU, wenn aktiv, unabhängig des verwendeten CPU governors.

Wenn powersave aktiv is sollte deine CPU nicht mehr als mit 2.00 GHz takten. Wobei die Frage ist in welcher range die CPU ihren Takt überhaupt ändern kann.
Denn der powersave govenor setzt den base takt auf den minimal verfügbaren Takt (welcher von der CPU unterstützt wird).
Die range kannst du z.b. mit cpupower herausfinden via (als root)
Code:
cpupower frequency-info

_________________
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.
Back to top
View user's profile Send private message
rfx
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 19 Apr 2023
Posts: 126
Location: de-by

PostPosted: Sun Oct 08, 2023 2:45 pm    Post subject: Reply with quote

Moin,
Google-bard hat mir das mit den governor so erklärt, dass bei Powersave der "standardtakt" im idle niedriger ist als bei performance und die cpu sich länger zeit nimmt wenn eine Last auftritt bis der maximaltakt eingestellt wird.

Tatsächlich habe ich die Bezeichnung mit Basistakt nur von der Intelseite übernommen und die eigentliche Burstfrequenz mit 2,9 GHz als Turbo bezeichnet.

Praktisch sieht das so aus:
Idle ist mit powersave bei 800 MHz, mit performance bei 1,6 GHz. Unter Last bei beiden governors 2,8 GHz mit kurzen Spitzen auf 2,9. Nach wenigen Minuten Last wird gedrosselt auf 2,5-2,6.
Am maximalen Takt kann ich mit powersave und performance keinen Unterschied feststellen, nur eben am Idletakt.

Auf meinem Laptop mit core-i5 6200u skylake kommt mir das Verhalten genauso vor.

Oh cpupower scheint gut zu sein :wink:

Habe es gerade am Laptop:

Code:
powersave
CPU 0 wird analysiert:
  driver: intel_pstate
  CPUs, die mit der gleichen Hardwarefrequenz laufen: 0
  CPUs, die ihre Frequenz mit Software koordinieren müssen: 0
  Maximale Dauer eines Taktfrequenzwechsels:  Cannot determine or is not supported.
  Hardwarebegrenzungen: 400 MHz - 2.80 GHz
  verfügbare cpufreq-Regler: performance powersave
  momentane Richtlinie: Frequenz sollte innerhalb 400 MHz und 2.80 GHz.
                    sein. Der Regler "powersave" kann frei entscheiden,
                    welche Geschwindigkeit er in diesem Bereich verwendet.
  current CPU frequency: Unable to call hardware
  current CPU frequency: 400 MHz (asserted by call to kernel)
  boost state support:
    Unterstützt: ja
    Aktiv: ja


Code:
performance
CPU 0 wird analysiert:
  driver: intel_pstate
  CPUs, die mit der gleichen Hardwarefrequenz laufen: 0
  CPUs, die ihre Frequenz mit Software koordinieren müssen: 0
  Maximale Dauer eines Taktfrequenzwechsels:  Cannot determine or is not supported.
  Hardwarebegrenzungen: 400 MHz - 2.80 GHz
  verfügbare cpufreq-Regler: performance powersave
  momentane Richtlinie: Frequenz sollte innerhalb 400 MHz und 2.80 GHz.
                    sein. Der Regler "performance" kann frei entscheiden,
                    welche Geschwindigkeit er in diesem Bereich verwendet.
  current CPU frequency: Unable to call hardware
  current CPU frequency: 2.79 GHz (asserted by call to kernel)
  boost state support:
    Unterstützt: ja
    Aktiv: ja


Genau wie vermutet. Gleiche Takt-range, einfach der Idletakt ist mit performance höher. Auf dem Laptop habe ich die emerge-Zeiten mit den Unterschiedlichen governor nicht verglichen
Back to top
View user's profile Send private message
firefly
Watchman
Watchman


Joined: 31 Oct 2002
Posts: 5192

PostPosted: Sun Oct 08, 2023 3:32 pm    Post subject: Reply with quote

Das Zeigt das hier der Burst aktiv wird. Denn laut kernel docu pinned der powersave governor die CPU auf die kleinste verfügbare Taktfrequenz (In deinem Falle 400 MHz Hardwarebegrenzungen)
Daher sollte die CPU nie höher Takten als die minimal verfügbare Taktfrequenz.

Nur wird das durch features wie turbo boost / frequency burst ausgehebelt, denn mit denen taktet die CPU selbständig höher wenn es die Parameter erlauben (z.b. power budget oder kern temperatur)

Durch powersave wird vermutlich bei dir das system im idle betrieb mit kühleren cpu temperaturen laufen.
_________________
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.
Back to top
View user's profile Send private message
rfx
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 19 Apr 2023
Posts: 126
Location: de-by

PostPosted: Sun Oct 08, 2023 5:16 pm    Post subject: Reply with quote

firefly wrote:
Durch powersave wird vermutlich bei dir das system im idle betrieb mit kühleren cpu temperaturen laufen.


Genau. Ich war überrascht auf dem MiniPC mit Celeron n5105, es ist ein Temperaturunterschied im Idle zwischen powersave 43 Grad und performance 51 Grad. Aber ist ja auch nur so ein Minikästchen das so breit ist wie 2 smartphones nebeneinander, schlecht belüftet. Mich überrascht nur immer wieder (aber das wusste ich heute als ich die Antwort schrieb noch nicht), dass die CPU oder das Board anscheinend nach einer Gewissen Zeitdauer an voller CPU-Last drosselt und nicht nach Temperatur. Mit offenem Gehäuse und max. 60 Grad CPU-Temp wird genauso schnell und viel gedrosselt wie mit geschlossenem Deckel und 70-72 Grad CPU-Temp. Aber dafür kann der governor nichts. Mich überrascht jedoch sehr, dass ich Software mit powersave schneller kompilieren kann als mit performance governor
Back to top
View user's profile Send private message
firefly
Watchman
Watchman


Joined: 31 Oct 2002
Posts: 5192

PostPosted: Mon Oct 09, 2023 3:44 am    Post subject: Reply with quote

rfx wrote:
firefly wrote:
Durch powersave wird vermutlich bei dir das system im idle betrieb mit kühleren cpu temperaturen laufen.


Genau. Ich war überrascht auf dem MiniPC mit Celeron n5105, es ist ein Temperaturunterschied im Idle zwischen powersave 43 Grad und performance 51 Grad. Aber ist ja auch nur so ein Minikästchen das so breit ist wie 2 smartphones nebeneinander, schlecht belüftet. Mich überrascht nur immer wieder (aber das wusste ich heute als ich die Antwort schrieb noch nicht), dass die CPU oder das Board anscheinend nach einer Gewissen Zeitdauer an voller CPU-Last drosselt und nicht nach Temperatur. Mit offenem Gehäuse und max. 60 Grad CPU-Temp wird genauso schnell und viel gedrosselt wie mit geschlossenem Deckel und 70-72 Grad CPU-Temp. Aber dafür kann der governor nichts. Mich überrascht jedoch sehr, dass ich Software mit powersave schneller kompilieren kann als mit performance governor


Laut den Kenndaten von Intel hat die CPU auch eine integrierte GPU. Daher ist es gut möglich, dass die Drosselung doch durch die Temperatur kommt und das dabei nicht nur die CPU Kern Temperatur sondern des gesamten SOC (CPU + iGPU) als Parameter genutzt wird wann gedrosselt werden muss.
Der Performance governor ist das gegenteil von powersave. Dieser lockt die CPU auf den maximalen Basistakt (ohne Turbo/Burst). Dadurch erzeugt die CPU auch im idle mehr Abwärme wodurch die Kern-Temperatur schon von grund auf höher ist.

Was du noch ausprobieren könntest wäre einer der folgenden governor:

  • ondemand
  • schedutil

Beide verändern dynamisch den Basistakt anhand der Lastdaten, welche der Kernel kennt. Bei dir ist keiner der beiden verfügbar. Du müsstest mal schauen ob du diese in der Kernel-konfiguration deaktiviert hast.
Bei beiden sollte die CPU im idle betrieb zwischen 400-800 MHz getaktet werden.
_________________
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.
Back to top
View user's profile Send private message
rfx
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 19 Apr 2023
Posts: 126
Location: de-by

PostPosted: Mon Oct 09, 2023 4:44 am    Post subject: Reply with quote

Guten Morgen,

ondemand und schedutil habe ich vor 3 Wochen Kernel deaktiviert. Bin inzwischen (zumindest für Laptop und diesen MiniPC) ein Fan von Powersave geworden. Der Rechner wird im Idle absolut lautlos, Temperaturen sind gut und das kompilieren ist etwas schneller.

Ich werde nächste Woche wenn ich mehr Zeit habe mal recherchieren woran das noch liegen kann mit der Drosselung, bin sehr verwundert, dass der PC bei offenem Gehäuse und 60 Grad genauso drosselt wie bei 70 Grad im geschlossenen Gehäuse. Dann müsst er ja eigentlich bei geschlossenem Gehäuse und 60 Grad auch schon mit dem Drosseln beginnen, was er aber nicht macht. Sehr seltsam

Wird Zeit für einen richtigen PC :!:
Back to top
View user's profile Send private message
Dragonix
Apprentice
Apprentice


Joined: 21 May 2006
Posts: 253
Location: Germany

PostPosted: Tue Oct 10, 2023 6:55 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo,

sorry, ich denke zur Problemlösung kann ich auch nicht wirklich helfen, aber vielleicht hat ja jemand eine zündende Idee :)?

firefly wrote:
rfx wrote:
firefly wrote:
Durch powersave wird vermutlich bei dir das system im idle betrieb mit kühleren cpu temperaturen laufen.


Genau. Ich war überrascht auf dem MiniPC mit Celeron n5105, es ist ein Temperaturunterschied im Idle zwischen powersave 43 Grad und performance 51 Grad. Aber ist ja auch nur so ein Minikästchen das so breit ist wie 2 smartphones nebeneinander, schlecht belüftet. Mich überrascht nur immer wieder (aber das wusste ich heute als ich die Antwort schrieb noch nicht), dass die CPU oder das Board anscheinend nach einer Gewissen Zeitdauer an voller CPU-Last drosselt und nicht nach Temperatur. Mit offenem Gehäuse und max. 60 Grad CPU-Temp wird genauso schnell und viel gedrosselt wie mit geschlossenem Deckel und 70-72 Grad CPU-Temp. Aber dafür kann der governor nichts. Mich überrascht jedoch sehr, dass ich Software mit powersave schneller kompilieren kann als mit performance governor


Laut den Kenndaten von Intel hat die CPU auch eine integrierte GPU. Daher ist es gut möglich, dass die Drosselung doch durch die Temperatur kommt und das dabei nicht nur die CPU Kern Temperatur sondern des gesamten SOC (CPU + iGPU) als Parameter genutzt wird wann gedrosselt werden muss.
Der Performance governor ist das gegenteil von powersave. Dieser lockt die CPU auf den maximalen Basistakt (ohne Turbo/Burst). Dadurch erzeugt die CPU auch im idle mehr Abwärme wodurch die Kern-Temperatur schon von grund auf höher ist.

Was du noch ausprobieren könntest wäre einer der folgenden governor:

  • ondemand
  • schedutil

Beide verändern dynamisch den Basistakt anhand der Lastdaten, welche der Kernel kennt. Bei dir ist keiner der beiden verfügbar. Du müsstest mal schauen ob du diese in der Kernel-konfiguration deaktiviert hast.
Bei beiden sollte die CPU im idle betrieb zwischen 400-800 MHz getaktet werden.


So wie ich das sehe ist das (wenigstens) bei der Verwendung von intel_pstate alles etwas anders (zumindest beim "Active Mode"). Hier wählt intel_pstate bzw. der Prozessor selbst den P-state aus, die "normalen" scaling governors machen nichts, und die einzigen Optionen sind "performance" oder "powersave".

Ausführlich: https://www.kernel.org/doc/html/v6.1/admin-guide/pm/intel_pstate.html
Quote:
intel_pstate can operate in two different modes, active or passive. In the active mode, it uses its own internal performance scaling governor algorithm or allows the hardware to do performance scaling by itself, while in the passive mode it responds to requests made by a generic CPUFreq governor implementing a certain performance scaling algorithm.
[...]
Active Mode
[...]
In this mode the driver bypasses the scaling governors layer of CPUFreq and provides its own scaling algorithms for P-state selection. Those algorithms can be applied to CPUFreq policies in the same way as generic scaling governors (that is, through the scaling_governor policy attribute in sysfs). [...]

They are not generic scaling governors, but their names are the same as the names of some of those governors. Moreover, confusingly enough, they generally do not work in the same way as the generic governors they share the names with. For example, the powersave P-state selection algorithm provided by intel_pstate is not a counterpart of the generic powersave governor (roughly, it corresponds to the schedutil and ondemand governors).

There are two P-state selection algorithms provided by intel_pstate in the active mode: powersave and performance. The way they both operate depends on whether or not the hardware-managed P-states (HWP) feature has been enabled in the processor and possibly on the processor model.



Quote:
Genau. Ich war überrascht auf dem MiniPC mit Celeron n5105, es ist ein Temperaturunterschied im Idle zwischen powersave 43 Grad und performance 51 Grad.

Hab das jetzt auch mal getestet, ich kann das bei mir nicht bestätigen. Ich sehe im Idle bei Temp und Takt keinen Unterschied, also genau so, wie es, meiner Meinung nach, auch sein sollte (intel_pstate). Gefühlt kommen mir deine Idle Temps generell relativ hoch vor, aber das kann natürlich an deinem kleinen Gehäuse liegen...

Viele Grüße
Matthias
Back to top
View user's profile Send private message
firefly
Watchman
Watchman


Joined: 31 Oct 2002
Posts: 5192

PostPosted: Tue Oct 10, 2023 7:49 pm    Post subject: Reply with quote

Das erklärt es. Und der "Active mode" ist auch der default mode von intel_pstate.
@pietinger: Das erklärt auch wieso bei dir "powersave" nicht dafür sorgte, dass die CPU immer mit niedrigster Frequenz taktete, da du auch den intel pstate driver nutzt.
_________________
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.
Back to top
View user's profile Send private message
Dragonix
Apprentice
Apprentice


Joined: 21 May 2006
Posts: 253
Location: Germany

PostPosted: Tue Oct 10, 2023 8:00 pm    Post subject: Reply with quote

Das erklärt, warum performance nicht auf maximalen bzw. powersave nicht auf minimalen Takt pinnt, aber m.e. erklärt es nicht, warum bei rfx im Idle unterschiedliche Taktfrequenzen/Temperaturen rauskommen, oder?
Back to top
View user's profile Send private message
pietinger
Moderator
Moderator


Joined: 17 Oct 2006
Posts: 4160
Location: Bavaria

PostPosted: Tue Oct 10, 2023 8:06 pm    Post subject: Reply with quote

firefly wrote:
@pietinger: Das erklärt auch wieso bei dir "powersave" nicht dafür sorgte, dass die CPU immer mit niedrigster Frequenz taktete, da du auch den intel pstate driver nutzt.

Ja, ich habe den vorherigen Post auch gelesen, in dem steht, dass Intel's P-State nur Powersave und Performance berücksichtigt. Möglicherweise ist das aber nicht aktuell, denn ich habe alle Governors mit aktiviertem HWP:
Code:
[    8.965463] intel_pstate: Intel P-state driver initializing
[    8.968197] intel_pstate: HWP enabled

durchprobiert und festgestellt, dass er AUCH auf "schedutil" reagiert.
Back to top
View user's profile Send private message
firefly
Watchman
Watchman


Joined: 31 Oct 2002
Posts: 5192

PostPosted: Wed Oct 11, 2023 7:00 am    Post subject: Reply with quote

pietinger wrote:
firefly wrote:
@pietinger: Das erklärt auch wieso bei dir "powersave" nicht dafür sorgte, dass die CPU immer mit niedrigster Frequenz taktete, da du auch den intel pstate driver nutzt.

Ja, ich habe den vorherigen Post auch gelesen, in dem steht, dass Intel's P-State nur Powersave und Performance berücksichtigt. Möglicherweise ist das aber nicht aktuell, denn ich habe alle Governors mit aktiviertem HWP:
Code:
[    8.965463] intel_pstate: Intel P-state driver initializing
[    8.968197] intel_pstate: HWP enabled

durchprobiert und festgestellt, dass er AUCH auf "schedutil" reagiert.

Wenn intel_pstate im active mode ist (cpupower liefert intel_pstate als driver) dann sind die generischen governor raus. Und zu den generischen gehört auch schedutil.
Nur im passive mode (driver name intel_cpufreq) haben die generischen governor einen effekt.

Bezüglich intel_pstate und schedutil konnte ich das hier finden. Und die quellen redet nur von passive mode
https://www.phoronix.com/news/Linux-5.11-P-State-Schedutil

Aktuelle kernel doku (6.5) https://www.kernel.org/doc/html/v6.5/admin-guide/pm/intel_pstate.html
Auch da steht das die generischen governor raus sind im active mode. Aber die "policies" haben die gleichen namen wie die generischen
Wobei auch da steht, dass im active mode nur 2 gibt: powersave und performance:

Quote:
There are two P-state selection algorithms provided by intel_pstate in the active mode: powersave and performance. The way they both operate depends on whether or not the hardware-managed P-states (HWP) feature has been enabled in the processor and possibly on the processor model.

_________________
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Goto page Previous  1, 2
Page 2 of 2

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum