Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
PC-SSD am Ende?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Goto page Previous  1, 2  
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
ManfredB
Veteran
Veteran


Joined: 27 Dec 2007
Posts: 1609

PostPosted: Fri Apr 28, 2023 6:03 pm    Post subject: Reply with quote

Folgende Erfahrung habe ich gemacht:

Ich habe in der grub.cfg von pclinux

"linux /boot/samsung/bzImage
initrd /boot/samsung/initrd"
einfach /boot entfernt, weil ich das in den Angaben gesehen habe,
daß vor linux und initrd nirgendwo /boot steht.

Als ich das gemacht hatte, habe ich das System neu gestartet,
mit dem Ergebnis, daß wieder nichts gelungen ist.

Was beim Start in diesem Zusammenhang auftauchte,
war genau dasselbe wie beim Start mit USB-Stick.

Was ist da los, daß das Firmware-Update nicht funktioniert?

Gruß
ManfredB
Back to top
View user's profile Send private message
ManfredB
Veteran
Veteran


Joined: 27 Dec 2007
Posts: 1609

PostPosted: Fri Apr 28, 2023 6:16 pm    Post subject: Reply with quote

Übrigens wird mir immer klarer:

Das BootMenu (EFIBOOT) liegt auf der Platte nvme0n1, die mir firmware-update versehen werden soll.

Wenn ich das richtig verstanden habe, funktioniert es deshalb nicht, weil diese SSD ja in Gebrauch ist.

Mein nächster Schritt wird sein, daß ich die SSD nvme1n1 aktualisieren werde,
denn diese Platte ist nicht mit BootMenu ausgestattet.

Gruß
Manfredb
Back to top
View user's profile Send private message
ManfredB
Veteran
Veteran


Joined: 27 Dec 2007
Posts: 1609

PostPosted: Fri Apr 28, 2023 6:39 pm    Post subject: Reply with quote

Eben habe ich den Versuch gestartet, nvme1n1 zu aktualisieren.

Doch da wurde gewarnt, daß alles gelöscht werden könnte beim firmware-update.

Darum bin ich gerade dabei, diese SSD leerzuräumen.

Danach wird es doch klappen, wie ich festgestellt habe.

Gruß
ManfredB
Back to top
View user's profile Send private message
ManfredB
Veteran
Veteran


Joined: 27 Dec 2007
Posts: 1609

PostPosted: Fri Apr 28, 2023 8:45 pm    Post subject: Reply with quote

1. Erfolg:
nvme1n1 ist aktualisiert.
Damit ist die SSD, die offensichtlich etwas Probleme hatte, wieder normal.

Ob es mit der Haupt-SSD-PRO klappt, kann ich erst morgen melden.

Gruß
ManfredB
Back to top
View user's profile Send private message
ManfredB
Veteran
Veteran


Joined: 27 Dec 2007
Posts: 1609

PostPosted: Sat Apr 29, 2023 4:51 pm    Post subject: Reply with quote

Die Haupt-SSD läßt sich nicht aktualisieren.

Ich habe einen anderen Weg vor mir: Samsung sollte mir ein SSD-Pro liefern, doch bisher ist sie nicht geliefert.
Was ich damit mache, ist klar.
Sie wird meine Haupt-SSD-PRO. Weil sie bereits aktualisiert ist, kann ich sie problemlos nutzen.
Mein Sohn wird mir helfen, die eingebaute SSD-PRO aus dem PC zu holen und die neue einzubauen.
Mehr muss er nicht tun.
Ich werde dann alles von der ausgebauten SSD auf die neu eingebaute verschieben,
Danach kann ich die ausgebaute auch aktualisieren.
Ich kann sie dann auch nutzen auf meinem USB-Anschluss-Gerät.
Es wird ein langer Prozess, alles von einer auf die andere SSD zu verschieben.

Da ich das bisher schon hin und wieder gemacht habe, sehe ich da keine Probleme.

Liebe Grüße
ManfredB
Back to top
View user's profile Send private message
ManfredB
Veteran
Veteran


Joined: 27 Dec 2007
Posts: 1609

PostPosted: Fri May 05, 2023 7:14 am    Post subject: Reply with quote

Hallo zusammen,
nun habe ich doch ein Problem:
Es sind 2 SSDs PRO von Samsung eingetroffen.
Meine Frage danach:
Wenn mein Sohn die eingebaute SSD ausbaut und eine neue einbaut,
wie bekomme ich meine Systeme von der ausgebauten SSD auf die neu eingebaute?

Leider sind diese SSDs sehr schmal und dünn, passen also nur in eine spezielle SSD-Hülle.
Also habe ich mir eine besorgt, die auch recht schnell geliefert wurde:
ORICO m.2 SSD Drive Enclosure.

Doch damit habe ich einen dicken Fehler gemacht.
Zwar passt die SSD darein, aber wenn ich sie am PC in einen USB-Anschluss stecke,
in der Konsole lsblk -o+label eingebe,
taucht ein merkwürdiger Name auf:
/dev/sdb

Wenn ich dann gparted aufrufe, findet das diese Platte sdb nicht, sie taucht da nicht auf.
Auch fdisk /dev/sdb zeigt an, daß nichts in /dev/sdb vorhanden ist.

Also ist diese USB-Hülle für die SSD nicht geeignet.
Allerdings habe ich sofort bemerkt, daß die SSD sehr heiß geworden ist.

Nun meine Frage:
Welche passende Hülle für die SSD Pro gibt es bzw, gibt es so etwas überhaupt?

Danke im voraus für jede Hilfe.

Gruß
ManfredB
Back to top
View user's profile Send private message
Max Steel
Advocate
Advocate


Joined: 12 Feb 2007
Posts: 2229
Location: My own world! I and Gentoo!

PostPosted: Fri May 05, 2023 7:31 am    Post subject: Reply with quote

Hallo Manfred,
Das passende Case für eine SSD ist davon entscheidend welchen Anschluss die SSD verwendet. Ist es eine Steckkarte im M.2 Format (Das Protokoll heißt dann NVME und ist vergleichbar (bzw Kompatibel) mit dem PCIe Anschlüssen auf dem Motherboard), dann braucht man eine andere als wenn es eine SSD mit SATA Anschluss ist.
Aber grundsätzlich, wenn die SSD als sdb erkannt wird, ist das ja erstmal okay. Und so wie ich das verstehe sind SSDs die über USB angeschlossen sind (also meistens) häufig unter den "sd?" Namen zu finden.
Wenn die neue SSD unter sdb ist, und parted sagt dass da drauf nichts ist, dann ist das ja richtig und du hast die neue SSD dort. Oder welche SSD ist in der SSD-Hülle?
Das diese etwas warm werden ist ein bisschen normal. Diese USB Festplatten Cases stellen üblicherweise keine 3,3V bereit, was dann der Chip auf der SSD übernehmen muss. Das produziert zusätzliche Wärme. Sollte aber eigentlich kein allzugroßes Problem sein. Die Betriebstemperatur von solchen SSDs ist je nach Modell bei 55°C.


Das Clonen der Partition von einer SSD auf eine neue mache ich gerne mit "ddrescue", der Befehl ist sogar ganz einfach ddrescue <sourcedisk> <destdisk>.

Beachte aber und stelle sicher dass du bei ddrescue oder jeglichen dieser Clone Programme penibel darauf achtest die richtige Disk auf die richtige Disk zu kopieren. ddrescue warnt dich zwar wenn das Ziel eine Festplatte ist, aber wenn du hier nicht sorgfältig die richtige auswählst überschreibst du gnadenlos möglicherweise die falsche SSD.
Ist mir einmal passiert als ich noch viel jünger war. So eine Neuinstallation kann aufwändig sein.
_________________
mfg
Steel
___________________

Heim-PC: AMD Ryzen 5950X, 64GB RAM, GTX 1080
Laptop: Intel Core i5-4300U, 16GB RAM, Intel Graphic
Arbeit-PC: Intel i5-1145G7, 16GB RAM, Intel Iris Xe Graphic (leider WSL2)
Back to top
View user's profile Send private message
ManfredB
Veteran
Veteran


Joined: 27 Dec 2007
Posts: 1609

PostPosted: Fri May 05, 2023 7:45 am    Post subject: Reply with quote

Hallo Max Steel,
zuerst einmal vielen Dank für die schnelle Reaktion.

In dieser USB-Hülle ist eine der neuen SSDs gewesen. Erkannt wird sie nur, wenn am Gehäuse auf der Vorderseite plötzlich blaues Licht angeht. Aber das nur, wenn die SSD locker drinsitzt und nicht fest in den Anschluss gesteckt wird.

Hier die genaue Angabe der SSD;
980 PRO PCIe4.0 NVMe M.2 SSD
So steht es auf der Verpackung.

Übrigens sehe ich gerade auf der Verpackung des USB-Gehäuses;
M.2 SATA
SSD Drive Enclosure.

Diese SSDs habe ich nur deshalb gekauft, weil mein Sohn sie so kennt. Er hat sie - als er mir den PC besorgt hat - eingebaut.
Nur was USB-Gehäuse angeht, bin ich wohl auf einem Irrweg gelandet.
Schade.

Gruß
Manfred
Back to top
View user's profile Send private message
ManfredB
Veteran
Veteran


Joined: 27 Dec 2007
Posts: 1609

PostPosted: Fri May 05, 2023 7:54 am    Post subject: Reply with quote

Eben habe ich die neue SSD noch einmal in das Gehäüse gesteckt.

Und dann am PC angeschlossen.
gparted erkennt keine sdb, sondern nur die beiden eingebauten SSDs nvme0n1 und nvme1n1, zusätzlich eine normale SSD in
einem Gehäuse am PC per USB angeschlossen, auch die wird von gparted erkannt.
Nur /dev/sdb nicht.

Hier das Ergebnis von fdisk /dev/sdb:
Code:

fdisk /dev/sdb

Willkommen bei fdisk (util-linux 2.38.1).
Änderungen werden vorerst nur im Speicher vorgenommen, bis Sie sich
entscheiden, sie zu schreiben.
Seien Sie vorsichtig, bevor Sie den Schreibbefehl anwenden.

fdisk: /dev/sdb kann nicht geöffnet werden: Kein Medium gefunden


Gruß
ManfredB
Back to top
View user's profile Send private message
Max Steel
Advocate
Advocate


Joined: 12 Feb 2007
Posts: 2229
Location: My own world! I and Gentoo!

PostPosted: Fri May 05, 2023 7:55 am    Post subject: Reply with quote

Hmm ja, die SSD Enclosures liefern in der Regel die 3,3V Sollte soweit also passen. Aber es scheint mir ebenso dass da ein PRoblem vorliegt.

Diese M.2 Anschlüsse können entweder den SATA Standard oder den PCIe/NVME Standard (manchmal auch in Kombination), manche NVME M.2 SSDs können nun ebenfalls den SATA Standard als Backup, aber ich weiß nicht ob die 980 PRO das kann. (Müsste der HErsteller wissen)
Ich denke es wäre am einfachsten wenn man die neue und die alte zu kopierende SSD als einzige in das System zum Kopieren baut und mittels gparted auf einer LiveISO oder ählniches den CLon-PRozess durchführt und anschließend die alte SSD ausbaut und alle anderen Festplatten wieder einsetzt. Das ist vermutlich einfacher als das Enclosure.

Es gibt auch solche USB SSD Enclosures mit NVME, aber die sind, soweit ich weiß, etwas teurer.

Nachtrag:
ManfredB wrote:
Eben habe ich die neue SSD noch einmal in das Gehäüse gesteckt.

Und dann am PC angeschlossen.
gparted erkennt keine sdb, sondern nur die beiden eingebauten SSDs nvme0n1 und nvme1n1, zusätzlich eine normale SSD in
einem Gehäuse am PC per USB angeschlossen, auch die wird von gparted erkannt.
Nur /dev/sdb nicht.

Hier das Ergebnis von fdisk /dev/sdb:
Code:

fdisk /dev/sdb

Willkommen bei fdisk (util-linux 2.38.1).
Änderungen werden vorerst nur im Speicher vorgenommen, bis Sie sich
entscheiden, sie zu schreiben.
Seien Sie vorsichtig, bevor Sie den Schreibbefehl anwenden.

fdisk: /dev/sdb kann nicht geöffnet werden: Kein Medium gefunden


Gruß
ManfredB


Um zu erkennen ob eine neue SSD beim Anschluss des USB Gehäuses erkannt wird bemühe ich gerne "dmesg -w". Wenn das Gehäuse angeschlossen wird, sollte die Erkennung anspringen und zumindest etwas erkennen, und wenn das als Disk erkannt wird folgen Logzeilen über die SSD mit der Erkennung der Partitionen und so weiter.
_________________
mfg
Steel
___________________

Heim-PC: AMD Ryzen 5950X, 64GB RAM, GTX 1080
Laptop: Intel Core i5-4300U, 16GB RAM, Intel Graphic
Arbeit-PC: Intel i5-1145G7, 16GB RAM, Intel Iris Xe Graphic (leider WSL2)


Last edited by Max Steel on Fri May 05, 2023 7:58 am; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
ManfredB
Veteran
Veteran


Joined: 27 Dec 2007
Posts: 1609

PostPosted: Fri May 05, 2023 3:13 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo Max Steel,
ich möchte mich bei dir herzlich bedanken für deine Begleitung auf meinem etwas desaströsen Weg.

Die Idee, die neue und die bestehende SSD allein im PC unterzubringen und dann die Kopie von alt auf neu direkt darin zu vollbringen,
finde ausgesprochen genial.
Das werde ich am Wochenende mit meinem Sohn besprechen, dann kann er genau das machen:
nmve1n1 vorübergehend aus dem PC zu nehmen, dafür die neue SSD PRO zur nvme0n1 einzubauen.
Dann geht der ganze Prozess wohl am schnellsten voran, das wäre genial.

Wenn die bisherige SSD aus dem PC heraus ist und ich doch noch die Möglichkeit finde, sie in ein passendes Gehäuse zu stecken
und per USB am PC anzubringen, dann schaffe ich es auch da, das firmware-update zu installieren.

Also noch einmal: Tausend Dank für die Begleitung und die sehr guten Tipps.

Liebe Grüße
ManfredB
Back to top
View user's profile Send private message
ManfredB
Veteran
Veteran


Joined: 27 Dec 2007
Posts: 1609

PostPosted: Sun May 07, 2023 11:01 am    Post subject: Reply with quote

Hallo zusammen,
nun ist alles gelöst.
Mein Sohn hat die vorhandene SSD nvme0n1 aus dem PC genommen und die neue SSD 980 PRO eingebaut.

Mir ist dann etwas wieder eingefallen, daß ich alle Daten der nvme0n1 auf eine per USB mit dem PC verbundenen SSD kopiert hatte,
was allerdings schon einige Tage her ist.
Aus diesem Grund war der Austausch der SSDs vollkommen ausreichend.
Danach habe ich per USB-Stick mit ArchLinux mein gesamtes System von der USB-SSD auf die nvme0n1 zurückverschoben habe.

Das war zwar ein langer Prozess, der dann noch mit weiteren Änderungen verbunden war:
1. die fstabs korrigieren
2. grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg
Denn auf der neuen SSD sind die Daten anders als auf der alten: UUIDs sind gemeint.

Nun sind alle Systeme wieder startfähig.

Und was ich noch ergänzend erwähnen will:

Code:

martctl -a -q noserial /dev/nvme0n1
smartctl 7.3 2022-02-28 r5338 [x86_64-linux-6.1.24-gentoo-dist] (local build)
Copyright (C) 2002-22, Bruce Allen, Christian Franke, www.smartmontools.org

=== START OF INFORMATION SECTION ===
Model Number:                       Samsung SSD 980 PRO 1TB
Firmware Version:                   5B2QGXA7
PCI Vendor/Subsystem ID:            0x144d
IEEE OUI Identifier:                0x002538
Total NVM Capacity:                 1.000.204.886.016 [1,00 TB]
Unallocated NVM Capacity:           0
Controller ID:                      6
NVMe Version:                       1.3
Number of Namespaces:               1
Namespace 1 Size/Capacity:          1.000.204.886.016 [1,00 TB]
Namespace 1 Utilization:            229.880.561.664 [229 GB]
Namespace 1 Formatted LBA Size:     512
Namespace 1 IEEE EUI-64:            002538 b231bba389
Local Time is:                      Sun May  7 13:01:00 2023 CEST
Firmware Updates (0x16):            3 Slots, no Reset required
Optional Admin Commands (0x0017):   Security Format Frmw_DL Self_Test
Optional NVM Commands (0x0057):     Comp Wr_Unc DS_Mngmt Sav/Sel_Feat Timestmp
Log Page Attributes (0x0f):         S/H_per_NS Cmd_Eff_Lg Ext_Get_Lg Telmtry_Lg
Maximum Data Transfer Size:         128 Pages
Warning  Comp. Temp. Threshold:     82 Celsius
Critical Comp. Temp. Threshold:     85 Celsius

Supported Power States
St Op     Max   Active     Idle   RL RT WL WT  Ent_Lat  Ex_Lat
 0 +     8.49W       -        -    0  0  0  0        0       0
 1 +     4.48W       -        -    1  1  1  1        0     200
 2 +     3.18W       -        -    2  2  2  2        0    1000
 3 -   0.0400W       -        -    3  3  3  3     2000    1200
 4 -   0.0050W       -        -    4  4  4  4      500    9500

Supported LBA Sizes (NSID 0x1)
Id Fmt  Data  Metadt  Rel_Perf
 0 +     512       0         0

=== START OF SMART DATA SECTION ===
SMART overall-health self-assessment test result: PASSED

SMART/Health Information (NVMe Log 0x02)
Critical Warning:                   0x00
Temperature:                        34 Celsius
Available Spare:                    100%
Available Spare Threshold:          10%
Percentage Used:                    0%
Data Units Read:                    70.036 [35,8 GB]
Data Units Written:                 489.441 [250 GB]
Host Read Commands:                 1.607.817
Host Write Commands:                2.231.902
Controller Busy Time:               5
Power Cycles:                       6
Power On Hours:                     1
Unsafe Shutdowns:                   0
Media and Data Integrity Errors:    0
Error Information Log Entries:      0
Warning  Comp. Temperature Time:    0
Critical Comp. Temperature Time:    0
Temperature Sensor 1:               34 Celsius
Temperature Sensor 2:               38 Celsius

Error Information (NVMe Log 0x01, 16 of 64 entries)
No Errors Logged


Fazit; diese neue SSD hat bereits das firmware-update. Was die Sache erheblich vereinfacht.

Gruß
ManfredB
Back to top
View user's profile Send private message
ManfredB
Veteran
Veteran


Joined: 27 Dec 2007
Posts: 1609

PostPosted: Tue May 09, 2023 4:41 pm    Post subject: Reply with quote

Neue Erfahrung;

Heute kam eine neue Hülle für die Samsung SSD PRO.

Die SSD, die eigentlich ein Update benötigt, ist in dieser Hülle mit 931,5 GB angezeigt.

Die neue SSD, die noch nicht genutzt ist, habe ich in dieser Hülle an den PC angeschlossen,
doch da erscheint 0,0, also keinerlei erkenntnis.
Auch gparted kann sie nicht nutzen.
Warum das so ist, läßt mich sehr zweifeln, ob ich alles richtig gemacht habe.
lsblk -o+label
zeigt die SSD als sda an.

Leider erkennt auch das Update für die darauf wartende SSD nichts,
Vermutlich wird das - so hoffe ich - erst funktionieren, wenn ich das System bekomme, in das man
2 SSDs einstecken kann. Vielleicht werden die beiden SSDs dann nicht mehr sda als Bezeichnung erhalten,
sondern nvme2n1 und nvme3n1.

Ich weiß, daß das erst einmal meine Phantasie ist. Aber nicht umsonst habe ich in dieses System so viel Geld investiert,
Morgen oder am Donnerstag wird das System geliefert.

Wenn die beiden SSDs darin stecken, werde ich testen, ob sie hier wirklich erkannt werden.

Darüber werde ich dann hier weiter berichten.

Gruß
ManfredB
Back to top
View user's profile Send private message
ManfredB
Veteran
Veteran


Joined: 27 Dec 2007
Posts: 1609

PostPosted: Wed May 10, 2023 9:00 am    Post subject: Reply with quote

Eben bekomme ich eine Mail mit der Ankündigung des Pakets heute Mittag zwischen 12 und 14 Uhr.

Ich bin sehr gespannt, wie dieses System funktionert und ob die beiden SSDs PRO ohne Probleme darin ihren Platz finden.

Gruß
ManfredB
Back to top
View user's profile Send private message
ManfredB
Veteran
Veteran


Joined: 27 Dec 2007
Posts: 1609

PostPosted: Wed May 10, 2023 12:15 pm    Post subject: Reply with quote

Das Gerät ist gekommen.

Recht winzig, aber zuverlässig.

Nun hat sich doch ergeben, daß die beiden SSDs, weil sie über USB an den PC angeschlossen sind,
als sda1 und sda2 erscheinen.
Daraus schließe ich, daß nvme nur funktioniert, wenn die SSDs direkt im PC angeschlossen sind und nicht per USB.

Gruß
ManfredB
Back to top
View user's profile Send private message
ManfredB
Veteran
Veteran


Joined: 27 Dec 2007
Posts: 1609

PostPosted: Wed May 10, 2023 2:18 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo zusammen,

ich bitte vielmals um Entschuldigung, daß ich auf dem Weg in diesem Thread immer weiter zu persölichen Dingen geraten bin,
die ich in einem Forum nicht schreiben sollte. Es war ein dummer Fehler, einfach so weiterzumachen.

Mein Versprechen an alle in diesem Forum:
In Zukunft werde ich mich hier nur noch melden, wenn ich ein Problem in gentoo-stable oder gentoo-unstable habe.

Mit freundlichen Grüßen an alle
ManfredB
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Goto page Previous  1, 2
Page 2 of 2

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum