Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[Radcomputer] Erfahrung mit wireless Devices von Sigma
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
pablo_supertux
Advocate
Advocate


Joined: 25 Jan 2004
Posts: 2931
Location: Somewhere between reality and Middle-Earth and in Freiburg (Germany)

PostPosted: Fri Jul 15, 2022 8:09 pm    Post subject: [Radcomputer] Erfahrung mit wireless Devices von Sigma Reply with quote

Hi

Ich will mir ein Radcomputer kaufen, das Höhe und Trittfrequenz kann aber ich finde nur ein einziges Modell, das beide Funktionen hat: BC 14.16 STS CAD von Sigmasport. Am liebsten wäre es mir, wenn es wired wäre, aber die wired Version hat keine Trittfrequenz.

Im jahr 2007 hatte ich schon mal ein wireless Radcomputer von Sigma, aber ich war nicht wirklich glückglich damit, denn es immer wieder viele Aussetzer, insbesondere nervig während der Fahrt. Nach einigen Monaten hatte ich die Schauze voll davon und wechselte wieder auf das wired Model.

Seitdem habe ich nie weider ein wireless Teil ausprobiert. Jetzt sind es 15 Jahre vergangen und vielleicht ist die Funkttechnik schon mal weiter, aber meine schlechte Erfahrungen von vor 15 Jahren sitzen noch tief und ich weiß nicht so recht, ob das Model sich lohnt. Vor allem weil es bei bike24.com extrem schlechte Bewertungen gibt, anders als bei amazon, wo es nur so von fake Bewertungen so wimmelt.

- So, meine Fragen: was ist diese STS wireless Technologie und ist sie gut? Entweder bin ich zu dumm zu google aber ich finde nichts passendes oder nur Seiten, die die SigmaSport Produkte haben.
- Hat jemand von Erfahrung mit diesem Model gemacht? Taugt es was?
- Kann jemand vielleicht ein anderes Model empfehlen, dass sowohl Trittfrequenz als auch Steigung hat?

Danke

// edit: ich habe herausgefunden, dass STS steht für "SIGMA TRANSMISSION SYSTEM", kein Wunder, dass ich nichts passendes dazu finde.
_________________
A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth!
Back to top
View user's profile Send private message
forrestfunk81
Guru
Guru


Joined: 07 Feb 2006
Posts: 565
Location: münchen.de

PostPosted: Tue Jul 19, 2022 8:36 am    Post subject: Reply with quote

Hi pablo_supertux,

ich hatte schon lange keinen der minimalistischen Radcomputer mehr. In den letzten Jahren nutze ich Fahrrad-Navis von Garmin oder Wahoo. In der Kategorie haben die meisten Geräte Höhe und Trittfrequenz Messungen, bzw sind dafür erweiterbar. Die sind aber auch deutlich teurer.

Das STS Protokoll kenne ich nicht, aber ANT+. Das ist ein einheitlicher Standard, der mit vielen Fahrrad-Computern und -Navis herstellerübergreifend zusammen arbeitet. Das funktioniert auch zuverlässig und mit geringem Energieverbrauch.
_________________
# cd /pub/
# more beer
Back to top
View user's profile Send private message
Erdie
Advocate
Advocate


Joined: 20 May 2004
Posts: 2576
Location: Heidelberg - Germany

PostPosted: Tue Jul 19, 2022 4:03 pm    Post subject: Reply with quote

Einen Wahoo Element habe ich auch. Das ist schon ok. Allerdings nervt das Ding total weil es für jeden Firlefanz den Standortdienst und eine Cloud Verbindung verlangt. Selbst um ein lokale GPS Datei zu laden oder einfach eine Bluetooth Verbindung zur Handy App aufzubauen. Das nervt schon ziemlich. Aber sonst es es gut.
_________________
Desktop AMD Ryzen 9 5900X 32GB RAM, Asus GF GTX 1060.
Notebook Tuxedo Pulse 15 Gen1 AMD Ryzen 7 4800H mit Radeon Vega 7
Raspberry Pi 1 + 2 + 3B+ + Zero W
Back to top
View user's profile Send private message
forrestfunk81
Guru
Guru


Joined: 07 Feb 2006
Posts: 565
Location: münchen.de

PostPosted: Tue Jul 19, 2022 6:05 pm    Post subject: Reply with quote

Erdie wrote:
Einen Wahoo Element habe ich auch. Das ist schon ok. Allerdings nervt das Ding total weil es für jeden Firlefanz den Standortdienst und eine Cloud Verbindung verlangt. Selbst um ein lokale GPS Datei zu laden oder einfach eine Bluetooth Verbindung zur Handy App aufzubauen. Das nervt schon ziemlich. Aber sonst es es gut.


Ja das stimmt. Selbiges gilt für die Garmin Navis. Ich frag mich auch, wie man bei Outdoor Devices, welche für den Einsatz abseits der Zivilisation (und damit Mobilfunk) gedacht sind, auf ständige Internetverfügbarkeit setzen kann *facepalm*
_________________
# cd /pub/
# more beer
Back to top
View user's profile Send private message
Erdie
Advocate
Advocate


Joined: 20 May 2004
Posts: 2576
Location: Heidelberg - Germany

PostPosted: Wed Jul 20, 2022 2:40 pm    Post subject: Reply with quote

forrestfunk81 wrote:
Erdie wrote:
Einen Wahoo Element habe ich auch. Das ist schon ok. Allerdings nervt das Ding total weil es für jeden Firlefanz den Standortdienst und eine Cloud Verbindung verlangt. Selbst um ein lokale GPS Datei zu laden oder einfach eine Bluetooth Verbindung zur Handy App aufzubauen. Das nervt schon ziemlich. Aber sonst es es gut.


Ja das stimmt. Selbiges gilt für die Garmin Navis. Ich frag mich auch, wie man bei Outdoor Devices, welche für den Einsatz abseits der Zivilisation (und damit Mobilfunk) gedacht sind, auf ständige Internetverfügbarkeit setzen kann *facepalm*


Datenkraken - was sonst?
_________________
Desktop AMD Ryzen 9 5900X 32GB RAM, Asus GF GTX 1060.
Notebook Tuxedo Pulse 15 Gen1 AMD Ryzen 7 4800H mit Radeon Vega 7
Raspberry Pi 1 + 2 + 3B+ + Zero W
Back to top
View user's profile Send private message
pablo_supertux
Advocate
Advocate


Joined: 25 Jan 2004
Posts: 2931
Location: Somewhere between reality and Middle-Earth and in Freiburg (Germany)

PostPosted: Wed Jul 20, 2022 4:17 pm    Post subject: Reply with quote

Erdie wrote:
Einen Wahoo Element habe ich auch. Das ist schon ok. Allerdings nervt das Ding total weil es für jeden Firlefanz den Standortdienst und eine Cloud Verbindung verlangt. Selbst um ein lokale GPS Datei zu laden oder einfach eine Bluetooth Verbindung zur Handy App aufzubauen. Das nervt schon ziemlich. Aber sonst es es gut.


das ist genau, was mir an diesen neuen Modellen stört und warum ich eher noch "dumme" Geräte will (am besten wired)


@forrestfunk81 welche Garmin Modell hast du? Was empfehlt ihr?
_________________
A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth!
Back to top
View user's profile Send private message
Erdie
Advocate
Advocate


Joined: 20 May 2004
Posts: 2576
Location: Heidelberg - Germany

PostPosted: Thu Jul 21, 2022 10:32 am    Post subject: Reply with quote

pablo_supertux wrote:
Erdie wrote:
Einen Wahoo Element habe ich auch. Das ist schon ok. Allerdings nervt das Ding total weil es für jeden Firlefanz den Standortdienst und eine Cloud Verbindung verlangt. Selbst um ein lokale GPS Datei zu laden oder einfach eine Bluetooth Verbindung zur Handy App aufzubauen. Das nervt schon ziemlich. Aber sonst es es gut.


das ist genau, was mir an diesen neuen Modellen stört und warum ich eher noch "dumme" Geräte will (am besten wired)


@forrestfunk81 welche Garmin Modell hast du? Was empfehlt ihr?


Ich stimme voll zu. Lieder wollte ich was zum Navigieren geeignetes. Und da sind die alten Teile nicht so gut oder gar nicht geeignet.
_________________
Desktop AMD Ryzen 9 5900X 32GB RAM, Asus GF GTX 1060.
Notebook Tuxedo Pulse 15 Gen1 AMD Ryzen 7 4800H mit Radeon Vega 7
Raspberry Pi 1 + 2 + 3B+ + Zero W
Back to top
View user's profile Send private message
forrestfunk81
Guru
Guru


Joined: 07 Feb 2006
Posts: 565
Location: münchen.de

PostPosted: Thu Jul 21, 2022 10:48 am    Post subject: Reply with quote

pablo_supertux wrote:
@forrestfunk81 welche Garmin Modell hast du? Was empfehlt ihr?

Ich habe ein Garmin Edge 1000.
* Mein Haupteinsatzzweck ist die Verwendung als digitale Landkarte, da ich regelmäßig von meinen Routen abweiche. Die Karte dafür ist sehr übersichtlich und gut zu erkennen. Der Touchscreen ist aber mit schwitzigen Fingern bei Fahrt manchmal nicht einfach zu bedienen.
* Die Navigationsfunktion nutze ich nur sehr selten. Tracks folgen kann innerorts mit vielen Kreuzungen herausfordernd sein.
* Teils kommen Updates über Wlan, aber eigentlich bräuchte man noch eine Windows-only Anwendung für weitere Updates. Die habe ich aber nie installiert.
* Das Display hat jetzt nach fast 7 Jahren eine Macke und man kann nicht mehr viel erkennen - das ist aber selbstverschuldet. Die restliche Hardware funktioniert immer noch tadellos.
* Die aufgezeichneten Tracks werden automatisch in die Cloud übertragen. Herunterladen ist möglich, aber nur über die Web UI und man muss jeden Track einzeln durchklicken

Wegen des kaputten Displays habe ich seit kurzem auch noch ein Wahoo Element Roam. Das war aber noch nicht oft im Einsatz und ich kann nicht viel dazu sagen.
* Die Streckenführung von vorbereiteten Tracks fühlt sich besser an als auf dem Garmin
* Die Karte finde ich aber nicht so übersichtlich wie beim Garmin
* Es kommen wohl alle Updates über Wlan/Bluetooth vom Handy
* Die aufgezeichneten Tracks können als .fit Datei aus der App herausgespeichert werden. Dann braucht man aber wieder einen Converter für GPX

Bei beiden natürlich der negative Aspekt des Cloudzwangs
_________________
# cd /pub/
# more beer
Back to top
View user's profile Send private message
Erdie
Advocate
Advocate


Joined: 20 May 2004
Posts: 2576
Location: Heidelberg - Germany

PostPosted: Thu Jul 21, 2022 1:52 pm    Post subject: Reply with quote

Das Argument für den Wahoo Element war bei mir die Tastenbedienung, rubuste Wasserfeste Ausführung und das schwarzweiß non-touch Display, was folglich zu einem Akkulaufzeit von über 12 Stunden führt. Ich halte farbige Screen mit Touch für solche Zwecke für ungeeingnet. Stichwort: Schwißige Finger etc. Das Argument gegen Farbe ist der höhere Stromverbrauch.
_________________
Desktop AMD Ryzen 9 5900X 32GB RAM, Asus GF GTX 1060.
Notebook Tuxedo Pulse 15 Gen1 AMD Ryzen 7 4800H mit Radeon Vega 7
Raspberry Pi 1 + 2 + 3B+ + Zero W
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum