Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
X-Server hängt sich auf
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Rikyu
n00b
n00b


Joined: 11 Jul 2002
Posts: 59
Location: Wustermark

PostPosted: Tue Aug 06, 2002 7:48 am    Post subject: X-Server hängt sich auf Reply with quote

Ich habe ab und zu das sich der Xfree Server aufhängt sprich nichts geht mehr ausser das der Mauszeiger sich noch bewegt :-(
Kann das am Zusammenspiel des NVidia Treibers mit dem Gentoo-Kernel liegen ?
Unter SuSe 8.0 läuft mein Rechner mit dem NVidia Treiber stabill.

Gruß Rikyu
Back to top
View user's profile Send private message
Beforegod
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 10 Apr 2002
Posts: 1493
Location: Frankfurt/Main

PostPosted: Tue Aug 06, 2002 8:22 am    Post subject: Reply with quote

Kommt darauf an ob sich der XFree Server bei bestimmten Sachen aufhängt oder "einfach mal so".

Es könnte sein das Du diese Problem 'gentoo-sources + nvidia' hast.
Evt. wäre es aber auch hilfreich zu wissen welchen AGP Treiber Du verwendest?

Solltest Du den AGPart Treiber verwenden versuch (falls er als Modul geladen wurde) den NVidia Treiber und umgekehrt. Es lässt sich leider nich Pauschal sagen, wie man das Problem lösen kann.
Aber das Thema wurde schonmal in "Desktop Environments" besprochen. Hier der Link

http://forums.gentoo.org/viewtopic.php?t=7974&highlight=agpart

Cheers,

BeforeGod
Back to top
View user's profile Send private message
Rikyu
n00b
n00b


Joined: 11 Jul 2002
Posts: 59
Location: Wustermark

PostPosted: Tue Aug 06, 2002 11:38 am    Post subject: Reply with quote

jo danke da steht ja einiges zu dem thema drin, da habe ich heute Abend einiges zum ausprobieren. :D

Gruß Rikyu
Back to top
View user's profile Send private message
citizen428
Retired Dev
Retired Dev


Joined: 10 Jun 2002
Posts: 317
Location: Vienna, Austria

PostPosted: Wed Aug 07, 2002 8:06 am    Post subject: Reply with quote

Falls du einen AMD Prozessor hast versuch mal bei GRUB deinem Kernel als Startoption mem=nopentium mitzugeben.

Bei einigen Leuten (nicht Gentoo spezifisch) hat daß Probleme mit X und NVidia Treibern beseitigt.

http://www.uwsg.iu.edu/hypermail/linux/kernel/0203.1/1063.html

[edit:]
Vielleicht nicht ganz das Richtige für dich, denn besagter Lösungsvorschlag richtet sich eigentlichg gegen Systemfrierer beim Wechsel X-Textkonsole. Aber falls sonst nichts klappt kannst du ja darauf mal zurückkommen.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum