Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Umfrage Dateisysteme
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  

Umfrage Dateisysteme
reiser
57%
 57%  [ 20 ]
ext3
34%
 34%  [ 12 ]
andere
8%
 8%  [ 3 ]
Total Votes : 35

Author Message
trashcity
Guru
Guru


Joined: 18 Sep 2003
Posts: 343
Location: österreich

PostPosted: Fri Nov 07, 2003 9:45 am    Post subject: Umfrage Dateisysteme Reply with quote

Nachdem ich einen Gentoo Server plane
Der Server wird ein PDC & File- Server für Windows (samba2 oder Samba3)
Stell ich mir die frage welches Dateisystem
Wo liegt der Vorteil
Back to top
View user's profile Send private message
Gekko
l33t
l33t


Joined: 29 Oct 2002
Posts: 773

PostPosted: Fri Nov 07, 2003 10:03 am    Post subject: Reply with quote

Ich habe mit Ext3 bessere Erfahrungen gemacht als mit ReiserFS (hatte bei ReiserFS Datenverluste, die nicht ohne waren..)

Wenn Du allerdings des öfteren Backups machst wär ReiserFS sicher nicht schlecht, da es bei vielen kleinen Dateien wesentlich performanter ist.

LG, Gekko
Back to top
View user's profile Send private message
Inte
Veteran
Veteran


Joined: 15 Jul 2003
Posts: 1387
Location: Mannheim, GER

PostPosted: Fri Nov 07, 2003 10:04 am    Post subject: Reply with quote

Gentoo Linux 1.4 Installationsanweisungen - Dateisysteme erzeugen

Gentoo Linux 1.4 Installationsanweisungen wrote:
Möchten Sie das stabilste Journaling Filesystem verwenden, wählen Sie ext3. Für ein gutes Mehrzweck-Dateisystem mit hoher Leistung und Journaling, verwenden Sie ReiserFS. Beide, ext3 und ReiserFS, sind voll entwickelt, raffiniert und empfohlen für den allgemeinen Gebrauch.

Gruß, Inte.

PS.: Sag mal bist Du es nicht Leid jeden deiner Beiträge (Umfrage Dateisystem) nochmal auf gentooforum.de zu veröffentlichen?
_________________
Gentoo Linux - Die Metadistribution
Back to top
View user's profile Send private message
NoiZe_DJ
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 03 Nov 2003
Posts: 134
Location: Z'Ha'Dum

PostPosted: Fri Nov 07, 2003 10:52 am    Post subject: Reply with quote

Gekko wrote:
Ich habe mit Ext3 bessere Erfahrungen gemacht als mit ReiserFS (hatte bei ReiserFS Datenverluste, die nicht ohne waren..)

Wenn Du allerdings des öfteren Backups machst wär ReiserFS sicher nicht schlecht, da es bei vielen kleinen Dateien wesentlich performanter ist.

LG, Gekko

Kann ich nicht nachvollziehen. Hatte immer nur Ärger mit ext3, daher bin und bleibe ich bei ReiserFS.
Back to top
View user's profile Send private message
gerry
Apprentice
Apprentice


Joined: 01 Sep 2002
Posts: 249
Location: Bodensee

PostPosted: Fri Nov 07, 2003 11:16 am    Post subject: Reply with quote

Vielleicht sollte sich mal jemand aufraffen und ein paar Benchmarks für die verschiedenen Einsatzzwecke erstellen.

Beim mir gibt es deren zwei:

1. Normales Root Filesystem für einen Desktop
2. separate Festplatte (im Server) mit Videos zum Abspielen über VDR.

Im Moment hab ich dafür nicht die Zeit und die Hardware, sonst hätt ich mal angefangen.
Ihr könnt mir aber Bescheid geben, welche Benchmarks es gibt und auf welches Anwendungsprofil die abzielen, sofern ihr da Kenntnisse habt.

P.S.
Seit die Suse zum ersten Mal Reiser in Yast aufgelistet hat, benutz ich das und hatte bislang nur einmal auf einem Server Probleme. Die waren aber nur durch eine Änderung der Hardware (ausgenommen Platten und SCSI-Controller) zu beheben.
Bin mit der Stabilität und Performance zufrieden.
Back to top
View user's profile Send private message
RealGeizt
l33t
l33t


Joined: 22 Apr 2003
Posts: 700

PostPosted: Fri Nov 07, 2003 11:21 am    Post subject: Reply with quote

hab bis jetzt nur ReiserFS genutzt und hatte bis jetzt noch keine Probleme.
Back to top
View user's profile Send private message
Beforegod
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 10 Apr 2002
Posts: 1493
Location: Frankfurt/Main

PostPosted: Fri Nov 07, 2003 12:26 pm    Post subject: Reply with quote

Nutze seit Gentoo nur noch XFS und bin restlos begeistert.
Sehr perfomant, sehr resistent gegen Systemabstürtze und plötzlicher Datenverlust (wie bei ReiserFS) ist XFS auch nicht bekannt.
Back to top
View user's profile Send private message
dertobi123
Retired Dev
Retired Dev


Joined: 19 Nov 2002
Posts: 2679
Location: Oberhausen, Germany

PostPosted: Fri Nov 07, 2003 12:26 pm    Post subject: Reply with quote

Welches Dateisystem für einen Server geeignet ist, wurde hier bereits ausführlich diskutiert.

Tobias
_________________
Ganz frisch: Praxisbuch Nagios
Gentoo Linux - Die Metadistribution (2. Auflage)
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum