Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Ersatz für Alix 3D2
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
l3u
Advocate
Advocate


Joined: 26 Jan 2005
Posts: 2546
Location: Konradsreuth (Germany)

PostPosted: Wed Nov 20, 2019 9:55 am    Post subject: Ersatz für Alix 3D2 Reply with quote

Hallo allerseits!

Ich betreibe seit fast 10 Jahren einen kleinen Server, der nicht allzu viel zu tun hat. und zwar mit einem Alix 3D2. Der hat einen AMD-Geode-Prozessor drauf und sage und schreibe 256 MB RAM. Bemerkenswerterweise kommt er aber seinen Aufgaben tadellos nach, also von der Hardwareseite sind die Ansprüche praktisch gleich Null.

Was allerdings mittlerweile ein bisschen nervt, ist, dass das Ding CHOST="i486-pc-linux-gnu" hat, und ich deswegen einen extra distcc-Cross-Compiler bauen muss. Und z. B. beim bauen des gcc kommt der Rechner mittlerweile doch arg an seine Grenzen. Außerdem bekommt man das Teil nicht per USB gebootet, sondern nur via PXE, was mir einige Kopfschmerzen bereitet hat, als kürzlich meine Bash aufgrund einer defekten Compakt-Flash-Karte (auf der das System läuft) kaputt war, und nichtmal das Login per serieller Konsole mehr ging.

Damals ging's mir zu einen darum, wie klein (und stromsparend) ein System eigentlich sein kann, auf dem man Gentoo betreibt. Und überhaupt darum, mal einen Server zu bauen. Damals mehr aus Spaß, mittlerweile hoste ich z. B. meine Praxishomepage drauf – also ist es nur noch so halb zum Spaß ;-)